Hot Hatch Beratung

Hallo Leute,

mein I30N Fastback hatte einen Totalschaden und ich schaue mich gerade nach Ersatz um. Die Versicherung wird so um die 30 bis 31K zahlen. Ursprünglich wollte ich einen Civic Type R denn ich hatte schon mal einen und es ist ein Hammer auto. Aber ich möchte halt einen in Weiß und die sind leider rar. Einen für 32K wurde mir leider weggeschnappt. Der günstigste steht jetzt in Sachsen was am anderen Ende von Deutschland für mich ist und kostet 33700. Das haut finanziell leider nicht ganz hin.

Also muss ich mir was anderes suchen. Der I30N Fastback war mehr einen Notlösung. Von daher will ich keinen neuen. Da er und der Type R die einzig guten Hot Hatches aus Asien sind bleibt nur noch Deutschland übrig.

Ich habe den hier bei Mobile gesehen und der ist eigentlich perfekt. Farbe, Preis, Alter und Ausstattung passen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen Golf VII R 2.0 TSI BMT 4Motion DSG
Erstzulassung: 03/2018
Kilometerstand: 67.901 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 228 kW (310 PS)

Preis: 29.900 €

Trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören den die Laufleistung ist vergleichsweise hoch und ich kenne mich mit Volkswagen und generell deutschen Autos Null aus. Wie schon gesagt bin ich eigentlich mehr der Japaner Fan und der Type R ist eigentlich das Idealle für mich aber ich weiß halt nicht wo ich das fehlende Geld hernehmen soll.

Beste Antwort im Thema

Nach langem hin und her bin ich dann doch endlich zu einer Entscheidung gekommen. Es ist ein Toyota Yaris GRMN geworden. Gestern abgeholt und direkt 300 Km wieder zurück nach Hause gefahren. Auto hatte 16 km auf dem Tacho also hab ich es erstmal langsam angehen lassen aber ich bin absolut begeistert.
Sound ist definitiv vorhanden sowohl von vorne als auch von hinten und er ist roh und ehrlich. Sitze sind bequem und passen gut. Es geht schon gut vorwärts auch wenn ich wie gesagt keinen Bleifuß hatte. Und optisch steht er auch gut da. Durch die Seltenheit haben die meisten noch nie einen gesehen und ich habe schon auf der Heimfahrt einige neugierige Blicke wahrgenommen von Leuten die sich wahrscheinlich gefragt haben was zur Hölle das für ein Yaris ist.
Herrlich endlich wieder ein Auto zu haben was solche Emotionen in mir weckt 😁

20191124
20191124
20191124
+2
55 weitere Antworten
55 Antworten

Also es muss nicht unbedingt ein Hot Hatch sein. Wie gesagt habe ich mir auch mal Nissan 370Z angesehen. Aber es ist halt wirklich mein einziges Auto und ich habe keinen bei dem ich was größeres ausleihen könnte. Von daher bin ich da einfach zögerlich auch wenn ich vielleicht 95% der Zeit mit dem Platz klar käme.

Außerdem ist das Thema Leistung bei Autos wie dem MX-5 oder dem GT86 halt so ein Ding. Klar die sollen trotzdem jede Menge Spaß machen aber ich weiß halt nicht. Ich bin selber aber noch nie einen von denen gefahren.

Außerdem habe ich gerade mit der Bank telefoniert und es kommt Bewegung ins Spiel. Die schicken mir jetzt den Fahrzeugbrief damit der Aufkäufer endlich das Wrack einsammeln kann.

Leider wird das aber nicht so einfach mit den Autokauf jetzt. Ich kann die Finanzierung so weiterlaufen lassen wie bis jetzt aber ich müsste es von einem Toyota oder Lexus Händler kaufen. Alle anderen Händler würden halt individuell geprüft und könnten auch abgeleht werden.

Zitat:

@Galerion schrieb am 6. November 2019 um 11:20:37 Uhr:

Also es muss nicht unbedingt ein Hot Hatch sein. Wie gesagt habe ich mir auch mal Nissan 370Z angesehen. Aber es ist halt wirklich mein einziges Auto und ich habe keinen bei dem ich was größeres ausleihen könnte. Von daher bin ich da einfach zögerlich auch wenn ich vielleicht 95% der Zeit mit dem Platz klar käme.

Außerdem ist das Thema Leistung bei Autos wie dem MX-5 oder dem GT86 halt so ein Ding. Klar die sollen trotzdem jede Menge Spaß machen aber ich weiß halt nicht. Ich bin selber aber noch nie einen von denen gefahren.

Außerdem habe ich gerade mit der Bank telefoniert und es kommt Bewegung ins Spiel. Die schicken mir jetzt den Fahrzeugbrief damit der Aufkäufer endlich das Wrack einsammeln kann.

