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Möchte einen S212 als Diesel kaufen - 200 oder 220?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. März 2016 um 6:30

Hallo,

ich plane in geraumer Zeit, einen S212 als Diesel zu kaufen, ungefähr in einer Altersklasse von vier Jahren, sprich aktuell einen aus 2012, mit 80.000 bis 100.000 km, vom MB-Händler mit Junge Sterne Garantie.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es ein 200 oder 220 werden soll und ob Schaltgetriebe oder Automatik.

Das Fahrzeug möchte ich am liebsten mindestens bis zu seinem 10. "Lebensjahr" fahren, als ca. noch 6 Jahre und das möglichst zuverlässig.

Ich fahre im Jahr ca. 40.000 km, zu 90% Autobahn, was bedeutet, dass das Fahrzeug nach geplanten 6 Jahren ca. 300.000 bis 350.000 km gefahren hätte.

Ich wäre dankbar über Tipps und Erfahrungen.

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2016 um 13:23

Lieber TS… lass Dich nicht verrückt machen. Der W/S 212 ist ein sehr solides Fahrzeug. Es gab 2009 mal Injektorenprobleme aber die wurden behoben. Es handelte sich dabei auch nicht um einen Konstruktionsfehler des Motors sondern fehlerhaft gelieferte Zulieferkomponenten. Ab dem MJ 2011 wäre das auch gegessen.

Mir fällt auf, dass sich immer wieder sog. Experten melden und von den dramatischen Steuerkettenproblemen berichten, sie selber aber nie betroffen waren. Höre da bitte ganz genau hin. Oftmals ist es Hörensagen. Ich hatte mit beiden Fahrzeugen und nach 5 Jahren Nutzung NICHT MAL EIN EINZIGES Problem.

Heute sind noch 60% der Taxen MB. An zweiter Stelle kommt VW (mit dem Touran). Dieser Touran steht im Vergleich zur E-Klasse die dreifache Zeit in der Werkstatt. Ist es beim 212er noch die Ausnahme, werden die Ausfälle bei VW zur Regeln. Alles ANGSTMACHEREI.

Und lass Dir auch keinen Sand von der 6Zylinderfraktion in die Augen streuen. Es mag einen Grund dafür geben (Laufruhe) aber der OM651 hat ebenfalls deutliche Vorzüge. Fakt ist, dass ein 6ender bei mir aufgrund der höheren laufenden Kosten (Werkstatt, Service, Verbrauch, Versicherung, Steuer etc. etc.) nicht in Frage kam.

Versuch mal einen 350er CDI mit 5 Litern/100 Km zu fahren. Die Anschlußgarantie nach der JS ist deutlich teurer (ich glaube ca. 200 Euro p.a.) etc, etc.

Mein Tipp für Dich:

Guck nach einem 220er CDI Avantgarde mit 7Gang (also ab ca. Mitte 2011) bis 80.000Km und JS. Findest Du einen top 200er CDI, kannst Du diesen auch nehmen.

Benz bietet Dir 2 Jahre Garantie. Wenn diese Garantie vorüber ist, kannst Du diese für ca. 500 Euro um ein weiteres Jahr verlängern. Hatte ich schon alleine für den Wiederverkauf immer gemacht… Musst Du aber nicht, da Du Dein Auto ja auch bis zum 10ten Jahr selber fahren möchtest. In den 2 Jahren mit JS wird sich bei Deiner Laufleistung schon zeigen, aus welchem Holz dieser geschnitzt ist.

P.S.

Und da ein JS nochmals einer besonderen Überprüfung unterliegt, ist das mit der Garantie selber auch schon mal ein gutes Gefühl.

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Beide Motoren verfügen über ausreichend Leistung. Jetzt ist die Frage was du erwartest. Wenn du auf der Autobahn bei 130 dahingleiten willst, dann reicht der 200er vollkommen. Wenn du mal locker auf 200 hochbeschleunigen willst, dann wird das der 200er auch schaffen, aber der 220er ist dann souveräner.

Schalter oder Automatik ist eine Glaubensfrage. Ich bin vorher immer Schaltung gefahren und hatte die Nase voll davon. Mit Automatik gleitet es sich viel angenehmer.

