ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic TypeR Bj. 2017

Honda Civic TypeR Bj. 2017

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 7:11

Hallo hat jemand erfahrung mit dem neuen honda civic typ r

Möchte mir den nächstes jahr zulegen

Beste Antwort im Thema

Die Nachfrage ist wohl höher als beim FK2R seinerzeit. Es sind ca um die 11000 FK8 gebaut bzw de facto abgesetzt weltweit. Ich denke, es hat mit den ersten Mini-Modifikationen zu tun und der Einführung des Notfallsystems (ab April Pflicht) und einem Partikelfilter (ab Sept. 6c Pflicht). Ich denke, dass ein etwaiges Schaltproblem in den Griff gebracht werden soll; hakt doch der 4. und der 2. Gang bei gefühlt 30% aller R´s ab und an. Dann weisen geschätzt 10-20% eine Mini-Rostschweißnaht an der oberen linken Heckklappe auf. Einige beklagen auch, dass ein trockenes heruntergelassenes Fenster nass-schmierig wieder hochkommt u ahnen etwaige Undichtigkeiten.

Nach erst 3000km meinerseits kann ich jedoch keinen Mangel bestätigen.

2122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2122 Antworten

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. Mai 2019 um 12:39:26 Uhr:

Mit Sondergenehmigung konnten auch nach dem 1.9. noch Fahrzeuge mit der alten Norm zugelassen werden

Genau das hatte mir mein HH auch gesagt, er konnte es mit Sondergenehmigung im 09/18 zulassen ohne OPF und hat trotzdem Euro 6D-Temp

Zitat:

@Meister

das lässt sich ganz einfach erkennen:

haube auf und sich den kat anschauen.

dieser sitzt in der downpipe vom turbo nach unten und hat oben ein sonde und dann (das ist entscheidend) eine weitere entweder in der mitte (dann ohne opf) oder etwa im ersten viertel (dann mit opf). dieser sitzt dann nämlich unter der sonde und braucht mehr platz. daher ist bei downpipes ohne opf die zweite sonde weiter unten.

Das werde ich mal prüfen

Zitat:

@FK8ler schrieb am 18. Mai 2019 um 13:07:29 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. Mai 2019 um 12:39:26 Uhr:

Mit Sondergenehmigung konnten auch nach dem 1.9. noch Fahrzeuge mit der alten Norm zugelassen werden

Genau das hatte mir mein HH auch gesagt, er konnte es mit Sondergenehmigung im 09/18 zulassen ohne OPF.

oha, halte ich für ein gerücht!

check das mal bitte welche abgasnorm die kiste hat.....

mein hh hat mir gesagt, dass es bei honda keine ausnahmen gab, von daher bin ich mal gesapnnt, welche norm der hat oder doch eine tz ist;-)

am 18. Mai 2019 um 11:14

Kannst Du dann ein Foto einstellen? Bin gerade am überlegen wie man es genau erkennt. Meiner hat einen OPF 10/18EZ

kann ich später machen, meiner hat auch den opf drin.

am 18. Mai 2019 um 11:19

Zitat:

@Meister schrieb am 18. Mai 2019 um 13:15:54 Uhr:

kann ich später machen, meiner hat auch den opf drin.

Danke. Habe vom praktischen leider keinerlei Schrauberwissen und freue mich, wenn ich was dazulernen kann :)

Mit wurde gesagt, dass meiner 6d temp hat. Geliefert an Honda 08/18, erste Zulassung dann im September.

Zitat:

@Merryann schrieb am 18. Mai 2019 um 13:21:27 Uhr:

Mit wurde gesagt, dass meiner 6d temp hat. Geliefert an Honda 08/18, erste Zulassung dann im September.

ich meine ab herstellungsdatum mai/juni in etwa sollen sie schon mit opf hergestellt worden sein!

Zitat:

@Ost-601 schrieb am 18. Mai 2019 um 13:19:07 Uhr:

Zitat:

@Meister schrieb am 18. Mai 2019 um 13:15:54 Uhr:

kann ich später machen, meiner hat auch den opf drin.

Danke. Habe vom praktischen leider keinerlei Schrauberwissen und freue mich, wenn ich was dazulernen kann :)

hier die gewünschten bilder mal auf die schnelle..... denke, man sieht es ganz gut....

ohne opf sitzt die 2te sonde etwa mittig, wie gesagt!

Mit opf
Ohne opf

Zitat:

@Meister schrieb am 18. Mai 2019 um 12:29:54 Uhr:

aber erstzulassung müsste VOR 9/18 sein, da ohne opf ab 9/18 keine zulassung möglich.

Die Schadstoffklasse schreibt Grenzwerte vor und keine speziellen Komponenten.

Zitat:

@Meister schrieb am 18. Mai 2019 um 14:12:14 Uhr:

Zitat:

@Ost-601 schrieb am 18. Mai 2019 um 13:19:07 Uhr:

 

Danke. Habe vom praktischen leider keinerlei Schrauberwissen und freue mich, wenn ich was dazulernen kann :)

hier die gewünschten bilder mal auf die schnelle..... denke, man sieht es ganz gut....

ohne opf sitzt die 2te sonde etwa mittig, wie gesagt!

Hab eben mal die downpipe angeschaut, es ist jetzt aber aufgrund des Blickwinkels schwer zu beurteilen ob der zweite Sensor mittig an der downpipe oder weiter unten sitzt.

Ich befürchte aber, dass meiner doch einen OPF hat entgegen der Aussage meines HH.

Baujahr: 10.07.2018 --> laut Zettel unten am Fahrergurt

EZ: 07.09.2018

Schadstoffschlüssel 14.1: 36AG --> entspricht laut Wikipedia EURO 6d-TEMP

Baujahr
Fahrzeugschein
Schadstoffklasse
+2

@fk8ler

danke für bilder!

eindeutig mit opf!

naja ist ja jetzt nicht so schlimm:-)

Muss ich auch mal checken, meiner lag ja auch ziemlich genau an der Grenze, Erstzulassung 13.09.18... hab den also wahrscheinlich drin, steh ja nicht auf die ganzen Filter, aber soundtechnisch ist der FK8 OEM eh kaum noch leiser hinzubekommen;=)... wie auch immer, hab ja direkt vor Erstzulassung die Remus installieren lassen und die kommt genial rüber auch mit opf...

Denke man sollte sich eher freuen wenn das Teil verbaut ist, die Grünen sind mittlerweile Deutschland weit zweit stärkste Kraft, will mir gar nicht ausmalen wozu die fähig wären wenn sie mal das Ruder in Deutschland übernehmen würden, dreifache Steuer für PKW ohne opf, Fahrverbote in allen Städten und was der extra Ultra besteuerte super plus Liter dann kosten würde will ich nicht wissen... aber ganz sicher steuerfreie Fahrt für E Mobile, mir graut es vor der Zukunft in Deutschland, zumindest was den klassischen Individualverkehr angeht...

Hallo alle zusammen,

hab mal ne allgemeine Frage in die Runde:

Die Wartungsanzeige (Wenn man über den "i" Button auf dem Lenkrad auf den Gabelschlüssel geht) zeigt bei mir inzwischen noch 30 Tage/Nächte an. Bisher steht bei mir jedoch weder ein Buchstabe, noch eine Zahl (Über die Buchstaben-/Zahlenkombination ergibt sich ja was alles gewartet werden soll).

Wie war das bei euch gewesen? Kommt der Code noch oder werde ich in ~30 Tagen zum Händler müssen, damit er ein mal um den Wagen geht und mir sagt das alles OK ist (selbstverständlich gegen Bezahlung ;-))

Hat es einer von euch eigentlich mal hinbekommen diese Motoröl Restreichweitenanzeige (xxx km) aus der Bedienungsanleitung anzuzeigen? Wenn ja, wie?

LG

Ich kann die Frage inzwischen selber beantworten: Die Codes kommen wenn der Zähler <30 Tage ist ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic TypeR Bj. 2017