ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda pcx 125 oder Piaggio medley 125?

Honda pcx 125 oder Piaggio medley 125?

Themenstarteram 21. September 2020 um 14:13

Hallo liebe Community,

Ich suche einen zuverlässigen Roller fürs Pendeln im vorwiegend innerstädtischen Bereich (20 km/Tag).

In die engere Auswahl habe ich den pxc 125 von 2018 und den medley von piaggio (Modell 2020 mit 15 ps) genommen.

Nachdem ich in meiner Gegend leider nur die piaggio Probe fahren kann wollte ich wissen, ob jemand eine Empfehlung abgeben kann und ob sich die 3 ps mehr im Vergleich zur Honda auszahlen?

Für die medley spricht meiner Meinung nach Stauraum, Optik und Motorisierung, für die Honda die Zuverlässigkeit und eventuell der Regenschutz? Ich fahre übrigens fast ganzjährig. Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Eindrücke schildern könnte.

LG David

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2020 um 14:52

Um mich noch mal zum ursprünglichen Thema zu äußern:

Ich hatte jetzt die Möglichkeit bei einem Händler beide Fahrzeuge hintereinander zu testen.

Für mich ist die Medley das deutlich reifere Fahrzeug, zumindest für einen über 1,80 m großen Mann mit 90 kg. Der Roller hat spürbar mehr Leistung, zwar eine kleine Nachdenkpause beim Anfahren aber dann kommt die Kraft deutlich besser als beim PCX. Vor allem zwischen 50 und 80 km/h zieht die Medley besser an, auch beim bergauf fahren merkt man einen Unterschied.

Zudem ist die Sitzhöhe für mich einfach angenehmer und das große Rad vorne, der Stauraum und das ABS vorne und hinten haben mich überzeugt. Ich muss kein hässliches Topcase montieren und fühle mich bei Regen doch sicherer.

Die PCX ist für kleinere und leichtere Menschen vielleicht sogar das interessantere Fahrzeug, aber ich musste mich beim ablesen des Tachos immer etwas vorbeugen und der doch recht niedrige Vorbau sah mir dann doch etwas zu lächerlich aus wenn ich dahinter sitze :D. Ansonsten auch ein tolles Fahrzeug, die Armaturen sind deutlich schöner als bei der Medley.

In diesem Langzeittest --> https://www.scooterundsport.de/...dley-125-im-dauertest-ueber-25000-km kommt das Vorgängermodell der Medley übrigens sehr gut weg.

Vmax mit der Medley (laut Tacho) 119 km/h auf flacher gerader Strecke.

Vmax mit der PXC (laut Tacho) 109 km/h auf exakt der gleichen Strecke.

Beide hatten um die 300 km drauf, also noch nicht richtig eingefahren.

Bremsweg von 50 km/h auf Stand habe ich auch getestet, da kommen beide Fahrzeuge exakt gleichzeitig zum Stehen (eventuell die Medley 10 cm kürzeren Weg, aber das ist dann schon Messungenauigkeit).

Die Start-Stopp Automatik des Honda ist um Welten besser, aber die werde ich bei der Medley einfach permanent ausschalten, sowas braucht bei einem Roller wirklich kein Mensch.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@DeanD91 schrieb am 22. September 2020 um 11:43:11 Uhr:

Danke für die Eindrücke.

Der Piaggio hat ABS vorne und hinten und ebenso Scheibenbremsen, der PCX hinten nur eine Trommel ohne ABS.

Ich würde klar auf ABS setzen. Auch wenn ich mit dem pcx nie Probleme hatte. Aber es beruhigt, es zu haben.

 

Dr Mitteltunnel war kein Problem. Ich bekomme meine Füsse noch hoch. Dafür kann man die Beine nach vorn strecken. Sehr angenehm.

 

Die Wartungsintervalle scheinen ja auch zu passen. Der nmax gefiehl mir damals auch.

Zitat:

@andirel schrieb am 22. September 2020 um 15:35:35 Uhr:

Wenn du dich da mal nicht irrst...

Die jährliche Wartung umfasst nicht nur Öl-/Filterwechsel, sondern noch andere Kleinigkeiten, die wieder wie die 1000er Wartung mit 60 Minuten berechnet werden.

Das mache ich sicherlich nur in der Garantiezeit mit, danach mit Sicherheit nicht mehr! Da führt Piaggio mit alle 10000 km Wartung einen ganz schön hinters Licht!

Man kann's aber auch übertreiben.

Was ist bei der Putzlappenkontrolle außer den Ölstand zu prüfen alles noch zu tun? Inspizieren. Also mal 'nen Blick drauf werfen, kurz antesten, fertig. Wenn die 10.000 km Arbeiten immer ordentlich durchgeführt werden, dann wird sich im 5.000 km Bereich kaum mal ein Problem zeigen.

- Diagnose mit Instrument

- Bremsflüssigkeit

- Bremsbeläge

- Reifendruck und -abnutzung

Feeetisch!

P. S.

Bei der Bremsflüssigkeit sagt Piaggio: Alle zwei Jahre wechseln. Das kommt mir irgendwie übertrieben vor. Vielleicht reicht ja auch alle drei oder auch alle vier Jahre. Ob meine Werkstatt messen kann, wieviel Anteil an Wasser sich bereits in der Bremsflüssigkeit befinden, weiß ich nicht und ich habe da so meine Zweifel.

Wie oft wechselt ihr die Bremsflüssigkeit bei so einem 125er oder 150er Stadtroller?

 

Wenn er ordentliche Stahlflex-Leitungen hat, wovon man ausgehen kann, eher nach 3-4 Jahren.

Aber beim ABS-Roller macht man das ja nicht selbst und dann spielt die Meinung des Zweirad-Meisters eine große Rolle bei der Entscheidung. Und wenn der Freundliche sagt, er hält sich genau an den Wartungsplan, dann eben im 2-Jahresrythmus.

Ich bin ja ganz eurer Meinung...aber...

Flexleitungen bei der Medley...negativ! Eine Sym Jet 14 (hat Flex!) mit nur vorne ABS hat deutlich mehr bums in der Bremse wie die Medley!

MENA-C Gegenfrage, wie oft wechselst du beim Auto? Meine braune Brühe war angeblich erst 3 Jahre und weitere 20000 km alt. Gerade gewechselt...deutlich besserer Bremspunkt!

Wiederum wegen der 10000 Wartung bei der Medley. Wenn die Fahrleistung nur 2-3000 km pro Jahr liegt...was dann?

Bremsflüssigkeit altert, weil sie Wasser zieht. Das ist so.

Nach 2 Jahren ist sie fertig. Ob 3000 oder 12000km im Jahr. Der Arbeitsaufwand und die Materialkosten halten sich in Grenzen.

Deshalb halte ich es nicht für diskussionswürdig, ob 2 oder 3 Jahre Wechselintervalle. Es ist die Bremse! Lebensversicherung.

Es gibt Teststreifen und Messgerät für die Bremsflüssigkeit.

Nach 2 Jahren Messe ich und entscheide je nach Ergebnis.

Bisher nie vor Ablauf von 4 Jahren nötig gewesen.

Keine Empfehlung, soll jeder machen wie er es für richtig hält.

Wenn man das hat und regelmäßig prüft, okay.

Abhängig von der Qualität der Suppe sollte man überlegen was man tut.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 23. September 2020 um 12:30:36 Uhr:

Bremsflüssigkeit altert, weil sie Wasser zieht. Das ist so.

Nach 2 Jahren ist sie fertig. Ob 3000 oder 12000km im Jahr. Der Arbeitsaufwand und die Materialkosten halten sich in Grenzen.

Deshalb halte ich es nicht für diskussionswürdig, ob 2 oder 3 Jahre Wechselintervalle. Es ist die Bremse! Lebensversicherung.

Dann bist du der optimale Kunde. Kassieren und fertig. In der Regel heisst der Punkt nicht Wechsel, sondern Kontrolle ggf Wechsel. Mit letzterem lässt sich aber mehr Geld verdienen.

Themenstarteram 23. September 2020 um 14:52

Um mich noch mal zum ursprünglichen Thema zu äußern:

Ich hatte jetzt die Möglichkeit bei einem Händler beide Fahrzeuge hintereinander zu testen.

Für mich ist die Medley das deutlich reifere Fahrzeug, zumindest für einen über 1,80 m großen Mann mit 90 kg. Der Roller hat spürbar mehr Leistung, zwar eine kleine Nachdenkpause beim Anfahren aber dann kommt die Kraft deutlich besser als beim PCX. Vor allem zwischen 50 und 80 km/h zieht die Medley besser an, auch beim bergauf fahren merkt man einen Unterschied.

Zudem ist die Sitzhöhe für mich einfach angenehmer und das große Rad vorne, der Stauraum und das ABS vorne und hinten haben mich überzeugt. Ich muss kein hässliches Topcase montieren und fühle mich bei Regen doch sicherer.

Die PCX ist für kleinere und leichtere Menschen vielleicht sogar das interessantere Fahrzeug, aber ich musste mich beim ablesen des Tachos immer etwas vorbeugen und der doch recht niedrige Vorbau sah mir dann doch etwas zu lächerlich aus wenn ich dahinter sitze :D. Ansonsten auch ein tolles Fahrzeug, die Armaturen sind deutlich schöner als bei der Medley.

In diesem Langzeittest --> https://www.scooterundsport.de/...dley-125-im-dauertest-ueber-25000-km kommt das Vorgängermodell der Medley übrigens sehr gut weg.

Vmax mit der Medley (laut Tacho) 119 km/h auf flacher gerader Strecke.

Vmax mit der PXC (laut Tacho) 109 km/h auf exakt der gleichen Strecke.

Beide hatten um die 300 km drauf, also noch nicht richtig eingefahren.

Bremsweg von 50 km/h auf Stand habe ich auch getestet, da kommen beide Fahrzeuge exakt gleichzeitig zum Stehen (eventuell die Medley 10 cm kürzeren Weg, aber das ist dann schon Messungenauigkeit).