Leider wird das aber nicht so einfach mit den Autokauf jetzt. Ich kann die Finanzierung so weiterlaufen lassen wie bis jetzt aber ich müsste es von einem Toyota oder Lexus Händler kaufen. Alle anderen Händler würden halt individuell geprüft und könnten auch abgeleht werden.

Du musst von einem Händler kaufen? 😕

Ich verstehe gerade nur Bahnhof, sorry?

Ansonsten, fahr wirklich mal nen MX-5 Probe, der ist echt leicht und geht verdammt spaßig ums Eck, für sperrige Dinge gibts doch heutzutage Carsharingangebote (selbst in vielen Käffern), wo man dann eben kurz mit dem MX-5 hindüst, den Kombi ausleiht und dann eben wieder abliefert.

Ansonsten, der GT86 ist auch sehr spaßig, wenn auch klar ist, der Wagen ist auf Drehzahl gebaut, solide warmfahren und dann kannst dem aber ruhig auch mal ein bisschen mehr geben. Ist aber auch wieder einige 100 kg schwerer wie ein MX-5, die man eben spürt und hat auf dem Papier nur 16 PS mehr. Im Grunde ist es ein alltagstauglicherer MX-5. Sein Vorteil ist der unglaubliche Platz für so ein Coupé, 4 Sitze, eine umklappbare Rückbank, da geht eben auch mal ne Tischplatte rein oder einige Pakete von Ikea (solange diese nicht zu lang oder extrem breit sind). Wer einen Kompakten braucht, aber einen Sportwagen will, wird oft hier den Kompromiss finden, den er gesucht hat. In der Stadt mal 3 Personen mitnehmen, kein Problem, zu zweit in den Campingurlaub, genug Platz ist da.

https://www.autozeitung.de/.../...-Sportcoup_-Vergleich-006_401443.jpg

http://www.forcegt.com/.../Toyota-86-FT86-72.jpg

Dann evtl. doch eher den 370Z. Ja, der Motor gilt als relativ alt und nicht der leistungsstärkste, aber ernsthaft, das Ding hat 330PS aus einem großen Sauger mit viel Klang, ob des jetzt eher gefühlte 280PS sind ist doch wumpe, der hat Leistung ohne Ende, die auch die gut 500kg mehr im Vergleich zum MX-5 gut kaschieren. In den reinen "Geradeausfahrleistungen" sogar in jeder Disziplin. Ist halt eher der Autobahn Grantourismo im Vergleich zum Landstraßenkurvenjäger MX-5. Dazu knapp 100 Liter mehr Kofferraumvolumen die durchaus ausreichend sind für den Alltag und einen mehrwöchigen Urlaub zu zweit.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 5. November 2019 um 19:58:27 Uhr:

Den Focus sollte jemand empfehlen der einen fährt. Wir haben einen. Nie wieder. Ich habe noch nie ein Auto mit so viel Problemen gesehen. Und nein, das ist kein Montagsauto. Alle Probleme sind bei Ford Fahrern bekannt und seien normal laut Ford. Dann lieber Dacia, hat eine höhere Qualität.

Lada hat einen neuen Lada Vesta Sport raus gebracht:

https://de.motor1.com/reviews/350618/lada-vesta-sport-2019-test/

> Da kannst du nichts falsch machen!
Den überlege ich mir auch gerade. Und der ist sogar auf LPG, also die Zukunft, umrüstbar!

PS: Der Focus RS ist so schlecht? Da bin ich echt enttäuscht, das Auto war mal ein heißer Kandidat für mich....als Nachfolger für meinen Opel Astra H OPC.

@Premium888 - wirst du dafür bezahlt, dass du den eben so grandiosen wie stets unpassenden Lada in jedem Thread „empfehlen“ musst?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 6. November 2019 um 12:40:46 Uhr:

@Premium888 - wirst du dafür bezahlt, dass du den eben so grandiosen wie stets unpassenden Lada in jedem Thread „empfehlen“ musst?

Nein. Aber es wurde nach Alternativen gefragt, also warum nicht Neues wagen?

Zitat:

+ Wirst du dafür bezahlt hier andere Forumsmitglieder zu denunzieren?
Oder ist es nur dein Hobby?

Zitat:

@Premium888 schrieb am 6. November 2019 um 12:58:35 Uhr:

Zitat:

Warum denunzieren??

Hier wird nach einem Hot Hatch in der 300 PS Klasse um die 30 k Euro gesucht.

Wenn dann einer mit nem billigen Russen GTI mit lächerlichen 145 PS um s Eck kommt, muss man sich doch die Frage gefallen lassen, was bei demjenigen schief gelaufen ist, oder nicht??

Zitat:

@Premium888 schrieb am 6. November 2019 um 12:13:10 Uhr:

PS: Der Focus RS ist so schlecht? Da bin ich echt enttäuscht, das Auto war mal ein heißer Kandidat für mich....als Nachfolger für meinen Opel Astra H OPC.

