Honda HR-V HEV Erfahrungen

Honda HR-V RV

ich bin derzeit in diesem Auto als eine meiner Kaufoption suchen. Ich bin völlig neu bei Honda und ich würde gerne wissen, was von diesem in einem langfristigen Besitz erwartet wird? Die laufenden Kosten, Wartungskosten, Ersatzteilverfügbarkeit usw., ich wäre für jede konstruktive Hilfe dankbar!

Ich bin besonders auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Besitzern dieses Wagens.

29 Antworten

Zitat:

@cv135135 schrieb am 4. September 2024 um 08:38:28 Uhr:

Muss nicht diesen riesen schwergängigen Schalthebel betätigen und bei Vollgas Ohrenschützer tragen.

Der Schalthebel ist ein Wählhebel! Im Gegensatz zu einem Schalthebel braucht man ihn so selten, dass das kaum ein Problem darstellen kann. Gefallen tut er mir mir auch nicht.
Wer Ohrenschützer für Vollgas braucht hat sich ohnehin das falsche Auto gekauft.

Ich bin heute eine Woche später nach dem HRV, den ZRV gefahren und kam mit den Knöpfen nicht klar - ich muss jedesmal suchen, der Wählhebel ist intuitiv... hier bevorzuge ich den HRV

NEWS: HRV Facelift

Sobald genauere Informationen vorhanden sind werde ich einen neuen Thread für das Facelift erstellen:
https://autonotizen.de/.../honda-hr-v-hybrid-facelift-2024-2025

Ich merke schon du verteidigst deine HRV bis aufs Messer. Mach ruhig. Neutral ist das nicht, aber egal, man erfindet immer Sachen, um sein erworbenes Produkt zu rechtfertigen.
Mit neutralen bewerten anhand vin Daten und Fakten hat das aber nichrs zu tun.
Bsd für neutrale Vergleiche anhand von Daten nicht zielführend.

Zum Schalthebel.
Du musst schnell in den Rückwärtsgang schalten, wenn jemand vor dir einfach zurück fährt.
Spätestens hier merkst du den Unterschied, der dir im ZRV einen Schaden ersparen kann.
Wer hier behauptet der riesen Schalthebel ist nicht schwergängig, der ist noch nie andere Autos mit Schalthebel gefahren.
Wer hier behauptet, er kommt nicht mit einem simplen Druck auf D und einem simplen Rückziehen beim Rückwärtsfahren zurecht, tut mir leid.
Dann ist da noch das automatische Wechseln auf P, was beim Schalhebel gleich wie geht?

Leute, hört auf einen Urzeitschalthebel schön zu reden und bleibt bei der Realität.
Zum Thema Maße.
Soll ich die Maße des ZRV und HRV hier posten um Beweise zu bringen?
Am WE fahre ich wieder HRV.ich messe gern nach.
Die vom ZRV und CRV hab ich ja schon gepostet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Der Schalthebel ist ein Wählhebel! Im Gegensatz zu einem Schalthebel braucht man ihn so selten, dass das kaum ein Problem darstellen kann. Gefallen tut er mir mir auch nicht.
Wer Ohrenschützer für Vollgas braucht hat sich ohnehin das falsche Auto gekauft.

So selten....
Bei jedem Abstellen muss ich ihn auf P stellen.
Das geht beim ZRV automatisch.

Naja, wenn man das auf P schalten nicht mehr kann ists klar. Und wer kennt sie nicht, die einem ständig entgegen kommen dass man flugs auf R muss um den Zusammenprall zu verhindern - passiert mir 1x im Jahrzehnt.

Mein Gott … warum manche einfach nicht akzeptieren können, dass es unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt. Und Du brauchst auch nix nachzumessen, weil ich mit meinen Gepäckstücken schon ZRV und HRV beladen habe. Sei zufrieden mit Deinem ZRV und akzeptiere bitte, dass der für einen anderen nicht die Lösung sein muss. zB für mich. Und ich muss mir keine Entscheidung schön reden, weil ich wählen kann was ich will. Und ich habe mich bewusst für den HRV entschieden.

Zitat:

@cv135135 schrieb am 5. September 2024 um 21:22:07 Uhr:

... und dann muss man auch noch die Tür selbst aufmachen... 😁

Zitat:

Naja, wenn man das auf P schalten nicht mehr kann ists klar. Und wer kennt sie nicht, die einem ständig entgegen kommen dass man flugs auf R

Mein Gott … warum manche einfach nicht akzeptieren können, dass es unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt. Und Du brauchst auch nix nachzumessen, weil ich mit meinen Gepäckstücken schon ZRV und HRV beladen habe. Sei zufrieden mit Deinem ZRV und akzeptiere bitte, dass der für einen anderen nicht die Lösung sein muss. zB für mich. Und ich muss mir keine Entscheidung schön reden, weil ich wählen kann was ich will. Und ich habe mich bewusst für den HRV entschieden.

Mein Gott ich akzeptiere doch dein Denken, muss nur lachen wie du dein HRV chen mit falschen Fakten verteidigst.

Komm mal runter Junge.

Im Übrigen fahr ich keinen ZettRV oder HaarRV bzw mir gehört er nicht.

Ich bin ein Mensch der neutralen Vergleiche und das mit Fakten.

Ich wünsche es dir nicht das jemand, der vor dir steht plötzlich den Rückwärtsgang einlegt und du voller Panik an deinem brühpolnischen Prügel reißen mußt.

