ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Beratung für viele Autobahn Kilometer

Autokauf Beratung für viele Autobahn Kilometer

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:56

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell noch 17 Jahre alt und nehme am begleiteten Fahren teil, bedingt durch meine Ausbildung pendel ich ein bis zwei Mal im Monat mit der Bahn zwischen mehreren Städten (ca. 1.600 KM im Monat).

Da mir in der Zeit die Bahn als nicht all zu zuverlässiger und nicht gerade günstiger Partner aufgefallen ist, würde ich mich von diesem gerne Trennen. :-)

Zusätzlich dazu muss auch innerorts gefahren werden, wie viel habe ich gar keine Ahnung ich gehe von 160 KM im Monat aus.

Daher werden es jeden Monat knapp 1.800 KM zu fahren sein..

Also wird ein Auto gesucht mit folgenden Eigenschaften:

- Preis bis ca. 11.000 € (weniger immer gerne, mehr im "Notfall" auch)

- Sowohl im Sommer wie im Winter Bequemes und Sicheres ankommen am Ziel garantiert

- Ordentliche Motorisierung.

- Bequem für 4 Personen

Neben einer Kaufberatung interessiert mich auch:

- Diesel oder Benzin erübrigt sich denke ich anhand der geplanten Laufleistung also ganz klar Diesel, oder?

- Wie viele Kilometer darf eurer Meinung das Auto maximal jetzt schon haben?

Über eure Hilfe freue ich mich sehr.

Gruß

Lukas

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2014 um 20:48

Deutsche Diesel haben am meisten Probleme mit dem DPF, ebenso Japaner.

Die Franzosen waren Vorreiter bei der Filtertechnik.

Den NCAP darf man mittlerweile getrost in die Tonne treten:

Crashsicherheit steht da schon lange nicht mehr im Vordergrund.

Vielmehr unsinnige Assistenzsysteme und Fußgängerschutz.

Außerdem sind die Sterne 2013 nicht vergleichbar mit den Sternen von 2008.

Der Sandero schneidet, realistisch betrachtet, recht gut ab:

http://de.euroncap.com/de/results/dacia/sandero/517.aspx

Jedenfalls nicht viel schlechter als der vom Grundpreis 5x so teure BMW i3:D

http://de.euroncap.com/de/results/bmw/i3/533.aspx

Gebrauchtwagen haben immer ein gewisses Risiko:

Schau dich mal hier um. Da findest du regelmäßig Threads von Vollpfosten die z.B. kein Öl, zuviel Öl oder andere Todsünden begangen haben.

So einen Turbo kann man problemlos verheizen.

Das ist dann der ideale Zeitpunkt sich schnell einen neuen Wagen zu kaufen:D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Juni 2014 um 21:04

So wie manche mit ihrem Auto umgehen: Am besten 0km.

http://suchen.mobile.de/.../192294534.html?...

am 15. Juni 2014 um 21:11

Kann man das so verstehen das du als Auszubildender für deinen Ausbildungsbetrieb quer durch Deutschland fährst?

Bezahlt dein Arbeitgeber die Fahrten?

Ich jedenfalls glaube nicht das du mit einem Auto günstiger und zuverlässiger fährst.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Kann man das so verstehen das du als Auszubildender für deinen Ausbildungsbetrieb quer durch Deutschland fährst?

Bezahlt dein Arbeitgeber die Fahrten?

Ich jedenfalls glaube nicht das du mit einem Auto günstiger und zuverlässiger fährst.

Nein, also ich mache meine Ausbildung in Karlsruhe und muss / will ein Mal im Monat je nach Köln und Leipzig, daher die vielen Autobahnkilometer. Ist komplett privat.

Die Versicherung für das Auto sowie die Spritkosten bei den Fahrten von und nach Leipzig und Köln werden von meinen Eltern gezahlt, bzw. durch Personen, die mitfahren.

Ich selbst muss die Anschaffung des Autos zahlen und die Spritkosten innerorts.

Günstiger ist das nicht unbedingt, aber je Fahrt nach Leipzig oder Karlsruhe mit Bahncard 55 € ca. finde ich dann doch recht viel, dafür, dass man dann in einem meist verspäteten und überfüllten Zug hockt.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

So wie manche mit ihrem Auto umgehen: Am besten 0km.

http://suchen.mobile.de/.../192294534.html?...

Vielen Dank für die Idee, hört sich auf den Papier sehr gut an, fast schon zu gut.

