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Honda Jazz empfehlenswert?

Honda Jazz
Themenstarteram 23. März 2013 um 19:24

Sooo werde mir bald mein erstes eigenes Auto zulegen

und es wird entweder der Jazz oder der Hyundai i20,

jetzt würde mich mal interessieren was genau für den Jazz spricht

und wie so der tatsächliche Verbrauch ist?

Will einfach möglichst viele Meinungen hören da ich schlecht Entscheidungen treffen kann^^

Dankesehr schonmal :)

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2013 um 7:49

Hallo,

also eines ist doch klar: wenn ich mich für so ein Auto entscheide, kann ich nicht den Wolf im Schafspelz erwarten. Dann muss ich -wie bereits andere geschrieben haben- einen ganz anderen Wagen kaufen.

Ich bin letztes Jahr von einem MB C 230 T Kompressor mit 193 PS auf den Jazz 3 umgestiegen.

DAS waren Welten. Aber das hab ich doch gewusst. Diesen Jazz GG2 habe ich aus wirtschaftlichen Gründen gewählt. Und weil ich keine Langstrecken in Rekordzeiten fahren muss.

Ich finde, man kann den Jazz ohne Weiteres kaufen, wenn man

- ein Raumwunder braucht, ohne einen Kombi kaufen zu wollen. Da ist der Jazz einmalig. Es gibt fast nichts, was man nicht hoch- oder runterklappen kann. Da steht er meinem Benz in nichts nach!

- man wenig Geld hat, sich aber trotzdem ein neues Auto kaufen möchte

- man den günstigen Unterhalt zu schätzen weiss

- man mal unter 50 Euro eine Tankfüllung haben möchte

- ein recht sportlich aussehndes Auto haben möchte, dem man den Preis nicht ansieht

Meine Eltern fahren den Jazz Bj. 2005, und haben noch nie Probleme gehabt. Auch ein Grund für mich, ihn zu kaufen.

Ich mag meinen Jazz, auch wenn ich mich an die verminderte Leistung erst gewöhnen muss. Nix mit Kick-Down und an 3 LKW´s gleichzeitig vorbeiziehen, sondern überlegen, ob die Strecke reicht...ich sage auch manchmal: "Mensch, der zieht aber auch keinen Hering vom Teller!" Aber es ist, wie es ist.

Es ist kein Sportwagen, sondern für die Stadt, Überland. Ich nenne ihn gerne den "Gentleman".

Deshalb: Grundsätzlich sage ich, ja, den kann man kaufen!

Gruß Blondloewe

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am 23. März 2013 um 20:05

hi,ich schwankte auch zwischen i20 und honda jazz,habe mich aber für einen jazz entschiden.viel darüber kann ich noch nicht sagen weil ich den neuwagen erst seit 3tage habe.fakt ist dass,der jazz in jeder hinsicht besser als mein citroen c3 ist.einen niedrigen verbrauch hab ich auch.

ich kann dat otto empfehlen.;)

Ich weis nicht, ob ich ein Montagsauto erwischt habe:

1/2 Jahr Batterie defekt...nach jeweils ca 1 Jahr Batterie defekt: Fehler war ein korrodierter Masseanschluss, wurde von Werkstatt nicht gefunden. Wurde von mir entdeckt.

Ständig durchbrennende H4 Leuchten? War wohl auf den Batteriefehler zurückzuführen.

Ständig klebende Handbremse, heißt Bremsklötzer lösen sich nicht von Bremsscheibe. Laut knackendes Geräusch beim losfahren.

60000km Bremse ist verschlissen und muss erneuert werden. Auch die neuen Bremsscheiben kleben.

80000km Kupplung ist verschlissen und muss erneuert werden.

Eigendlich mehr ne Sparbüchse als ein Auto. :(

Themenstarteram 24. März 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von jazzovic

hi,ich schwankte auch zwischen i20 und honda jazz,habe mich aber für einen jazz entschiden.viel darüber kann ich noch nicht sagen weil ich den neuwagen erst seit 3tage habe.fakt ist dass,der jazz in jeder hinsicht besser als mein citroen c3 ist.einen niedrigen verbrauch hab ich auch.

ich kann dat otto empfehlen.;)

warum hast du dich dann letzlich für den Honda entschieden? :)

Zitat:

Original geschrieben von Joshua2go

Ich weis nicht, ob ich ein Montagsauto erwischt habe:

1/2 Jahr Batterie defekt...nach jeweils ca 1 Jahr Batterie defekt: Fehler war ein korrodierter Masseanschluss, wurde von Werkstatt nicht gefunden. Wurde von mir entdeckt.

Ständig durchbrennende H4 Leuchten? War wohl auf den Batteriefehler zurückzuführen.

Ständig klebende Handbremse, heißt Bremsklötzer lösen sich nicht von Bremsscheibe. Laut knackendes Geräusch beim losfahren.

60000km Bremse ist verschlissen und muss erneuert werden. Auch die neuen Bremsscheiben kleben.

80000km Kupplung ist verschlissen und muss erneuert werden.

Eigendlich mehr ne Sparbüchse als ein Auto. :(

Moin,

 

abgesehen davon, dass die kleine 38 AH Batterie ein Schwachpunkt ist, aber wenn ständig die Birnen durchbrennen und das Masseband korridiert, sollte es für die Werkstatt ein Hinweis darauf sein, dass der LIMA Regler defekt (erzeugt eine Spannung von mehr als 14,8 V) ist.

 

Auch bei dieser Kälte niemals die Handbremse anziehen, da frieren die Bremsklötze an der Scheibe fest.

 

 

Mein Sohn fährt seit Juli 2012 einen Jazz, ist bisher zufrieden, überwiegend Kurzstrecke.

