Hoppelfahrwerk / Hüpfendes Fahrwerk / Aufschauckeln im A3 ersten Baujahres

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe nun seit ein paar wochen mein A3, alles ist so weit
super.
Aber was mich stört: Bei Autobahn fahrten hüpft das Auto sehr unangenehm.
Bei den kleinsten Straßen unebenheiten schauckelt das Auto wie verückt.
In kurven liegt das Auto super nur wen´s geradeaus fährt.
Mein Auto: A3 1.6.

Kann mir jemand helfen? ist das normal? habe ich das falche Fahrwerk?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FR190

...
Überhaupt ist der ganze Vergleichstest mehr als eine schallende Ohrfeige für Audi. Ausstattungsbereinigt ist der Golf um bis zu 4800.- € (!!!!!!!!!) preiswerter als der A 3. AutoBild behauptet sogar 6500.- €; aber das ist nicht ganz fair, weil sie Äpfel mit Birnen verglichen haben (Schaltgetriebe gegen DSG). Trotzdem: Audi hat IN ALLEN BELANGEN, also auch in Bezug auf Verarbeitung, inzwischen einen Rückstand gegenüber dem Golf und das kann nur heißen: entweder schnell nachbessern (gerade beim brettharten Sportfahrwerk) oder runter mit den überhöhten Preisen.

Wird jetzt zwar immer mehr offtopic, aber Audi kann schlicht und einfach deshalb mehr verlangen, weil es bezahlt wird. Du hast ja auch einen gekauft, man hat dich hoffentlich nicht gezwungen. Die einzige Sprache, die Audi verstehen würde, wären stark zurückgehende Verkaufszahlen, aber dem ist wohl nicht so.

Ich habe bisher zwar nur Fotos vom Golf VI gesehen, aber ich muss sagen, wer es nach der 6. Auflage immer noch nicht schafft, der packt es wohl nie! 😁 Im Ernst, ich finde ihn hässlich, innen wie außen...

So, und nun wieder ontopic: Ich habe meinen A3 ohne Ambitionfahrwerk bestellt, schaun mer mal, ob der auch hüpft, wenn er denn je geliefert wird....

2479 weitere Antworten
2479 Antworten

@A3Olli

danke.

Hallo,
hatte gestern eine paar Wochen alte AMS in den Händen, u.a. mit der Befragung von 100.000 Lesern zu den Marken/Modellen.
Es gab eine Statistik, wo die Leser bezüglich Technik und Emotionen zu den Marken befragt wurden.
Interessant fand ich, dass Mercedes und BMW z.T erheblich im Vergleich zum Vorjahr verloren. Nur Audi konnte sowohl bei Emotionen und bei Technik punkten. Interessant in dem Zusammenhag auch, dass nach meinung der Leser Audi die beste Werbung macht. Ich sag mal: Respekt AUdi! Die Leute glauben Euch das mit dem Vorsprung durch Technik tatsächlich, denn das waren allesamt Kategorien, die die subjektive Meinung wiedergeben, keine Pannenstatistik o.ä.

Kann das mit der Modifikation des Ambition-Fahrwerkes noch jemand anders bestätigen?
Vielleicht wollte die Dame ja auch einfach nur n Auto verkaufen und hat ihre Zahlen noch nicht erfüllt....

Zitat:

Original geschrieben von EnigmA3

Kann das mit der Modifikation des Ambition-Fahrwerkes noch jemand anders bestätigen?
Vielleicht wollte die Dame ja auch einfach nur n Auto verkaufen und hat ihre Zahlen noch nicht erfüllt....

Das ist schon gut möglich, daß sie diese Bemerkung nur aus Verkaufsgründen gemacht hat. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, daß man seitens Audi IN irgendeiner dahergelaufenen Verkäuferin so eine Info mit auf den Weg gibt. Man vertritt doch den Standpunkt, erst mit seinem *guten* Namen für Dinge einstehen zu wollen, wenn sie definitiv sind. Und da ALM neulich noch sagte, es könne durchaus sein, daß die Änderung am Ambition-FW noch später als in KW 16 erfolgt, würde ich mich auf die Aussage der Verkäuferin nicht verlassen.

Was Du aber machen kannst: Wenn Du bei ihr kaufst und sicher sein willst, daß Dein neuer A3 das NEUE Sportfahrwerk hat, dann lass Dir doch von ihr schriftlich bestätigen, daß Dein A3 mit dem NEUEN Fahrwerk geliefert wird. Wenn sie sich sicher ist und nicht geschwätzt hat, dürfte das für sie kein Problem sein. Sollte es dann doch nicht der Fall sein, hat die Verkäuferin ein Problem, Du hast dann ziemlich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Würde ich momentan ohnehin jedem empfehlen, der sich einen A3 kauft. Zur Absicherung zusätzlich noch einen Zeugen zum Vertragsschluß mitnehmen, der im Zweifel alle gemachten Angaben der Verkäuferin vor Gericht bestätigt.

Gruß, Testsieger

Ähnliche Themen

Vielleicht geht der Verfasser des postings einfach nochmal in den Laden und fragt mal ganz freundlich nach, ob sie das auch unterschreiben würde.

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Das ist schon gut möglich, daß sie diese Bemerkung nur aus Verkaufsgründen gemacht hat. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, daß man seitens Audi IN irgendeiner dahergelaufenen Verkäuferin so eine Info mit auf den Weg gibt.

Vielleicht liest die Verkäuferin auch hier im Forum mit...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Vielleicht liest die Verkäuferin auch hier im Forum mit...

Hier im Forum hat aber niemand behauptet, daß alle JETZT bestellten Ambitions definitiv mit einem abgeänderten (neuen) Sportfahrwerk ausgeliefert werden. Aus dem Forum kann sie es also nicht haben.

Gruß, Testsieger

Dann kauft euch doch einen Franzosen. Der scheint genau richtig "hart" zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von animse

Dann kauft euch doch einen Franzosen. Der scheint genau richtig "hart" zu sein.

Wer braucht schon ein hartes Fahrwerk - um sich den Rücken massieren zu lassen oder um über die Autobahnen zu hoppeln oder...?

lg
Dimple, ein gutes Fahrwerk ist bequem gefedert und trotzdem fahrsicher.

Ich hatte mir eigentlich gedacht, daß dieser Thread konstruktiv zur Fahrwerksänderung beitragen soll?!? Eine Diskussion, welches Fabrikat aus Frankreich oder aus einem anderen Land besser zu sein scheint (???, ist wohl Geschmacksache), halte ich hier eher für sinnlos.

Hoppelstrecken

Hallo Leute,

besonders alle Hoppelgeschädigte im Rhein-Main-Gebiet.
Bitte um kurze Mitteilung über Hoppelabschnitte im
Großraum Frankfurt.
Ich muss in Kürze mal jemand richtig Durchschütteln.

Halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Gruß
Nick176

Hi Nick176

Falls es dir nicht zu weit von Frankfurt entfernt ist, kannst du mal den Autobahnabschnitt auf der A5 (Kassel-Frankfurt) zwischen Butzbach und Ober-Mörlen testen.
Da wird man schon richtig durchgeschüttelt, aber mich stört das eigentlich recht wenig, denn das ist die einzige Strecke, die ich kenne, bei der dieses Phänomen auftritt. Ansonsten bleibt zumindest mein A3 absolut "hoppelfrei".
Kennt vielleicht irgendjemand noch den Streckenabschnitt und kann über Erfahrungen berichten ???

Achso fast vergessen: Natürlich immer auf der linken Spur fahren :-)

Gruß
IronEagle

Hoppel...

Zitat:

Falls es dir nicht zu weit von Frankfurt entfernt ist, kannst du mal den Autobahnabschnitt auf der A5 (Kassel-Frankfurt) zwischen Butzbach und Ober-Mörlen testen.....

Vielen Dank für die Info..!

Die Strecke fahre ich sehr sehr häufig in allen Geschwindigkeiten und auf allen Spuren!

Daher sage ich nun wieder: Mein A3 hoppelt (zum Glück) nicht!

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Ich hatte mir eigentlich gedacht, daß dieser Thread konstruktiv zur Fahrwerksänderung beitragen soll?!?

Das war vielleicht mal die Intention. Vielleicht hat es ja was bewirkt und Audi ändert das Ambition-Fahrwerk irgendwann (wenn die Andeutungen stimmen).

