honda civic type r (200PS) im vergleich zum ford focus st

Ford Focus

moin erstmal,
nur um mein problem mal kurz darzustellen. Ich habe 3 Jahre den type r gefahren und war sehr zufrireden mit den fahrleistungen verbrauch und den gesammten Kosten, habe mir dann den ach so zuverlässigen toyota avensis kombi 2,2 d-cat (177 PS) gekauft. Weil ich mir ein langlebiges auto mit guter leistung und geringen Verbrauch versprochen habe. Mus jetzt nach 16000 kilometern aber zugeben das dieses auto nur probleme macht. Das letzte war eine defekte kupplung und ein haarriß im Getriebeblock. Jetzt habe ich entgültich die fresse voll und bin am überlegen ob ich mir nicht wieder einen sportlichen zulegen will . Darum stellt sich mir auch die frage ist der focus st vergleichbar besser usw ... wie der Honda type -R

Bitte um tipps oder ratschläge
mfg

21 Antworten

Zumindest Motorcharakteristik könnte unterschiedlicher kaum sein.

das kann ich mir gut vorstellen das wäre auch ein absoluter
+ Punkt , weil wenn man etwas von dem honda wollte konnte man meistens erstmal zwei gänge runterschalten . So das er min bei 5500 umdrehung lag.
Selber mal erfahrung gemacht ?
und wie schätzt du die durchszugsstärke bei höheren Geschwindigkeiten ein?

mfg

Durchzug,Leistung usw. hat der ST ganz klar das +!!

Mehr Drehmoment durch mehr Hubraum und ein perfekt arbeitender turbo!

Kein Turboloch bzw. arbeitet schon aus dem Keller!

Er hat seine Leistung schon ab ca. 1200 Umdrehungen bis abregeldrehzahl!

Das volle Drehmoment steht schon von ich glaub 1400 bis 4000 Umdrehungen bei Vollast zur Verfügung!

Ich denke das auch die Verarbeitung, Qualitätsanmutung etc. um einiges besser sein dürfte als beim Civic!

Ich will den Civic nicht schlecht machen! Bin auch mal nen 04er Type R gefahren und das Auto macht eigentlich wirklich Spaß aber man muß ihn halt immer drehen und drehen!!

Geh am besten mal zu nem Ford Händler und mach ne Probefahrt!
Ich bin mir sicher das du sehr Positiv überrascht sein wirst!

Da du nach dem ctr auf einen Diesel gewechselt bist wird ein ST das richtige Fahrzeug für dich sein. Ein vollwertiges Auto mit genügend Bums. Die Fahrleistungen zum ctr sind identisch, für Elastizität etc. must du im Civic allerdings immer einen Gang tiefer fahren als im ST. Werde mir nach dem ctr wohl selbst einen ST zulegen da der Markt für sportliche Kompakte momentan nichts anderes hergibt außer die "weichgespülten" Versionen ala GTI, ST etc.

Ähnliche Themen

Wart doch einfach noch ein paar Monate,dann ist der neue Type R auf dem Markt. Nachher ärgerst Du Dich, nicht die kurze Zeit gewartet zu haben, wenn der villeicht Top wird.

ich würde sagen das der Type-R ein bisschen mehr das Wort Sport verkörpert als der ST.
Vom Durchzug ist der ST würde ich mal sagen viel besser (320NM bei 1600), aber man will ja auch richtig beschleunigen und dann schaltet man eh runter 😉

Wenn du was mit Drehmoment suchts dann nur den ST, wenn du auf härtere Fahrwerke, weniger Gewicht und auf Drehzahlen stehst dann den Type R. Der neue Type R kommt ja anfang 2007 raus, also berreits 19%Mwst. Den ST kannst du zwar gleich bestellen aber wird wenn du nicht sehr viel Glück hast auch erst 2007 geliefert, somit auch 19%Mwst.

@Zebu
war heute nicht vergleichsfahrt mit ein paar Autos? unter anderem St und Type R, da kannst ja dann auch mal was dazu schreiben? Oder gibts im Honda Forum einen Thread dazu?

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

@Zebu
war heute nicht vergleichsfahrt mit ein paar Autos? unter anderem St und Type R, da kannst ja dann auch mal was dazu schreiben? Oder gibts im Honda Forum einen Thread dazu?

Verschoben auf Morgen!

Infos bzw. Videos dann im Type-R Forum.

@wittiwatti

Neeeee, bloß nicht! 😰

Von vorne geil, richtig aggressiv, Seitenlinie noch in Ordnung, aber dann kommt das Heck.🙁
Killerkriterium ist in meinen Augen aber eindeutig der Innenraum. Captain Future läßt grüßen und absolut nichts für mich. Außerdem befürchte ich das auch Honda mit dem neuen Type-R etwas Geld verdienen will und der Wagen deswegen mehr in Richtung Mainstream geht.
Nein, ich glaube der ST wird die richtige Wahl werden. Ist zwar auch kein Schönling aber noch ok. Mit einem vernünftigen Gewindefahrwerk + Leistungsteigerung so auf 270 PS hätte der Motor dann auch das richtige Umfeld, dazu der Fünfzylindersound.

Was will man mehr?

Kaufen werde ich sowieso nicht vor Ende des Jahres. Erstmal abwarten wie es sich beruflich entwickelt. Ich arbeite zwar bei einem Unternehmen welches im letzten Jahr gute 20 Milliarden Dollar Gewinn nach Steuern gemacht hat, aber dies bedeutet ja nicht automatisch einen sicheren Arbeitsplatz. 🙄

"Die Kosten, die Kosten! Wie sind viel zu unprofitabel!!"

vielen dank erstmal für die eindrücke und beschreibungen wegen den neuen Type- R war ich schon beim Händler und der meinte das, das noch dauern kann und wohl verschoben wird da sie die kapazität für das 1,8 Model erstmal nutzen wollen da da engpässe bestehen. Und auserdem soll es nach seinen aussagen der gleiche Moto sein wie im Vorgänger schade eigentlich hätte mich über einen Wagen der in den bereich eines RS-32 oder ähnlichen vorstößt gefreut .
Bin ja erstmal gespannt auf Dienstag da soll ich meinen diesel entlich wiederbekommen habe jetzt einen Yaris 1.0 als Leihwagen das ist eine zusätzliche Strafe.
mfg

ich bin eigentlich dagen den verschiedenen Modellen immer mehr leistungs zu geben dann lieber noch was da zwischen 😉 wenn schon mehr sein soll.
Nur die neuen Autos werden immer schwerer Leistung verpufft, wenn man das so sieht 😉
der neue Civic soll auch 240 laufen, aber wieviel der mehr wiegt als der alte ??!

moin
das mit dem höheren gewicht kann schon sein , aber eigentlich ist honda doch für seine leichtere bauweise und hoch drehen Motoren bekannt ich hofte ja auch nur das für den neuen etwas mehr drin ist und wenn nur der motor vom s-2000
mfg

ok ich hab 220ps gelesen 😉 aber sozusagen der gute alte Motor
also leichter als der alte ? ich denke nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

also leichter als der alte ? ich denke nicht.

leicher auf keinen Fall, schon schwerer, aber einen besseren CW-Wert

das bringt einem in Kurven dann aber auch nix 😉
und die Stirnfläche wie groß ist die vom neuen?

Deine Antwort