1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 2020 Kraftstoffverbrauch / ECON

Honda Jazz 2020 Kraftstoffverbrauch / ECON

Honda Jazz 4 (GR)

Mein Auto hat noch keine 100km und somit ist die Aussage der Anzeige sicher nicht genau. Dennoch ist der Durchschnittsverbrauch höher als ich erhofft habe. Die Strecke ist städtisch mit viel stop & go und etwas Landstraße. Was mich besonders irritiert, ist dass mein Eindruck ist, dass mit diesem ECON-Sparmodus der Verbrauch höher ist als ohne. Auch das Fahrgefühl ist ohne ECON besser.
Die ersten Kilometer fuhr meine Frau im ECON-Modus - Verbrauch rund 5,4. Dann übernahm ich und der Verbrauch sank auf 5. Zum Testen habe ich dann ECON deaktiviert und praktisch sofort begann der Verbrauch langsam zu sinken. Jetzt werden 4,5 angezeigt. Vielleicht komme ich noch tiefer runter, wenn die Strecke ohne ECON größer wird. Allerdings wurden hier im Forum auch Werte unter 4 Liter zum Teil sogar um die 3 Liter berichtet. So nun die Fragen:

• Wie sind Eure Erfahrungen mit und ohne ECON-Modus?
  • Welchen Kraftstoffverbrauch habt Ihr in der Stadt?
  • Gibt es Videos / Tipps für die besonders sparsame Fahrweise?
Beste Antwort im Thema

Hier geht es um den Kraftstoffverbrauch vom Jazz 2020. Danke

441 weitere Antworten
441 Antworten

Welche Garantie gibt Honda auf den Akku ?

5 Jahre sind glaube ich dabei.

5 Jahre? Ein Grund ihn erst recht nicht zu kaufen. 8 Jahre sind unterste Pflicht.

Hi, by the way, die Batterie fungiert mit 0,86 kwh als Puffer und ist günstiger als die eines E-Autos
also kein wirtschaftlicher Totalschaden 😉

übrigens bist du eigentlich das Auto schon probegefahren ? Musst du unbedingt machen, ist echt ein Erlebnis

Ähnliche Themen

Zitat:

@Metallik schrieb am 26. Juli 2020 um 12:56:41 Uhr:

5 Jahre? Ein Grund ihn erst recht nicht zu kaufen. 8 Jahre sind unterste Pflicht.

Es handelt sich um kleine, relativ günstige Batterien. Zumindest bei den alten Modellen hatte der Händler laut seiner Aussage praktisch keine Ausfälle. Wir halten zwar unsere Autos in der Tat rund 10 Jahre, aber in der Nachbarschaft gibt es kaum Menschen, die länger als 5 Jahre das gleiche Modell fahren. Wenn du vom Auto nicht überzeugt bist, brauchst du es ja nicht zu kaufen, aber den Nicht-Kauf mit diesem Argument abzulehnen, ist naja...

Ich kaufe nicht mehr, ich lease. Für Kauf fahre ich meine Autos zu wenig lange. Daher auch mein Gedanke, nach über 7 Jahren wieder zu Honda zurückzugehen und mal den Jazz zu probieren. Kaufen würde ich weder einen BMW, noch einen Honda. Aber das hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit dem immensen Wertverlust. Das Argument mit dem "Besitz" ist mir egal. Wenn ich mit dem Auto fahre, dann denke ich nicht darüber nach, ob der Wagen nun mir gehört oder der Leasingbank. Es spielt für mich im Alltag keine Rolle.
Und, nunja, wie ich vorhin schon anklingen ließ: Es gibt trotz der niedrigen Zinsen bessere Möglichkeiten, um sein Geld zu investieren. 😉

Theoretisch ist Leasing OK, praktisch ging es mir auf den Wecker, dass man bei der Rückgabe das Auto mit dem Schwarzlicht untersucht. Auf der Bühne entdeckt der Arbeiter dann ein 2mm Dellchen, welches nur von unten sichtbar ist und es soll dann die komplette Stoßstange getauscht werden. Das würde man aber vergessen, wenn man hier Leasing mit dem neuen Modell verlängert. Wenn man diesen Basar oder die Kosten am Ende miteinrechnet, dann ist Leasing nicht mehr deutlich günstiger. Und bei einem eigenen Wagen repariert man in der Regel nicht so penibel. Und ja, man kann das Geld besser anlegen und bekommt mit wenig Risiko schon die Dividende. Aber bei dem Preis von Jazz hält es sich ja in Grenzen, ist ja kein Protzauto.

