ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Howto: Standheizung nachrüsten im Werkseinbau ohne IPCU

Howto: Standheizung nachrüsten im Werkseinbau ohne IPCU

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. November 2011 um 19:11

Hallo,

hier mal eine kleine Anleitung, zum Nachahmen, wie ich im Golf VI Variant 1,6l TDI CR die Thermo Top V nachgerüstet habe.

Ich bin aber noch nicht ganz fertig! Noch läuft nur die SH ohne Gebläsesteuerung, habe den Fehler aber lokalisiert! Behebung folgt am nächsten Wochenende!

Die SH kommt aus dem Golf V und stammt von ebay.

Benötigt wird:

von ebay gebraucht:

- Thermo Top V Standheizung Diesel mit Steckern + Kabelresten inkl. Auspuff + -rohr, Halter vom Golf V, Wasserpumpe (150€)

- Kabelbaum inkl. Sicherungshalter + Sicherungen (65€, auch selbst anfertigen möglich, habe gebrauchten Diagnosekabelbaum ausgeschlachtet)

- Climatronic Bedienteil 5K0 907 044 B mit SH-Taste (hat, wie mein originales keine Sitzheizung, aber Luftgütesensor, also immer die nehmen mit den Eigenschaften, die das Auto hat, andere sollen sich auch umcodieren lassen evtl. wenn Climatronic mehr Funktionen hat, als benötigt, nicht von mir getestet; original war 5K0 907 044 BC drin, ohne SH-Taste; 180€)

- Dosierpumpe für TT-V (nicht die für E/C/P!!!)

- VW t91 Funkempfängersteuergerät mit passender darauf angelernter FB und Stecker mit Kabelrest! Keinen Webasto t91 kaufen!

von ebay neu:

- Webasto Uhr 1533 (nur, wenn keine MFA+ vorhanden, 65€)

- 5 m Webasto Kraftstoffschlauch Kunststoff 220464395706 (11€)

- Webasto Antenne für t90-Empfänger (oder für t91)

neu bei VW zu kaufen:

- Luftfilter: 1KO-819-194-B

- Ansaugrohr: 1KO 819 547 A

- Waschwasserbehälter 3,5l für SH: 1K6-955-453-H

- Steckerpin: 000 979 019 E

neu beim Bosch-Service zu kaufen:

- Webasto Tankentnehmer: 1300823C

- 3 Kühlwasserschlauchverbinder 66934B (6,30€/stck)

- 2 m Kühlwasserschlauch endlos (ca. 20€)

- 8 stufenl. Ohr-Klemmen für Dieselleitung

- 0,5 m Dieselschlauch Gummi zum Verbinden, war glaub ich 8 mm.

Dann fehlen noch ein 2x2 Stecker zum Anschluss der 1533 (z.B. von Reichelt), habe den T-Kabelbaum von Webasto bestellt und festgestellt, dass VW andere Stecker nutzt, daher sinnloser Kauf...

etwas Kabel, 1 große Rolle Gewebeband zum Kabelbaum wieder neu wickeln (kein Isoband, das hält nicht lange...), Originalgummiwasserschlauch der SH, der dünner wird (Einlauf, war bei SH dabei), viele Schmelzquetschverbinder zum wasserdichten Verbinden von Kabeln...

Ich empfehle alles gebrauchte von ebay mit Kabelresten zu kaufen, dann hat man die passenden Stecker!

So erst mal zum Anfang, der Rest folgt.

mfG,

Stefan

Vielen Dank an maxx im canhack, der mir sehr viele gute Tips gab!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2011 um 19:11

Hallo,

hier mal eine kleine Anleitung, zum Nachahmen, wie ich im Golf VI Variant 1,6l TDI CR die Thermo Top V nachgerüstet habe.

Ich bin aber noch nicht ganz fertig! Noch läuft nur die SH ohne Gebläsesteuerung, habe den Fehler aber lokalisiert! Behebung folgt am nächsten Wochenende!

Die SH kommt aus dem Golf V und stammt von ebay.

Benötigt wird:

von ebay gebraucht:

- Thermo Top V Standheizung Diesel mit Steckern + Kabelresten inkl. Auspuff + -rohr, Halter vom Golf V, Wasserpumpe (150€)

- Kabelbaum inkl. Sicherungshalter + Sicherungen (65€, auch selbst anfertigen möglich, habe gebrauchten Diagnosekabelbaum ausgeschlachtet)

- Climatronic Bedienteil 5K0 907 044 B mit SH-Taste (hat, wie mein originales keine Sitzheizung, aber Luftgütesensor, also immer die nehmen mit den Eigenschaften, die das Auto hat, andere sollen sich auch umcodieren lassen evtl. wenn Climatronic mehr Funktionen hat, als benötigt, nicht von mir getestet; original war 5K0 907 044 BC drin, ohne SH-Taste; 180€)

- Dosierpumpe für TT-V (nicht die für E/C/P!!!)

- VW t91 Funkempfängersteuergerät mit passender darauf angelernter FB und Stecker mit Kabelrest! Keinen Webasto t91 kaufen!

von ebay neu:

- Webasto Uhr 1533 (nur, wenn keine MFA+ vorhanden, 65€)

- 5 m Webasto Kraftstoffschlauch Kunststoff 220464395706 (11€)

- Webasto Antenne für t90-Empfänger (oder für t91)

neu bei VW zu kaufen:

- Luftfilter: 1KO-819-194-B

- Ansaugrohr: 1KO 819 547 A

- Waschwasserbehälter 3,5l für SH: 1K6-955-453-H

- Steckerpin: 000 979 019 E

neu beim Bosch-Service zu kaufen:

- Webasto Tankentnehmer: 1300823C

- 3 Kühlwasserschlauchverbinder 66934B (6,30€/stck)

- 2 m Kühlwasserschlauch endlos (ca. 20€)

- 8 stufenl. Ohr-Klemmen für Dieselleitung

- 0,5 m Dieselschlauch Gummi zum Verbinden, war glaub ich 8 mm.

Dann fehlen noch ein 2x2 Stecker zum Anschluss der 1533 (z.B. von Reichelt), habe den T-Kabelbaum von Webasto bestellt und festgestellt, dass VW andere Stecker nutzt, daher sinnloser Kauf...

etwas Kabel, 1 große Rolle Gewebeband zum Kabelbaum wieder neu wickeln (kein Isoband, das hält nicht lange...), Originalgummiwasserschlauch der SH, der dünner wird (Einlauf, war bei SH dabei), viele Schmelzquetschverbinder zum wasserdichten Verbinden von Kabeln...

Ich empfehle alles gebrauchte von ebay mit Kabelresten zu kaufen, dann hat man die passenden Stecker!

So erst mal zum Anfang, der Rest folgt.

mfG,

Stefan

Vielen Dank an maxx im canhack, der mir sehr viele gute Tips gab!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab das damals das "neue" für ~150 Euro gekauft und das alte für ~130 Euro verkauft, das war kein Ding. Ob es aktuell noch einen Markt gibt weiß ich nicht, ist ja schon Jahre her. Habe seit einer Weile das "neue" Klimabedienteil (mit den zwei Displays zur Temperaturanzeige) im Schrank liegen, aber noch nicht verbaut. Mal sehen ob das "alte" Golf 6-Bedienteil dann noch einer will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Howto: Standheizung nachrüsten im Werkseinbau ohne IPCU