ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic Type S 2.2 i-cdti

Honda Civic Type S 2.2 i-cdti

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 17:50

Hallo liebe Honda Gemeinde

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir Einen Honda Civic Type S diesel zu kaufen.

Könnt ihr mir dazu raten? wie ist das auto so? leistung, verbauch, reperaturanfälligkeit, zuverlässigkeit?

zu dem habe ich gesehen, dass es eine ganze Reihe Chips zum Leistungstuning gibt, wieviel bringen die und sind die ungefährlich für motor etc

Danke schon mal im vorraus

Mfg

Phil

Beste Antwort im Thema

-Könnt ihr mir dazu raten?

Nö, Bus und Bahn sind günstiger, und kosten weniger Nerven.

 

-wie ist das auto so?

Der Type S ist einwenig dreitürig im Vergleich zu den anderen.

 

-leistung, verbauch, reperaturanfälligkeit, zuverlässigkeit?

103KW (140PS) / 4.000 U/Min

340Nm / 2.000 U/Min

tädtisch, Liter 6,7

Außerstädtisch, Liter 4,5

Kombiniert, Liter 5,3

durschschnittlich reperaturanfällig

durschschnittlich zuverlässig

 

-zu dem habe ich gesehen, dass es eine ganze Reihe Chips zum Leistungstuning gibt, wieviel bringen die und sind die ungefährlich für motor etc

Bringen ein paar PS mehr

Kupplungschaden

DPF-Schaden

verlust der Garantie

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

-Könnt ihr mir dazu raten?

Nö, Bus und Bahn sind günstiger, und kosten weniger Nerven.

 

-wie ist das auto so?

Der Type S ist einwenig dreitürig im Vergleich zu den anderen.

 

-leistung, verbauch, reperaturanfälligkeit, zuverlässigkeit?

103KW (140PS) / 4.000 U/Min

340Nm / 2.000 U/Min

tädtisch, Liter 6,7

Außerstädtisch, Liter 4,5

Kombiniert, Liter 5,3

durschschnittlich reperaturanfällig

durschschnittlich zuverlässig

 

-zu dem habe ich gesehen, dass es eine ganze Reihe Chips zum Leistungstuning gibt, wieviel bringen die und sind die ungefährlich für motor etc

Bringen ein paar PS mehr

Kupplungschaden

DPF-Schaden

verlust der Garantie

Hättest auch schreiben können: Nutze doch einfach mal die Suchfunktion.

Aber so ist es lustiger. :D

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:35

Oh lala mit so großartigem Humor hätte ich garnicht gerechnet...

Nö, Bus und Bahn sind keine Alternative. 1. Sitzen da immer Leute wie du und 2. wesentlich stressiger (Verspätung etc...)

 

Der Type S ist einwenig dreitürig im Vergleich zu dem Bus, mit dem zu zum Arbeitsamt fährst...

 

zu dem habe ich gesehen, dass es eine ganze Reihe Chips zum Geistigen Tuning gibt, wieviel bringen die und sind die ungefährlich für kopf etc

 

Bringen ein paar GZ mehr

Hyppothalamus-Schaden

NebenHirn-Schaden

verlust des Selbstbewusstseins

 

am 1. Juli 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Bringen ein paar PS mehr

Kupplungschaden

DPF-Schaden

verlust der Garantie

Ich gebe zu, das ist etwas bissig formuliert, entspricht aber nüchtern und trocken der Wahrheit. Kupplungsschaden ist dabei ziemlich sicher, der DPF-Schaden muß net eintreten (ist aber wahrscheinlicher). Die paar PS mehr und der Verlust der Werksgarantie ist dir hingegen ganz sicher.

Ist nunmal so...

Aber vielleicht willst du es ein wenig ausfühlicher, wenn's darum geht das Auto zu beschreiben:

Der Diesel ist großartig, weil extrem laufruhig. Durch die 2.2l im Vergleich zur Konkurrenz hat er ein wenig mehr Drehmoment, was man auch beim Antritt merkt. Einzig die Turbo-Gedenksekunde nervt manchmal, daher würde ich den 2.2i-CTDi nicht zu den Sprintern sondern den Cruisern zählen. Zum sportlich Fahren (sprich Kurvenräubern) ist er sehr kopflastig, was ebenfalls durch den schweren Motor verursacht wird. Der 1.8i-VTEC ist da wesentlich agiler. Brauchen tut die Kiste zwischen 6-7l/100km, was für die gebotene Leistung in Ordung geht.

