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Honda latschen

Themenstarteram 10. März 2004 um 13:48

Hi bin heute mal bei einem anderen mitgefahren der auch einen civic EG4 (90 PS) besitzt. Und er latscht fast jeden Gang bis 6000 U/min bis er in den nächsten schaltet und das gas sofort wieder voll durch tritt bis 6000 U/min. Weiss zwar das Hondas für hohe drehzahlen geeingnet sind aber ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich gut ist!

Was meint ihr dazu ist das solange kein Problem wie der Motor warm ist oder sollte man auch dann nicht jeden Gang so extrem ausfahren ich meine wenn man es so sieht ist der Drehzahl bei 6000 ja noch nicht im roten bereich. Denke vielleicht auch mal das das alleine nicht so schlimm wäre aber wie gesagt er tritt das gas gleich wieder voll durch.

Gruß Crashdummie2

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11 Antworten

6000 ? ich hab 15 ps weniger und ich fahr bis 7500 wenn mich der teufel reitet :) (gleiches modell)

solang der wagen warm ist und man das nciht all zu häufig macht, wird es keine schlimmen konsequenzen haben denke ich mal

ausser er hat schon was oder es ist ein montagsauto :)

 

mfg stigA

@stigA

"keine schlimmen Konsequenzen ..."

Dann überlege mal, warum manche schon nach 20.000 km, andere hingegen erst nach 400.000 km eine AT-Maschine brauchen, oder mit anderen Worten: Auch bei der Bundesbahn kostet Intercity einen Zuschlag!

Schlimm sind die Konsequenzen nicht, nur teuer.

Themenstarteram 10. März 2004 um 18:51

Meine meinung, habe ich ihm auch gesagt aber wer das Geld hat jedenfalls würde ich mit meinem Civic nicht so heizen.

Hab aber noch ne andere Frage die vom Thema abweicht findet ihr das ein Preis von 86 Euro für neue Lenkmanchetten ok ist + Einbau?

Gruß Crashdummie 2

am 10. März 2004 um 20:23

Hab en Honda CRX ED9

Also den brauch man eigentlich nicht so zu Quälen.

Aber allgemein:

Im Kalten zustand sollte man dem Motor keine Übermäßige Leistung (drehzahl) abverlangen, weil das Öl noch nicht seine schmierfähigkeit erreicht hat.

Der Verschleiß in diesem Zustand ist um einiges Mehr.

Jedoch kann es einem Motor auch schaden wenn er immer nur geschont wird. immer nur Stadtverkehr und schleichen.

Ein Hondamotor will auch mal gefordert werden am besten aml so 10 Minuten auf der autobahn (wo die Situation es zulässt) ein bissel Dampf geben.

Dadurch verbrennen Ölrückstände und der motor wird wieder mal schön DURCHGEBLASEN =)

Aber immer den Motor auszuquätschen biss der begrenzer reinhaut, sagt mir nur.

Der Junge hat keine Ahnung von Motoren und ein echter Hondafan ist es auch nicht.

Eher ein Quäler !

Hab hier mal gelesen das Honda 8km im Sommer und 12 oder 14 km im Winter als Richtliníe fürs warmfahren angibt.

Daran halte ich mich auch danach bringe ich den Motor langsam hoch 3000 auf 3500 usw.

Ich fahr auch viel in den oberen Drehzahlen, bis 6000 oder mit VTEC bis 8000 dafür leg ich auch gerne zwischen den vorgegebenen Ölwechsel einen Extra ein, wird zwar etwas teuer, aber ein Motorschaden wird noch teurer.

Hi Leute

Hatte zwei Jahre lang einen ED9, dem ich des öfteren richtig "Gas" gegeben habe, und dann ein Jahr lang einen BA4 Prelude 2,0 16V, dem ebenfalls oft "eingeheizt" wurde.