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber Dacia gilt doch auch als eines der unsichersten Autos, das wäre bei der Masse an KM nicht wirklich clever oder?

am 15. Juni 2014 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von xeidoo

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Kann man das so verstehen das du als Auszubildender für deinen Ausbildungsbetrieb quer durch Deutschland fährst?

Bezahlt dein Arbeitgeber die Fahrten?

Ich jedenfalls glaube nicht das du mit einem Auto günstiger und zuverlässiger fährst.

Nein, also ich mache meine Ausbildung in Karlsruhe und muss / will ein Mal im Monat je nach Köln und Leipzig, daher die vielen Autobahnkilometer. Ist komplett privat.

Die Versicherung für das Auto sowie die Spritkosten bei den Fahrten von und nach Leipzig und Köln werden von meinen Eltern gezahlt, bzw. durch Personen, die mitfahren.

Ich selbst muss die Anschaffung des Autos zahlen und die Spritkosten innerorts.

Günstiger ist das nicht unbedingt, aber je Fahrt nach Leipzig oder Karlsruhe mit Bahncard 55 € ca. finde ich dann doch recht viel, dafür, dass man dann in einem meist verspäteten und überfüllten Zug hockt.

Dem Arbeitgeber würde ich was pfeifen, auf eigenen Kosten als Auszubildender Dienstfahrten machen geht gar nicht.

Entweder er bezahlt die Fahrten oder stellt dir ein Fahrzeug.

Mit einem eigenen Auto sind die Kosten auf jeden Fall höher als mit der Bahn.

Anschaffungskosten, Sprit, Unterhalt, Wartung, Steuer, Versicherung und vor allem Reparaturen.

Das alles solltest du mal gegenrechnen.

Hi,

die Crashtests werden ja regelmäßig verschärft,teilweise um Sinnlose Zusatzpunkte wie ein Gutwarner etc.:rolleyes:

Unter umständen ist ein neuer Dacia der nach aktuellen Test 3 oder 4 Sterne hat deutlich sicherer als ein Gebrauchtwagen der als Neuwagen nach einem älteren Test 5 Sterne bekommen hat;)

Der Sandero ist mir Sicherheit keine Spitzentechnologie,aber solide Hausmannskost. Der Dieselmotor wird leicht modifiziert auch bei Mercedes eingebaut (A/B Klasse). Die Wartungskosten sind niedrig und die Garantie gibt dir Planungssicherheit.

Sicher eine Option die man im Kopf behalten sollte. Kannst dir den Wagen ja mal in echt ansehen und eine probefahrt machen,das ist immer sehr hilfreich bei einer Entscheidung.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von xeidoo

 

Nein, also ich mache meine Ausbildung in Karlsruhe und muss / will ein Mal im Monat je nach Köln und Leipzig, daher die vielen Autobahnkilometer. Ist komplett privat.

Die Versicherung für das Auto sowie die Spritkosten bei den Fahrten von und nach Leipzig und Köln werden von meinen Eltern gezahlt, bzw. durch Personen, die mitfahren.

Ich selbst muss die Anschaffung des Autos zahlen und die Spritkosten innerorts.

Günstiger ist das nicht unbedingt, aber je Fahrt nach Leipzig oder Karlsruhe mit Bahncard 55 € ca. finde ich dann doch recht viel, dafür, dass man dann in einem meist verspäteten und überfüllten Zug hockt.

Dem Arbeitgeber würde ich was pfeifen, auf eigenen Kosten als Auszubildender Dienstfahrten machen geht gar nicht.

Entweder er bezahlt die Fahrten oder stellt dir ein Fahrzeug.

Mit einem eigenen Auto sind die Kosten auf jeden Fall höher als mit der Bahn.

Anschaffungskosten, Sprit, Unterhalt, Wartung, Steuer, Versicherung und vor allem Reparaturen.

Das alles solltest du mal gegenrechnen.

Nein nein, wir verstehen uns falsch, die Fahrten sind wie oben geschrieben komplett privat. Ich muss wie gesagt nur die Fahrten innerorts zahlen. Den Rest übernehmen meine Eltern (Sprit für Autobahn und Versicherung, ..)

am 15. Juni 2014 um 22:56

Na ja...

Komfortabel auf der Autobahn geht mit einem Dacia eher nicht, wie ich finde.

Nicht falsch verstehen, ich verteufel Dacia keinesfalls, aber für Leute die viel unterwegs sind und dann auch noch auf der BAB, ist das eher nichts...

Da stimmt der Komfort nicht, finde ich. Viel zu weiche Sitze und dann auch noch recht laut...

Für 11.000 € hast du eigentlich eine rießengroße Auswahl.

Dafür bekommst du schon einen guten VW Golf VI, der den meisten jungen Leuten ja gut gefällt.

