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Hoppelndes Auto nach längerer Autobahnfahrt und dann ca. 30min. Pause

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:47

Hallo,

und schon wieder ein neues oder wohl eher altes Problem:

Montags fahre ich eine längere Strecke (ca. 4 Stunden) auf einer Autobahn, auf der man auch mal 200 km/h für locker 1-1,5 Stunden am Stück fahren kann. Da ist früh kaum was los auf der Autobahn.

Immer nach den ersten ca. 3h mache ich eine Pause für ca. 30min. (Kaffee, Frühstück in Rasthof).

Die Fahrt dahin zum Rasthof ist auch mal ca. 1-1,5h am Stück 200 km/h möglich. So ca. 10min vor dem Rasthof fahre ich dann nur noch ca. 120 km/h, auf dem Rasthof lasse ich ca. 5min. den Mortor im Leerlauf drehen, damit der Turbo entsprechend abkühlen kann.

Wenn ich dann nach ca. 30min. wieder auf die Autobahn fahre und Beschleunige, dann ist ab ca. 130 km/h das Auto massiv am hoppeln, so als wären alle 4 Reifen durch die 30min. Standzeit "geplättet". Kann aber nicht sein, da davor (kleiner 130 km/h das Auto ja normal fährt). Nach dem Rasthof kann man direkt wieder auf 200 km/h beschleunigen.

Das "hoppeln" ist absolut massiv vorhanden, je mehr Gas man gibt, desto stärker wird es. Ich gebe mittlerweile kaum noch Gas, fahre nur noch bis ca. 120 km/h und warte einfach ab.

Dieses "hoppeln" hält locker 3-5 Minuten an. Man kann es nicht direkt als Motorstottern interpretieren, aber irgendwas ist da absolut nicht in Ordnung.

Mein Auto ist von Anfang an von diesem hoppeln, vibrieren betroffen siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...-fahrwerk-was-ist-da-los-t5475638.html

Jetzt fängt es halt anscheinend so an, dass irgendwas nach längerer Fahrt "leidet" und zwar von den Teilen, die von Anfang an vermutlich defekt sind (das Auto halt hoppeln und vibrieren lassen).

Hat jemand eine Ahnung, was da das Problem sein könnte? Warum kommt das immer wieder, ohne Ausnahme, vor, wenn ich ca. 3h am Stück auf der Autonahn fahre und dann ca. 30min Pause mache? Ist der Turbo da ein Problem? Das Getriebe (DSG 6-Gang)? Antriebswellen?

Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Der Meister meinte aber schon:"Hm? Wie sollen wir das nachstellen? Wo sollen wir da suchen?".

Ich merke mir einfach mal: Wenn ich mir jemals wieder einen VW kaufen sollte, dann wird sofort eine Wandlung durchgesetzt, wenn der Verkäufer so einen Fehler nicht reparieren kann bzw. eben abstellt. Das hoppeln und vibrieren, direkt nach Übernahme des Autos, gerade mit Winterreifen, habe ich in der Wektstatt von Anfang an als "vermutlich eher ein Defekt (Antrieb, Motor, Getriebe, Stoßdämpfer oder ähnliches)" interpretiert, Wektstatt hat mich mit "ne, ist das Profil der Winterreifen" hingehalten.

Jetzt habe ich vermutlich den Schaden, denn da ist irgendwas, was so langsam aber sicher reproduzierbar den Geist aufgibt (wie oben beschrieben). Wenn die Werkstatt jetzt auch wieder nichts findet, dann werde ich wohl mal einen Anwalt beauftragen, das von mir gemeldete Problem besteht ja immerhin seit Autoübernahme. Mal sehen..

Über Ideen, was da evtl. als schadhaftes Teil vorhanden sein könnte, würde ich mich freuen, dann könnte ich dem Meister nächste Woche was als Anregung mitgeben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 15:05

Zitat:

@wobPower schrieb am 29. Oktober 2016 um 16:37:49 Uhr:

denk mal darüber nach was ich dir sagen will...

es wäre ja besser, du würdest sagen, was du sagen willst. anstatt hier irgendwas anzudeuten.