Kann nur sagen als ich mir die Wagen gekauft habe, brauchten sie fast kein Öl, dazwischen schön Öl gewechselt, Filter, Kerzen, Diverse Dichtungen vorbeugend, usw. Als ich sie wieder verkaufte, brauchten sie genauso viel Öl wie vorher und gingen auch noch genauso gut.

Fazit: Wer seinem Auto Vollgas gibt, muss auch was dafür tun, und auch wissen wie man den Motor behandeln muss. Honda-Motoren gelten als sehr widerstandsfähig, ist ja auch kein Wunder 1.6L Hubraum 120 PS, VTEC 150PS, da muss der Motor ohnehin einiges aushalten.

Also dann, schön weiter rumheizen und anderen einheizen,...!

MFG passat GT 16V

und ich dachte hier gehts um hondaschuhe :)

am 11. März 2004 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von civiced6

und ich dachte hier gehts um hondaschuhe :)

dacht ich auch :)

aber da ich schonmal hier bin...

also ab und an mal ein bisschen kicken is meiner meinung nach schon drin (warmer motor vorausgesetzt) und auch ned abträglich fürn motor eher im gegenteil ein bisschen braucht er das ja. aber ständig bis 6000? naja ich würds ned machen, schon allein weil der benz mir zu teuer wär.

Themenstarteram 11. März 2004 um 19:01

*g Honda Schuhe :)

Hab noch mal ne frage zu Gelenkmanschetten war heute in der werkstatt und habe das machen lassen habe mich verhört kostet keine 86 Euro.

der Endbetrag war 152 Euro was meint trotzdem ok?

Und noch ne blöde Frage wie gesagt habe nicht so viel plan von Autos hat mich früher nicht so interresiert jetzt wo man selber eins färt denkt man da chon anders wie ist das nach einem Ölwechsel + Ölfiter sollte man denn Motor dann auch erst mal schonend fahren oder ganz normal (bei mir ist normal fahren nicht jeden gang voll auszufahren).

Ich weiss das ist bestimmt die blödeste frage mit die es in dem Forum gibt ;) aber ich will meinen Honda nicht gleich wieder auf den Schrott fahren dürfren

Gruß Crashdummie2

1.6l -> 150PS

Ich hab bei 1.6l gerade mal die Hälfte....PS....

schluchtz....

Na ja egal. Dafür Frischluftzufuhr bei schönem Wetter. Obwohl der kleine EG3 auch schon Spaß machen kann...

am 12. März 2004 um 8:37

Zitat:

Und noch ne blöde Frage wie gesagt habe nicht so viel plan von Autos hat mich früher nicht so interresiert jetzt wo man selber eins färt denkt man da chon anders wie ist das nach einem Ölwechsel + Ölfiter sollte man denn Motor dann auch erst mal schonend fahren oder ganz normal (bei mir ist normal fahren nicht jeden gang voll auszufahren).

Ich weiss das ist bestimmt die blödeste frage mit die es in dem Forum gibt ;) aber ich will meinen Honda nicht gleich wieder auf den Schrott fahren dürfren

Also solange Du Deine beschriebene Fahrweise auch mit "neuem" Öl einhälst sehe ich keinen Grund. Ich lasse mein Öl auch mindestends 2 mal im Jahr wechseln. Meinst im Herbst und Frühjahr.

Zum Freiblasen: Ich würde meinem kleinen gerne mal wieder ne Ausfahrt auf der Bahn spendieren. Leider habe ich aber nur extrem schmale (im Verhältniss) Winterreifen auf kleinen 14´er Stahlfelgen. Da kann und will ich nicht mit auf die Bahn. Ich warte noch bis es endlich Frühjar wird, damit die "richtigen" Felgen drauf können und werde ihn dann behutsam auf die Bahn tragen und nach ca. 50 KM "warm und heiss fahren" richtig Stoff geben. Zum Glück hat er im Herbst ne neue Kopfdichtung bekommen :)

Der Morn

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