1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda pcx 125 oder Piaggio medley 125?

Honda pcx 125 oder Piaggio medley 125?

Hallo liebe Community,

Ich suche einen zuverlässigen Roller fürs Pendeln im vorwiegend innerstädtischen Bereich (20 km/Tag).
In die engere Auswahl habe ich den pxc 125 von 2018 und den medley von piaggio (Modell 2020 mit 15 ps) genommen.
Nachdem ich in meiner Gegend leider nur die piaggio Probe fahren kann wollte ich wissen, ob jemand eine Empfehlung abgeben kann und ob sich die 3 ps mehr im Vergleich zur Honda auszahlen?

Für die medley spricht meiner Meinung nach Stauraum, Optik und Motorisierung, für die Honda die Zuverlässigkeit und eventuell der Regenschutz? Ich fahre übrigens fast ganzjährig. Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Eindrücke schildern könnte.

LG David

Beste Antwort im Thema

Um mich noch mal zum ursprünglichen Thema zu äußern:

Ich hatte jetzt die Möglichkeit bei einem Händler beide Fahrzeuge hintereinander zu testen.
Für mich ist die Medley das deutlich reifere Fahrzeug, zumindest für einen über 1,80 m großen Mann mit 90 kg. Der Roller hat spürbar mehr Leistung, zwar eine kleine Nachdenkpause beim Anfahren aber dann kommt die Kraft deutlich besser als beim PCX. Vor allem zwischen 50 und 80 km/h zieht die Medley besser an, auch beim bergauf fahren merkt man einen Unterschied.

Zudem ist die Sitzhöhe für mich einfach angenehmer und das große Rad vorne, der Stauraum und das ABS vorne und hinten haben mich überzeugt. Ich muss kein hässliches Topcase montieren und fühle mich bei Regen doch sicherer.

Die PCX ist für kleinere und leichtere Menschen vielleicht sogar das interessantere Fahrzeug, aber ich musste mich beim ablesen des Tachos immer etwas vorbeugen und der doch recht niedrige Vorbau sah mir dann doch etwas zu lächerlich aus wenn ich dahinter sitze 😁. Ansonsten auch ein tolles Fahrzeug, die Armaturen sind deutlich schöner als bei der Medley.

In diesem Langzeittest --> https://www.scooterundsport.de/...dley-125-im-dauertest-ueber-25000-km kommt das Vorgängermodell der Medley übrigens sehr gut weg.

Vmax mit der Medley (laut Tacho) 119 km/h auf flacher gerader Strecke.

Vmax mit der PXC (laut Tacho) 109 km/h auf exakt der gleichen Strecke.

Beide hatten um die 300 km drauf, also noch nicht richtig eingefahren.

Bremsweg von 50 km/h auf Stand habe ich auch getestet, da kommen beide Fahrzeuge exakt gleichzeitig zum Stehen (eventuell die Medley 10 cm kürzeren Weg, aber das ist dann schon Messungenauigkeit).

Die Start-Stopp Automatik des Honda ist um Welten besser, aber die werde ich bei der Medley einfach permanent ausschalten, sowas braucht bei einem Roller wirklich kein Mensch.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Der Motor inkl. Automatikschwinge wird bei beiden Fahrzeugen in Asien (jeweils in Vietnam, sagt Wikipedia) gebaut und sollte bei beiden Scootern langlebig und haltbar sein.
Ich sehe heutzutage Hondas Funkschlüssel als sehr kritisch und als ein Ärgernis mit hohem Potential zum Liegenbleiben. Das ist ausgerechnet auch einer der Gründe für den höheren Preis.

Ja, bitte nur Vergaser, 2 taktet und ja kein Strom im Fahrzeug...

Ja gern,
denn dann hätten wir wieder bezahlbare, leichte kräftige Fahrzeuge ohne unnötigen Schnickschnack und jede Menge Spaß.

Und Greta zieht neben dir ein...

Wäre für mich kein Problem. Die Abgasklassen sind ja bekannt. Die müsst ihr erfüllen.

Statt rumzujammer wäre Selbststudium in dieser Richtung angesagt.

Greta mag ich.
Power-Papst, siehe oben, es ging ja ursprünglich um überflüssige Technologie, wie Funkschlüssel. Und da kann ich jedem hier nur empfehlen zu überlegen, was er (oder sie, Verehrteste Z.) zum Fahren braucht.
Wenn der Piaggio, um den es hier geht, ein normales Multifunktionsschloß hat, würde ich das mit einem dicken Plus-Punkt gutieren. Mein nächster Roller wird definitiv auch kein Funkmodul haben.

Ich hatte den PCX in der Fahrschule. Das Teil ist nicht mit dem Medley zu vergleichen! Der Medley ist eine ganz andere Liga!
Hochwertig, stärker, schneller, mehr Platz, freier durchstieg, vibrationsärmer, besserer Tacho, ABS vorne und hinten etc.
Schau gern auf meinem Kanal vorbei, dort geht es um den Medley!??
https://www.youtube.com/c/Ozett

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 25. September 2020 um 19:10:06 Uhr:

Wenn der Piaggio, um den es hier geht, ein normales Multifunktionsschloß hat . . .

Hat die Medley, hat sie! Das hat meine Kaufentscheidung damals auch positiv mit beeinflußt.

Andere lieben den Funkschlüssel, und ich möchte ihnen diesen auch nicht madig machen. Jeder wie er will. Mich freut, daß auch die neue Medley von 2020 weiterhin mit richtigem Schlüssel geliefert wird.

Die Videos von "Fummler92" kenne ich...nichts besonderes und nur viel unnützes Gerede...
Alles nicht so schlimm und wer es mag, bitte schön!

Aber wer Landstraße und Autobahn in kurzen Shorts und T-Shirt ohne Handschuhe fährt, sollte sowas unverantwortliches nicht noch online für jedermann posten! Du magst ja ein ganz harter Jungspund zu sein, wenn du bei 19°C so durch den Wald fährst aber von mir würdest du als Gruß nur einen Fuckfinger bekommen!

Menschen wie dir holt man später den Rollsplit aus den Händen und am Rest des Körpers und sucht noch unnütz jemanden zur Hauttransplantation...

Hey??
Also, jeder darf und soll seine Meinung vertreten. Richtig.
Aber ich mache nichts verbotenes??
Es ist jedem selbst überlassen ob er sich eine Montur anzieht oder nicht. Es ist genau so, wie beim Rauchen, Drogen oder Alkohol. Es wird empfohlen nicht zu tun, aber es gibt genug die es tun.
Natürlich wäre es sicherer. Da haste zu 100% Recht.
Aber es ist nicht unverantwortlich so etwas hoch zu laden. Ich habe 5 Kontinente mit dem Rucksack erkundet. Nirgends auf der Welt tragen die Menschen Schutzkleidung beim Roller fahren. Es ist nicht unüblich, aber nicht gern gesehen.
Es wäre toll, wenn man nicht so herabschauend über jemanden spricht. Man ist zwar im Internet, aber hinter jedem Monitor sitzt ein Mensch.
Lieben Gruß trotzdem

Lass deine Videos aussen vor. Spam kommt nie gut an!

Zitat:

@Fummler92 schrieb am 30. September 2020 um 20:03:10 Uhr:

... hinter jedem Monitor sitzt ein Mensch.

So, hab gerade mal dahintergeschaut - also bei mir nicht.

Ich möchte darum bitten, sich auf das Thema zu konzentrieren

Danke

Deine Antwort