ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda CTR

Honda CTR

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 15:27

Hallo zusammen!

Ich hab vor einen gebrauchten CTR zu kaufen!

Die sind ja nun alle noch recht neu, muss ich trotzdem auf was achten was evtl. von Nachteil sein könnte?

Gab es evtl. bei der allerersten CTR`s irgendwelche Kinderkrankheiten?

Oder ist das alles unwichtig?

Ich mein schliesslich hab ich ja insgesamt 3 Jahre Garantie!

 

MfG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da ich das gleiche vorhabe, kann ich Dir folgende Tips geben:

- Auf jeden Fall schauen, wieviel Vorbesitzer das Auto hatte

- Wenn möglich herausfinden, ob das Auto eingefahren wurde

- Vorsicht: Vorführwagen mit wenigen Kilometern und sattem Preisnachlass sind oftmals "getreten" worden, auch wenn 3 Jahre Garantie drauf ist, hier wäre ich vorsichtig.

- Schau Dir die Reifen an und schau welche Laufleistung der CTR hat, das sagt oftmals viel über den Vorbesitzer aus.

Kinderkrankheiten gab es soweit ich weiss keine, ausser dass das Getriebe etwas hakt, wenn es noch kalt ist (also richtig kalt meine ich, so wie momentan draussen). Hier insbesonders beim schalten vom 1. in den 2. Gang. Wenns warm ist kein Problem.

Da ich selbst noch keinen CTR habe können Dir die anderen hier im Forum bestimmt noch mehr dazu sagen.

Hallo erstmal,

 

Fahre einen Civic Type R jetzt seit einem Jahr.

Probleme : Getriebe meldet sich beim schnellen schalten

in hohen drehzahlen (über 8000) vom 1. in 2. und vom 2. in 3. gelegentlich mit deutlichem Krachen, d.h. synchronisiert nicht mehr richtig. (ist schon der 2.Satz Synchronisationsringe drin) . Bei normaler Fahrweise funktioniert das Getriebe einwandfrei.

Sonst keine Probleme.Mich nervt sonst nur der superbillige Kunststoff im innenraum, den man selbst noch mit dem Fingernagel zerkratzen kann.

Kaufberatung für gebrauchte Autos dieser Art ist sehr schwierig,da solche Autos von einem sehr bestimmtem Typ Mensch gekauft werden.Wer solch ein Auto kauft wird die Fähigkeiten dieses Wagens meist auch nutzen. d.h mit erhöhtem Verschleiss ist durchaus zu rechnen. (siehe z.b. mein Getriebe). Ich möchte meinen CTR jedenfalls nicht gebraucht kaufen.Wichtig ist auch,dass solche autos korrekt eingefahren werden, um die volle leistung abschöpfen zu können.Sind Rennen damit gefahren worden? All dass werden die meisten kaum zugeben, die einen CTR verkaufen.

Ist wohl auch hier Glückssache, aber ich meine das Risiko bei einem CTR ist wesentlich höher wie bei einem 90PS Civic von einem Renter.

 

Gruss Manuel

Fahre jetzt seit ca. 1 jahr nen Ctr und habe jetzt 26tkm runter.

Also erstens schließe ich mich ganz der meinung von trackster an.Nun ein paar tipps worauf ich noch achten würde,da mir dies wiederfahren ist.

Also achtet bei den silbernen auf den lack da es bei mir vorgekommen ist das man bei lichteinfall "helle" Flecken sah,die nachlackiert wurden.Wenn der wagen gebraucht ist fahrt ihn probe und achtet auf die kupplung,knackt sie beim durchtreten muss die feder erneuert werden (2 minuten arbeit)und nicht weiter schlimm.so das wars schon.ansonsten beim probefahren einfach alles mal testen wie die klima die fensterheber.mal unter den motor schauen.Oder wenn du jemanden kennt der nen CTR fährt.ihn bei der probefahrt mitnehmen,der kennt dann schonmal die geräusche die normal sind und normal klingen.Schau dir die reifen´an sie sind teuer.achte auf die bremsen wie verschlissen sie sind,so jetzt viel glück beim kauf...

wo kommst du eigentlich her???

Kindkrankheiten CTR

 

Naja es gibt schon welche...

1 Das Getriebe : Das bekannte hacken und knacken

2 Lack Probleme : Besonders der Metallick Lack und die Beifahrer Tür (hinter die Dichtung schaun...

3 Auspuff : Der leichtgedämte Auspuff mach gerne Geräusche

4 Bremsen : Bei Schneller Fahrt und voller Zuladung zu schwach

5 Sitze : Öfter wurden Fehler an der verarbeitung der Sitze bemängelt

6 Linkslenker umbauten: Angeblich sollen alle Nummern kleiner als 600 Rechslenker gewesen sein...

7 Reifen : Die original reifen sind unheimlich laut

8 Sonnenblenden: Gehen regelmäßig kapput ( klappen nicht ans Dach zurück)

Das sind so die Sachen die hier im Forum mal aufgetaucht sind

Gruß Berserker

Ps : Mein CTR hate bei der 20tkm Ins. 13 Mängel (dreizehn!!!)wovon 10 behoben wurden...bei den letzten 3 unterhält sich Honda grade mit meinen Händler (Auspuff , Bremsen, Getriebe) und ich mit meiner Rechtschutz und Autobild..:-)

hi

 

@ berserkervmax:was waren das im detail denn genau für probleme die du hattest???

CTR Qualität und Macken

 

Damit du nicht ganz mutlos wirst, es gibt wohl auch noch einige CTR mit weniger Mängeln :-)

Habe meinen seit 02/2002, schwarz, bis 1200 km

exakt nach Angaben eingefahren, bereits 2 Oelwechsel gemacht, nur 0W40, habe auf 10000km keine 500ml

Oel nachgefuellt, (auch mit 300km Vollgasetappen),

der 2 Gang war die ersten 7000km etwas schwergängig,

wurde immer besser und ist jetzt bei 14000km praktisch

einwandfrei. Die Spezialisten die die Gänge reißen

(speziell 1/2 Gang) werden auch bei der Dreifachsyncronisierung keine Probleme haben das Getriebe in Schutt und Asche zu fahren. Man kann den CTR auch schnell fahren ohne das Material über Gebühr zu belasten, aber das beherzigen nach meinen bisherigen Leseerfahrungen hier nur wenige.

Ansonsten kann ich einigen Erklärungen nur zustimmen,

paß auf bei wem du kaufst, die meisten neuralgischen Erkennungspunkte für Heizöfchen wie Reifen, Scheiben, etc. sind dir ja schon erklärt worden.

Ich habe bis heute an Reklamationen nur den Stellmotor des rechten Scheinwerfers zu beklagen (findet seinen Nullpunkt nicht und rattert endlos), die Originalreifen RE45 von Bridgestone sind von der Geräuschentwicklung her unter aller Kanone (Trockenhaftung sehr gut), ansonsten keine Probleme, kein Rost, keine Lackfehler etc.

Optik, Haptik und Co. kannst du getrost vergessen beim Interieur, das ist halt kein TT Innenraum. Alleine die silberne Konsole ist ein Beispiel für viele andere teils lieblose "Details". Wer aber auf sowas verzichten kann bekommt mit dem CTR meiner Meinung nach einfach ein kompromissloses echtes Spaßgerät mit 3 Jahren Garantie zu einem Bombenpreis...sonst kauf dir lieber einen S3...

Gruß Bernd

Berserker

 

Wobei man sagen muss, zu Berserkers 13 Fehlern, dass er einen der ersten CTR´s hat! Und da sind nunmal solche Krankheiten. Ich arbeite im Maschinenbau für die Automobil Industrie und ich würde nie ein Auto kaufen was nicht mindestens 6 Monate nach der Modell Einführung gebaut wurde!

Jepp einer der ersten

 

Stimmt meiner (nr537) ist wohl einer der ersten daher die Kinderkrankheiten.

Aber warum ich das hier kundtuh ist das der CTR mein 3ter Honda ist (EG4 -LSI 90PS-EK4 VTI 160PS EP3 CTR 200PS)

und an der anderen war nicht zu beklagen !!!

Bin ca 200tkm mit den anderen beiden gefahren mit den VTI knapp 90tkm ohne irgentwelche Prob.

Daher ärgert es mich schon das ich mir endlich mal einen ganz neuen kaufen konnte und ich eigentlich sowas von Honda nicht gewöhnt bin !!!

zu dem Mängeln :

-Getriebe: Ab ca. +4 Grad schlecht zu schalten besonders 2 und 6 Gang. Ist nach ca. 10 km Fahrt verschwunden. Bis dahin kratz und hakt es kräftig.