Nein, ist er nicht. Es stimmt, es gab große Problemen mit der ZKD, aber die wurde behoben. Andere Schwachstellen sind mir nicht bekannt.

Back to topic: würde auch eine Probefahrt mit MX-5 empfehlen. Der Wagen ist wirklich unterhaltsam. Und jetzt mit den 184 PS dürfte der noch mehr Spaß machen. Wenn der Platz dir ausreicht und nicht viel Autobahn fährst, wäre der Mazda einen heißen Kandidat.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 6. November 2019 um 13:48:41 Uhr:

Zitat:

@Premium888 schrieb am 6. November 2019 um 12:58:35 Uhr:

Warum denunzieren??
Hier wird nach einem Hot Hatch in der 300 PS Klasse um die 30 k Euro gesucht.
Wenn dann einer mit nem billigen Russen GTI mit lächerlichen 145 PS um s Eck kommt, muss man sich doch die Frage gefallen lassen, was bei demjenigen schief gelaufen ist, oder nicht??

Und manuelles 5-Gang Getriebe. Willkommen in den 90ern.

Zitat:

@Premium888 schrieb am 6. November 2019 um 12:57:13 Uhr:

Zitat:

Honda Civic = 320 PS

Lass Vesta = 145 PS ( und selbst für seine Leistung ziemlich lahm )

Zitat:

Den Focus sollte jemand empfehlen der einen fährt. Wir haben einen. Nie wieder. Ich habe noch nie ein Auto mit so viel Problemen gesehen. Und nein, das ist kein Montagsauto. Alle Probleme sind bei Ford Fahrern bekannt und seien normal laut Ford. Dann lieber Dacia, hat eine höhere Qualität.

Sagte er und stieg in einen Re-Importierten Mk4 Focus der ersten Produktionsrunde ein.
Unser 1.5 EcoBlue Focus MK4 ist nach 6 Monaten und über 12.000km fordernder Fahrweise in einwandfreien Zustand (wie es auch normalerweise sein sollte) gegen den nächsten Wagen getauscht worden, der, oh Wunder, wieder ein Focus ist.

Nichtsdestotrotz geht es hier ja um den MK3 RS und nicht um den MK4.
Und dank Facelift ist dieser besonders ausgereift und bis auf die schlechte ZKD der aller ersten Modelle von einem Zulieferer, die durch Rückrufe behoben wurde, bekommt man technisch eine hohe Qualität.

Hier steht einer mit Garantie und in Weiß, dazu gar nicht so weit weg (rel. nah an Luxemburg):

Zitat:

@Citaron schrieb am 6. November 2019 um 18:10:16 Uhr:

Zitat:

Sagte er und stieg in einen Re-Importierten Mk4 Focus der ersten Produktionsrunde ein.
Unser 1.5 EcoBlue Focus MK4 ist nach 6 Monaten und über 12.000km fordernder Fahrweise in einwandfreien Zustand (wie es auch normalerweise sein sollte) gegen den nächsten Wagen getauscht worden, der, oh Wunder, wieder ein Focus ist.

Nichtsdestotrotz geht es hier ja um den MK3 RS und nicht um den MK4.
Und dank Facelift ist dieser besonders ausgereift und bis auf die schlechte ZKD der aller ersten Modelle von einem Zulieferer, die durch Rückrufe behoben wurde, bekommt man technisch eine hohe Qualität.

Hier steht einer mit Garantie und in Weiß, dazu gar nicht so weit weg (rel. nah an Luxemburg):

Dass du hier für Ford Werbung machst und aus der PR Abteilung bist dürfte kein Geheimnis sein. Alles was unser Ford an Problemen hat, haben zich Leute auch. Also ist unser Ford sicherlich kein Einzelfall. Die Verarbeitung, Qualität und und Technik ist einfach Katastrophal. Vor allem die Schwankungen in der Qualität scheint für Ford normal zu sein. Wenn du magst kannst du "euren" Ford abkaufen. Für uns heißt es einmal Ford, nie wieder Ford.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 6. November 2019 um 19:02:01 Uhr:

Alles was unser Ford an Problemen hat, haben zich Leute auch. Also ist unser Ford sicherlich kein Einzelfall. Die Verarbeitung, Qualität und und Technik ist einfach Katastrophal. Vor allem die Schwankungen in der Qualität scheint für Ford normal zu sein.

Wenn du meinst...
Ich kann ihm auch ohne zu zögern einen Honda Civic oder Megane R.S. Trophy ans Herz legen, das ist mir relativ egal. Sind alles gute Autos.
Nur hab ich was dagegen, wenn hier Schwachsinn vom Allerfeinsten erzählt wird. Vor allem von jemandem, der nicht mal den Knopf zum Einklappen der Spiegel in seinem Auto findet, dann aber über den kompletten Hersteller mit all seinen Facetten urteilen kann.

