1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. HU nicht bestanden. Partikelfilter muss neu

HU nicht bestanden. Partikelfilter muss neu

Ford Kuga DM3 Facelift

Hi @all
war heute bei HU und nicht bestanden, weil es zu viele Partikel durchkommen. Maximal dürfen 250 Tsd Partikel durchkommen, bei mir sind es 3 Millionen Partikel. Zum Auto EZ 8/19 1.5 TDCI 120 PS 94Tsd km. Auto wurde neu gekauft und immer Langstrecke gefahren. Am 9/23 war mkl an wurde sensor getauscht. Am6/24 mkl schon wieder an Nox sensor wurde getauscht. Jetzt wird Partikelfilter getauscht.
Frage ist jetzt: hat Ford die Partikelfilter überarbeitet oder kommt der selbe neue rein? Sonst gibt's in 2 Jahren wieder Probleme.
Mfg

23 Antworten

Jetzt geht es noch auf Garantie. HU wäre im September fällig, aber Garantie endet im August deswegen habe ich ich das ganze vorgezogen. Frage ist haben die Partikelfilter überarbeitet oder ist es der gleiche? Sonst muss man das Auto verkaufen

Du meinst die Garantieerweiterung/-verlängerung mit dem Ford Garantie-Schutzbrief?

Dann schau da mal rein: Die Abgasanlage ist als Verschleißteil von der Garantie ausgeschlossen.

Dürfte bei anderen (Gebrauchtwagen) Garantieanbietern ähnlich sein. Also immer erst ins Kleingedruckte schauen.

Update:
Partikelfilter wurde auf Garantie getauscht. Garantie ist von Ford bei Neuwagen Kauf 5 Jahre oder 100000tkm. Heute AU mit 2800 Partikeln bestanden.

Nein, alles ab Euro-6.

Hier mal ein ganz interessanter Artikel dazu: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Hallo zusammen,

war mit meinem Euro6 Diesel PSA 2.0 179PS zur HU/AU.
Nach 7 Jahren ohne Mängel bestanden.

AU :
das war sehr lustig .... 😁
Zuerst hatte er ihn einmal "warm gefahren" da eine gewisse Temperatur vorhanden sein muss um zu prüfen.
Schnorchel hinten rein .... die Anzeige blieb auf 0,0mg/3😛.
Holte den Rüssel aus dem Auspuff ... steckte ihn wieder rein .... das ganze Prozedere machte er dreimal hintereinander 😁.
Immer war das Ergebnis 0,0mg/3.

Das beste aber .... jedes mal wenn der Rüssel auf dem Boden neben dem Kuga lag ging die Anzeige auf bis zu 1200mg/3 hoch.
Also war die Umgebungsluft schmutziger als die Abgase meines Kuga.
Der Prüfer meinte noch zu mir : "den sollten Sie 24h laufen lassen, der reinigt ja die Luft die er Einatmet" 😁.

Er sagte mir aber auch, dass die Probleme eher bei den neueren Dieselmotoren auftreten und nicht nur bei Ford. Bei Ford wären es halt die "Ecoblue" Diesel Motoren.
Beim freundlichen auch mal nachgefragt (er hatte zwei auf dem Platz stehen die den ersten TÜV Besuch nicht bestanden haben), es würde an den DPF in diesen Modellen liegen und es sind tatsächlich zur Zeit keine lieferbar 😰.
Auf die Frage dass der DPF dann bei diesen Fahrzeugen dann alle zwei Jahre raus könne denn bei der nächsten AU wäre ja wieder das Problem da, zuckte er nur die Schulter 🙄.

@micteil
(Nicht nur) dein DPF ist ja schließlich auch gut gekurt...😉😁

danke MCteil, vielleicht wäre es dann sinnvoll nach der AU, wenn man einen neuen Filter hat wieder den alten einzubauen... und nach 2 Jahren wieder wechseln...

Bin heute mit meinem kuga ohne Probleme drüber gekommen… habe ihn zuvor gut warm gefahren …

Deine Antwort