Er ist zwar langweilig, aber er bietet genug Platz für 4 Leute, ist angenehm leise und komfortabel und als Diesel auch recht sparsam.

Allerdings hat es bei VW in den letzten Jahr doch immer an der Technik gehapert...

Musst du wissen.

Ein Bsp:

http://suchen.mobile.de/.../191827561.html?...

Alternativ wäre der Opel Astra sicher auch eine Option.

Qualitativ hat Opel ja sehr zugelegt, allerdings ist er etwas unpraktischer als der Golf, da er innen recht eng geschnitten ist.

Dafür sieht er meiner Meinung nach, um Welten besser aus ;)

Mal ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../195215682.html?...

Wenn du etwas Fahrspaß haben willst, guck dir den 1er BMW an.

Dank seines Heckantriebs ist er richtig spaßig zu fahren, besonders auf Landstraßen.

Nachteil ist, dass er auch recht eng geschnitten ist, aber sonst ist es ein super Auto, ich spreche da aus eigener Erfahrung ;)

Und wenn man nicht gerade extrems leistungsverwöhnt ist, macht der 116d auch schon Spaß. ;)

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../195111909.html?...

Alternativ, könntest du dir auch mal den Toyota Auris (Gefällt nicht jedem), oder auch den Mazda 3 ansehen.

Beide sind recht problemlos, aber ob für dich japanische Modelle in Frage kämen, weiß ich ja nicht ;)

Beispiel Toyota:

http://suchen.mobile.de/.../191789265.html?...

Beispiel Mazda:

http://suchen.mobile.de/.../194557201.html?...

Den Mazda finde ich sehr interessant, hat ne top Ausstattung und sieht recht gepflegt aus.

Und die Farbe ist auch geil ;)

Na ja, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße

Lion_man

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Crashtests werden ja regelmäßig verschärft,teilweise um Sinnlose Zusatzpunkte wie ein Gutwarner etc.:rolleyes:

Unter umständen ist ein neuer Dacia der nach aktuellen Test 3 oder 4 Sterne hat deutlich sicherer als ein Gebrauchtwagen der als Neuwagen nach einem älteren Test 5 Sterne bekommen hat;)

Der Sandero ist mir Sicherheit keine Spitzentechnologie,aber solide Hausmannskost. Der Dieselmotor wird leicht modifiziert auch bei Mercedes eingebaut (A/B Klasse). Die Wartungskosten sind niedrig und die Garantie gibt dir Planungssicherheit.

Sicher eine Option die man im Kopf behalten sollte. Kannst dir den Wagen ja mal in echt ansehen und eine probefahrt machen,das ist immer sehr hilfreich bei einer Entscheidung.

 

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

also ganz abschreiben werde ich Dacia aufgrund des doch guten Preises nicht, auch dadurch was du eben sagtest sind meine "sorgen" etwas kleiner. :-)

Aber ich muss sagen, dass das eher für mich eine Notlösung wäre.

Trotzdem vielen Dank für dein Feedback.

Gruß Lukas

Hi,

egal wie vernünftig man sein will. Autofahren ist immer auch eine große Portion Emotion und Luxus.

Am Ende muß der Wagen nicht nur deinen Ansprüchen genügen,er muß dir auch gefallen.

Gruß Tobias

am 16. Juni 2014 um 20:48

Deutsche Diesel haben am meisten Probleme mit dem DPF, ebenso Japaner.

Die Franzosen waren Vorreiter bei der Filtertechnik.

Den NCAP darf man mittlerweile getrost in die Tonne treten:

Crashsicherheit steht da schon lange nicht mehr im Vordergrund.

Vielmehr unsinnige Assistenzsysteme und Fußgängerschutz.

Außerdem sind die Sterne 2013 nicht vergleichbar mit den Sternen von 2008.

Der Sandero schneidet, realistisch betrachtet, recht gut ab:

http://de.euroncap.com/de/results/dacia/sandero/517.aspx

Jedenfalls nicht viel schlechter als der vom Grundpreis 5x so teure BMW i3:D

http://de.euroncap.com/de/results/bmw/i3/533.aspx

Gebrauchtwagen haben immer ein gewisses Risiko:

Schau dich mal hier um. Da findest du regelmäßig Threads von Vollpfosten die z.B. kein Öl, zuviel Öl oder andere Todsünden begangen haben.

So einen Turbo kann man problemlos verheizen.

Das ist dann der ideale Zeitpunkt sich schnell einen neuen Wagen zu kaufen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Beratung für viele Autobahn Kilometer