Dass ein Volumenhersteller mehr aufs Budget achtet, als ein Premiumhersteller, ist nicht nur bei Ford so. Und dennoch sind technisch einige günstige Fahrzeuge deutlich besser als Deutsches Premiumgut. Ein 1.0 EcoBoost hat weniger Schwachstellen als ein 1.4TSI, ein Toyota 2.0 Hybrid ist deutlich zuverlässiger als ein BMW N42-Motor und ein Mazda Skyactive-X ist viel fortschrittlicher und komplexer als ein Mercedes 4.0-V8-BiTurbo.

Zitat:

Dass du hier für Ford Werbung machst und aus der PR Abteilung bist dürfte kein Geheimnis sein.

Ich mache gerne Werbung für Ford, weil ich der Meinung bin, dass sie gute Autos bauen. Bezahlt werde ich dafür leider nicht. Und trotzdem kann ich nicht jedem einen Ford andrehen. Ein 911-Fahrer wird mit einem Kuga nicht glücklich, ein Wrangler-Fahrer sucht wohl kaum einen Mustang.
Aber dafür gibt es ja tausende gute Autos auf dem Markt, die man wärmstens empfehlen kann. Statt des Wranglers kommt dann ein Land Cruiser und statt des 911ers... ein 911er. Der ist m.M.n. alternativlos. 😁

So. Nun aber BTT, hopp hopp!

Wie wäre es denn mit nem Megane Trophy, immerhin haben die schon länger den Anspruch, die schnellsten zu sein 😉 :

Zitat:

@Citaron schrieb am 6. November 2019 um 20:04:03 Uhr:

Zitat:

Alles was unser Ford an Problemen hat, haben zich Leute auch. Also ist unser Ford sicherlich kein Einzelfall. Die Verarbeitung, Qualität und und Technik ist einfach Katastrophal. Vor allem die Schwankungen in der Qualität scheint für Ford normal zu sein.

Wenn du meinst...
Ich kann ihm auch ohne zu zögern einen Honda Civic oder Megane R.S. Trophy ans Herz legen, das ist mir relativ egal. Sind alles gute Autos.
Nur hab ich was dagegen, wenn hier Schwachsinn vom Allerfeinsten erzählt wird. Vor allem von jemandem, der nicht mal den Knopf zum Einklappen der Spiegel in seinem Auto findet, dann aber über den kompletten Hersteller mit all seinen Facetten urteilen kann.

Dass ein Volumenhersteller mehr aufs Budget achtet, als ein Premiumhersteller, ist nicht nur bei Ford so. Und dennoch sind technisch einige günstige Fahrzeuge deutlich besser als Deutsches Premiumgut. Ein 1.0 EcoBoost hat weniger Schwachstellen als ein 1.4TSI, ein Toyota 2.0 Hybrid ist deutlich zuverlässiger als ein BMW N42-Motor und ein Mazda Skyactive-X ist viel fortschrittlicher und komplexer als ein Mercedes 4.0-V8-BiTurbo.

Zitat:

@Citaron schrieb am 6. November 2019 um 20:04:03 Uhr:

Zitat:

Dass du hier für Ford Werbung machst und aus der PR Abteilung bist dürfte kein Geheimnis sein.

Ich mache gerne Werbung für Ford, weil ich der Meinung bin, dass sie gute Autos bauen. Bezahlt werde ich dafür leider nicht. Und trotzdem kann ich nicht jedem einen Ford andrehen. Ein 911-Fahrer wird mit einem Kuga nicht glücklich, ein Wrangler-Fahrer sucht wohl kaum einen Mustang.
Aber dafür gibt es ja tausende gute Autos auf dem Markt, die man wärmstens empfehlen kann. Statt des Wranglers kommt dann ein Land Cruiser und statt des 911ers... ein 911er. Der ist m.M.n. alternativlos. 😁

So. Nun aber BTT, hopp hopp!

Wie wäre es denn mit nem Megane Trophy, immerhin haben die schon länger den Anspruch, die schnellsten zu sein 😉 :

Das ist eben kein Schwachsinn, sondern die reinen Fakten. Du und das Ford Team kann sich gerne davon überzeugen. Und alles was uns stört haben tausend andre Ford Fahrer auch. Der Marketingauftritt von Ford ist in jedem Post mehr als offensichtlich. Du darf gerne bei mir und zich tausend anderen Betroffenen mit der Kamera vorbei kommen und zeigen was für ein Blödsinn wir erzählen und die Mängel gar nicht existieren.

Juckt in diesem Thread aber keine S.., da der TE einen Ford und Renault auf Seite 2 bereits ausgeschlossen hat.

Deine Antwort