Warnsummer nachrüsten Honda SH Mode 125

Honda

Hallo Leute,

wenn ich meine Honda SH Mode 125 in die Garage fahre und den Seitenständer runterkicke, geht der Motor aus. Problematisch ist, dass es keine Warnleuchte, Warnton oder irgendwas gibt, das einen darauf hinweist, dass man dann immer noch die Zündung auf Aus stellen muss. Im Winter abends nach der Arbeit ist das okay, da sieht man dann immer noch den Scheinwerfer brennen und denkt dran, die Zündung noch auszustellen. Jetzt im Sommer fällt der brennende Scheinwerfer als Warnung aber aus, den sieht man im Hellen ja nicht unbedingt. Mir ist jetzt innerhalb von drei Jahren zum zweiten Mal passiert, dass ich nach dem Runterkicken des Seitenständers vergessen habe, die Zündung auf Aus zu stellen, und am nächsten Morgen ist dann jedesmal eine neue Batterie fällig. Ich möchte deshalb einen 12V-Summer nachrüsten, der einen Warnton abgibt, wenn bei eingeschalteter Zündung der Seitenständer runtergeklappt ist. Weiß jemand, zwischen welchen beiden Kabeln ich den anklemmen muss?

Vielen Dank schon mal

Marco

10 Antworten

Und dir einfach eine andere Reihenfolge antrainieren? Reinfahren, bremsen, ausschalten, Seitenständer. Das wäre doch viel einfacher.

"Und dir einfach eine andere Reihenfolge antrainieren? Reinfahren, bremsen, ausschalten, Seitenständer. Das wäre doch viel einfacher."

Naja. Mit dieser Logik kann man auch den Rauchmelder in der Küche abbauen - weil: Kann ja nicht brennen, wenn man immer aufpasst. Ich habe tatsächlich so einen 12V-Summer rumliegen und wenn ich den irgendwo zwischenklemmen kann wie beschrieben und dafür dann SICHER bin, die Zündung immer auszumachen, lohnt sich das schon, finde ich.

Ich verstehe den Vergleich nicht aber wie du meinst.

[quote][i]@B196BerlinScooter [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72169776]schrieb am 20. Juni 2025 um 9:07[/url]:[/i] Ich verstehe den Vergleich nicht aber wie du meinst.[/quote]

Ähnliche Themen
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 19. Juni 2025 um 20:48:12 Uhr:
Und dir einfach eine andere Reihenfolge antrainieren? Reinfahren, bremsen, ausschalten, Seitenständer. Das wäre doch viel einfacher.

Genau,

bevor ich an der Elektrik rumfummel und dadurch evtl. erst richtige Probleme bekomme, Abstellprozedere ändern und gut ist´s.....

Gr.Rupert

@B196BerlinScooter: Es ging ja hier um eine rein technische Frage. Ich wundere mich manchmal, wie so etwas dann abgleitet hin zu einer Diskussion, ob das überhaupt sinnvoll ist und ob man das nicht alles ganz anders machen könnte. Das ist zwar sicher immer nett gemeint, aber nicht unbedingt immer hilfreich. Tatsächlich habe ich mir hier schon Gedanken gemacht und mich entschlossen, dass ich das Problem mit einer Nachrüstung lösen möchte, die theoretisch sehr einfach sein könnte - vorausgesetzt, man weiß mit den Kabeln Bescheid. Hast Du dazu einen Vorschlag?

Wenn dich meine Antwort nicht interessiert, okay. Aber Warum hörst du dann nicht mit der Diskussion darüber auf? Als erstes bräuchtest du einen Schaltplan, hast du einen vorliegen?

@MarcoHavelland schrieb am 20. Juni 2025 um 09:22:54 Uhr:
Tatsächlich habe ich mir hier schon Gedanken gemacht und mich entschlossen, dass ich das Problem mit einer Nachrüstung lösen möchte, die theoretisch sehr einfach sein könnte - vorausgesetzt, man weiß mit den Kabeln Bescheid.

Hallo Marco,

habe dir beispielhaft eine Schaltskizze vom Sym GTS 125 beigefügt, welcher ab Werk mit einer Seitenständerkontrollleuchte im Cockpit ausgestattet ist.

Sofern dein Honda SH Mode 125 einen dreipoligen Seitenständerschalter (einen sog. Umschalter) besitzt, stellt die Nachrüstung einer Kontrollleuchte bzw. alternativ eines Warnsummers kein Problem dar.

Gruß Wolfi

PS: Beim Anbau des Summers in unmittelbarer Nähe des Seitenständerschalters sollten die meist kurzen Anschlußdrähte ausreichen.

Edit: Idealerweise besorgst du dir den exakt passenden Schaltplan für deinen Roller beim Hondahändler.

Schaltskizze
Summer

Hallo Alex,

vielen Dank, das ist hilfreich. Leider aber ist der Seitenständerschalter nur zweipolig, d.h. der kann nur An oder Aus...

Schade, aber danke für den Tipp.

Gruß

Marco

@Alex: Ich frage beim Händler nach einem Schaltplan und melde mich wieder.

Deine Antwort