Leider hilft das denjenigen, daß das sch*** Fahrwerk schon haben und die Hoppelei nicht akzeptieren wollen, überhaupt nicht, da Audi sich ja weiterhin stur stellt und den Geschädigten (ja, genau das sind sie!) eine Umrüstung verweigert.

Handi

Antwort von Audi !!!!!!!!!!

Sehr geehrter Herr xxx ,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 29. Maerz 2004.

Dass Sie sich fuer einen Audi A3 Ambition interessieren freut uns ganz besonders.

Die Entwicklung eines sportlich-agilen Fahrwerks mit ausgezeichneten Handlingseigenschaften,
das gleichzeitig ein hohes Mass an Fahrsicherheit und ein hervorragendes Komfortverhalten
bietet, war das Leitmotiv bei der Auslegung des neuen Audi A3 Fahrwerks. Das Ergebnis ist ein
gezielt aufeinander abgestimmtes Gesamtsystem, das eine Vielzahl von Neuerungen mit
bewaehrten und konsequent weiterentwickelten Komponentenloesungen verbindet.

Die Ausstattungslinien „Attraction“ und „Ambiente“ sind in der Grundausstattung mit 16“-
Raedern bestueckt.

Das Basisrad fuer die Ausstattungslinie „Ambition“ ist das sportliche 7,5x17“-Rad mit der
Reifengroesse 225/45 R 17. Diese Rad-Reifen-Kombination vereint hervorragende Handling-
und Komforteigenschaften und setzt zudem Massstaebe bei Nassgriff und Rollwiderstand, was
durch eine evolutionaere Gestaltung an Karkasse und Laufflaeche erreicht wurde.

Gegenueber dem herkoemmlichen Fahrwerk ist das Sportfahrwerk „Ambition“ um circa 15 mm
abgesenkt. Zum Einsatz kommen eine geaenderte Daempferabstimmung und andere Federn.

Entgegen Ihrer Informationen koennen wir eine Umstellung des Fahrwerks des Audi A3
Ambition derzeit nicht bestaetigen. Eventuelle Informationen zu Aenderungen in der laufenden
Serie erhalten Sie von Ihrem Audi Partner. Alle Audi Partner arbeiten nach fortschrittlichen,
werkserprobten Richtlinien. Dazu gehoeren auch Service-Anweisungen und Informationen zu
Neuerungen, die jedem Audi Partner zur Verfuegung gestellt werden.

Der neue Audi A3 bietet jede Menge Gruende, die Ihre Entscheidung zu einem Neuwagenkauf
erleichtern. Das attraktive, sportliche Design des Exterieur sowie im Interieur, die progressiven,
leistungsstarken Motoren und die technischen Highlights werden Sie an diesem Fahrzeug
faszinieren.

Unser Vorschlag fuer Sie:

Testen Sie den Audi A3 und vereinbaren Sie eine Probefahrt.
Sie werden begeistert sein!

Mit freundlichen Gruessen

i. V. Susanne Hummel i. A. Maik Pohl

AUDI AG
85045 Ingolstadt

-----------------------------------------------------
Antwort auf :

Guten Tag meine Damen und Herren,

ich werde innerhalb der nächsten 2 Monate ein neues Auto bestellen , zur Auswahl
stehen 3er BMW oder A3 2.0 Ambition (evtl. mit DSG) !
Aufgrund meiner Erfahrungen bei einer Probefahrt und der in motortalk.de behandelten Problematik mit dem Ambition Fahrwerk des Hoppelns bzw. Hüpfens bei bestimmten Bodenwellen (nicht zu verwechseln mit zu hartem Fahrwerk !!!! ) und einer dort angekündigten Fahrwerksänderung in KW 14 oder 16 benötige ich nun eine konkrete Aussage, inwieweit das Ambition Fahrwerk bereits angepaßt wurde oder noch wird, und wenn ja, zu welchem Termin, da ich sonst keinen A3 bestellen kann / werde !!

In der Hoffnung, zufriedener Audi Kunde werden zu können, für Ihre Unterstützung
schon im voraus
Vielen dank

Mit freundlichem Gruß

xxx

Deine Antwort