ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Prelude BB8 185PS VTEC, Infos!

Honda Prelude BB8 185PS VTEC, Infos!

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 12:48

Ich bin am Honda Prelude BB8 mit 185 VTEC PS interessiert und möchte gerne ein paar Infos.

Gibt es wirklich so wenige BB8 Modelle mit Schaltgetriebe? Die meisten haben ja Automatikgetriebe.. leider.. Preislich stehen die Modelle auch zwischen 7-10K Euro.

Nun due Frage zu den Besonderheiten des Autos, welche Mängel hat das Auto oder worauf sollte man besonders achten? Wie sind die Fahreigenschaften? Wieviel wiegt das Auto und sind die 185 PS für das Gewichtsverhältnis des Autos ok oder schlecht?

Ich lege an erster Stelle Wert auf den Fahrspass und Sportlichkeit des Autos, Komfort und Luxus ist mir in dem Modell unwichtig.

Unterhaltskosten und Verbrauch des Autos hält sich wirklich in Grenzen aber wie siehts mit Ersatzteilen aus und Tuningteilen?

Gebt mir bitte alle Möglichen Tipps, ich weiss nicht was ich alles noch zum BB8 fragen kann.

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Mai 2005 um 13:00

Mahlzeit ricardo,

ich hab noch nen Prospekt vom BB6-9 zu Hause. Das ist allerdings schon der mit dem 200PS-Motor. Aber die meisten Daten müßten gleich sein..!

Mit dem Tuning ist so ne Sache. Ich finde das der Original fast unfahrbar ist...weil der so beschissen aussieht. Jedenfall von vorne. Stichwort Scheinwerfer!

Kann man aber was dran machen...nur das wird nicht billig!

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 14:24

Mahlzeit Michael,

der ist unfahrbar, weil er beschissen aussieht? : )

Ich finde ihn vom Design recht hübsch, weil er mit modernen Formen wieder auf den BA4 ansetzt, sind sehr identische Linienführungen, daher gefällt er mir.

Mit Tuning meinte ich, eine schöne Auspuffanlage, dezentes Tieferlegen und richtig schöne 19" Felgen.

Hab eben vorhin einen in schwarz mit OZ Felgen gesehen und tiefergelegt, sah lecker aus!

Konkreteres würde mich aber interessieren, kenne mich mit dem BB8 nicht sehr gut aus. Wenn er mir denselben Fahrspass bereitet wie meins oder noch mehr, ok. Wenn er sich in Richtung Van oder Luxuslimousine bewegt hab ich ganz schnell kein Interesse mehr am Auto :)

Muss dann sehen ob ich meinen behalte oder was ich mit ihm mache.. Aber bis dahin dauert es noch ein bisschen.

am 17. Mai 2005 um 14:35

Ich weis das es bei den vorderen Bremsscheiben probleme gibt, wegen flattern, mussten dann getauscht werden.

Motortuningteile hab ich für den 2,2l noch nicht viele gesehen, aber das wirst ja nicht vorhaben.

 

Leichtgewicht ist er bestimmt keines mit 1400kg.

Das Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt (meinung eins Kumpels der CRX fährt, habs nie selbst getestet)

 

Willst du einen mit oder ohne Allradlenkung (4WS)

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 14:40

Ich möchte einen ohne Allradlenkung, ich mag keine unnötige Technik an einem Spaßauto :)

Obwohl 4WS ne feine Sache ist, bin selbst mal einen BA4 mit 4WS und 140 PS gefahren, hat Spaß gemacht!

1400 Kg ist eine Angabe, die mir gar nicht gefällt, meiner wiegt 1150, hat aber natürlich aufgrund des Alters auch weniger Technik.. Der BB8 hätte ruhig weniger Gewicht haben können aber das kann man gut verkraften wenn man 185 PS zur Verfügung hat.

Das mit den Scheiben ist auch verkraftbar, danke für die Info.

Wie ist die Qualität des Motors? Ist er anfällig oder recht stabil? Denn es gibt ja auch Unterschiede bei Hondamotoren, die einen sind anfälliger die anderen eher wenig.

Wie ist ist Endgeschwindigkeit und die Werte von 0-100? Es kommt auf die Daten nicht an, gibt mir aber eine Grundlage um die Entfaltung des Motors zu sehen.

Was mir sehr wichtig ist, ist der Spassfaktor des Autos, zB in den Kurven, Agilität und den Kick den der Wagen in der Beschleunigung bringt.

am 17. Mai 2005 um 14:50

hab ich nachträglich gehscrieben:

EIn Kumpel von mir sagt das Fahrwerk ist komortabel nichts sportliches, er fährt einen CRX, wahrscheinlich bergleicht er es mit dem.

1355kg Leergewicht, also 1400 kommt schon hin.

7,5s 0-100, wie das geht?

Ich hab mitbekommen für richtig spass am fahren, mein damit Kurven fahren wie die Sau, wird er nicht so geeignet sein. (Fahrwerk und Gewicht).

Die 5te(manuel) ist ewig lang übersetzt.

Mit dem Motor soll es keine Probleme geben, zumindest nichts davon gehört/gelesen.

am 17. Mai 2005 um 15:06

War bei den BB's nicht ein Motor dabei, der öfters mal über den Jordan geht? Kann mich jetzt nicht dran erinnern, welcher es war.

am 17. Mai 2005 um 15:23

Der H22A2 ist ein super Motor, hab noch nichts über schlechtes über das Teil gehört.

(in einem Automagazin hatte ich gelesen das er über 5.500 viel zu laut wird, welch wunder ;)

Das Automatikgetriebe ist ein blödes Teil, 1tens weil Automatik und weils kapput geht.

