ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. HR-V Motor, Getriebe und Differentialöle

HR-V Motor, Getriebe und Differentialöle

Honda HR-V GH2
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 17:31

Hab mir einen Honda HRv gekauft mit 114tsd km. Hoffe das war keine schlechte Idee.

Jetzt würde ich aufgrund des Alters das Getriebeöl und das öl im Differential/Differentiale wechseln.

Weiß jemand welches öl da reingehört und wie viel? Das Auto ist ja ziemlich selten somit konnte ich auf die schnelle keine infos finden.

Welche Motorölspezifikation muss da eingehalten werden?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2019 um 12:58

Ne, schädlich nicht. Könnten nur weniger lange halten oder für unruhigeren Leerlauf sorgen.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 12:42

Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass wenn das Auto nur minimal schräg steht vertikal bzw horizontal der ölstand am ölmessstab extrem schwankt!?

Wo bei meinen anderen autos nichts am messstab bemerke hab ich hier eine schwankung am ölstab von ca. nen halben liter... also wenn ich an der selben stelle das auto nur wende wandert die anzeige von weit unter minimum also gerade an der spitze des stabs bis hin zu ein viertel über minimumanzeige....

Ist das normal das da die anzeige so empfindlich ist?

Ja nicht umsonst steht im Handbuch dass Du das Fahrzeug auf einer ebenen Stelle abstellen sollst und dann den Ölstand messen :-)

Zitat:

@andrei756 schrieb am 28. Februar 2019 um 13:42:17 Uhr:

Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass wenn das Auto nur minimal schräg steht vertikal bzw horizontal der ölstand am ölmessstab extrem schwankt!?

Wo bei meinen anderen autos nichts am messstab bemerke hab ich hier eine schwankung am ölstab von ca. nen halben liter... also wenn ich an der selben stelle das auto nur wende wandert die anzeige von weit unter minimum also gerade an der spitze des stabs bis hin zu ein viertel über minimumanzeige....

Ist das normal das da die anzeige so empfindlich ist?

Genau das nervt mich auch

Themenstarteram 22. April 2019 um 17:23

Hab das öl gewechselt und diesmal mannol defender 10w40 verwendet. Ich wechsle normalerweise bei long life 04 Öle bei 12tsd km. Wann sollte ich diesel ( teilsynthetische oder ist das mimeralisches Öl) wechseln?

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 7:23

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. Januar 2019 um 09:05:16 Uhr:

HRV GH2 steht oben.

D16..

Da verwenden wir immer ein gutes 10w40 Liqui Moly Super Leichtlauf oder Meguin Super Leichtlauf 10w40.

Ist das gleiche Öl.

Intervall ist beim HRV Motor 15.000 km

Ins Getriebe alle 120.000 km MTFIII Getriebeöl von Honda kippen

In die Diffs bitte nur das Diff-Öl von Honda (DPS-F) kippen manche Händler kippen irgendwelche anderen Sachen ins Diff und killen die dann oft genug beim S2000 gehört:

https://www.coxmotorparts.co.uk/.../

 

Gruß

TripleX

 

PS Aufgrund des Alters und der Laufleistung wurde der Zahnriemen schon gemacht wenn du den grad gekauft hast?

Ich hab den Fehler gemacht und Ceratec zum getriebe und differential dazugegeben, und jetzt habe ich wieder diese Geräusche wie mit dem alten öl wenn die Reifen durchgehen.

Wo kommt das Geräusch her vom diff oder vom Getriebe? Da rutscht wieder was durch

da ich seit gestern Besitzer eines HR-V GH bin, will ich natürlich erst einmal alle Flüssigkeiten wechseln.

Hier die Angaben aus dem Handbuch

Getriebeöl: Original Honda MTF

Differentialöl: ATF Honda Premium Formula (oft steht im Netz DPS-F)

Motoröl wird je nach Aussentemperatur ein 20w-50 bis hin zum 5W30 der Klassen SG, SH, SJ empfohlen

15w40 Liqui Moly super leichtlauf rein kippen in den D16 ;-)

Ich habe eine cr-v executable automatic 2.0 4wd bj 2017 mit 60kkm gekauft. Was sollte ich da machen öl von motor, Getriebe und diff?