 

Wir fahren seit 3 Jahren einen Jazz 1.2, Jahresfahrleistung 35 Tkm, bisher problemlos. Wenn du auf Raumangebot und Variabilität Wert legst, ist der Jazz wohl unschlagbar.

MfG Filip

Die Handbremse ist leider auch im Hochsommer fest. Besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit, ist wohl Korrosion der Bremsscheiben. Leider ist meine Hondawerkstatt nicht besonders helle bei der Fehlersuche oder gibt sich nicht viel Mühe. Hatte die Batterie immer in der Honda-Werkstatt wechseln lassen. Bei der letzten Batterie(es war nun die Fünfte in 6 Jahren) habe ich diese selber gewechselt und dann auch gleich die Korrosion am Masseanschluss gesehen. Dieser ist ja gleich hinter Batterie. Schätz mal, die wollten das nicht sehen und mir lieber ne neue Batterie verkaufen. Jetzt funktioniert die Elektrik einwandfrei, da die Batterie die Lichtmaschine puffert und dadurch die Spannung nicht mehr hochläuft.

am 25. März 2013 um 15:52

Meine Erzeugerfraktion fährt nun seit August und 10tkm einen Jazz 1,4 Trend. Ihnen macht der kleine Spass und ist neben der schon angesprochenen Variabiltät erwartend sparsam - zugegeben, sie fahren behutsam vorausschauend und landen momentan bei einem Verbrauch zw. 4,9 und 6,2l/100km (nicht nach BC sondern Tankbuch, 50% Landstr., jew. 25% Stadt/BAB). Für das gebotene empfinden sie den Jazz als günstig. Er bietet einen modernen Motor, neben der Pflichtklimaanlage auch ein bissl "Luxus": elektr. Fenster u. Spiegel vorn, Funkzentrale, BC, CD-Radio mit USB, 10Flaschenhalter ;-).

Hervorzuheben ist vor allem die Gute Rundumsicht nebst großen Rückspiegeln.

Einziger Kritikpunkt bisher - das straffe Fahrwerk macht auf den holprigen Landstrassen nicht immer spass und das Heck ist etwas leicht, so dass es im verschneiten Kreisverkehr vorkommt, dass das ESP regelt..

Nach Kauf wurde nochmal in die Hohlraum- und Unterbodenkonservierung investiert.

Wenn du den Jazz schon mit einem Hyundai vergleichen willst, dann aber mit dem IX 20; und der ist spürbar teuerer.

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von stoitschkov

Wenn du den Jazz schon mit einem Hyundai vergleichen willst, dann aber mit dem IX 20; und der ist spürbar teuerer.

ich möchte die beiden nicht vergleichen. die WAHL stellt sich zwischen diesen beiden, außerdem warum sollte es abwegig sein sie zu vergleichen? ziemlich gleiche Maße,Verbrauch, 1.2 liter motor´....

Moin,

 

wenn ich den Honda Jazz nur in der Stadt nutzen will, dann reicht der 1.2 Motor ja hin, nur wenn einige Fahrten auf der BAB erfolgen sollen, dann sollte es doch schon der 1.4 Motor sein, denn sonst habe ich keine Chance in absehbarer Strecke an einen LKW vorbei zu fahren, besonders vielleicht auch noch Berg auf, z.B. in den Kasseler Bergen.

Hi,

habe den 1.2 für meine Tochter gekauft. Klar, dieser Motor ist kein Drehmomentwunder. Aber sooo lahm ist er dann doch nicht. Die kleine Mühle will halt gedreht werden. Musst dich nur trauen, auch mal bis zum roten Bereich zu fahren. Dann geht der ganz ordentlich. Angst muss man deshalb keine bekommen. Die Hondamotoren sind dafür ausgelegt und bekannt. Denkt mal an die ersten Modelle zurück. Die vertrugen Drehzahlen, da wurde so manchem Motorradfahrer schwindelig. Und trotzdem sind die nicht den Motortod gestorben, sondern wurden wg. allgemeiner Alltagsschwäche begraben. Habe es kürzlich mal ausprobiert. Lange Steigungsstrecke im 5. Gang. Höchstgeschwindigkeit fiel langsam. Runter in den 3., Drehzahl über 5500 U/min. und plötzlich ging die Post ab. Auch lustig!

Klar, entspanntes Dahingleiten geht anders. Aber Angst vor LKWs? Bisschen übertrieben ... :rolleyes:

am 28. März 2013 um 8:30

...kann ich nur bestätigen. Öfter mal einen Gang runterschalten und der Kleine rennt.

Grüße,

Turbobuerste

Bin auch schon ein paarmal den 1.2er im Jazz gefahren.

Wenn man nicht zu faul ist dem Motor regelmäßig den richtigen Gang anzubieten geht es ordentlich vorwärts.

Und zwar nicht nur in der Stadt sondern auch auf Landstraßen und Autobahnen.

Und ruhig gefahren ist der Wagen auch ein klein wenig sparsamer als mit dem größeren Motor, wenn auch nur etwas.

Wem der Wagen nicht reicht sollte sich halt was Großes mit kräftigem Motor kaufen, der stärkste Jazz hat nunmal nur 100 PS.

Dürfte ja allgemein bekannt sein, dass ein kleiner Hubraum mit viel PS die Kraft nur aus der Drehzahl kommen kann und dann ist auch das Drehmoment nicht besonders, das man Berge damit in kurzer Zeit erklimmen kann.

Dabei ist natürlich auch noch eine geeignete Getriebeabstimmung erforderlich, je nach dem was man will, sportlichen Mehrverbrauch oder eine lahme spritsparende Auslegung des Getriebes, wo schon der 3. Gang unter 0 mit der Übersetzung ist.

 

Klar kann man so nicht einen LKW in den Kasseler Bergen überholen.

 

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