ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz GE gekauft ... paar Fragen

Honda Jazz GE gekauft ... paar Fragen

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 8:36

Hallo,

haben uns einen Honda Jazz Bj. 2011 gekauft. Ist der 1,4 Comfort mit 99PS und CVT.

Paar Fragen habe ich.

1) Service hat er nur bis 9tkm bei Honda. Jetzt hat er 32tkm drauf. Ölwechsel wurde wohl in einer freien Werkstatt gemacht, da er im Motorraum einen Aufkleber hat, mit dem nächsten Ölwechsel, ist irgendwo bei 40tkm. Ob und was dazwischen noch gemacht wurde ist leider nicht dokumentiert.

Kann man online irgendwo herausfinden bei welcher Laufleistung was vom Händler gemacht werden würde, unabhängig von notwendigen Verschleissteilen natürlich? Hab was gelesen, das bei 24 und 48tkm ein grösserer Service fällig ist, aber was da gemacht wird hab ich leider nicht herausgefunden. Ich würde gerne checken, sofern ich weiss was gemacht sein sollte, ob das schon mal gewechselt wurde oder noch original zu sein scheint.

2) Gebläsemotor quietscht recht ungut wenn man die Klima/Gebläse einschaltet. Funktionieren tut aber alles. Ist das ein bekanntes Problem bei diesem Fahrzeug oder etwas aussertourliches?

3) Wir hätten gerne einen Tempomaten. Da der originale nachzurüsten vermutlich den Fahrzeugwert übersteigt, würde mich interessieren, ob ihr eine Kostengünstige Nachbauvariante kennt.

Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Jazz hat ein dynamisches Wartungsintervall. Das heißt, dass entweder nach Zeit oder nach Kilometern der Service fällig ist. Bei meinem 06er Jazz 1.4 (manuelle Schaltung) waren das alle 360 Tage oder alle 20.000km. Je nachdem was der Vorbesitzer nun gemacht hat, tippe ich eher auf den fälligen jährlichen Service bei dir, weil du nach 7 Jahren gerade mal 32tkm drauf hast.

Als Info gibt es in der Anleitung einen Wartungsplan. Beim Händel kann man auch nachfragen, weil dort alles digital hinterlegt ist (digitales Wartungsheft). Ansonsten muss man sich auf de Kleber im Motorraum verlassen.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:22

Danke für die Antwort.

Ja das mit dem jährlichen Service ist mir bewusst, ist eh quasi bei jedem Auto so ... ausser mit Longlife.

Vermute eben deshalb, dass der Aufkleber im Motorraum dieses Jährliche Service war, und weiss nicht, ob dieser 24tkm Service eingehalten wurde, von dem ich gehört habe. Also bei Honda direkt nicht, das weiss ich sicher, aber könnte ja auch in einer freien Werkstätte gemacht worden sein. Hab da zwischenzeitlich irgendwas auch wegen Ventile einstellen gelsen. Aber genau weiss ich nicht was bei 24tkm gemacht werden muss.

Vom Hondahändler habe ich die Info, dass das letzte Service bei Honda mit 9tkm gemacht wurde, danach nichts mehr bei Honda. Serviceheft ist leider nicht vorhanden.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 11:44

Habe jetzt irgendwo gelesen für den GE oder zumindest für spätere Baujahres des GE gibt es gar kein Serviceheft mehr, da die Daten nur noch von Honda in ihren System abgespeichert werden.

Stimmt das? Denn ich nerve den Händler wo wir gekauft haben noch immer wegen dem Serviceheft, ob er es noch wo auftreiben kann, und dann gans das vielleicht gar nicht?

Kann das sein?

Ein Serviceheft gibt es bei meinem Insight Bj. 2013 nicht.

Aber es wird immer ein elektronischer Servicebericht ausgedruckt, den man als Nachweis aufheben kann ...

Müsste bei dir auch so sein.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 14:18

Hm nein leider nicht vorhanden.

Was ich jedoch gefunden habe ist folgendes:

https://www.rensselaerhonda.com/honda-maintenance-minder-codes/

Darin werden die Servicecodes beschrieben, die im BC angezeigt werden. Leider gibt es keine Angabe dazu, bei welcher Laufleitsung diese Codes erscheinen. Gilt aber auch für alle Honda nicht für ein spezielles Modell.

Zitat:

@lmehner schrieb am 20. Juni 2018 um 15:35:51 Uhr:

Ein Serviceheft gibt es bei meinem Insight Bj. 2013 nicht.

Aber es wird immer ein elektronischer Servicebericht ausgedruckt, den man als Nachweis aufheben kann ...

Müsste bei dir auch so sein.

Aber nur dann, wenn der Wagen bei Honda war - andere Werkstätten haben keinen Zugriff auf das Wartungssystem

Zitat:

Was ich jedoch gefunden habe ist folgendes:

https://www.rensselaerhonda.com/honda-maintenance-minder-codes/

Das sind die allgemeinen Wartungssymbole, die im i-MID angezeigt werden. Je nachdem, wann was fällig wird/ist, dann meldet sich das Auto im Display selbst. Wann etwas angezeigt wird ist wie gesagt "dynamisch". Aber in der Anleitung steht auch wie man das zurücksetzen kann. Nutzt also nichts. Das gibt keinen Aufschluss ob es gemacht wurde oder nicht.

Btw: Mein Jazz hatte das elektronische Handbuch schon 2008.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 6:33

Zitat:

...

Aber nur dann, wenn der Wagen bei Honda war - andere Werkstätten haben keinen Zugriff auf das Wartungssystem

Und genau das ist mein Problem, der war nur bis 9tkm bei Honda, und danach hab ich keine Unterlagen, bis auf den Aufkleber im Motorraum, der sagt aber nur etwas wann das letztmalige Service war, jedoch nicht, was alles gemacht wurde.

 

Zitat:

Nutzt also nichts. Das gibt keinen Aufschluss ob es gemacht wurde oder nicht.

Btw: Mein Jazz hatte das elektronische Handbuch schon 2008.

Das nicht, aber ich wüsste zumindestens was schon fällig war, und könnte einschätzen was im ungünstigsten Fall nicht gemacht wurde.

Ist zwar vom GK, aber ein Anhaltspunkt

Img-3319
Img-3318

Bei uns in d. Großfamilie läuft ein Jazz Bj. 2008 (Schalter). KM-Stand aktuell ca. 120 TKM. Der Wagen wird seit Ablauf d. Werksgarantie in Eigenregie gepflegt/gewartet. (Scheckheft gab s schon damals keines, allerdings sind die vorgeschriebenen Prüfarbeiten u. Wechselintervalle in der Honda-Bedienungsanleitung detailliert beschrieben).

Elektr. Wechselhinweise löschen wir manuell. Wechsel aller Filter u. Öl regelmäßig (!) grundsätzlich einmal jährlich. (Ölverbrauch u. Nachfüllbedarf : Null). Alle TÜV-Termine : ohne Mängel.

Keinesfall verpasst u. vom ->Fachmann ausgeführt werden sollte um die 100TKM die Ventilspiel-Kontrolle (->" iVTEC ") sowie der Wechsel d. Zündkerzen !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz GE gekauft ... paar Fragen