ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Elektrik Experten gesucht, HR-V EfH Spannung da wo keine hingehört :-)

Elektrik Experten gesucht, HR-V EfH Spannung da wo keine hingehört :-)

Also, ich wollte jetzt mal langsam meinen HR-V in Ordnung bringen, bevor ich ihn anmelde.

Es ist ein 1999er dreitürer.

Seit dem Kauf geht nur der EfH auf der Beifahrerseite.

Ich dachte der Schalter audf der Fahrerseite sei defekt.

Ich habe mir das HRV Reparaturhandbuch besorgt und darin stehen viele Sachen, die man durchmessen kann. Ich versuche mal hier die entsprechende Seite anzuhängen.

Auf jeden Fall habe ich am Stecker in der Tür, der zum efh Schalter geht am Blu/Blk Kabel keine dauernden 12V (Batteriespannung) sondern nur 0,4V? Sobald die Zündung an ist liegt 12V an.

Ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik, aber für mich sieht der Schaltplan so aus, als ob das Blau/Schwarze Kabel direkt bis zum Sicherungskasten unter der Haube läuft?

Ziehe ich dort die 52er Sicherung kann ich an dem einen Pol im S.Kasten 12v messen?

Kann mir jemand sagen, ob das Kabel lt. Schaltplan noch irgendwo angeschlossen ist?

Welche Fehlerursachen könnten sonst noch dafür verantwortlich sein?

Kann mir jemand sagen, wo das Kabel langgeführt wird? Dann könnte ich mir die noralgischen Punkte genauer ansehen.

 

Danke und Gruß

euro

Test-efh-1
Test-efh-2
Test-efh
Ähnliche Themen
8 Antworten

Check mal Sicherung 4. Wenn die Ok ist, könnte der Fensterheber-Controller defekt sein, oder dort ist evtl. ein Kabel ab. Dieser Controller bekommt nur Spannung, wenn die Zündung an ist. Viel Glück!

Danke für den Tipp,

die Sicherung ist in Ordnung, hatte ich gleich zu beginn geprüft.

Ich würde ja gerne den Controller (also den kompletten Schalter auf der Fahrerseite) austauschen, aber neu ist der unbezahlbar!

Gebraucht habe ich keinen gefunden, lediglich im englischen ebay sind welche, jedoch sind die alle für Rechtslenker?!

Kann man die umbauen, oder funktionieren die PnP, nur dass dann eben die rechte Taste für links ist und umgekehrt?

Oder hat noch jemand so einen Schalterblock anzubieten, Angebote bitte per PN.

Ach und falls zufällig gerade jemand seine Türverkleidung ab hat, dann würde mich mal interessieren, wieviel Volt Ihr an dem blau/schwarzen Kabel messt? Kann es sein, dass das Rep.Handbuch hier tatsächlich einen Fehler hat?

Danke und Gruß

euro

Themenstarteram 25. März 2014 um 8:00

So, nun habe ich für richtig viel Geld den Schalter mit eingebautem Steuergerät neu gekauft und diesen angeschlossen.....

Das Fenster bewegt sich noch immer keinen mm?

Beifahrerfenster geht von beiden Seiten aus nach wie vor wunderbar. Fahrerseite bewegt sich nicht.

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn ein HRV-Fahrer mal seine Türverkleidung abmachen könnte und wir die gemessenen Werte der einzelnen Leitungen mal vergleichen könnten.

Der Motor des Fh in meiner Kiste funktioniert ja, wenn ich direkt + und - drauf gebe?!

Mich stört noch immer die Tatsache, dass ich auf der Blau/Schwarzen Leitung nur 0,4 Volt habe, wie kann dass sein, wenn diese ja eigentlich direkt zur Sicherung im Motorraum geht un dort 12Volt anliegen? Erst wenn ich die Zündung anmache, habe ich die Batteriespannung auf dieser Leitung in am Stecker in der Fahrertür.

Ich freue mich über jeden Hinweis und bin für jeden Tipp dankbar, also immer her damit :-)

euro

Sind denn die Modulanschlüsse UP und DN zwischen Fensterheberschalter und Modul zugänglich, oder ist der Schalter ein Teil des Modulgehäuses?

Wenn der Schaltplan stimmt, sollten am Ausgang der Sicherung 52 immer 12 Volt liegen und nicht 0,4 Volt bei ausgeschalteter Zündung.

Insofern rätselhaft an dem Schaltplan ist allerdings das merkwürdige Kabel, dass bei VBU aus dem Modul kommt, dann bei VMP1 gleich wieder rein geht (soweit, so gut) und dessen Abzweig nach 'oben' dann quasi im Nichts an der Umrandung des Moduls endet. Das geht elektrisch eigentlich gar nicht und kommt mir wie ein Fehler im Plan vor??? Und da das derart mit diesem Kabel gekoppelte VMP1 gleichzeitig direkt von Sicherung 52 kommt, könnte eventuell da der Hund begraben liegen...

Ich weiß schon, dass das Dir auch nicht wirklich weiter hilft, aber aus der Ferne ist das absolut schwierig zu beurteilen - sollte bei Dir vor Ort mal eine/r dran, der/die sich mit Kfz-Elektrik etwas auskennt.

Tja, es sind natürlich alle Elektrik Experten recht herzlich eingeladen, sich die Sache mal vor Ort hier anzuschauen. :-)

Der Wagen ist noch abgemeldet, daher kann ich ihn leider nicht spontan vorbeibringen.

Aber ich kann ja als verlängerter Arm auch einiges messen oder ausprobieren.

Ich habe heute nochmal mit einer externen Batterie den Motor in der Fahrertür einwandfrei hoch und runter fahren können.

Dann habe ich die Sicherung 52 unter der Haube nochmal rausgemacht und an den beiden Polen in diesem Steckplatz gemessen.

Zuleitung: Batteriespannung.

Leitung zum efh-Schalter: 0,4Volt???

Und dass obwohl der Schalter dabei abgezogen war, also das Blau-Schwarze Kabel mit offenem Ende in der Tür im Stecker liegt.

Wo kommt die Spannung her?

Bevor ich jetzt das komplette Amaturenbrett ausbaue, würde mich schonmal interessieren, wo genau das Kabel vom Schalter der Tür zum Sicherungskasten langläuft? Gibt es da irgendwo noch eine Steckverbindung wo der Kabelbaum zusammengeführt wird?

Oder gibt es sonstwo eine einfach zu erreichende Position, wo ich das blau-Schwarze Kabel nochmal finden kann und dort nochmal die Spannung messen kann?

bin für jeden Tipp dankbar!

euro

Ich war nochmal messen...

Genauer, ich habe den Sicherungskasten im Motorraum mal ausgebaut und von unten angeschaut.

Ich hätte dem Schaltplan nach vermutet, dass zur Sicherung Nr.52 von irgendeinem zentralen Weißen Kabel die Zuleitung kommt und dann ein blu/blk Kabel davon weggeht (zur Tür).

Tatsächlich geht aber ein dickes blu/blk Kabel im Kabelbaum als Zuleitung zum einen Bein der Sicherung und ein anderes (dünneres) blu/blk Kabel geht davon dann weg zur Tür.

Woher kommt das dicke blu/blk Kabel? Es kommt aus dem gleichen Kabelstrang von unterhalb des Sicherungskasten wo alle abgehenden Kabel auch herkommen? Es endet unten in braunen Stecker auf dem Sicherungskasten?

Gibt es baujahrbedingte unterschiedliche Stromlaufpläne? Wo könnte ich diese ggfs. finden?

Der Wagen ist erster Hand und nur vom Rentner gefahren worden, da ist nix verbastelt oder nachgerüstet?! Lediglich eine Tartarini LPG Gasanlage wurde eingebaut, ich kann aber nicht sagen, ob das zeitlich im Zusammenhang steht?

Ich werde versuchen den Vorbesitzer mal zu kontaktieren und ihn zu befragen..

 

 

Und es gibt doch eine Steckverbindung im Kabelbaum!!! :-)

Wie ich nach der Sichtung von einigen hundert Photos zum Thema HRV Kabelbaum nun festgestellt habe, geht der Kabelbaum der Tür(en) nicht direkt weiter, sondern hinter dem Gummi scheint es einen Stecker zu geben.

Siehe Bild aus ebay.

Desweiteren habe ich nun das Kabel vom Sicherungskasten Richtung Tür verfolgt, es läuft im Radhaus rechts oberhalb des Plastik-Schutzes und kommt hinter dem Motorsteuergerät in den Innenraum, von da aus läuft es im Amarturenbrett einmal quer rüber Richtung Sicherungskasten im Fußraum Fahrerseite.

Und dahinter muss der Stecker zum Türkabelbaum sein.

Bleibt also nur noch die Frage, wie ich den Sicherungskasten unten im Fußraum abschrauben kann um den dahinterliegenden Stecker zum Türkabelbaum unter Augenschein nehmen zu können.

Jemand das schonmal gemacht? Bei VW waren die Sicherungskästen immer nur geclipst, ist das beim HRV auch so?

Danke und Gruß

euro

-57

Das Rätsel ist gelöst!

Siehe Bilder des Steckers vom Übergang des Türkabelbaum zum Hauptkabelbaum.

Das Teil ist übrigens nur erreichbar wenn man

1. Sich die Finger bricht weil der Spalt bei geöffneter Tür viel zu klein ist um daran zu kommen.

und

2. Man den Sicherungskasten im Fußraum abschraubt, weil der Stecker genau dahinter sitzt.

Morgen wird dass dann alles wieder "hübsch" und heile gemacht, dann gibt es endlich wieder efh im hrv.

:-)

Danke an alle die geholfen haben!

euro

2014-03-28-16-53-47
2014-03-28-16-53-41
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Elektrik Experten gesucht, HR-V EfH Spannung da wo keine hingehört :-)