Moin,

habe jetzt bei meinem HRV GH2 einige Betriebsflüssigkeiten getauscht.

Getriebeöl erst das Castrol-Syntrans-V-FE-75W-80 rein getan (wurde hier im Forum empfohlen). Schaltete sich ganz schrecklich.

Original von MTFIII Getriebeöl von Honda besorgt 20€/L (bei Honda 28€ der Liter Oo)

Differentialöl: RAVENOL DPS Fluid 12€/L

Kühlflüssigkeit von Mannol Antifreeze 5L Kühlmittel AF12+ /G12+ 17€/5L ink. Versand

Servoöl: RAVENOL Hydraulik Power Steering Fluid 10€/L

Motoröl: MOTUL 6100 SYNERGIE+ 10W-40 ca.25€/5L

erstmal wären es 15,19€ der Liter, da Versandkosten noch mit einfliessen.

Und wozu sollte ich mir 4 Liter kaufen, wenn nur 2 Liter benötigt werden?

Vor 2 min nochmals mit Honda telefoniert... Einzelgebinde 1L 28€ + MwSt.

 

Und das Ultra Öl ist laut meines Hondahändlers, das falsche!! und nicht für den HRV, CRV bis Baujahr 2010 geeignet. Er hatte sogar Rücksprache mit einem Meister gehabt und dieser vertritt die gleiche Meinung

das ist alles das gleiche MTF3 Ultra sind die großgebinde ab 4 Liter und soweit ich weiß die Namensgebung für Asien und USA - ich frag aber auch nochmal nach.

Für deine Suche nach dem 1 Liter gebinde kannst du folgende artikelnummer verwenden:

08267-999-01HE

mein Getriebeöl ist bereits gewechseln. Mit MTF3 (ohne Ultra)

Trotzdem sauteuer das Zeugs... aber beim Getriebe/Diffential kann man vieles falsch machen, wenn man da das falsche Zeugs rein kippt. Motor selber, verzeiht da deutlich mehr

Das RAVENOL DPS Fluid fürs Diffential wurde mir sogar von Honda empfohlen, da es deutlich besser sein soll, als das von Honda

Man wird sehen.. solange es seine Aufgabe erfüllt.

Zitat:

@Mutzmutz schrieb am 23. Mai 2023 um 19:44:33 Uhr:

mein Getriebeöl ist bereits gewechseln. Mit MTF3 (ohne Ultra)

Trotzdem sauteuer das Zeugs... aber beim Getriebe/Diffential kann man vieles falsch machen, wenn man da das falsche Zeugs rein kippt. Motor selber, verzeiht da deutlich mehr

Das RAVENOL DPS Fluid fürs Diffential wurde mir sogar von Honda empfohlen, da es deutlich besser sein soll, als das von Honda

Man wird sehen.. solange es seine Aufgabe erfüllt.

ok alles top - also mitm Getriebe habe ich selber schonmal Experimente gemacht, bin aber immer wieder auf MTFIII zurück weil alles andere kagge war, schlecht funktioniert hat oder die Getriebe wurden laut, Gänge gingen teilweise nimmer oder schwer rein usw.

naja, beim Castrol-Syntrans-V-FE-75W-80 gingen die Gänge komischer rein. Schwer zu erklären. Mit dem Honda MTF3 gleiten sie förmlich rein.

Allerdings ging mit dem Castrol-Syntrans-V-FE-75W-80 der Rückwärtsgang besser.

Beim Honda MTF3 ist es etwas harkliger.. ich vermute mal, das der Rückwärtsgang nicht syncronisiert ist

Weiste zufällig was der Honda HRV GH2 1999 neu gekostet hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. HR-V Motor, Getriebe und Differentialöle