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57 Antworten

ich hatte einen Golf 7 und bin in 6 monaten 30tsd km drauf rumgeritten auch mal voll drauf und die von dir beschriebenen Symptome hatte ich nie.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 14:10

Zitat:

@wobPower schrieb am 29. Oktober 2016 um 16:04:10 Uhr:

ich hatte einen Golf 7 und bin in 6 monaten 30tsd km drauf rumgeritten auch mal voll drauf und die von dir beschriebenen Symptome hatte ich nie.

und was möchtest du mir damit sagen?

denk mal darüber nach was ich dir sagen will...

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 15:05

Zitat:

@wobPower schrieb am 29. Oktober 2016 um 16:37:49 Uhr:

denk mal darüber nach was ich dir sagen will...

es wäre ja besser, du würdest sagen, was du sagen willst. anstatt hier irgendwas anzudeuten.

HI.

Hoppeln könnte ja auch von den Stoßdämpfern kommen, die gehen ja schon mal gern beim Golf 7 Kaputt.

Und wenn es so als wären alle 4 Reifen durch die 30min. Standzeit "geplättet" würde ich darauf tippen.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 15:27

ja, aber danach, also ca. nach 5 minuten, fährt das auto dann wieder normal.

stßdämpfer müssten doch dann ständig hoppeln..

Was hast du denn für einen Golf 7?

Hat der auch DCC?

Ich halte Flat Spots auf der HA für möglich. Eine kurzzeitige Umrüstung auf die Sommerbereifung sollte Klarheit bringen.

 

http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/77-flatspot-reifen

Die Aussage, dass ein derartiges Fahrverhalten den Winterprofiilen zuzuschreiben ist, ist völliger Schwachsinn.

Ist man denn in Werkstätten nur noch von Idioten umzingelt?

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:09

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. Oktober 2016 um 17:33:16 Uhr:

Was hast du denn für einen Golf 7?

Hat der auch DCC?

ja, hat dcc.

Zitat:

@sevengolf schrieb am 29. Oktober 2016 um 15:47:14 Uhr:

 

 

Über Ideen, was da evtl. als schadhaftes Teil vorhanden sein könnte, würde ich mich freuen, dann könnte ich dem Meister nächste Woche was als Anregung mitgeben.

Da haben wir ja schon was für den Meister--> Stoßdämpfer incl. DCC.

Du hast es zwar nicht geschrieben, aber ich geh mal davon aus das dein Golf auch noch hoppelt wenn der DCC-Modus verändert wird...oder?

edit.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:26

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:21:46 Uhr:

Zitat:

@sevengolf schrieb am 29. Oktober 2016 um 15:47:14 Uhr:

 

 

Über Ideen, was da evtl. als schadhaftes Teil vorhanden sein könnte, würde ich mich freuen, dann könnte ich dem Meister nächste Woche was als Anregung mitgeben.

Da haben wir ja schon was für den Meister--> Stoßdämpfer incl. DCC.

Du hast es zwar nicht geschrieben, aber ich geh mal davon aus das dein Golf auch noch hoppelt wenn der DCC-Modus verändert wird...oder?

ja, hoppelt dann auch. aber wie gesagt, so nach 5 min. ist das dann weg.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:27

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:05:33 Uhr:

Ich halte Flat Spots auf der HA für möglich. Eine kurzzeitige Umrüstung auf die Sommerbereifung sollte Klarheit bringen.

 

http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/77-flatspot-reifen

Die Aussage, dass ein derartiges Fahrverhalten den Winterprofiilen zuzuschreiben ist, ist völliger Schwachsinn.

Ist man denn in Werkstätten nur noch von Idioten umzingelt?

problem tritt mit winterreifen oder sommerreifen auf.

jetzt gerade habe ich sommerreifen drauf.

Zitat:

@sevengolf schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:26:13 Uhr:

 

so nach 5 min. ist das dann weg.

Schön (mist)...ich denke der Meister wird den Fehler NICHT finden.

Ich vermute einen Defekt im DCC Rechner.

Du kannst den Meister nur darauf hinweisen sich diesbezüglich mit WOB in Verbindung zu setzen.

Und-->das dauert!

Garantie?

Hab Glück! Viel Glück.

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