Mir ist es schon passiert, selten aber es passiert.

Da stand ich hinter einem LKW von einer Spedition, der plötzlich rückwärts fuhr.

Aber egal, dir passiert ja sowas nicht, also übe ruhig dein einarmiges Reißen bei jedem Motorabstellen weiter. ??

Wie kann man nur so empfindlich sein, es ist nur ein Auto.

Zitat:

... und dann muss man auch noch die Tür selbst aufmachen... 😁
Genau, denn beim Tür öffnen geht er automatisch in P oder du machst in aus, geht er auch auf P und zieht sogar die Parkbremse an.
Kein Gefummel am Prügel.
Noch geiler ist wenn P blockiert ist, man reißt am Hebel und es geht nichts.
Da is er wohl im Zubehör Modus oder so.
Ist mir schon oft passiert, da ging nichts mehr.

Zitat:

@cv135135 schrieb am 6. September 2024 um 18:34:23 Uhr:

Doch, aber leider musst Du jetzt auch noch die Bremse treten!
Aber die kenne die ultimative Lösung um all diesen Unzulänglichkeiten des japanischen Autobaus zu entkommen - TAXI fahren. 😁😁😁

Für 47k und ca 700 Euro laufende Kosten pro Jahr kann man sich schon überlegen eine Karre zu mieten bsd in der Großstadt macht das vielleicht rein rechnerisch sogar Sinn. ????

Zitat:

@cv135135 schrieb am 6. September 2024 um 18:29:24 Uhr:

Mein Gott ich akzeptiere doch dein Denken, muss nur lachen wie du dein HRV chen mit falschen Fakten verteidigst.

Ich habs gar nicht nötig den zu verteidigen.

Zitat:

Komm mal runter Junge.

Und was soll das für ein blöder Kommentar sein?

Zitat:

Im Übrigen fahr ich keinen ZettRV oder HaarRV

Also vom grünen Tisch dick aufgetrumpft? Ich war mit beiden schon im Jahresurlaub mit meinen Gepäckstücken. Insofern glaube ich, dass ich Alltagserfahrung damit habe, die über den grünen Tisch und irgendwelche technischen Angaben hinaus gehen.

Zitat:

Ich wünsche es dir nicht das jemand, der vor dir steht plötzlich den Rückwärtsgang einlegt und du voller Panik an deinem brühpolnischen Prügel reißen mußt.
Mir ist es schon passiert, selten aber es passiert.
Da stand ich hinter einem LKW von einer Spedition, der plötzlich rückwärts fuhr.
Aber egal, dir passiert ja sowas nicht, also übe ruhig dein einarmiges Reißen bei jedem Motorabstellen weiter. ??

Natürlich ist mir das auch schon passiert. Aber wie oft? Deine Formulierung impliziert, das passiere ständig. Und ich habe kein Problem mit dem Schalthebel und dessen Bedienung.

Allerdings tw mit Deinem Ton und Deiner Wortwahl.

Zitat:

Genau, denn beim Tür öffnen geht er automatisch in P oder du machst in aus, geht er auch auf P und zieht sogar die Parkbremse an.
Kein Gefummel am Prügel.

Tja nun, dann bist Du eben die Zielgruppe für jedweden Automatismus. Ich halt nicht, mir ist unverständlich wie man sich derart plakativ an so etwas aufgeilen kann.

Zitat:

Noch geiler ist wenn P blockiert ist, man reißt am Hebel und es geht nichts.
Da is er wohl im Zubehör Modus oder so.

Was Dir so alles passiert, und dann auch noch oft ... Du musst Deine Bedienungsprobleme nicht als allgemeingültig ansehen, den von Dir beschriebenen Fall (dass das Getriebe in P blockiert hat) hatte ich tatsächlich bisher .... nie.

Da isser wieder der Verteidigungsmodus...

Du meinst also, weil du einmal mit beiden im Urlaub warst, hast du die allwissende Erfahrung?
Hast sicher exakt das gleiche Gepäck bei Beiden gehabt oder?
Wow, also Maße zählen nicht für dich?
Fakten auch nicht?

Wahrscheinlich kommt jetzt wieder eine ellenlange Antwort mit Zitaten darauf, wie gerade......
Ich werde es aber nicht mehr beantworten und du wirst sicher das Schlußwort sprechen.

Ich kenne alle Fakten zu beiden Autos, fahre sie oft genug.
Die Fahrzeuge sind mir egal, weil sie nicht mir gehören.
Muss nur noch lachen, wie du dich ins Zeug legst. ??
Den restlichen Stoff aus deiner Pfeife kommentiere ich nicht.
Und mich als zu dumm zum Bedienen eines HRV hinzustellen, kann du stecken lassen.
Gehen einem die Argumente aus, wirds persönlich.
Ich kann dich aber beruhigen, es gibt noch mehr Dumme wie mich, denen genau das Gleiche passiert ist, und selbst mein Händler erzählte davon, wie ein HRV an der Ampel nicht mehr los kam und P verriegelt war.
Kann natürlich auch sein du fährst zu wenig mit deinem HRV und zuviel mit dem ZRV.

Ich vermute Mal, dass der Jazz nicht anders ist als der HR-V.
knapp 3 Jahre damit und Urlaub etc. aber ein verreigeltes P kannte ich nicht. Vllt hat dies aber nur der HR-V, ich weiß es nicht.

Heute einen HR-V als Taxi gesehen.

Deine Antwort