Die Start-Stopp Automatik des Honda ist um Welten besser, aber die werde ich bei der Medley einfach permanent ausschalten, sowas braucht bei einem Roller wirklich kein Mensch.

Zitat:

@DeanD91 schrieb am 23. September 2020 um 16:52:00 Uhr:

Vmax mit der Medley (laut Tacho) 119 km/h auf flacher gerader Strecke.

Die Start-Stopp Automatik, sowas braucht bei einem Roller wirklich kein Mensch.

Nicht schlecht, nach über 3000 km hatte ich bisher nur 117 km/h geschafft...liegt aber bestimmt an meine 1,96m !

Ansonsten ist die Start/Stop in der Stadt super...meine Meinung!

Zitat:

@andirel schrieb am 23. September 2020 um 09:02:07 Uhr:

MENA-C Gegenfrage, wie oft wechselst du beim Auto? Meine braune Brühe war angeblich erst 3 Jahre und weitere 20000 km alt. Gerade gewechselt...deutlich besserer Bremspunkt!

Beim Tiguan hatte die Vertragswerkstatt nicht schlecht gestaunt, daß ich nach 4 Jahren den Wechsel der Bremsflüssigkeit verlangte. Trotz Wartungsvorgabe (nach 3 Jahren?) wurde das nicht gemacht, und anscheinend ist es anderen Kunden auch Wurscht. Deren Sache. Inzwischen habe ich bei meinem Wagen aus 2011 zum zweiten Mal die Erneuerung verlangt. Eine Verbesserung des Bremspunkts ist mir nicht aufgefallen, allerdings bremse ich praktisch immer nur sanft - vorausschauendes Fahren.

Zitat:

Wiederum wegen der 10000 Wartung bei der Medley. Wenn die Fahrleistung nur 2-3000 km pro Jahr liegt...was dann?

Es bleibt bei der Wartung nach Vorgabe von Piaggio. Ist doch klar. Wenn nach 5.000 km z.B. der Zustand der Reifen geprüft werden soll und dabei festgestellt wird: abgenudelt, müssen erneuert werden, na dann wird das situativ eben auch gemacht. Sind sie noch gut, dann eben nicht. Reifen und Bremsen nutzen sich doch nicht schneller ab nur deswegen, weil die Jahresfahrleistung gering ist.

 

Zitat:

@garssen schrieb am 23. September 2020 um 12:39:11 Uhr:

Es gibt Teststreifen und Messgerät für die Bremsflüssigkeit.

Nach 2 Jahren Messe ich und entscheide je nach Ergebnis.

Bisher nie vor Ablauf von 4 Jahren nötig gewesen.

Keine Empfehlung, soll jeder machen wie er es für richtig hält.

Das ist jetzt ein exzellenter Hinweis: Messgerät für die Bremsflüssigkeit selbst anschaffen und dann halt entweder selbst testen oder der Werkstatt in die Hand geben. Prima. Ich befürchte, weder die VW Vertragswerkstatt noch diejenige für die Medley hat so ein Gerät verfügbar. Eigentlich lächerlich bei den geringen Kosten, jedenfalls für die Messgeräte, wie sie bei z.B. Amazon angeboten werden und mit denen die allermeisten Käufer auch zufrieden zu sein scheinen.

Damit dann Bremsflüssigkeitswechsel wenn nötig und Schluß.

Zitat:

@DeanD91 schrieb am 23. September 2020 um 16:52:00 Uhr:

Um mich noch mal zum ursprünglichen Thema zu äußern:

Ich hatte jetzt die Möglichkeit bei einem Händler beide Fahrzeuge hintereinander zu testen.

Für mich ist die Medley das deutlich reifere Fahrzeug, zumindest für einen über 1,80 m großen Mann mit 90 kg. Der Roller hat spürbar mehr Leistung, zwar eine kleine Nachdenkpause beim Anfahren aber dann kommt die Kraft deutlich besser als beim PCX. Vor allem zwischen 50 und 80 km/h zieht die Medley besser an, auch beim bergauf fahren merkt man einen Unterschied. . . . .

Größe und Gewicht sind bei mir ähnlich und die Medley liegt mir, ein tolles Teil. Da Führerschein vorhanden konnte ich auch zur 150er greifen und da kann ich beim besten Willen keine kleine Nachdenkpause beim Anfahren feststellen. Das Ding fetzt sofort los, die Autofahrer hinten an der Ampel suchen dann noch immer nach ihrem Gaspedal.

Kann aber bei der 125er anders sein, die bin ich vor Jahren nur einmal ganz kurz probegefahren.

am 24. September 2020 um 6:28

Hi!

Mal doof gefragt: weshalb eigentlich 1.000 Eur sparen und Liberty fahren?

Mir wurde diese Frage gestellt und ich kenne mich nur bis Vespa Cosa aus...

Danke und Grüße,

ZK

Er hat ja was von Qualität und Zuverlässigkeit geschrieben. Erklärt sich von alleine oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda pcx 125 oder Piaggio medley 125?