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Jetzt noch EURO 5-Diesel kaufen oder lieber Benziner? (blaue Plakette)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 14:24

HI Leute.

Ich suche zur Zeit einen neuen Gebrauchten. Der soll BJ ab 2011 sein.

Es gibt ja fast nur noch Diesel am Markt

Mich würde ja ein 250 CDI, 300CDI, oder 350CDI reitzen. Oder ein BMW 525d, 530d.

Aber da die alle noch Euro 5 haben. Stellt sich mir die Frage ob das noch was bringt?

Wegen der blauen Plakette, die bestimmt irgendwann kommt.

Ich wohne nicht in einer Großstadt, aber es könnte ja mal nötig sein dorthin zu fahren. Z.B. fahre ich ab und zu nach Frankfurt. Richtung Bahnhof, Messe usw... Da möchte ich nicht in 3 Jahre Probleme haben.

Was haltet Ihr davon? Ich würde auch einen Benziner kaufen, aber wie gesagt ist da fast nichts am Markt.

auf 100 Diesel kommen 8 Benziner. Echt übel.

Beste Antwort im Thema

Mal ne gegen Theorie, was ist wenn es so weiter geht? Die Preise werden weiter sinken für alles unter euro6 und die wiederum steigen ohne Ende. Wenn ich mir also einen "immer noch" jungen Wagen kaufe ca. 4J alt der Euro5 hat und ordentlich Geld beim kauf spare, dann juckt mich der 10er denn ich dann gelegentlich bezahlen darf aufgrund der Plakette reichlich wenig. Vorausgesetzt ich wohne nicht gerade mitten in so einer Umweltzone. Oder sehe ich da was falsch? Das sind schnell nen paar tausend Euro differenz in der Anschaffung und stehen in keiner Relation zum fälligen Bussgeld.

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Ich weiss nicht wo Du suchst, aber alleine im Mobile.de bekomme ich 2.376 Treffer beim W212 ab Bj. 2011 nur für Benziner. Ein 200CGI 01/2011 mit 109TKm für nur knapp 17T€.

Ansonsten kann ich den Hype bzgl. Blauer Plakette nicht so ganz nachvollziehen.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 22. Mai 2016 um 16:32:03 Uhr:

Ansonsten kann ich den Hype bzgl. Blauer Plakette nicht so ganz nachvollziehen.

Na was denkst du?

Viel Geld für ein Auto hingeblättert und am Ende wird man aus einigen Zonen ausgeschlossen.

Das ist es ja.

Mir soll es egal sein, aber ärgerlich ist es.

Gruß

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 22. Mai 2016 um 17:17:55 Uhr:

Zitat:

@Pandatom schrieb am 22. Mai 2016 um 16:32:03 Uhr:

Ansonsten kann ich den Hype bzgl. Blauer Plakette nicht so ganz nachvollziehen.

Na was denkst du?

Viel Geld für ein Auto hingeblättert und am Ende wird man aus einigen Zonen ausgeschlossen.

Darüber kann ich mich aufregen wenn es mal soweit sein sollte, aber nicht prophylaktisch! Und man sollte dabei berücksichtigen, dass es hier nicht nur um die Diesel geht! Auch die Benziner kann es erwischen. Und dann? Ist doch fast wie Lotto spielen, solange nur spekuliert wird.

Vielen Benziner halten die Euro 6 Anforderung leicht ein, auch die etwas Älteren. Was dann anschliessend kommt kann man nun erahnen, aber niedriger werden die Anforderungen wohl nicht werden. Also wenn der Diesel mit Euro 6 schon Grenzwertig sein sollte, muss das sehr genau überlegt werden.

Hatte auch mal einen 270 cdi mit gelber Plakette. Das war schon echt nervig, immer vor jeder Fahrt die Zonen zu checken.

Von daher gibt es seit dem 270 cdi beim mir im Pkw Bereich keine Diesel mehr.

MfG

Sy

In einem Gerichtsverfahren hat das bayerische Umweltministeriunm vor 2 Wochen offenbar gewarnt Diesel zu kaufen. Diese könnten in München Fahrverbote erhalten. Geklagt hat die Deutsche Umwelthilfe.

http://www.sueddeutsche.de/.../...s-zum-verkehrsverbot-gehen-1.2988825

Mal ne gegen Theorie, was ist wenn es so weiter geht? Die Preise werden weiter sinken für alles unter euro6 und die wiederum steigen ohne Ende. Wenn ich mir also einen "immer noch" jungen Wagen kaufe ca. 4J alt der Euro5 hat und ordentlich Geld beim kauf spare, dann juckt mich der 10er denn ich dann gelegentlich bezahlen darf aufgrund der Plakette reichlich wenig. Vorausgesetzt ich wohne nicht gerade mitten in so einer Umweltzone. Oder sehe ich da was falsch? Das sind schnell nen paar tausend Euro differenz in der Anschaffung und stehen in keiner Relation zum fälligen Bussgeld.

Zitat:

@masterfingerz schrieb am 22. Mai 2016 um 21:26:24 Uhr:

Mal ne gegen Theorie, was ist wenn es so weiter geht? Die Preise werden weiter sinken für alles unter euro6 und die wiederum steigen ohne Ende. Wenn ich mir also einen "immer noch" jungen Wagen kaufe ca. 4J alt der Euro5 hat und ordentlich Geld beim kauf spare, dann juckt mich der 10er denn ich dann gelegentlich bezahlen darf aufgrund der Plakette reichlich wenig. Vorausgesetzt ich wohne nicht gerade mitten in so einer Umweltzone. Oder sehe ich da was falsch? Das sind schnell nen paar tausend Euro differenz in der Anschaffung und stehen in keiner Relation zum fälligen Bussgeld.

War das nicht sonst immer 'Stilllegung des Fahrzeuges welches dann von einem Abschleppdienst abtransportiert werden muss'? Oder hab ich das mal verkehrt verstanden?!

Haste. :D

Und der Partikelfilter für Direkteinspritzer kommt auch. :D

Aber erst die Stickoxyde, die die Asu nie ermittelt hat! :rolleyes:

Hab Grad mal gegoogelt , lt aktuellen Katalog sind es doch tatsächlich 80 euro. War mal weniger soviel ich weiß.

Also ist das tatsächlich vom Fahrprofil abhängig.

Selbst jetzt darf man in jede Großstadt in Deutschland mit eine Gelben Plakate rein , was für mich wiederum bedeutet das die grüne noch lange reichen wird. Für die sehr wenigen blauen Zahl ich keine paar tausend Euro.

Dann komm mal ins Ruhrgebiet! :D

Flächendeckend nur noch grün! :)

Nicht nur die Landschaft, auch die Plakette! :D :eek:

am 22. Mai 2016 um 21:47

Zitat:

@masterfingerz schrieb am 22. Mai 2016 um 23:12:52 Uhr:

Hab Grad mal gegoogelt , lt aktuellen Katalog sind es doch tatsächlich 80 euro.

Dazu kommen noch die Abschleppkosten. Das Fahrzeug darf nicht mit eigener Motorkraft in der Umweltzone bewegt werden.

Zitat:

@Oliver Sy schrieb am 22. Mai 2016 um 19:01:03 Uhr:

Vielen Benziner halten die Euro 6 Anforderung leicht ein, auch die etwas Älteren. Was dann anschliessend kommt kann man nun erahnen, aber niedriger werden die Anforderungen wohl nicht werden.

Das mag für die guten alten Benziner ohne Direkteinspritzung gelten. Mit Direkteinspritzung sieht das schon anders aus. Da gibt es auch strengere Auflagen bei der Norm.

Trotzdem hat es die Wirtschaft mal wieder geschafft, dass der Grenzwert für die Partikelanzahl gut drei Jahre mit dem Faktor 10 über dem Grenzwert der Diesel liegt.

Leider gibt es noch zu wenige Fakten zur nächsten Plakette. Dieser Ablauf ist für die Kunden sehr ärgerlich. Planungssicherheit sieht anders aus.

Völlig unklar ist ja auch noch, was mit Benzinern mit Direkteinspritzung ohne die neue Euro 6c ist. Wenn man die nächste Plakette an gleichen Grenzwerten orientiert, dürften diese Fahrzeuge nur die grüne Plakette bekommen.

Hi,

Diesel ab Euro 6 und Benziner ab Euro 3 sollen die blaue Plakette bekommen.

Das ist was bisher bekannt, aber keineswegs sicher ist.

Wer jetzt aktuell einen Euro 5 Diesel kauft braucht sich wirklich nicht zu beschweren wenn er in 3 jahren nicht mehr überall fahren darf.

Wenn Diesel dann nur Euro 6 und mit dem Wissen das das Image und damit wahrscheinlich auch die Wiederverkaufswerte auf dem Absteigenden Ast sind.

Gruß Tobias

Zitat:

@masterfingerz schrieb am 22. Mai 2016 um 23:12:52 Uhr:

Selbst jetzt darf man in jede Großstadt in Deutschland mit eine Gelben Plakate rein

Dann ist Leipzig keine deutsche Großstadt.

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