Chiptuning ist natürlich möglich (bis zu 180PS hab' ich schon gesehen), was aber aufgrund der fehldimensionierten Kupplung wirklich nicht zu empfehlen ist. Inzwischen häufen sich die Kupplungsschäden, sogar bei nicht getunten Wägen (wie meinem, bei dem die Kupplung bei 122tkm breit war).

Grüße

Zeph

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:53

Danke für deinen Artikel. Sehr informativ!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von E300-Limo

Oh lala mit so großartigem Humor hätte ich garnicht gerechnet...

Wie gut, das ich mit Leuten rechne, die einfach mal zu faul sind die suchfunktion zu nutzen. Dort wurden alle Themen bereits zig mal bis ins kleinste Deteil diskutiert. Deine Fragen hingegen waren alle unpräziese, was zu unpräziesen Antworten geführt hat. Aber meine Antworten waren alle richtig... Es gibt deteilreichere Fragen, die bereits gestellt wurden. Zu finden mit den deteilreicheren Antworten wie in jedem Forum mit der Suchfunktion.

Währe das ein Vorstellungsbeitrag müsste er mit "hallo ich bin der und der, interessiere mich für dies und das, weil jenes und so, aber mache mir sorgen um was auch immer". Dann hätte ich dir natürlich direkt einen Sitzplatz angeboten mit Kaffee und Keksen, um dir über die Autowelt zu schreiben.

Ich finde es aber gut, das du die Suchfunktion genutzt hast um meine geschriebenen Beiträge zu durchstöbern. Da muss ich ja ganz schön interessant sein. Im VW-Golf Forum gab es eine Umfrage wo man arbeitet. Tja, ich bin halt Sachbearbeiter beim Arbeitsamt. Als Beamter sorge ich halt für Recht und Ordnung. :D

Chips zum geistigen tuning würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Mach lieber Gehirnjogging und Gedächnistraining. Ich spiele im Garten gerne Sudoku.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 14:17

Haha auch keine schlechte Antwort :-)

hast ja schon recht...hatte einfach keine Muse mir das forum genauer anzuschaun....

Weiterhin alles Gute

am 1. Juli 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Tja, ich bin halt Sachbearbeiter beim Arbeitsamt. Als Beamter sorge ich halt für Recht und Ordnung.

Das widerspricht sich aber massiv.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Tja, ich bin halt Sachbearbeiter beim Arbeitsamt. Als Beamter sorge ich halt für Recht und Ordnung.

Das widerspricht sich aber massiv.

Ist halt mein Humor. :D

am 1. Juli 2010 um 21:14

Hallo zusammen !!!

Ich würde auch gern ein Statment abgeben. Fahre einen 2 Jahre alten CDTi 5 Türer mit ca. 120tkm.

Fangen wir mal mit den guten Seiten des Vehicles an:

- tolles Platzangebot

- gekühltes Handschuhfach (bei Langstrecken für Getränke ein Traum)

- die digitale Anzeige macht süchtig.

- 230km/h Endgeschwindigkeit. Es macht einfach Spass die Audis und VW´s zu ärgern

mehr fällt mir gerade nicht ein.

Die schlechten Seiten:

- zu kleiner Tank (nach 600 km Autobahn kommt die Reserve)

- Boardcomputer ein Disaster (der war in der Waldorfschule)

- alle 20tkm Kundendienst bei einem Langstreckenfahrzeug (das schmerzt im Geldbeutel)

- ohne Tieferlegung bei hoher Geschwindigkeit kaum auf der Straße zu halten. Besonders bei Bodenwellen.

- hoher Spritverbrauch kommt überwiegend durch häufiges reinigen des DPF.

- 12 Voltdose vorm Schaltknauf (tolle Idee zum Handy laden. Mittlerweile sind die Anschlüsse in der Mittelkonsole. Wer legt den sein Iphone in den Kofferraum, wo alles rumfliegt wie Taschentücher, Cd´s, Geldbeutel, Schlüssel usw.)

- an heißen Tagen macht sich der Klimakompressor durch ruckeln und Leistungsverlust bemerkbar (so alle 30 Sekunden)

- aber das schlimmste und das bin ich nach so vielen Jahren Honda nicht gewohnt, der klappert an allen Ecken und Enden. Besonders wenn es kalt ist. Die Stoßdämpfer machen den meisten Lärm. Man hat immer das Gefühl es ist was kaputt.

Ach ja fast hätte ich es vergessen. Die Klimaanlage ist mit dem großen Innenraum total überfordert. Im Winter wird das Auto ewig nicht warm und sobald die Teperatur stimmt, fängt sie an kalte Luft ins Auto zu blasen. Das liegt am Sensor der ist vollkommen falsch

positioniert. Im Sommer wird das Auto nicht richtig kalt. Erst wenn man das Fenster einen Spalt öffnet kommt eine angenehme Raumtemperatur zu Stande, weil sich dann auch die Luft gleichmäßig verteilt. Das schaft das Gebläse von alleine nicht.

Fazit:

Ich habe einen guten Vergleich da wir auch einen 1,8 Beziner fahren. Der Civic ist für den 1,8er entwickelt worden. Der Diesel wurde nur aus der Not eingeplanzt im in Europa nicht alle Marktanteile zu verlieren. Leider haben sie nichts für das Fahrverhalten getan.

Der Grundgedanke dieses Fahrzegs ist genial. Leider wurde er nicht zu Ende gebracht. Es fehlt auch die Liebe zum Detail (z.B. Tacho & Drehzahlmesser haben eine andere Displayfarbe wie das Radiodisplay).

Für den Preis würde ich ihn mir nicht mehr kaufen. Ist der reine Luxus. Versicherung teurer als bei anderen Herstellern. Kundendienste zu häufig und dadurch zu teuer, außerdem bezahlt man einen 2,3l Diesel statt einen 2,2l, weil er 2204 ccm hat. nach heutigem Stand sind das 254 Euro

am 2. Juli 2010 um 14:20

Wolkenschuppser:

ich stimme in fast allen Punkten überein, mit folgenden Abstrichen:

"ohne Tieferlegung bei hoher Geschwindigkeit kaum auf der Straße zu halten. Besonders bei Bodenwellen"

=> Wird das mit zunehmendem Tempo denn nicht noch schlimmer, immerhin liegt er dann noch näher an den Bodenwellen.

"hoher Spritverbrauch kommt überwiegend durch häufiges reinigen des DPF."

=> kann ich so nicht bestätigen. 5,5-6 LIter auf 100km sind meines Erachtens nicht zu hoch für die Leistung.

"an heißen Tagen macht sich der Klimakompressor durch ruckeln und Leistungsverlust bemerkbar (so alle 30 Sekunden)"

=> der Klimakompressor arbeitet im 30s takt, das stimmt, aber leistungsverlust hab ich dadurch nicht. Im übrigen ist das scheinbar normal, denn im 2007er CRV meines Schwiegervaters ist das genauso.

"aber das schlimmste und das bin ich nach so vielen Jahren Honda nicht gewohnt, der klappert an allen Ecken und Enden. Besonders wenn es kalt ist. Die Stoßdämpfer machen den meisten Lärm. Man hat immer das Gefühl es ist was kaputt."

=> das geht mir allerdings auch auf den Wecker. Bei meinem Mazda 3, den ich vorher hatte, kannte ich sowas gar nicht. Mein nächstes Auto falls es wieder ein Honda wird, dann nur wenn er aus Japan kommt. Die Inselaffen bauen mir kein Auto mehr. Wobei das Thema Qualität bei HOnda in Sachen Civic auch nicht so ernst genommen wird, scheint mir. Seit Jahren und Facelift übergreifend gibts dieselben Probleme und es ändert sich nix"

"Ach ja fast hätte ich es vergessen. Die Klimaanlage ist mit dem großen Innenraum total überfordert...."

=> dafür gibts ne Klima Automatik. Ist der Wagen heiss innen, öffnet man erstmal die fenster um die heisse Luft raus zu lassen, dann schliessen, Temperatur wählen und nach kurzer Zeit ist es angenehm drinnen. Was die heizleistung im Winter betrifft, die könnte in der Tat besser sein, vor allem im Fußbereich.

Der fK3 heizt richtig gut im Winter, nur halt erst nach 25 Minuten Fahrtzeit.:D

Wenn ich mir anschaue, wie dünnhäutig E300-Limo schon auf ein unschuldigen Beitrag von MvM reagiert, bezweifle ich ob er geduldig genug ist einen zickigen Civic 2.2cdti auszuhalten.

Ich rate ihm doch lieber bei MB zu bleiben.

Köstlich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic Type S 2.2 i-cdti