ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz hinterer Reifen

Honda Jazz hinterer Reifen

Honda Jazz 1 (GD)

Hallo zusammen,

ich war vor einer Woche beim TÜV mit folgenden gestellten Mangel:

2. Achse links löst nicht

2. Achse rechts löst nicht.

Ansonsten war bis auf die Notierung von Rost alles super.

Der Prüfer meinte das sich das hintere Linke Rad nur schwer drehen lässt.

Jetzt muss ich in den nächsten 4 Wochen zusehen das ich den Mangel behebe, damit danach meine Plakette abholen kann.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Beim fahren macht es auch keine auffälligen Geräusche..( Auto hat vorne und hinten Scheibenbremsen).

Danke für eure Mithilfe

MfG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ab und zu ein paar Meter mit angezogener Handbremse fahren.

Aus Erfahrung mit unserem Jazz: Das werden die hinteren (in Deinem Fall der linke) Bremssattel seit. Oder die Bremsbeläge. Diese gammeln hinten gerne mal weg, wenn sie nicht regelmäßig genutzt bzw. gängig gehalten werden. (Schau mal auf die Bremstestwerte des TÜVs, die sind bestimmt auch re/li recht unterschiedlich...!?)

Bei unserem habe ich damals Scheiben und Beläge gewechselt (Tragbild der Scheibe war nach einiger Zeit echt miserabel), die Belagführungen gesäubert und mit Keramikpaste geschmiert sowie die Führungsbolzen gangbar gemacht... alles kein Hexenwerk... :)

Wenn Du weitere Hilfe benötigst, melde Dich gerne... wir stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. :cool:

Ansonsten viel Erfolg!

Zitat:

@scouTOM schrieb am 6. Februar 2024 um 19:10:24 Uhr:

Aus Erfahrung mit unserem Jazz: Das werden die hinteren (in Deinem Fall der linke) Bremssattel seit. Oder die Bremsbeläge. Diese gammeln hinten gerne mal weg, wenn sie nicht regelmäßig genutzt bzw. gängig gehalten werden. (Schau mal auf die Bremstestwerte des TÜVs, die sind bestimmt auch re/li recht unterschiedlich...!?)

Bei unserem habe ich damals Scheiben und Beläge gewechselt (Tragbild der Scheibe war nach einiger Zeit echt miserabel), die Belagführungen gesäubert und mit Keramikpaste geschmiert sowie die Führungsbolzen gangbar gemacht... alles kein Hexenwerk... :)

Wenn Du weitere Hilfe benötigst, melde Dich gerne... wir stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. :cool:

Ansonsten viel Erfolg!

Danke für so eine schnelle Antwort!

 

Hast du das eine Idee was der Kostenpunkt in einer Werkstatt ist? ( Muss nicht die Fachwerkstatt sein ;) ). Als Auszubildender ist man schließlich Knapp an der Kasse. Bin die letzten Tage auch öfter mit Handbremse gefahren vlt fällt der Dreck auch ab?

Nein, der "Dreck" fällt nicht ab. Das mit der Handbremse ist nur eine vorbeugende Maßnahme. Jetzt ist es schon zu spät.

Kosten sind sehr regional unterschiedlich, auch was und wie viel getauscht werden muss. Das hilft nur Angebot machen lassen und vergleichen.

Zitat:

@gamer72 schrieb am 6. Februar 2024 um 20:03:36 Uhr:

Nein, der "Dreck" fällt nicht ab. Das mit der Handbremse ist nur eine vorbeugende Maßnahme. Jetzt ist es schon zu spät.

Kosten sind sehr regional unterschiedlich, auch was und wie viel getauscht werden muss. Das hilft nur Angebot machen lassen und vergleichen.

Mit welchem Budget würdest du ungefähr rechnen in einer Hinterhofwerkstatt?

