ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz ruckelt

Honda Jazz ruckelt

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 13. April 2024 um 20:27

Guten Abend :)

Ich habe ein kleines Problem mit meinem HONDA JAZZ II (GD_, GE3, GE2) 1.3 iDSi (GD1), 83 PS.

Der Ruckelt bei fahren. Am häufigsten tritt es auf, wenn ich im 1-3 Gang im niedrigen Drehzahlbereich fahre. Wenn ich ca 10 kmh fahre, ruckelt er so doll, dass er abwürgen möchte. Ich habe alle 8 Zündkerzen getauscht = ohne Erfolg. Alle 8 Zündspulen = ohne Erfolg. Altes AGR gereinigt = Ohne Erfolg. Neues AGR eingebaut = Ohne Erfolg. Drosselklappen gereinigt = Ohne Erfolg. MAP Sensor gereinigt = ohne Erfolg. Ich weiß nicht mehr weiter. Er zeigt mir auch keine Fehler im OBD2 an.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Mit freundlichen Grüßen,

Niko

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sind es denn die richtigen Kerzen?

Themenstarteram 13. April 2024 um 20:50

Ja, habe alte NGK ausgebaut und neue NGK eingebaut.

AGR-Ventil (also Ansteuerung) i.O.?

Luft- und Kraftstofffilter i.O.?

Ist LMM i.O., d.h. gibt korrekten Wert aus?

Drehzahlsensor i.O.?

Abgasanlage i.O.?

Sorry für die vielen Fragen, aber das währen Punkte, die mir einfallen, die m.E. Einfluss auf die Verbrennung / Motorleistung haben... :)

Viel Erfolg... und halte uns gerne auf dem Laufenden

Lese mal per OBD nach einer solchen Fahrt bei noch laufendem Motor aus. Wenn nämlich Fehler sporadisch auftreten, werden sie oftmals aus dem Fehlerspeicher nach Abstellen des Motors gelöscht.

Tritt das Ruckeln immer oder nur bei Kaltstart auf?

Lambda-Sonde wäre auch noch ein Kandidat. Dann sollte allerdings ein Fehleintrag vorhanden sein.

Beim AGR muss auch die Leitung vorne am Motorblock lang frei sein. AGR selbst tauschen reicht nicht immer. Such mal bei Youtube und schau Dir die einschlägigen Videos dazu an (AGR auf Englisch = EGR). Habe die Links leider auch jetzt nicht mehr parat.

Zitat:

@NikooSan schrieb am 13. April 2024 um 22:27:08 Uhr:

Guten Abend :)

 

Der Ruckelt bei fahren. Am häufigsten tritt es auf, wenn ich im 1-3 Gang im niedrigen Drehzahlbereich fahre. Wenn ich ca 10 kmh fahre, ruckelt er so doll, dass er abwürgen möchte.

was passiert wen du im 1-3 Gang Motor bis ca.3000 rpm drehst? Rücklet auch?

Themenstarteram 14. April 2024 um 19:01

Zitat:

@scouTOM schrieb am 14. April 2024 um 09:46:21 Uhr:

AGR-Ventil (also Ansteuerung) i.O.?

Luft- und Kraftstofffilter i.O.?

Ist LMM i.O., d.h. gibt korrekten Wert aus?

Drehzahlsensor i.O.?

Abgasanlage i.O.?

Sorry für die vielen Fragen, aber das währen Punkte, die mir einfallen, die m.E. Einfluss auf die Verbrennung / Motorleistung haben... :)

Viel Erfolg... und halte uns gerne auf dem Laufenden

Soweit alles i.O außer die Abgasanlage, die habe ich noch nicht kontrolliert. Werde wahrscheinlich mal die Lambdasonde wechseln. Wird auch kein Fehler angezeigt.

Themenstarteram 14. April 2024 um 19:02

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 14. April 2024 um 10:33:39 Uhr:

Lese mal per OBD nach einer solchen Fahrt bei noch laufendem Motor aus. Wenn nämlich Fehler sporadisch auftreten, werden sie oftmals aus dem Fehlerspeicher nach Abstellen des Motors gelöscht.

Vielen Dank für den Tipp, werde ich mal machen :)

Themenstarteram 14. April 2024 um 19:05

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 14. April 2024 um 10:37:55 Uhr:

Tritt das Ruckeln immer oder nur bei Kaltstart auf?

Lambda-Sonde wäre auch noch ein Kandidat. Dann sollte allerdings ein Fehleintrag vorhanden sein.

Eigentlich immer. Aber wenn der Motor noch kalt ist, ruckelt er noch nicht so doll, als wenn der Motor warm gelaufen ist.

Die Lamda-Sonde wollte ich demnächst wechseln, auch wenn mir kein Fehler angezeigt wird.

Themenstarteram 14. April 2024 um 19:06

Zitat:

@gato311 schrieb am 14. April 2024 um 14:53:47 Uhr:

Beim AGR muss auch die Leitung vorne am Motorblock lang frei sein. AGR selbst tauschen reicht nicht immer. Such mal bei Youtube und schau Dir die einschlägigen Videos dazu an (AGR auf Englisch = EGR). Habe die Links leider auch jetzt nicht mehr parat.

Die Leitung am Motorblock habe ich auch gereingt, hat leider nichts gebracht.

Themenstarteram 14. April 2024 um 19:09

Zitat:

@Hans_Dampf schrieb am 14. April 2024 um 18:46:42 Uhr:

Zitat:

@NikooSan schrieb am 13. April 2024 um 22:27:08 Uhr:

Guten Abend :)

 

Der Ruckelt bei fahren. Am häufigsten tritt es auf, wenn ich im 1-3 Gang im niedrigen Drehzahlbereich fahre. Wenn ich ca 10 kmh fahre, ruckelt er so doll, dass er abwürgen möchte.

was passiert wen du im 1-3 Gang Motor bis ca.3000 rpm drehst? Rücklet auch?

Ne, der fährt dann ganz normal. Der ruckelt wie gesagt nur bei niedriger Drehzahl, egal im welchen Gang, aber im 1-3 Gang am schlimmsten. Wenn ich z.B.: 10km/h fahren muss. Dann ruckelt er wie Sau.

Wie ist denn die Drehzahl im Stand? Läßt sich der Motor im Stand normal langsam hochdrehen?

Im Kaltzustand und bei Volllast wird das Gemisch angefettet. Läuft er zu mager, hat er meist Probleme bei wenig Last. Zu mageres Gemisch deutet dann auf Probleme mit Luftmassenmesser, Lambda-Sonde oder Motorsteuerung hin.

Themenstarteram 14. April 2024 um 19:36

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 14. April 2024 um 21:31:29 Uhr:

Wie ist denn die Drehzahl im Stand? Läßt sich der Motor im Stand normal langsam hochdrehen?

Im Kaltzustand wird das Gemisch angefettet. Läuft er zu mager, hat er meist Probleme bei wenig Last. Zu mageres Gemisch deutet dann auf Probleme mit Luftmassenmesser, Lambda-Sonde oder Motorsteuerung hin.

Wenn ich den Motor starte lieg die Drehzahl stabil bei 500 Umdrehungen.

Ja, ich kann den Motor im STand ganz normal hochdrehen.

Mein Honda Jazz hat kein LMM nur einen MAP Sensor, diesen habe ich schon gereingt, der sah auch sauber aus.

Ich tippe auch auf die Lamda-Sonde. Die wurde bis jetzt noch nicht gewechselt - 151.000km. Die Sonde zeigt mir aber auch kein Fehler an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen