ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU ....Ermessen

HU ....Ermessen

Ford
Themenstarteram 28. März 2021 um 12:24

guten tag zusammen,

es geht um eine hu-vorstellung.

fahrzeug techn. ok, keine fehler.

festgestellte mängel rund um die karosserie / aufbau / rost am kotflügel F6.2.1.

bemängelte stellen wurden von uns behandelt mit primer, glasfaser, prestolit etc. u. lack.

in dieser reparatur-art u. a. vor zwei jahren zur hu geführt, mängelfrei.

heute wurden die reparierten stellen vom prüfer derart kritisch beäugt und mit schraubendreher traktiert, so dass ein bruch resp. loch entstanden ist. an der karosse geschüttelt, geklopft, gedrückt - was daumen und

schraubendreher hergaben.

die stoßstange war einseitig minimal gelöst (kleines spaltmaß wahrnehmbar). der prüfer ruppte auch hier, so dass sich der zustand erheblich verschlechterte.

zu keiner zeit gab es "knusprige" stellen oder blätterteig am auto, die eine derart miese

prüfpraktik an den tag hätte legen müssen. bei allem verständnis.

soviel zum thema verhältnismäßigkeit und / oder ermessenspielraum.

Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 30. März 2021 um 20:36

guten abend zusammen,

danke für eure zeit.

an audi fraeak,

von welchem stand sind die codes?

endkürzel wie a-b-c habe ich nicht, nur

so wie zuvor beschrieben. F.6.2.1

an holger-tdi

volvo gegen ford ???? auto gegen hirn.

was passiert generell

mit einer stoßstange beim aufprall ???

außer

vielleicht bei volvo? :)

meine shift-taste ist übrigens i. O.,

wenn auch nicht tüv-geprüft.

an opel-ben

WAS SIEHST DU?

WAS genau? übersinnlich

begabt? holà!

""Der weiß halt an welchen Stellen er

suchen muss. Dass an den schwarzen

Todesstreifen Mal rumgestochert wird

ist kein wunder - und völlig zurecht

wie ich das so sehe.""

holà!

****************

 

erbsen am osterstrauch.

eier derzeit leider ausverkauft. herz und hirn schon länger.

++++++++++++++++++

 

Warst Du hier schon mal angemeldet?

Wenn der Prüfer an Stellen, die er aus Erfahrung kennt, mit dem Schraubenzieher drückt und dieser sich versenken lässt, ist es ein Mangel den er aufzuschreiben hat und dann zum nichtbestehen der HU führt.

Hattest statt Glasfaser Bleche eingeschweißt,hättest jetzt einen neue Plakette.

quatsch

einfach panzertape rüber und gut ist, hält alles zusammen und splittert nicht

Zitat:

@kupferhammer schrieb am 30. März 2021 um 22:36:11 Uhr:

 

guten abend zusammen,

danke für eure zeit.

an audi fraeak,

von welchem stand sind die codes?

endkürzel wie a-b-c habe ich nicht, nur

so wie zuvor beschrieben. F.6.2.1

an holger-tdi

volvo gegen ford ???? auto gegen hirn.

was passiert generell

mit einer stoßstange beim aufprall ???

außer

vielleicht bei volvo? :)

meine shift-taste ist übrigens i. O.,

wenn auch nicht tüv-geprüft.

an opel-ben

WAS SIEHST DU?

WAS genau? übersinnlich

begabt? holà!

""Der weiß halt an welchen Stellen er

suchen muss. Dass an den schwarzen

Todesstreifen Mal rumgestochert wird

ist kein wunder - und völlig zurecht

wie ich das so sehe.""

holà!

****************

 

erbsen am osterstrauch.

eier derzeit leider ausverkauft. herz und hirn schon länger.

++++++++++++++++++

Du lässt hier ganz schön viel heiße Luft ab.

Mein Beitrag auf die Anekdote mit dem Audi bezogen die vor meinem Beitrag gepostet wurde.

 

Mir scheint aber, der TÜV hatte durchaus Recht dir die Plakette zu verwehren. So beleidigt wie du reagierst (und keine Fotos lieferst) war da wohl was dran.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 31. März 2021 um 07:20:50 Uhr:

quatsch

einfach panzertape rüber und gut ist, hält alles zusammen und splittert nicht

An einer Selbsttragenden Karosserie gibt es eigentlich kein Bauteil das nicht auch Einfluss auf die stabilität hat.

Selbst nur angeschraubte Kotflügel. Natürlich bricht so eine Karosserie nicht gleich zusammen weil ein Radlauf durchgerostet ist aber z.b. bei einem Crash kann auch ein Radlauf durchaus dabei beteiligt sein Kräfte aufzunehmen und auf andere Bauteile zu übertragen.