 

Der Motor mit 200PS ab Baujahr 2000, oder?

Der Block ist ja der gleiche,

(mehr Verdichtung, anderes Ansaugsystem, Electronik, andere Nocken (aus dem Accord Type R da bin ich nicht sicher!) vielleicht ist da dann was zu machen... ich weis nicht mehr darüber

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 15:37

Das schlimme an dem Model ist, dass circa 70% der BB8 Modelle Automatikgetribe haben! Weshalb soviele und weshalb gerade ein Fahrer eines 185 PS Sportcoupes? Das sind Sachen, die ich nicht verstehe.. Das wird das größte Problem beim Kauf sein, einen mit relativ weing KM, in schwarz, unverbastelt und mit Schaltgetriebe zu finden, der Preis muss auch stimmen..

am 17. Mai 2005 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von baloo

War bei den BB's nicht ein Motor dabei, der öfters mal über den Jordan geht? Kann mich jetzt nicht dran erinnern, welcher es war.

Ja, stimmt war der BB2 mit 2.3l 160PS

 

@rico: schau mal hier bzw. hier

Gruß Kochi

Hallo zusammen!

Also ich hab einige Jahre einen BB1 gefahren. Die Technik des BB1 und des BB8 ist ja eigentlich dieselbe.

Ein guter Freund von mir hat einen BB8.

Also mein erster Eindruck als ich ihn damals gefahren hab war, das er irgendwie im Gegensatz zum BB1 gezähmt wurde.

Er macht nicht mehr ganz soviel Spaß wie der BB1, alles ist irgendwie ein bisschen verhaltener.

Was mich allerdings am meisten erschreckt hat sind die Bremsen. Die hat Honda nämlich überhaupt nicht verändert.

Die Scheiben verziehen sich derart schnell, das man wirklich das Gefühl hat , eine Bremsung aus 240 reicht um sich die Scheiben wieder zu ruinieren.

Wenn ich heute die Bremsen mit dem CTR vergleiche den ich im Moment fahre finde ich die Bremsen des Prelude´s als eine einzige Katasrophe!

Was mcih noch am BB8 stört sind die schlechten Sitze. Sie haben wirklich fast keinen Seitenhalt. Und wenn man noch dazu Ledersitze hat verschlimmert sich das ganze noch.

Was mir an dem Auto aber nach wie vor gefällt ist die 4WS .

Auf diese würde ich keinesfalls verzichten.

Man erreicht damit höhere Kurvengeschwindigkeiten und das Fahrgefühl ist schon echt toll!

Beim Einparken war ich immer erstaunt wie wendig die Karre ist. Beim Umstieg af den CTR hatte ich regelmässig das Gefühl einen LKW zu fahren, so hab ich mich daran gewöhnt.

am 17. Mai 2005 um 16:33

Ist die 4radlenkung nicht nur bei niedriger geschw aktiv?

am 17. Mai 2005 um 17:09

Also bei meinem ist die immer aktiv. Ist allerdings noch die Mechanische. Bei der Hydraulischen weiß ich nicht bescheid.

@ricardo

Das mit dem "unfahrbar" war ein bißchen überspitzt gesagt. Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir nen BB8 zu kaufen. Du hast schon recht das die Linienführung an den BA4 erinnert...nur eben runder. Nur warum haben die die Front so verschändelt?

In dem Prospekt von 08/99 steht folgendes:

Leergewicht: 1355 bis max.1455kg

Höchstgeschw.: 228km/h

0-100 km/h : 6,9s

Leistung 200PS bei 7000 upm

Max.Drehmoment: 212Nm/5250 upm

Übrigens, die Vierradlenkung war hier nicht mehr im Programm.

Die Angaben beziehen sich auf den 200PS-Prelude mit Schaltgetriebe. Die Automatik hatten übrigens zu der Zeit nur 185PS. Es gab also keinen Automatik mit 200PS.

Jetzt kommt das Beste: Preis August 1999: 46280,-DM

Die Lederausstattung kostete 1980,-DM . Alles andere war Serie beim 2.2 VTi. Klimaanlage,el.Schiebedach,Metalliclack,etc.

Dafür bekommt man heute einen Golf TDI.

Also ich fahre nen BB2 und habe bis jetzt!!! keine Probleme habe von nem Freund gehört (Honda KFZ Meister) das es bei den meisten BB2 an der Flege der Motoren lag.

Sonst kann ich zum BB8 nur sagen auf jedenfall einen mit 4WS!!!!

Geiles Fahren:)

Beim BB8 hat mich die Front das leergewicht plus dazu die wenigen schalter vom kauf vor 2 Jahren abgehalten.

Die BB1-3 sind für mich so oder so die schöneren fahrzeuge.

am 17. Mai 2005 um 18:54

Zitat:

keine Probleme habe von nem Freund gehört (Honda KFZ Meister) das es bei den meisten BB2 an der Flege der Motoren lag.

Also diesen Komentar würd ich mit Vorsicht genießen. Hatte auch mal nen BB2 und habe den Motor gut gepflegt (schön warm gefahren, wöchentlich, manchmal sogar 2mal in der Woche nach dem Öl geschaut, spätestens alle 10000KM Ölwechsel etc) Und er ist dennoch über den Jordan. Geh mal auf Hondapower.de und serach mal ein bisschen. Da wirste auch paar Beiträge sehen, bei denen der Motor trotz guter Behandlung und Pflege hops gegangen sind. Also pauschal kann man da nix sagen. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass Honda keinen 2.3L Motor im 5Gen anbietet... Obwohl Motor vom Durchzug her absolut geil ist und irre spass macht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Prelude BB8 185PS VTEC, Infos!