Hast Du schon einmal geleast???

Zitat:

@Hybrid-Fan schrieb am 26. Juli 2020 um 14:07:30 Uhr:

Hast Du schon einmal geleast???

Ja, zwei Mal - 1er BMW und A-Klasse Mercedes.

@Metallik Der alte Jazz Hybrid hatte doch auch nur 5 Jahre Garantie auf seine Batterie.

Zum Thema: Wir sind jetzt übers Wochenende eine Tour mit ca. 400 Km gefahren. Bei der Hinfahrt hatten wir einen Verbrauch von 3,9 L. Bei der Rückfahrt haben wir den Verbrauch nicht halten können und waren bei 4,3 L. Hier hatten wir weniger Verkehr und etwas mehr Steigung. Ebenso hat auch die Autobahnstrecke, die wenig befahren war, unseren Verbrauch erhöht.
Unser derzeitiger Durschnittsverbrauch liegt noch bei 4,1 L. Gestern war er kurzfristig auf 4,0 L gesunken. Für uns immer noch ein Topverbrauch. Aber man merkt, der Ehrgeiz steigt. Jetzt wollen wir auch die 3 vor dem Komma beim Gesamtdurchschnittsverbrauch erreichen.

@ Anton777
Hatte HONDA beim Honda Hybrid - Bauzeit 2011 bis 2015 - nicht 8 Jahre auf den Akku gegeben?! Und jetzt gibt es beim neuen Honda Hybrid Modell 2020 nur 5 Jahre Garantie auf den Akku? Okay, die kleinen Mild-Hybrid-Batterien kosten nicht die Welt, aber ca. € 2.000,- ist auch nicht gerade wenig. Den "Nicht-Kauf" lehne ich, neben der um 3 Jahre reduzierten Garantie, auch noch aus ganz anderen Gründen ab.
Frage mal den User hungryeinstein was der zu der 5-Jahres-Garantie sagt, bei dem hat nämlich bei seinem 2012er Modell der Akku den Geist aufgegeben.

@

FordHonda

Zitat:

@Metallik Der alte Jazz Hybrid hatte doch auch nur 5 Jahre Garantie auf seine Batterie.

Ich meine 8 Jahre. Hatte zumindest mein 2012er

Hat auch keiner behauptet, dass du es geschrieben hast... Unser alter Jazz Hybrid hatte nur 5 Jahre auf die Batterie gehabt.

Zitat:

@FordHonda schrieb am 26. Juli 2020 um 15:10:11 Uhr:

Hat auch keiner behauptet, dass du es geschrieben hast... Unser alter Jazz Hybrid hatte nur 5 Jahre auf die Batterie gehabt.

Ja, habe ich korrigiert. Sorry, falsch verstanden.

Zitat:

@Metallik schrieb am 26. Juli 2020 um 12:56:41 Uhr:

Also, unser beider Jazz Hybrid hatte 5 Jahre Garantie auf den Akku. 8 Jahre gab es anfangs noch beim Insight.
Aber hast ihn ja trotzdem gekauft. 🙂

Und ja, mein erster Akku hat nach 4 Jahren die Hufe gerissen, die Garantie hat alles geregelt.
Der zweite Akku ist nun genauso alt wie der Erste bei Austausch. Er zeigt keinen Verschleiß oder Schwächen.
Ich hatte wohl wirklich Pech. Auch im Netz gibt es quasi keine Meldungen zum Akku des ersten Jazz Hybrid.

Komme gerade vom ersten tanken (-: 25,47l für 610km - also 4,1 l auf 100km
dabei waren überwiegend Autobahn und Landstraße sowie diverse Kurzstrecken am Ort
Unser 2012‘er Jazz hat meist 7l verbraucht

Deine Antwort