Hu, Au und Bremsen

VW Golf 4 (1J)

Werte Gemeinde!

Freut mich dass ich mich wieder mal hier melden kann.

Bei meinem Golf ist die HU und AU fällig, zudem müssen aller Voraussicht nach die hinteren Bremsen komplett gemacht werden (Scheiben und Beläge). Könnte mir jemand mal für den Vergleich ein paar Zahlen nennen, was ihr so bezahlt habt? Ist für den 100PS TDI.

Was kosten denn eigentlich HU und AU beim Tüv bzw. Dekra?

Vielen Dank im Voraus!

20 Antworten

Mal ne frage. Ist das nicht etwas wenig für die Scheiben? Dachte die halten nicht nur 90tKm. Dachte die sollten so 120-130tKm halten?
War auch im August beim Tüv (ca. 85€) Und der hat mit den Bremsen (85tKm) überhaupt keine bedenken gehabt.

Also vorne sahen die Scheiben noch recht gut aus, möchte ja auch gern mal wissen warum die gewechselt wurden. Aber bin auch kein Fachmann, und nun ist eben alles neu. Ich dachte mir auch: Bevor ich ein zweites Mal zum Tüv muss, lass ich es einfach machen, fertig.

Aber hinten war es keine Frage, die Scheibe war voller Rillen und hat auch nicht mehr auf der ganzen Fläche getragen. Keine Ahnung wie das kommt...zudem war die Hinterradbremse an einem Rad fest, und das Theater wollte ich endlich loshaben.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Dachte die halten nicht nur 90tKm. Dachte die sollten so 120-130tKm halten?

Das hängt im wesentlichen von den gefahrenen Strecken und dem Fahrstil ab.

Fahrstil war die letzten knapp 40 tkm sehr ruhig, da ich auch viel Autobahn fahre. Ich hätte eher gedacht, dass sich das schlechte Tragbild der Bremsen gerade deswegen entwickelt, das man sie nur zu selten zu schwach benutzt hat.