 

-Schaltung hat in alle Richtungen Spiel bekommen

-Heizungsregler geht schwer und hat Spiel

-Leseleuchte Fahrerseite Mechanik defekt

-Beifahrersonnenblende klappt nicht ans Dach

-B-Säule auf der Fahrerseite: Ab ca. 6500 RPM klappern und knirschen

-Bremsen ziehen schief besonders nach starken bremsen (ziehen nach Rechts) und zwar so stark das es wirklich gefährlich wird aus 200 KmH oder mehr stark zu bremsen!

-Handbremse Wirkung ist ungenügend

-Zierleiten am Dach stehen vorne ab

-Beifahrertür nachstellen Windgeräusche

-Fahrertür: Dichtung hat Risse

-Auspuff klappert zwischen 2500 und 3000 RPM und bei Lastwechseln.

-Hintere Federung: Schlägt durch obwohl nur 250kg zugeladen sind (3 Personen).Zuladung ist aber 280Kg

und Öl verbrauch - habe auf 20000tkm knapp 4.5 Liter Öl verfeuert....der vti hat auf 10tkm mal 0.5 genommen

Fahre jetzt Mobil 1 0w40 und siehe da deutlich besser als das Honda 5w40 Öl

Gruß Berserker

am 2. Februar 2003 um 13:51

Habe meinen 2.0i Type-R 30th erst seit ein paar Tagen und kann nicht viel zu den Mängeln gross sagen . Das einzige ist das der 2 Gang wenns kalt ist schlecht reingeht ( mit den 6. habe ich keine Probleme)

Meiner hat die Nummer 19364

Gruss Scooby

ich fahre meinen jetzt knapp 17tkm und habe meinen entgegen aller empfehlungen als vorführwagen mit 9tkm aufm buckel gekauft..

motorleistung ist nachweisbar vorhanden :)

zu den mängeln:

- windschutzscheiben dichtung und dichtung fenster fahrerseite sind erneuert worden (garantie)

- kupplung hat geknarzt (2 min. arbeit, wie chris schon gesagt hat)

- bremsen, sind TOP, musste 2x von 180 auf ca. 40 kmh abbremsen, ohne jegliches fading !

- die klappereien die hier manche beschreiben, musst du halt in kauf nehmen, is halt kein benz (meiner klappert nur wegen dem subwoofer, glaub ich zumindest ;)

- flugrost, einstiegsleiste beifahrerseite, auf garantie behoben worden

- habe direkt nach dem kauf von 15w40 auf 5w40 gewechselt, seitdem stark erhöhter ölverbrauch, fahre seit 4 tkm castrol 10w60 vollsynthetik und hab (auch während ausgiebiger vollgas und heizer phasen bis weit über 7000 u/min) kein mililiter öl nachkippen müssen, immer derselbe ölstand)

- leicht nerviger wendekreis von 12,5m

- das getriebehakeln ist wohl ne ctr krankheit, jedoch meistens nur im kaltewn zustand und von den ersten die den zweiten gang (bei mir nur bei extremer kälte vom ersten in den zweiten, sonst butterweich, auch bei extrem schnellen gangwechseln)

- reifen jeglicher art für serienfelgen SCHWEINETEUER und die werksbereifung (sommer) extrem lautes abrollgeräusch

- bisher noch keine probleme mit den sitzen gehabt, zuladung hab ich noch nicht ausprobiert, bei mir fährt höchstens mal nen beifahrer mit )

-auspuff kann ich nix drüber sagen, habe ab kat ne sportauspuffanlage

 

- ansonsten TOP zufrieden, sehr gutes fahrwerk, spitzenmaschine, top bremsen, funktioneller innenraum (über die hochwertigkeit lässt sich sicherlich streiten), "wolf im schafspelz",

achso.....meiner hat die nummer 857

... und hier die 00420:

- laute Sommerreifen? Meiner Meinung nach kein Mangel sondern konstruktionsbedingt (schlechte Dämmung, hoher positiver Profilanteil des Reifens, steife Seitenwangen des Reifens ...)

