Hoyer Future-Power-Diesel
Hallo zusammen!
Ich will das Thema Premium Diesel mal um ein Kapitel erweitern. Zufällig bin ich auf die Firma Hoyer gestoßen. Die haben bei mir in der Nähe eine Automatentankstelle. Das Unternehmen vertreibt in Deutschland und weiteren Ländern unter anderem Sprit. Offensichtlich sind sie nicht so bekannt, weil viele Tanken unter anderen Namen laufen.
Nun zum Thema. Hoyer hat drei verschieden Dieselqualitäten. An der Automatenstation bei mir in der Nähe gibt es den Standarddiesel nach DIN und das Premiumprodukt Future-Power-Diesel. Garantiert sind dort keine Biodieselbeimischung und Cetanzahl 55. Versprochen sind die üblichen Sachen wie leiserer Lauf, bessere Motorreinheit etc.. Der Aufpreis zum normalen Diesel beträgt nur 7 Cent. Damit ist das gute Zeug rund 15 Cent günstiger als Ultimate Diesel an den umliegenden Araltanken. Ich habe heute das erste Mal Future-Power-Diesel getankt. Der Motor scheint wirklich etwas leiser zu sein. Da ich das Auto erst einen Monat fahre und es in dieser Zeit auch noch teilw. extrem kalt war, werde ich zum Thema Verbrauchsunterschied nichts beitragen können. Aufgrund des geringen Aufpreises und in der Hoffnung was Gutes fürs Auto und mich zu tun, werde ich den Saft erstmal weiter Tanken. Gibt es Jemanden in der Runde der mit dem Sprit Erfahrungen hat? Dann last mich daran teilhaben. Über Aral und Shell wurde ja schon genug geschrieben.
94 Antworten
Zitat:
@cc-agent schrieb am 23. Februar 2021 um 21:05:51 Uhr:
Hallo zusammen!
...
Der Motor scheint wirklich etwas leiser zu sein. Da ich das Auto erst einen Monat fahre und es in dieser Zeit auch noch teilw. extrem kalt war
...
Ich will es Dir nicht absprechen, aber bei mir kommen da Zweifel auf. In meinem E-Klasse Diesel (E350 BT aus 09/2015) habe ich mit 2-Takt-Öl gepanscht und bin nach dem (zu der Zeit noch Zwangs-) Update auf Ultimate 102 umgestiegen. Ich habe zu keiner Zeit Unterschiede im Betriebsgeräusch oder sonstwas feststellen können, beim besten Willen nicht. Gemacht habe ich es, um die Nachteile des Biodieselanteils zu kompensieren. Das die Betriebsgeräusche leiser oder weicher werden, mag bei den alten PD-Dieseln sein, bei halbwegs modernen Motoren glaube ich nicht daran.
Der Future-Power-Diesel mag Vorteile haben, ganz besonders den geringeren oder nicht vorhandenen Anteil an Biodiesel. Insofern ist er vielleicht gut, gerade auch bei dem Preisvorteil. Wie hier schon irgendwo in einem Thread im Kraftstoffforum diskutiert kommt der Kraftstoff überall aus der gleichen Fabrik, Unterschiede machen die Anbieter über das Hinzufügen oder Weglassen von Additiven. Aber man sollte nicht versuchen, sich das irgendwo schön zu reden, um für sich die Mehrausgabe zu rechtfertigen. Die Suppe hat ihren Preis (ob gerechtfertigt oder nicht) und gut! 😉
Zitat:
@ipthom
...In meinem E-Klasse Diesel (E350 BT aus 09/2015) habe ich mit 2-Takt-Öl gepanscht und bin nach dem (zu der Zeit noch Zwangs-) Update auf Ultimate 102 umgestiegen...
Wohl er auf Ultimate Diesel.
Ich fahre unter anderem auch für Hoyer und das Future Power hat keinen Bioanteil. Privat tanke ich das auch , leider wird das immer weniger mit dem FP Diesel da die Nachfrage zu klein ist .
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 24. Februar 2021 um 12:15:56 Uhr:
Zitat:
@ipthom
...In meinem E-Klasse Diesel (E350 BT aus 09/2015) habe ich mit 2-Takt-Öl gepanscht und bin nach dem (zu der Zeit noch Zwangs-) Update auf Ultimate 102 umgestiegen...Wohl er auf Ultimate Diesel.
Hahaha... ja, natürlich😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Brunky schrieb am 24. Februar 2021 um 12:39:00 Uhr:
Ich fahre unter anderem auch für Hoyer und das Future Power hat keinen Bioanteil. Privat tanke ich das auch , leider wird das immer weniger mit dem FP Diesel da die Nachfrage zu klein ist .
Und jetzt mal Butter bei die Fische, aus erster Hand: wer mischt die Additive rein? Bedienst Du unterschiedliche Anbieter (Aral, Shell...) aus einem Tank bzw. aus der gleichen Raffinerie? Aral Ultimate = Shell Trallala = Jet irgendwas?
Danke, könnte eine gute Alternative zu ARAL werden.
Dem Einen füllts den Tank, dem Anderen die Taschen.
Zitat:
@ipthom schrieb am 24. Februar 2021 um 13:18:32 Uhr:
Zitat:
@Brunky schrieb am 24. Februar 2021 um 12:39:00 Uhr:
Ich fahre unter anderem auch für Hoyer und das Future Power hat keinen Bioanteil. Privat tanke ich das auch , leider wird das immer weniger mit dem FP Diesel da die Nachfrage zu klein ist .
Und jetzt mal Butter bei die Fische, aus erster Hand: wer mischt die Additive rein? Bedienst Du unterschiedliche Anbieter (Aral, Shell...) aus einem Tank bzw. aus der gleichen Raffinerie? Aral Ultimate = Shell Trallala = Jet irgendwas?
Shell und Aral haben da ihr eigenes Kontingent . Für Ultimate oder V Power ist extra ein Ladearm . Additive werden beim Laden des jeweiligen Produkts beigefügt , kann man sehen anhand eines Zählers und steht auch auf den jeweiligen Belegen.
Ist aber bei jedem Produkt so , es muss ersichtlich sein was drin ist . Ultimate und V Power sind nicht ganz biofrei . Das Future von Hoyer schon , Premium Diesel Q1 und Diesel Maxx bei Score auch . Aber wie gesagt es wird weniger da kaum Nachfrage da ist. Unsere Haus und Hoftankstelle hat nur noch B 7 Diesel , Future Power ist da schon aus dem Programm.
Wenn die Brühe ausschließlich aus Mineralöl ist, hat das mit Future ja auch nicht mehr wirklich was zu tun...
Ich tanke den Future Power Diesel seit ca 2 Jahren in meinen 200CDI! Nach meinem Empfinden läuft der Motor wirklich ruhiger und nagelt nicht so extrem! Er zieht auch besser! Alle paar Monate tanke ich 1-2 mal B7 Diesel und bereue es hinterher schon wieder! Die 7 Cent Aufpreis ist es locker wert! Wer sparen will braucht auch keinen Benz fahren!
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und ich angesichts der Spritpreise am liebsten demonstrieren würde, finde ich das Thema dennoch interessant.
Ich musste mir Ende vergangenen Jahres leider gezwungener Maßen ein neues KFZ zulegen.
Da mir Stromer noch zu teuer waren abgesehen von Lieferzeit & viel zu schnellem Schlagabtausch der Technik, fiel die Wahl das erste Mal auf nen Vernunfts-Diesel mit Automatik.
Als Ex-Benzin-Handschalter und hin und wieder mal Super+ schluckenden DSG-Sportwagen fahrer musste ich mit den sinkenden Temperaturen feststellen, dass die Kiste mit 0815-Diesel doch recht rau lief, die Standheizung gemüffelt hat und man nen DSG-Diesel ohne Gewöhnung auch recht simpel bei unvorsichtigem Ranrollen an ne Kreuzung abwürgen kann.
Aus "Spaß" und gewohnheit hab ich dann mal für rd. 2tkm V-Power Diesel getankt und war bis auf den erglaubten ruhigeren Lauf sehr enttäuscht.
Wirklich rein zufällig bin ich beim nächsten Tankstop an einer Aral gelandet (Bei mir auf der Ecke gibts keine in näherer Umgebung). Leicht belächelt habe ich mir dann eine Tankfüllung Ultimate Diesel gegönnt um zu bemerken das jegliche Art von Premium Quatsch ist. Und was soll ich sagen - ich war echt überrascht. Sämtliche (Luxus-) Probleme hatten sich erledigt. Ruhigerer Lauf, weniger gerußt und bessere Zündfreudigkeit.
Jetzt wo man um zu Tanken beinahe die ersten Organe verpfänden muss um zur Arbeit zu kommen, bin ich auf FP-Diesel von Hoyer aufmerksam geworden. Der Liter ist zwar immernoch ~6ct. teurer als der 0815 Diesel, aber immernoch ~20ct. billiger als Aral Ultimate Diesel.
Bisher kann ich nur postiv berichten und sehe nur die Vorteile des Ultimate's bei deutlich(!) geringerem Preis.
Die 6ct./Liter Mehrkosten sind für mich die "Vorteile" wert. Wer weiß wie sich das hinterher in Sachen Verschleiß und Wartung wiederspiegelt. Von den versprochenen Mehr-km kann ich nicht berichten. Dafür ist wohl auch der aktuelle Verkehr zu unregelmäßig.
Zitat:
ich war echt überrascht. Sämtliche (Luxus-) Probleme hatten sich erledigt. Ruhigerer Lauf, weniger gerußt und bessere Zündfreudigkeit.
Wie genau hast du die letzten beiden Punkte festgestellt/verglichen?
Bei 2,3X für den Diesel wäre der einzige Grund, Ultimate oder Hoyer für 6 Cent mehr zu kaufen, wenn der Eimer dann 30% weniger verbrauchen würde. Macht er aber nicht. Am Verschleiß kann sich durch den Kraftstoff nicht wirklich was ändern.
Naja 30% ist schon ein krasser Vergleich.
Um so besser der sprit nun mal ist desto besser die Verbrennung und so effizienter der Motor.
Voraussetzung ist allerdings das die motoren Elektronik bzw. Steuergeräte den besseren Treibstoff erkennen.
Bei einer kontinuierlich gleichen Fahrweise ist das durch aus möglich im gewissen Maße natürlich.