Zitat:

@Jg27 schrieb am 6. Februar 2024 um 20:10:19 Uhr:

Zitat:

@gamer72 schrieb am 6. Februar 2024 um 20:03:36 Uhr:

[...]

Kosten sind sehr regional unterschiedlich, auch was und wie viel getauscht werden muss. Das hilft nur Angebot machen lassen und vergleichen.

Mit welchem Budget würdest du ungefähr rechnen in einer Hinterhofwerkstatt?

Wie @gamer72 schon schrieb: Das kommt ganz darauf an, was gewechselt werden muss.

Handelt es sich wirklich nur um Scheiben und Beläge (Bolzen sind gangbar und Sattel i.O.), dann werden eigentlich nur die Materialkosten (ich habe damals für die Teile im www etwa 60,- € bezahlt) sowie der Stundenlohn (vllt. 1 bis max. 2 Stunden!?) hinzukommen...

Dann bleibt das ja hoffentlich im Rahmen unter 200€~. Im schlimmsten Fall wären es ja die Bremsscheiben. Gehe aber vom Radlager aus obwohl es auch keine Geräusche macht. Donnerstag geht's zur Werkstatt auf die Bühne, Mal sehen

Zitat:

@Jg27 schrieb am 6. Februar 2024 um 21:39:47 Uhr:

Dann bleibt das ja hoffentlich im Rahmen unter 200€~. Im schlimmsten Fall wären es ja die Bremsscheiben. Gehe aber vom Radlager aus obwohl es auch keine Geräusche macht. Donnerstag geht's zur Werkstatt auf die Bühne, Mal sehen

Radlager macht eigentlich immer Geräusche und ist auch weniger problematisch beim Jazz (aber nicht unüblich).

Würde auch teurer werden.

 

Drücke Dir die Daumen, dass es die "üblichen Baustellen" sind und sich im Rahmen hält. :)

Der Prüfer schreibt:

"Mangel:

2. Achse links löst nicht

2. Achse rechts löst nicht"

 

Und du gehst jetzt vom Radlager aus???

Rechne Mal lieber mit ca. 400 € bei 2 Rädern.

Und halt' uns auf dem Laufenden!

Okey und mit welchem Mangel rechnest du und wie kommst du auf den Preis? Lg

Zitat:

@Jg27 schrieb am 6. Februar 2024 um 22:25:34 Uhr:

Okey und mit welchem Mangel rechnest du und wie kommst du auf den Preis? Lg

Das haben wir Dir doch oben schon beschrieben (zumindest ich für meinen Teil): Hinterachs-Bremsanlage, also mindestens Beläge und ggf. Scheiben und ggf. Sättel gangbar machen.

Ich habe 60,- € gezahlt. In der Werkstatt sind es bestimmt fast 100,- €.

Bei 2 Arbeitsstunden bist Du da schnell mal bei 200,- €.

Märchensteuer... und der Preis stimmt etwa.

Ergo:

Wie bereits geschrieben: Drüberschauen und Angebot machen lassen!

... und uns gerne auf dem Laufenden halten. :p

Du zahlst dem TÜV-Prüfer über 100 €.

Da kannst du den mal fragen was die Ursache für den Mangel ist und am Besten lässt du dir das mangelhafte Bauteil zeigen.

Der Prüfer kennt sich auch aus, was zu reparieren ist, und was die die Fachwerkstatt gerne alles austauschen würde...

Nur so als Tipp für's nächste Mal.

Danke euch! Der Prüfer selbst meinte er kann es nicht genau sagen... Aber mal schauen.. mit 200€~ rechne ich auch. Wohlgemerkt das ich eine "Hinterhof Werkstatt" ansteuer und keine Fachwerkstatt, sonst wäre es bestimmt das doppelte ;).

 

Habe die leise Hoffnung das vielleicht nur Dreck zwischen ist

Wäre mal gut zu Wissen was für ein Bj. ist deiner und wie viele km hat er drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz hinterer Reifen