ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Honda Shadow 125

Honda Shadow 125

Themenstarteram 4. April 2007 um 11:18

HI,

ich wollte mal fragen ob jemand hier einwenig über die Honda Shadow 125er erzählen kann. Mir gefällt das Bike vom Aussehen her top und der Motor soll auch verdammt OK sein(laut honda, aber die wollen das teil auch verkaufen^^)...wie schätzt ihr das Bike ein??? Ist es empfehlenswert auch für einen fahranfänger wie mich?? Überzeugt die Fahrleistung???

Wie stehts mit Sound und Verarbeitung???

Danke im Vorraus, Stev

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 9. März 2020 um 5:18

Danke du sprichst mir aus der Seele.Warum soll ich mir eine neue Maschine holen wenn ich daran keinen Spaß habe?Ich habe im Netz auch noch nach anderen Shadows gesucht,die liegen dann zwischen 3000 und 3500 Euro sind aber auch alle fast 10 Jahre älter und haben um die 20000km auf der Uhr.

AuSserdem wäre dieses Angebot direkt bei mir in der Nähe,ich brauch also nicht weit zu fahren.

Mal sehn mit den Reifen da müsste er mir wirklich noch entgegen kommen das muß noch drin sein!!

Wenn er darauf eingeht dann schlage ich ein

am 9. März 2020 um 7:30

Mit einer gepflegten Honda kann man, außer man hat Pech, nix verkehrt machen. Zumindest die alten (neue kenne ich nicht) waren noch Qualität. Waren ja auch deshalb neu keine Sonderangebote. Eigene Erfahrung mit Yamaha Virago, Honda Rebel und jetzt Varadero.

Die Yamaha war nach ca 68.000 Km motormäßig platt. Die Rebel starb mit ca 70.000 Km am Kotflügel eines Benz, dessen Fahrer ein Stop-Schild ignorierte. Maschine lief noch wie neu - dann eben nicht mehr. Vardero - jetzt ca 86.000 Km und rennt ebenfalls noch wie neu. Gut - bei der Yamaha war ich eventuell selbst schuld, weil ich die neu hatte und mich nicht unbedingt an die Einfahr-Vorschriften gehalten habe.

Zum Vergleich - oft zu lesen - China-Kracher 20.000 Km und Schrott.

am 9. März 2020 um 19:58

Ich frage mich nur warum baut der größte Motorradhersteller der Welt keine Motorräder mehr wie die Shadow im 125er Bereich? Ich glaube schon das der Markt dafür da wäre oder was meint Ihr?

Gerade jetzt mit der Einführung des B196 Führerschein legen sich bestimmt viele ältere eine 125er zu, und ich denke die fahren lieber einen Chopper als diese modischen Rennmaschinen oder Naked Bikes.

Na mal sehn vielleicht kommt das ja noch?

Nein, kommt nicht, tippe ich. Unwirtschaftlich, wäre die einzig vorstellbare Antwort. Wie im 50er-Bereich gibt es viel zuviel Angebote aus Fernost und der Absatz ist für Honda wohl nicht ausreichend. Vor allem, wenn man das Motorrädchen in einer erstklassigen Topqualität darstellen möchte, ist man dann bei einem Preis jenseits der 6000 Euro. Und da wird es dann schwierig für die Händler...

Jap, nicht genug Absatz. Der fängt beim Cruiser ab 1000cm³ an...

am 10. März 2020 um 4:51

Aber der Absatz war doch anscheinend einmal da,immerhin wurde die Shadow über 10 Jahre gebaut und davor gab es auch immer Cruiser im 125 er Bereich.

Auch die anderen renommierten Hersteller ( Jamaha, Suzuki, Kawasaki..) haben immer 125 er Chopper gebaut.

Die wurden zum Anfang der 125er Regelung gebaut. Heute müssen sie dafür neue Motoren nachlesen. Der große asiatische Markt fährt Roller oder normale nacket Bikes. Das ist nur ne europäische Nische.

 

Zudem ist die Shadow Natürlich auch ein top model der Klasse.

Ein 11-12ps Gegenstück etwa von Kymco kostet keine 1000€ mit wirklich wenig Kilometer runter.

Ja Hallo zusammen, freue mich, daß es diese Forum gibt, habe es gerade entdeckt.

Ich habe mir gestern spontan eine Shadow gekauft, habe sie in einem Schuppen entdeckt. Unter der meterdicken Staubschicht sieht sie noch sehr gut aus, bisschen Flugrost, Bremse funktioniert nicht mehr (Luftbefüllung ?). Alle Zubehörteile vorhanden, nicht alles momentan montiert.

Sie stand seit ca. 3 Jahren unbenutzt rum, und das ist auch der Grund, warum ich mich hier melde. Ist da etwas zu beachten, wenn man sie nach dieser Zeit versucht wieder ans Laufen zu bringen ? Habe es bis jetzt noch nicht probiert. Sie stand trocken, Tank halbvoll, Batterie abgeklemmt. Habe aber Bedenken, sie einfach so mal zu starten, wer weiß.....

Kann mir jemand Tips geben, das Ganze risikominimiert anzugehen ?

Nette Grüße an alle, die das lesen und mir Ratschläge geben

Christian

Schuppenfund

Auf jeden Fall erstmal einen Ölwechsel machen, wenn es nach Benzin riecht muss es auf jeden Fall raus. Sonst mal den LuFi angucken und dann würde ich sie mal versuchen zu starten.

Vielen Dank, das ist alles ??? Na ja, was soll sonst auch sein...? Noch eine Frage: Da gibt es ja eine Menge Kunststoffteile, die "verchromt" sind (lackiert). Kennt jemand eine Methode, diese Teile wieder aufzuhübschen, wenn sie witterungs-/alterungsbedingt schon ein bisschen pickelig sind ?

Der Ölwechsel kommt später. Wenn Öl drin ist, reicht das zum Start.

Rost im Tank? Benzin einmal neu. Kerze raus, etwas Öl in die Zylinder, 1 Tag stehen lassen. Batterie einmal NEU.

zum Starten per Starthilfekabel Auto ran (Motor aus!). Vorher einmal per Hand den Motor drehen. Meist auf der linken Seite eine Bohrung mit einer runden Abdeckung (geht mit Münze aufzuschrauben). Wenn Motor drehbar ist, Starten... Läuft die Kiste, kannst du immernoch einen Ölwechsel machen. Wäre schade, wenn du das neue Öl bei einem anderen Defekt versaust...

Die Bremse wird interessanter. Ob nur neue Flüssigkeit reicht...?! Musst du probieren. Ansonsten volles Programm. Dann Sättel revidieren...

äääähhh... volles Programm bedeutet was ?

Sättel revidieren... ?

ok, vielen Dank für die freundlichen Hiweise. Werde das Thema jetzt am WE mal angehen. Bin mal gespannt.

Nach erstem Mal Spannung angelegt hat der Tacho 13.000 angezeigt. Für BJ 2003 nicht schlecht....

Standzeiten sind halt immer kritisch. Auseinander nehmen, begutachten. Aber neu machen schadet auch nicht. Plane ggf ein, dass eine Werkstatt Machen zu lassen. Bevor du den Sattel zerstörst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen