Honda Jazz ruckelt
Guten Abend 🙂
Ich habe ein kleines Problem mit meinem HONDA JAZZ II (GD_, GE3, GE2) 1.3 iDSi (GD1), 83 PS.
Der Ruckelt bei fahren. Am häufigsten tritt es auf, wenn ich im 1-3 Gang im niedrigen Drehzahlbereich fahre. Wenn ich ca 10 kmh fahre, ruckelt er so doll, dass er abwürgen möchte. Ich habe alle 8 Zündkerzen getauscht = ohne Erfolg. Alle 8 Zündspulen = ohne Erfolg. Altes AGR gereinigt = Ohne Erfolg. Neues AGR eingebaut = Ohne Erfolg. Drosselklappen gereinigt = Ohne Erfolg. MAP Sensor gereinigt = ohne Erfolg. Ich weiß nicht mehr weiter. Er zeigt mir auch keine Fehler im OBD2 an.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Mit freundlichen Grüßen,
Niko
25 Antworten
Eine verschlissene Kupplung wäre neben beschädigten Verkabelungen (Zündkabel, Luftmassenmesser, Lambda-Sonde, etc.) ebenfalls denkbar.
Zitat:
@NikooSan schrieb am 14. April 2024 um 21:01:27 Uhr:
Zitat:
@scouTOM schrieb am 14. April 2024 um 09:46:21 Uhr:
AGR-Ventil (also Ansteuerung) i.O.?
Luft- und Kraftstofffilter i.O.?
Ist LMM i.O., d.h. gibt korrekten Wert aus?
Drehzahlsensor i.O.?
Abgasanlage i.O.?Sorry für die vielen Fragen, aber das währen Punkte, die mir einfallen, die m.E. Einfluss auf die Verbrennung / Motorleistung haben... 🙂
Viel Erfolg... und halte uns gerne auf dem Laufenden
Soweit alles i.O außer die Abgasanlage, die habe ich noch nicht kontrolliert. Werde wahrscheinlich mal die Lambdasonde wechseln. Wird auch kein Fehler angezeigt.
Die hatte ich ausgeschlossen wegen der fehlenden Fehlereinträge...
😕
Heute ist mir das AUto auf dem Parkplatz im Leerlauf nach dem Start abgesoffen. Und das ruckeln wird immer stärker und öfter 🙁
Ähnliche Themen
Ist das nicht zu niedrig? Müßte er nicht 750 U/min haben?Zitat:
@NikooSan [url=https://www.motor-talk.de/.../honda-jazz-ruckelt-t7634201.html?...]schrieb am 14. April 2024
Wenn ich den Motor starte lieg die Drehzahl stabil bei 500 Umdrehungen.
....
Zitat:
@TT-Fun schrieb am 15. April 2024 um 15:15:37 Uhr:
Ist das nicht zu niedrig? Müßte er nicht 750 U/min haben?Zitat:
@NikooSan [url=https://www.motor-talk.de/.../honda-jazz-ruckelt-t7634201.html?...]schrieb am 14. April 2024
Wenn ich den Motor starte lieg die Drehzahl stabil bei 500 Umdrehungen.
....
Habe gerade nochmal geschaut. Hab gestern zu schnell abgelesen. Hat ~1000 U/min.
Zitat:
@NikooSan schrieb am 15. April 2024 um 15:21:07 Uhr:
Zitat:
@TT-Fun schrieb am 15. April 2024 um 15:15:37 Uhr:
Ist das nicht zu niedrig? Müßte er nicht 750 U/min haben?Habe gerade nochmal geschaut. Hab gestern zu schnell abgelesen. Hat ~1000 U/min.
Das hört sich plausibler an. 🙂
Was anderes:
Wie sahen denn die Kerzen beim Tausch aus, also die alten? Auffälligkeiten (Ruß, feucht, ...)?
Könnte es nicht auch wieder an Oxidation bei einem der gefederten Kontaktstifte, in den Zündspulen liegen oder hat dieses Model andere Ausführungen?
MfG
JazzEr1
Zitat:
@JazzEr1 schrieb am 16. April 2024 um 06:52:42 Uhr:
Könnte es nicht auch wieder an Oxidation bei einem der gefederten Kontaktstifte, in den Zündspulen liegen oder hat dieses Model andere Ausführungen?MfG
JazzEr1
Müsste es dann nicht einen Fehlerintrag geben? 😕
In die Zündspulen habe ich damals, als wir ihn hatten, nicht aufmerksam reingeschaut...
Weiss nicht ob es bei dem Modell eine Meldung geben muss, aber ich denke es wäre auch schwierig zwischen einer defekten Kerze oder Zündspule welche keinen Kontakt gibt zu unterscheiden.
Wenn nicht schon getan, vielleicht nochmals durch die alten Treads gehen um allfällige Ähnlichkeiten abzuschätzen.
https://www.motor-talk.de/.../...ug-geht-einfach-aus-t6745092.html?...
Habe heute nochmals mit der App Carscanner und meinem OBD2 Adaptar einige Daten ausgelesen.
Eventuell erkennt jemand auf den Bildern mehr als ich.
Zündvoreilung: ~6
MAP: ~29 kPa
Drosselklappenstellung: ~13,73%
Lamda 1 (B1) Spg: 0,32 V
Lamda 1 (B1) Trim: -3,90625%
Lamda 2 (B1) Spg: 0,74 V
Lamda 2 (B1) Trim: 0%
STFT B1: -5,47%
LTFT B1: 1,56%