ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Die nächste HU steht an aber Gewindefahrwerk sitzt fest.

Die nächste HU steht an aber Gewindefahrwerk sitzt fest.

Themenstarteram 16. April 2009 um 8:45

Hallo Leute,

ich muß mir diesen Monat den Segen für die nächsten 2 JAhre holen nur hab da ein Problem.

Ich hab mein Fahrwerk vorne 3cm tiefer als eingetragen und nun sitzt da alles Bombenfest.... Ich habs schon mit Caramba versucht aber nix zu machen.... Total verrostet.....

Kann man da irgendwas machen ohne Ausbau??? Oder kann ich auch so zum TÜV und Kollegen fahren?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. April 2009 um 9:52

Hallo,

 

hinfahren kannst du sicherlich aber TÜV wirds dann ohne neue Abnahme wohl nicht geben. Mach mal ein Foto vom Gewinde wie vergammelt das ist.

am 16. April 2009 um 9:53

fahr hin und wenn er meckert drehste es hoch. vielleicht merkt er es ja nicht. was ist es denn für ein gewinde ?? jetzt sag nicht so ein 139€ gewinde aus ebay. dann wundert mich nix

einfach hochdrehen geht ja scheinbar nicht ;-)

Themenstarteram 16. April 2009 um 10:58

Foto kann ich nachher mal machen... Das ist von Supersport, ist zwar ein billiges aber ich hatte sonst nie probleme damit.

Vom Kollegen das KW saß auch fest das die Verstellringe gebrochen sind.

Zitat:

Original geschrieben von MrCool

Foto kann ich nachher mal machen... Das ist von Supersport, ist zwar ein billiges aber ich hatte sonst nie probleme damit.

Vom Kollegen das KW saß auch fest das die Verstellringe gebrochen sind.

Ist es verrostet oder nur angerostet? Ich würde das Fahrwerk mehrere Tage lang mit Kriechöl einsprühen und es dann noch einmal probieren.

Übrigens hilft es, wenn man das Fahrwerk einfach vor jedem Winter mit Hartwachs behandelt, dann gammelt es nicht so schnell.

Themenstarteram 16. April 2009 um 11:18

es ist ziehmlich verrostet..... Wir haben hier an der Küste so ne Salzhaltige Luft und da geht das recht schnell.

Den 1 cm Restgewinde hab ich schon mit ner Drahtbürste behandelt, aber ich will na nicht tiefer sonder muß erstmal wieder hoch. Und da kann ich es ja nicht wirklich sauber machen.

Zitat:

Original geschrieben von MrCool

es ist ziehmlich verrostet..... Wir haben hier an der Küste so ne Salzhaltige Luft und da geht das recht schnell.

Den 1 cm Restgewinde hab ich schon mit ner Drahtbürste behandelt, aber ich will na nicht tiefer sonder muß erstmal wieder hoch. Und da kann ich es ja nicht wirklich sauber machen.

An der Küste ist natürlich was anderes, da kann ich dann gut verstehen, das es richtig arg verrostet ist. Ausser Kriechöl fällt mir aber leider nix ein, würde es damit mal ein paar Tage probieren.

Gruß Andy

einfach so lassen, den tüv juckt es eh nicht wie tief er ist.

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:38

Bist dir da sicher???

War letztens auch beim TÜV Nord um HU/AU zu machen. Der hat kurz in den Fahrzeugschein reingesehen, aber nicht nachgemessen. Kommt halt drauf wie pingelig der Prüfer ist. Meiner war echt korrekt ;)

Ich bin auch der meinung wenn da nix schleift oder sonst was werden die evtl. garnicht nachmessen weil es steht ja schon was drinnen in deinen Papieren. Fahr halt gleich zu einer Freien werkstatt wo der Tüv vorbei kommt dann kannst dir ja dort rat holen da gibts ja ganz freundlich leute die da nicht so drauf achten.

Was soll man dazu schreiben?

Wenn du selber schon sagst das es tiefer ist als eingetragen, ist jegliche weitere Aktion nicht statthaft.

Wenn nimmst Kriechöl und schraubst es hoch, oder lässt es gleich eintragen, da du es ja bestimmt wieder illegal weiter runter schraubst.

Zitat:

Original geschrieben von _PDriver_

einfach so lassen, den tüv juckt es eh nicht wie tief er ist.

Falsche Aussage! Der TÜV misst zu 90% nach, musste mein H&R-Gewinde damals um satte 13mm(!) hochdrehen, weil es um diesen Wert zu tief eingestellt war. Es gilt das Maß, dass im Schein eingetragen ist. Bei mir war es dummerweise ein fester Wert und als Bezugspunkt galt der Einstellring zu einer Fahrwerksschraube und die Türunterkante. Blöd, bei einer optischen Keilform und der langen Cabriotür...

Der oben genannte Tipp mit Kriechöl oder WD40 ist am besten, wenn das nicht hilft in den sauren Apfel beißen und für den TÜV das Originalfahrwerk einbauen, wenn eins zur Hand ist.

Mal ein Preisbeispiel: die Renovierung der vorderen Dämpfer plus 35mm kürzen kostete vor 8 Jahren bei H&R ca. 500€. Wenn du weiter an den Einstellringen mit Gewalt drehst, gehen nicht nur diese Ringe defekt (billig) sondern auch das feine Gewinde, und dann sind die Dämpfergehäuse hinüber (teuer).

Man sollte nach Möglichkeit das Gewindefahrwerk nach Einstellung und Abnahme mit Wachs versiegeln, um Schmutz und Rost im Gewinde zu vermeiden.

Festsitzende Einstellringe sind beim teuren KW-Fahrwerk ebenso möglich, wie bei den 150€-Ebay-Beinchen :D

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Was soll man dazu schreiben?

Wenn du selber schon sagst das es tiefer ist als eingetragen, ist jegliche weitere Aktion nicht statthaft.

Wenn nimmst Kriechöl und schraubst es hoch, oder lässt es gleich eintragen, da du es ja bestimmt wieder illegal weiter runter schraubst.

Deswegen messen die meisten Prüfer nach, weil viele die FW vor dem TÜV-Termin hochdrehen und danach wieder runter. Die Prüfer wissen das auch, aber bei der HU müssen die Einstellwerte stimmen. Was danach gemacht wird, interessiert nur die Rennleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Die nächste HU steht an aber Gewindefahrwerk sitzt fest.