Wenn der Motorgewählt ist, ist natürlich auf Ausstattung zu achten. Meine Empfehlung:

ILS, Comand, Fahrassistenzpaket. Die 3 Sachen steigern in meinen Augen schon sehr das Gefühl eine E-Klasse zu fahren. Der Rest ist dann Geschmackssache.

Man kann die Motorwahl auch noch von anderen Kriterien abhängig machen. Wenn das Budget feststeht oder begrenzt ist und einem der Motor nicht äußerst wichtig ist, dann kann man auch schauen, ob man lieber etwas mehr Extras haben möchte und vielleicht für das gleiche Geld einen kleineren Motor mit ein paar schönen Paketen dabei nimmt.

So habe ich das bisher immer gemacht. Beim Mercedes war es mein erster Gebrauchtwagen und die Auswahl nicht besonders groß, weil ich einen Jahreswagen mit wenigen Kilometern wollte. Da habe ich dann eben einen 220er genommen und darauf verzichtet, das größte Navi oder Sitze mit Memoryfunktion und Belüftung zu nehmen.

Da muss jeder wissen, was er will. Der 220er ist wirklich Top und die Automatik auch. Man merkt es daran, dass diese Kombination recht beliebt ist. Oftmals denke ich jedoch, dass mir ein 200er auch reichen würde, gerade wenn ich in der Stadt fahre. Außerorts bin ich manchmal froh, etwas mehr Leistung zu haben. Eben dann, wenn man mal überholen will oder so.

am 18. März 2016 um 10:18

Servus und guten Morgen. Ich hatte einen VorMopf (BJ 12/2010) und einen Kopf (BJ 06/13) als 220 CDI Avantgarde und war mit beiden Fahrzeugen sehr zufrieden. Über die Handschaltung kann ich nichts sagen, würde die E-Klasse aber immer als Automaten bevorzugen.

Wenn Du auf einen 2012er gehst, wird es ja auch im VorMopf schon die 7Gang sein. Tolle Automatik… absolute Empfehlung. Mit der 5Gang im MJ 2011er macht man im Grunde nichts falsch, ist nur ein deutlicher Unterschied zum 7Gang. Aber schlecht ist sie nicht.

Den 200er bin ich Probe gefahren, wenn man sich die nackten Beschleunigungswerte bis 120Km/h anguckt, dann sind vom 200er bis 250er alle sehr dicht beisammen. Unterschiede werden dann in der Elastizität >120Km/h deutlich. Der 200er ist keine lahme Ente und ist bei moderater Fahrweise mehr als ausreichend.

Da ich viel auf Autobahnen unterwegs war, hatte ich mich final für den 220er entschieden. Mehr braucht es auch für einen flotten Fahrer nicht und das Angebot ist beim 220er riesig.

Verbrauch….. der OM651 ist in meinen Augen ein echter Verbrauchskünstler. Geschrieben wird viel aber mit dem 220er und 7Gang kannst Du bei moderat/flotter Fahrweise echte 6 Liter erreichen. Vor allem wohl bei Deinem Fahrprofil. Mein Verbrauch bewegte sich zwischen echten 4,9Liter bis max. 6,9 Litern. Finde ich spitze für ein Auto dieser Größe. Ebenfalls gut…. während Audi und BMW bei 180Km/H das saufen anfangen, ist der Benz auch hier der Konkurrenz deutlich überlegen. Leider finde ich den Testlink nicht mehr aber es waren beim Benz 10,8 Liter, Audi und BMW bis 5 Liter mehr.

Gucke auf die JS Garantie!!! Das mache ich immer so! Als Jahreswagen mit bis 20.000Km fängt der Mopf als Avantgarde bei ca. 32.000 Euro an. T-Modell etwas mehr. Bei Deinem Alter (2012er) mit <60.000Km wirst Du ab 22.000 Euro liegen. Bitte ohne Gewähr.

Wie ist Dein Fahrstil? Wenn Du ein moderater Fahrer bist, wird Dir der 200er CDI genügen. Auf der anderen Seite benötigt man auf der Autobahn schon gewisse Elastizitäten aus dem mittleren Geschwindigkeitsbereich und da ist der 220er dynamischer.

Falsch machst Du mit dem 212er… ob VorMopf oder Mopf ohnehin nichts. Gibt für mich keinen besseren Langstreckenwagen.