Vor allem bei modernen Fahrzeugen kann man das sehr schön sehen wenn z.b. nach optisch geringfügigen Heckunfällen auf einmal das Dach wellen hat, da wurden die Kräfte von der Karosseriestruktur weitergegeben und verteilt.

Eine GFK Reparatur an sekundären Bauteilen wie Radläufe, Kotflügel, Türen oder Hauben kann durchaus akzeptiert werden aber sie muss eben auch fachmännisch erfolgen.

Zu 99% ist es aber eben so das mit GFK das Rostloch nur notdürftig abgedeckt wird, und bedingt durch die unterschiedlichen Materialeigenschaften gibt es Risse die dafür sorgen das das Blech unter dem GFK munter weiter rostet. Dann ist die Reparatur die vor 2 Jahren gerade noch ok war 2 Jahre später eben icht mehr stabil genug um die Anforderungen zu erfüllen.

Natürlich gibt es auch bei den Tüv Prüfern solche und solche, ich hatte beim letzten mal auch einen der besonders gründlich hingesehen und abgeklopft hat. Man hat richtig gespürte das entweder ich oder mein Fahrzeug ihm unsympathisch waren(gefunden hat er aber trotzdem nix ;) )

Mutwillig zerstören tun aber auch die Prüfer mit einem schlechten Tag normalerweise nix, wenn man so ein GFK Konstrukt mit etwas stochern durchlöchern kann war es eben nicht ausreichend bzw. das Blech darunter nach 2 Jahren deutlich geschwächt.

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 31. März 2021 um 08:16:01 Uhr:

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 31. März 2021 um 07:20:50 Uhr:

quatsch

einfach panzertape rüber und gut ist, hält alles zusammen und splittert nicht

An einer Selbsttragenden Karosserie gibt es eigentlich kein Bauteil das nicht auch Einfluss auf die stabilität hat.

Selbst nur angeschraubte Kotflügel. Natürlich bricht so eine Karosserie nicht gleich zusammen weil ein Radlauf durchgerostet ist aber z.b. bei einem Crash kann auch ein Radlauf durchaus dabei beteiligt sein Kräfte aufzunehmen und auf andere Bauteile zu übertragen.

Vor allem bei modernen Fahrzeugen kann man das sehr schön sehen wenn z.b. nach optisch geringfügigen Heckunfällen auf einmal das Dach wellen hat, da wurden die Kräfte von der Karosseriestruktur weitergegeben und verteilt.

Eine GFK Reparatur an sekundären Bauteilen wie Radläufe, Kotflügel, Türen oder Hauben kann durchaus akzeptiert werden aber sie muss eben auch fachmännisch erfolgen.

Zu 99% ist es aber eben so das mit GFK das Rostloch nur notdürftig abgedeckt wird, und bedingt durch die unterschiedlichen Materialeigenschaften gibt es Risse die dafür sorgen das das Blech unter dem GFK munter weiter rostet. Dann ist die Reparatur die vor 2 Jahren gerade noch ok war 2 Jahre später eben icht mehr stabil genug um die Anforderungen zu erfüllen.

Natürlich gibt es auch bei den Tüv Prüfern solche und solche, ich hatte beim letzten mal auch einen der besonders gründlich hingesehen und abgeklopft hat. Man hat richtig gespürte das entweder ich oder mein Fahrzeug ihm unsympathisch waren(gefunden hat er aber trotzdem nix ;) )

Mutwillig zerstören tun aber auch die Prüfer mit einem schlechten Tag normalerweise nix, wenn man so ein GFK Konstrukt mit etwas stochern durchlöchern kann war es eben nicht ausreichend bzw. das Blech darunter nach 2 Jahren deutlich geschwächt.

Gruß Tobias

Ein bisschen muss ich dir widersprechen.

Der Einfluss der Außenhaut auf das Crashverhalten ist gering. Die wirklich entscheidenden Bauteile die Kraft aufnehmen sind allesamt unter der Außenhaut.

 

Außerdem kenne ich keinen Fachbetrieb der dir ein durchgerostetes Bauteil mit GFK reparieren wird.

 

Ergo: ich bleibe dabei, ein mit panzertape abgeklebtes rostloch am Kotflügel stellt nicht zwingend ein Problem bei der HU dar. Aber hier sind wir eben im Ermessensspielraum.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 31. März 2021 um 10:07:14 Uhr:

Ergo: ich bleibe dabei, ein mit panzertape abgeklebtes rostloch am Kotflügel stellt nicht zwingend ein Problem bei der HU dar. Aber hier sind wir eben im Ermessensspielraum.

Ein Fußgänger, der sich über den Kotflügel abrollt, dabei das Panzertape durchstößt und durch die scharfkantigen Ränder zusätzlich verletzt wird, wird das wahrscheinlich anders sehen...

Er wird in dem riesigen Rostloch sogar vielleicht verschwinden und vom Keilriemen enthauptet? Wer weiß ... :D

 

Rostlöcher sind eher in der unteren Hälfte und seitlich zu finden. Es ist schon ziemlich konstruiert, da ein Verletzungsrisiko zu sehen.

 

P.S.: der sich seitlich über den Kotflügel abrollende Fußgänger befindet sich bereits in einer Bewegungsrichtung, die vom potenziellen Rostloch weg führt.

Zitat:

@Bamako schrieb am 31. März 2021 um 11:35:03 Uhr:

 

Rostlöcher sind eher in der unteren Hälfte und seitlich zu finden. Es ist schon ziemlich konstruiert, da ein Verletzungsrisiko zu sehen.

War da nicht mal was mit vorstehenden Radmuttern? Die finden sich auch eher seitlich in der unteren Hälfte...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 31. März 2021 um 10:51:54 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 31. März 2021 um 10:07:14 Uhr:

Ergo: ich bleibe dabei, ein mit panzertape abgeklebtes rostloch am Kotflügel stellt nicht zwingend ein Problem bei der HU dar. Aber hier sind wir eben im Ermessensspielraum.

Ein Fußgänger, der sich über den Kotflügel abrollt, dabei das Panzertape durchstößt und durch die scharfkantigen Ränder zusätzlich verletzt wird, wird das wahrscheinlich anders sehen...

Ist schon weit hergeholt. Nicht unmöglich, aber weit hergeholt.

ok, ironie und sarkasmus müssen hier wohl wirklich fett gelb gekennzeichnet werden

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 31. März 2021 um 13:45:45 Uhr:

ok, ironie und sarkasmus müssen hier wohl wirklich fett gelb gekennzeichnet werden

War der Beitrag von Hannes denn sarkastisch?

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 31. März 2021 um 13:45:45 Uhr:

ok, ironie und sarkasmus müssen hier wohl wirklich fett gelb gekennzeichnet werden

Ironie und Sarkasmus? Sind das tragende Teile am Auto oder was haben die mit dem Thema zu tun? :confused:

:D

Zitat:

@kupferhammer schrieb am 30. März 2021 um 22:36:11 Uhr:

 

...

an holger-tdi

volvo gegen ford ???? auto gegen hirn.

was passiert generell

mit einer stoßstange beim aufprall ???

außer

vielleicht bei volvo? :)

meine shift-taste ist übrigens i. O.,

wenn auch nicht tüv-geprüft.

...

Nichts für ungut, aber kannst du das mal für einen normal Sterblichen übersetzen. Da kommt selbst beim Google-Translator nichts Sinnvolles raus.

PS: An der korrekten Funktionsweise deiner Shift-Taste habe ich immer noch Zweifel.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 30. März 2021 um 21:29:33 Uhr:

Der Prüfer warf einen Blick auf die Federbeinaufnahmen für die hinteren Stoßdämpfer. Der Prüfer stach daraufhin mit seinem Schraubenzieher voller Elan drauf ein und hatte bald einige hübsche Löcher fabriziert!

Weiter gings in derselben bewährten Methode an den Schwellern. Auch hier hat er schnell mal paar Belüftungslöcher mit seinem spitzen Schraubendreher reingestoßen.

Zu erwähnen wäre noch dass mir der Auspuff Endschalldämpfer schon Monate vorher abhanden gekommen war und die Handbremse sehr wenig Wirkung aber sehr viel Leerweg hatte.

Endschalldämpfer fehlt, also ist er viel zu laut; die Handbremse funktioniert nicht, also fällt als Parkbremse schonmal raus. Vergammelte Federbeinaufnahmen und durchfaulte Schweller sind auch Gründe, warum so eine Karre sofort aus dem Verkehr gezogen hörte.

Wer mit dem eher nicht mehr so spitzen Schraubenzieher vom HU-Prüfer Löcher in intaktes Blech sticht, gehört zu den stärksten Menschen der Welt. Selbst mit gröbster Gewalteinwirkung bekommt man in 1 mm Stahlblech und einem Schraubenzieher hauptsächlich Dellen. Man wird auch mal ein Blech durchstechen können, aber das macht man nicht so "ohne weiteres" am laufenden Band. Und die eigene Verletzungsgefahr sollte man bei dieser Methode auch nicht vergessen ... üblicherweise klopft man man an den entsprechenden Stellen und bei einem falschen Klang sticht/hebelt man nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen