ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. HR-V Motor, Getriebe und Differentialöle

HR-V Motor, Getriebe und Differentialöle

Honda HR-V GH2
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 17:31

Hab mir einen Honda HRv gekauft mit 114tsd km. Hoffe das war keine schlechte Idee.

Jetzt würde ich aufgrund des Alters das Getriebeöl und das öl im Differential/Differentiale wechseln.

Weiß jemand welches öl da reingehört und wie viel? Das Auto ist ja ziemlich selten somit konnte ich auf die schnelle keine infos finden.

Welche Motorölspezifikation muss da eingehalten werden?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2019 um 12:58

Ne, schädlich nicht. Könnten nur weniger lange halten oder für unruhigeren Leerlauf sorgen.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 16:47

@kev300 danke für die info. ob das wohl nur ein bläschen ist? :) gut möglich das da ein fehler beim entlüften war.

das mit der dämpfung ist sicher nicht so leicht herauszufinden... dieser nehmerzylinder wurde eingebaut:

https://www.pkwteile.at/lpr/2361870

Jep also ich würd auch nochmal entlüften, hab grad in meinem schlauen Buch geschaut lässt sich nix einstellen an dem System außer halt bissl das Kupplungspedal vom weg her. aber minimal.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:19

Danke euch werde berichten ob das was gebracht hat. Schönen Abend noch

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 16:05

@EG_XXX @kev300 @msbot0811

Wisst ihr vielleicht wo bei dem auto der spritfilter ist, denn hier ( https://www.youtube.com/watch?v=vQu-UeXnS0k ) ist dieser nicht.... an dieser Stelle ist bei mir mehr oder weniger garnichts bis auf ein paar schläuche usw...

Les Dich schlau:

https://www.maxrev.de/kraftstofffilter-hrv-gh2-t277633.htm

meine Vermutung er sitzt mit im Kraftstofftank... bei meinem TypeR ist das auch so brauchst in der Regel nimmer tauschen...

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 22:07

Danke dir wieder mal. Super sache was die da von honda gemacht haben. Hoffentlich hält der auch was vor langer zeit versprochen wurde... also lebenslang

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 16:41

@EG_XXX @kev300 @msbot0811 @SteffenVariant

 

ich hab jetzt mal den nehmerzylinder im Fußraum fotografiert. Irgendwie scheint der fett zu verlieren. Ist das normal?

Auf diesem foto hab ich mit der hand auf das pedal gedrückt. das ist ca. der weg der stattfinden muss damit man einen widerstand spürt. sieht wenig aus aber weiter unten am pedal ist das schon ziemlich viel.

https://photos.app.goo.gl/ykzYL4dDiPB8cgEi9

Auf diesem foto sieht man ganz gut wie da das fett rausgedrückt wird.

https://photos.app.goo.gl/XnwpZTxfS3AHYbVB8

am 21. Januar 2019 um 7:57

Denke nicht, dass das Fett etwas damit zu tun hat. Das hat da jemand vorher reingeschmiert. Vermutlich damit er nicht knackt beim Kupplung treten. ;)

Schon entlüftet?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 6:57

Der Nehmerzylinder war schuld daran dass das ein und aukuppeln nicht normal funktionierte.

Dieser wurde jetzt getauscht und das Pedal arbeitet normal ohne jegliches spiel im oberen bereich. Also lässt sich nicht mehr bis zur hälfte druchdrücken ohne widerstand. Entlüften hat allerdings sehr lange gedauert bis die ganze luft raus war.

Die ventile mussten lauf dem mechaniker nicht nachgestellt werden. Die messlehre war 0.2mm für auslass und 0.25 für einlass oder umgekehrt. Bei manchen war beim testen mehr reibung bei anderen weniger... er hat gemeint das es passt.

Ist das eigentlich normal das man die ventile mit der hand auf und ab bewegen kann... es entsteht ein klackerndes geräusch als hätten diese spiel. Das war glaub ich im geöffneten zustand wo das ging

Niemals kann man die Ventile von Hand bewegen. Weder im geschlossenen geschweige denn im geöffneten Zustand. Dafür ist die Federkraft der Ventilfedern viel zu stark. Was ich jetzt auswendig nicht weiss ist, ob dein Motor Schlepp- oder Kipphebel oder sogar eine direkte Betätigung über Tassenstößel hat.

Was du vermutlich bewegen konntest sind entweder die Schlepp-/Kipphebel oder die Tassenstößel. Aber auch die dürften sich nur bewegen lassen, wenn das Ventil geschlossen ist. Dann können die sich genau um die von dir genannten 0,2 mm bewegen; und das kann man durchaus sehen, spüren und auch hören.

Ach so, Klugscheißermodus an: "Der von dir beschriebene Zylinder im Fußraum ist der Geberzylinder. Der Nehmerzylinder ist an der Kupplung." Modus wieder aus :D

Das hatte mich in deinen Threads nämlich etwas gewundert. Das Austauschen des Nehmerzylinders ist nämlich ziemlich aufwendig da dafür m. W. auch die Kupplung raus muss.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 10:57

@msbot0811 Danke für die info. ich werd bei gelegenheit ein video machen wo ich das geräusch durch die einfüllöffnung zu hervorrufen versuche(hab ich schon mal geschafft als wir paar seiten vorher darüber gesprochen haben).

Nehmer und geberzylinder wurden getauscht. beide sehr einfach. Der im Fußraum war auch sehr einfach ohne Kupplungsausbau oder sonstiges.

am 24. Januar 2019 um 11:01

Zitat:

@msbot0811 schrieb am 24. Januar 2019 um 11:34:33 Uhr:

 

Das hatte mich in deinen Threads nämlich etwas gewundert. Das Austauschen des Nehmerzylinders ist nämlich ziemlich aufwendig da dafür m. W. auch die Kupplung raus muss.

Ne, der ist außen an der Kupplungsglocke festgeschraubt. 2 Schrauben und die Leitung. Sehr einfach zu tauschen. ;)

Zitat:

@andrei756 schrieb am 24. Januar 2019 um 11:57:01 Uhr:

@msbot0811 Danke für die info. ich werd bei gelegenheit ein video machen wo ich das geräusch durch die einfüllöffnung zu hervorrufen versuche(hab ich schon mal geschafft als wir paar seiten vorher darüber gesprochen haben).

Nehmer und geberzylinder wurden getauscht. beide sehr einfach. Der im Fußraum war auch sehr einfach ohne Kupplungsausbau oder sonstiges.

Ich würde auf die Schlepphebel tippen bzw. die VTEC "LMAs"

https://www.youtube.com/watch?v=ejsDE8heIUc

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 16:38

@EG_XXX @kev300 @msbot0811 @steelpanther

Seit dem Zahnriemenwechsel samt wasserpumpe, umlenkrolle, spannrolle und die anderen 3 Riemen gewechselt wurden hab ich ein komisches Geräusch im Leerlauf bei warmen Motor das vorher nicht da war.

Hier ein Soundfile(mit Kopfhörer hört man es besser raus ist aber eigentlich nicht zu überhören)

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Was meint ihr was kann das sein?

Nachtrag:

Der Mechaniker hat gemeint, dass es die neuen riemen sind die sich legen müssen.

Jep alles gut, das kommt von der Riemenspannung des Zahnriemens entweder er macht nochmal auf und spannt den Riemen etwas weniger oder Du fährst so, bei den B Motoren kann der Riementrieb sogar richtig das "singen" anfangen wenn der Riemen zu arg gespannt ist...

Zu große Riemenspannung beschädigt die Lager von Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle e.t.c.!

Wenn das die Ursache wäre sind Folgeschäden programmiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. HR-V Motor, Getriebe und Differentialöle