ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hu nicht bestandenfolgendes Problem

Hu nicht bestandenfolgendes Problem

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. September 2020 um 21:22

Hey ich war mit meinem Auto bei der Hu habe leider wegen folgenden Fehler nicht bestanden:

Querlenker 2. Achse links und rechts innen vorn Gummilagerung beschädigt.

Da ich leider nicht dabei war kann ich nicht genau deuten welches Bauteil hier genau gemeint ist. Kennt sich vielleicht jemand mit der Bezeichnung aus und wüsste welches Teil genau gemeint ist? Wäre euch sehr dankbar

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. September 2020 um 21:51

Der e60 hat soweit ich weiß nur EINEN Querlenker an der Hinterachse. Somit ist es egal ob das Gummi vom Kugelkegelnk oder von der Buchse beschädigt ist. Tausch die Teile für ein paar Mark aus und fertig.

Wie man das tauscht kannste bei Youtube eingeben und gibt's nen Video dazu. Material ca. 120 Euro für links und rechts.

Also hinten. Es gibt einen Querlenker und einen Führungslenker. Mit innen ist vermutlich der Führungslenker gemeint. Der TÜV bezeichnet beides als querlenker. Aber wenn die Gummis durch sind kann man das sehen, wenn man am Rad wackelt. Wichtig beim anziehen am Rahmen wagen "in Normallage" bringen und Spur einstellen

Themenstarteram 8. September 2020 um 22:14

Zitat:

@Mikele90 schrieb am 8. September 2020 um 23:51:49 Uhr:

Der e60 hat soweit ich weiß nur EINEN Querlenker an der Hinterachse. Somit ist es egal ob das Gummi vom Kugelkegelnk oder von der Buchse beschädigt ist. Tausch die Teile für ein paar Mark aus und fertig.

Wie man das tauscht kannste bei Youtube eingeben und gibt's nen Video dazu. Material ca. 120 Euro für links und rechts.

Danke für deine schnelle Antwort, habe ne Zeichnung was meinst ist davon gemeint was defekt sein sollte?

 

Asset.PNG.jpg

Ich würde sagen die 14. Das ist der führungslenker. Die 19 ist der querlenker.

Eigentlich hat der TÜVer das ja eindeutig aufgeschrieben.

Vorne = der vordere in Fahrrichtung (auf deiner Ex-Zeichnung müßte das die 14 sein)

innen = die Gummis der innenliegenden Lager (also nicht das Kugelgelenk, sondern da wo die Schraube 15 durchgeht)

Achtung!: Die Schraube 15 ist eine Exzenterschraube! Nach dem Wechsel ist also eine Fahrwerksvermessung und -einstellung durchzuführen, damit die Hinterachsgeometrie wieder stimmt.

Ich sag die Lager am Querlenker innen mit der Schraube 9 und 11.

Nr. 14 ist doch ne Strebe.

am 9. September 2020 um 3:05

Da von querlenker hinten die Rede ist SOLLTE es die Nummer 19 sein. Den Defekt vermute ich direkt zwischen schraube und Mutter 20/10. Dort ist ein Gummilager. Wenn das porös oder evtl. schon durch ist hat der QUERLENKER von dem der TV redet Spiel, man KANN daran wackeln. Da bewegt sich normalerweise gar nix weil das Brett hart ist, und das Gummi im LAGER sehr massive ist

Fahr hin und frag nach.

Themenstarteram 9. September 2020 um 6:18

Puh sieht ihr nicht so einfach, viele verschiedene Meinungen. Das der Gutachter sowas auch nicht einfacher mit ex- Zeichnung beifügen kann. Ok dann fahre ich zur Dekra und lass mir das zeigen trotzdem danke. Wenn verlangen besteht werde ich das defekte Teil hier dann angeben.

Kann nur eins der beiden sein.

Man könnte sich das aber auch selber mal angucken, sollte man dann schon sehen können.

Ansonsten nachfragen.

Ja die Prüfer machen sich das leider oft sehr einfach.

Für mich wäre das aber lt. Beschreibung auch die 14.

wenn du dabei bist, mach alles neu .. Du wirst danach einen Unterschied merken

Zitat:

@cen009 schrieb am 9. September 2020 um 10:39:52 Uhr:

wenn du dabei bist, mach alles neu .. Du wirst danach einen Unterschied merken

Richtig.

Je nach Laufleistung macht so ein Teil-Austausch keinen Sinn, da nach kurzer Zeit andere Lager defekt sind.

Besser eine komplette Hinterachsrevision.

Das stimmt allerdings.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hu nicht bestandenfolgendes Problem