Honda Pilot Probleme bei der Zulassung
Hallo liebe US Car Freunde,
Ich habe uns (meiner Frau und unseren 3 Kinder) einen Traum erfüllt und uns nach langer suche einen Honda Pilot gekauft.
Er war in Österreich zugelassen und ist Baujahr 2011.
Ich dachte in meiner Leichtsinnigkeit das es mit der Zulassung keine Probleme gibt da das Auto ja in Österreich zugelassen ist. Es gibt kein CoC aber einen "Auszug aus der Genehmigungsdatenbank"
Soweit so gut wäre da nicht das Problem mit dem Tüv.
Ich musste eine Vollabnahme machen das Ergebnis war das dass Auto technisch einwandfrei ist der TÜV Prüfer aber für die Frontscheinwerfer ein Datenblatt benötigt davor gibt es keinen Tüv.
Leider gibt es aber nach langer suche kein Datenblatt mit diesen Scheinwerfern (sind die original Scheinwerfer) und das Auto ist in Europa mehr als selten vertreten.
Die Scheinwerfer von dem Datenblatt gibt es leider auch nirgends zu kaufen.
Jetzt bin ich absolut Ratlos und die Familie (Frau und Kinder) total durch den Wind.
Kann mir jemand helfen?
Ich weiss nicht mehr weiter.
Freue mich sehr über jede Hilfestellung.
Liebe Grüße
Christoph
46 Antworten
ok Problem erledigt ... aber
wo konntest du das Datenblatt bekommen , wenn das nicht bei Tüv vorhanden sein ... so für die Zukunft 🙂
und waren die Lichte dort typisiert ?
und was hat dein Gutachter dazu dann am Ende gesagt ??? 🙂
Hallo Christopf,
Okay...I brachte 2010 meinen Honda Pilot 2004 aus Florida mit nach Deutschland.Beim TÜV der gleiche Zirkuss.
Dann fand ich diese Firma in Offenbach, Baden.
die hatten das Problem in 3 Tagen gelöst...allerdings € 1800...bekam einen neuen Fahrzeug Brief...und der TÜV war gemacht für 2 Jahre...seither nie mehr ein Problem...ich fahre den Pilot noch immer...hat jetzt 218000 meilen drauf...
ich muss nachsehen und die Firma raussuchen ...Gruss Wolf ...bauerschrom@gmail.com
AL AutoLand Lahr GmgH
in Lahr, Baden
Ähnliche Themen
+49 7821 1740...da ist die Tel #
Weißt du zufällig noch woher du das Datenblatt für die Scheinwerfer geholt hast?
Ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Habe zu meinem Pilot alle notwendigen Unterlagen. Jedoch fehlt mir das Lichttechnische Gutachten.
Weißt du noch wo du das damals gekauft hast?
Mit freundlichen Grüßen
Der wird sich hier nicht mehr melden. Seit 3,5 Jahren nicht mehr aktiv...
An deiner Stelle würde ich mir 2 Abblendlicht Scheinwerfer mit ECE Genehmigung anbauen, und dabei die Serien Glühlampen herausnehmen.
Die Fernscheinwerfer, Standlicht und Blinker können bleiben (in etwa Wirkung)
Die zusätzlichen brauchen keine Leuchtweitenregulierung.
Schau mal welche Höhe die Nebelscheinwerfer haben, sollten die > 500mm über Fahrbahn sein (Vorschrift), kannst da die Scheinwerfer nachrüsten.
Es gibt ja mittlerweile ziemlich kleine Linsen, die passen mit ein wenig fummelei überall rein. Alternativ sogar in den Stoßfänger versenkt...
Danke für die Antwort. Ich lebe in Bayern. Hier ist all das nicht so einfach.
Will auch ehrlich gesagt kein Loch in die Stoßstange machen. Und die Nebelscheinwerfer sind zu niedrig.
Zitat:
@MariusTrifan schrieb am 29. Dez. 2022 um 16:59:02 Uhr:
Ich lebe in Bayern. Hier ist all das nicht so einfach.
Was soll das heißen? Sind die Vorschriften dort andere? 😉
Obwohl manchmal denke ich schon 😁
@MZ-ES-Freak leider scheinbar oft. Hier sind Paragrafen wie Kaugummi
Ich stelle die Idee aber mal meinem tüver vor 🙂
hHallo habe mir auch ein Honda Pilot Gekauft aus den US Statten und habe genau das gleiche Problem keiner hat ein Gutachten der Scheinwerfer wie haben sie das Problem Gelöst wenn ich Fragen darf
??????????????Grüße Athanasios
Zitat:
@MariusTrifan schrieb am 20. Dezember 2022 um 21:42:09 Uhr:
@ApollomucWeißt du zufällig noch woher du das Datenblatt für die Scheinwerfer geholt hast?
Ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Hallo Athanasios,
Ich habe es anders gelöst als erwartet.
Welchen Honda Pilot hast du denn gekauft? Zufällig den silbernen?
Meiner ist dunkel grau mir fehlt nur das lichtgutachten die anderen bekomme ich von Dekra
Es gibt kein Gutachten. Musst du entweder umbauen mit Hella Linsen oder ein Gutachten machen lassen. Sonst keine Chance.
Hast du selbst importiert?