Apropos….. Warum guckst Du nur nach 2012er BJ. Interessant könnten auch schon die 2011er sein. Die 7Gang kam wohl ab Frühjahr 2011 und Änderungen gab es von da bis zum Kopf 2013 eh keine.

am 18. März 2016 um 10:25

noch ein Tipp…..

Erstelle eine Liste mit den absoluten Grundextras, die Dir wichtig sind. Quasi als Ausschlussliste. Danach gucke nach den besten Angeboten bei Mobile/Autoscout. Es bringt nichts oder ist Kontra, wenn zu viele Nice-To-Have Extras am Ende dafür sorgen, dass die Auswahl kleiner und teurer wird. Zumindest mache ich es so immer.

Extras, die die Auswahl teuer machen und einschränken sind z.B. das COMAND.

Die Avantgarde sind wohl in der Mehrzahl und beim VorMopf min. mit den Teilledersitzen ausgerüstet. Ich fand die ganz gut, Du solltest nur auf Brücke im Kunstleder achten. Leder schränkt die Auswahl auch ein aber nicht so drastisch wie COMAND.

Ich habe z. Zt. einen 200 CDI als Werkstatterstzwagen, sonst den 220 CDI. Beide Vormpof mit 7g+. Muß sagen, der 200er läßt sich an der Kreuzung mehr Zeit zum Anfahren. Das hat mich schon etwas erschrocken.

Der 220 hat am Ende natürlich auch mehr Reserve bei höheren Geschwindigkeiten bzw. wenn Gepäck und Familie mit an Bord ist, also mit erhöhtem Gewicht.

Meine Empfehlung ist der 220.

Ab Mj. 2012 (Ez. Ende 2011) gibt es die 7g+.

Ansonsten empfehle ich dringend das ILS. Das normale Licht ist nicht besonders gut im Vgl. Zum Xenon. Das konnte ich diese Tage gut vergleichen.

am 18. März 2016 um 15:44

@TE Wenn Du Dich zu den wirklich gemütlichen Fahrern zählst, dann kannst Du den 200er nehmen. Anderenfalls wirst Du wohl nicht wirklich glücklich damit.

Ich persönlich, nach 2 Wochen und etwa 3500km mit meinem 220er, hätte ganz gerne einen 6-Zylinder drin. Der S212 ist halt komfortabel und relativ gut gedämmt, daher verleitet er zur einen zügigeren Fahrweise auf der BAB (mich zumindest) und gerade da fallen die 170PS bei fast 2T Eigengewicht eher bescheiden aus. Bei 136PS und reichlich Zuladung wird´s da m.E. schon sehr eng.

Bei der geplanten Gesamtlaufleistung von über 300Tkm würde ich auch die Faustregel anwenden: was nicht da ist, geht nicht kaputt, also mit der Ausstattung nicht übertreiben.

Themenstarteram 18. März 2016 um 21:18

Danke für die vielen und wirklich hilfreichen Tipps.

Mein Fahrverhalten ist bei 90% Autobahn natürlich eher gediegen, wobei es trotzdem oft von Vorteil ist, ein schnelles Überholmanöver einzuleiten. Demnach würde ich den 220er favorisieren, hätte nun aber auch kein schlechtes Gefühl, ein rundum passendes Fahrzeug mit einem 200er zu nehmen.

Beim Getriebe werde ich mich dann wohl auf Automatik konzentrieren.

Von der Ausstattung her habe ich keine großen Anforderungen. Navi, Leder/Teilleder und Xenon. Im Idealfall ein Avantgarde.

Preisgrenze zwischen 22.000-23.000 EUR.

Themenstarteram 18. März 2016 um 21:22

Achso, da ich ja in einer Altersklasse um 4 Jahre suche, wie ist es eigentlich mit der Kilomterleistung?

Kann man mit gutem Gefühl so ein Fahrzeug um die 100.000 km kaufen, wenn man vor hat, es noch 6 Jahre zu fahren?

Ich sag mal als Vergleich, einen Golf würde man ja mit diesen Daten und diesem Vorhaben eher nicht mehr kaufen.

Hallo,

komisch das hier keiner davor warnt sich diesen Motor als Privatmann zuzulegen. Es ist doch allgemein bekannt, dass der Motor zu Problemen mit gelängter Steuerkette neigt und besonders bei angedachten Laufleistungen (350tkm) nicht unbedingt in die engere Wahl gezogen werden sollte. Meine Taxikollegen sind jedenfallls nicht begeistert, dass ihre Kette offenbar ein Verschleißteil geworden ist, mit einem Wechselintervall unterhalb eines VW Zahnriemens. Ok Gewerbetreibende bekommen auch die x. Kette noch auf Kulanz, aber Privatleute?

LG Christian_HH

Themenstarteram 18. März 2016 um 22:53

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 18. März 2016 um 23:49:32 Uhr:

Hallo,

komisch das hier keiner davor warnt sich diesen Motor als Privatmann zuzulegen. Es ist doch allgemein bekannt, dass der Motor zu Problemen mit gelängter Steuerkette neigt und besonders bei angedachten Laufleistungen (350tkm) nicht unbedingt in die engere Wahl gezogen werden sollte. Meine Taxikollegen sind jedenfallls nicht begeistert, dass ihre Kette offenbar ein Verschleißteil geworden ist, mit einem Wechselintervall unterhalb eines VW Zahnriemens. Ok Gewerbetreibende bekommen auch die x. Kette noch auf Kulanz, aber Privatleute?

LG Christian_HH

Was wäre dann eher die Empfehlung?

Schau dich nach EZ ab 9/11 oder 10/11 um. Ab da ging etwa das Modelljahr 2012 los, zu erkennen am farbigen KI und es gab die 7g+ (mit Schalthebel am Lenkrad).

 

Avantgarde ist ein gutes Gesamtpaket. Im MJ 2012 war das ILS noch serienmäßig drin, kurz vor der Mopf ist es dann entfallen (müsste MJ 2013 sein) und wurde Sonderausstattung.

Bei deinen maßvollen Ansprüchen an die Ausstattung findest du deine Wünsche aber sicher auch in anderen Ausstattungslinien erfüllt.

 

Versuche, dass du einen mit Junge Sterne Garantie bekommst. Dann hast du zwei Jahre Gebrauchtwagengarantie. Bis 100 000 km zahlst du im Falle einer Reparatur, die von der JS abgedeckt ist, nichts. Über 100 000 km zahlst du anteilig was zum Material.

Also hättest du mit einem Auto mit weniger km noch Luft und müsstest nicht gleich zuzahlen wenn was ist. Allerdings müsstest du evtl. ein- bis zweitausend € mehr Anschaffung einplanen. Schau dich mal um, was es so gibt.

 

Ansonsten ist es immer ein gewisses Risiko ein Auto mit höherer Laufleistung zu kaufen. Am besten nach dem Vorbesitzer fragen.

@Christian_HH

Ich habe mir das Thema Kette und Spanner auch vor meinem Kauf länger zu Gemüte geführt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass auch der spezielle Taxibetrieb verantwortlich sei, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

 

Ich gehe das Risiko einfach ein. Andere Hersteller haben da auch Probleme.

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 18. März 2016 um 23:49:32 Uhr:

Hallo,

komisch das hier keiner davor warnt sich diesen Motor als Privatmann zuzulegen.

Diesen Einwand verstehe ich jetzt aber nicht so recht. Was hat denn die Frage nach der Wahl des Motors - 200er oder 220er - damit zu tun, ob man Privat- oder Geschäftsmann ist? Und warum sollten Gewerbetreibende neue Steuerketten auf Kulanz erhalten, Private dagegen nicht? Mit solchen Stammtischparolen sollte man den TE nicht verunsichern, weil Kulanz von verschiedenen Faktoren abhängt, aber mit Sicherheit nicht davon, ob man Privat- oder Geschäftsmann ist.

@TE: nimm einen 220er, egal mit welchem Getriebe. Der 200er hat zwar schon gute Fahrleistungen, aber beim Zwischenspurt z.B. zum Überholen kann es schon kritisch werden, das macht der 220er deutlich besser und gelassener. Die hier geäußerten Meinungen zur Ausstattung beantworten ja nicht Deine Frage zur Wahl des Motors. Wenn es Dir darauf ankommt, auch mal schnell auf Leistung zurückgreifen zu können, bist Du mit dem 220er besser bedient.

am 19. März 2016 um 7:32

Also aus meiner Erfahrung würde ich vom E200 abraten.. Probiere lieber ein 6 Zylinder.. Auf jeden Fall Garantei abschliessen..

http://www.motor-talk.de/.../...e-motorschaden-e200d-t5547433.html?...

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