- Schaltung ist bei Minusgraden sehr schwergängig. Ich war vor kurzem in Wien bei ca. -10 Grad. Es war nicht möglich vom 1ten direkt in den 2ten zu schalten - es ging einfach nicht (keine Geräusche). Der 3te mußte dann halt dran glauben ...

- An den Türen-Innenseiten und an den B-Säulen vereinzelt Lacktränen (nennt sich doch so, oder?)

- Bremsen nicht ganz unproblematisch. Bei meinem ersten Kundendienst wurden die Bremsen auseinandergenommen und wieder gangbar gemacht. Scheinbar "fressen" sich die Sättel relativ schnell fest. Außerdem noch ein negatives Phänomen: Schnelle Fahrten bei Nässe (z. B. auf Autobahn) ohne Bremsmanöver lassen die Bremsleistung gegen null sinken. Ich bin mehrere Minuten lang gebrettert, mußte dann abbremsen aufgrund eines ausscherenden Autos und mußte feststellen, dass ich beim ersten Druck aufs Bremspedal null Bremsleistung hatte. Dieses Phänomen hatte ich noch bei keinem anderen Auto erlebt.

Bremsen sind außerdem bei hohen Geschwindigkeiten meiner Meinung nach überfordert.

- Auspuff klappert zwischen 2500-3000 U/min

- Irgendwo im Bereich der B-Säule ein Knarzgeräusch

- Linker Dichtgummi der Frontscheibe lose

- Ölverbrauch während der ersten 20.000 km lag bei ca. 1,5l. Nach Kundendienst bislang kein Ölverbrauch festgestellt.

Tja, was gibts noch zu berichten? Berücksichtigt man bei der Bewertung dieses Autos den Preis, stellt man schnell fest, dass es im Moment wohl kaum was Schnelleres/Kompromissloseres gibt. Man bekommt für das Geld ein Auto mit erstklassigem Fahrwerk inkl. einer faszinierenden Maschine. ABER: Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Das Motorenkonzept finde ich nicht sehr alltagstauglich und ehrlich gesagt ist er mir fast schon zu racig (ich bin halt doch ein Weichei ;-)) Deshalb werde ich ihn auch wohl bald verkaufen - Drehmoment fasziniert mich eben noch mehr.

Gruß

boeschung

Hallo ich will dan auch mal loslegen:

Mein CTR hat jetzt 16tkm und ich fahre mal so mal so.

Mängel hatte ich nur 2:

Durch erschütternung ist eine Sicherung "rausgeflogen" wodurch die Wegfahrsperre auslösste und ich abgeschleppt wurde (Kosten = 0 Big Sorry vom Händler)

Wenig später hat mein Getriebe den Geist aufgegeben

2. rein Kosten = 0 !!!

Beide Schäden und das waren schon alle, sind von der Zeit

wo mein CTR auf den Händler´s Meister zugelassen fuhr.

Sonst habe ich KEINE Problems !

Öl ist immer Tip Top!

Und Lack usw ist alles Tip Top !

Also meine gefahrenden 10tkm macht er keine Zicken!

(Ausser die 2 Sachen welche vom "Vorgänger" (Der Händler selber) waren!!!

gruss ...

Hier wenig von meinem CTR 18535:

Habe Wagen ab Werk mit einem schief eingebauten Lenkrad bekommen. Darauf hin wurde die Spur eingestellt. Darauf hin war das Lenkrad wieder schief. Darauf wurde die Spur nochmals eingestellt. Dann war das Lenkrad (bei Geradeausfahrt) noch immer nicht grad. Dann wurden die Lenkstangen so eingestellt, daß das Lenkrad gerade steht. Jetzt ist's einigermaßen ok, aber es steht noch immer leicht nach links. Ich hab's aufgegeben und nehm es einfach so hin. Habe ja vorher italienische Autos gefahren und dort wäre ich sowieso nie auf die Idee gekommen, das zu richten.

Ansonsten hab ich die üblichen Symptome des erhöhten Ölverbrauchs und des hakeligen Getriebes in kaltem Zustand. Klappern nur leicht von B-Säulen wenn es kalt ist.

Trotzdem hätte ich mir von einem japanischen Hochqualitäts-Produkt mehr erwartet. Gerade der Civic der früheren Baureihen scheint ja von unendlich guter Qualität zu sein.

Hat da Honda wirklich nachgelassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen