1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus ST Austattungsfragen

Focus ST Austattungsfragen

Ford Focus

Hallo,

die Hersteller bieten ja jede Menge Sonderaustattung an,
manches sinnvoll, manches weniger.

Hier geht es um den ST und ein paar Extras und was ihr davon haltet:

1.
Recaro Sitzpaket 2

Sinnvoll? Wegen Teilleder den Aufpreis gerecht?
Bin 1,86m, ist da die Sitzflächenverlängerung nötig?

2.
Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung

Sinnvoll? Ist die Optik anders, schlechter wie ohne?

3.
Dachspoiler extra

Mitllerweile würde ich ihn doch mitbestellen...
Ihr?

4.
Schiebedach

-Mehrgewicht an der falschen Stelle
-Offenes Fenster ersatz
-Alle Schalter belegt😉, kein leerer Platz

5.
Reserverad (Notrad)

Dadurch wird der Kofferaum kleiner und ist eh nur ein Notrad beim ST? Dann hole ich es warscheinlich nicht

6. Bluetooth Paket

Funktioniert mit jedem BLuetooth Handy?
Einfach Handy ins Auto und Bluetooth an und per Lenkrad/Mittelkonsole Gespräch annehmen und frei sprechen?

Danke im vorraus

19 Antworten

Hallo.Ich hab nen ST.Jetzt zu Deinen Fragen

zu 1.Sitzflächenverlängerung bei 1,86 nicht unbedingt nötig.Wenn man Leder will ist der Preis in Ordnung da Leder vorne hinten,Sitzflächenverlängerung vorne,Höhenverstellbar vorne beide,hinten die Recarorücksitzbank und die Sitzheitzung vorne mit im Preis enthalten sind.Ich hab mich nur dagegen entschieden wegen der Farbauswahl bei den Serien-Recaros.

zu 2.Es ist einfach nur ein kleines Hilfsmittel um Dir das Umfeld von Deiner Fahrertür und Umgebung zu beleuchten.Habs zwar nicht,aber nochmal würd ichs nehmen,da es nicht teuer ist in Verbindung mit anderen Gimmicks.Optisch fällts nicht auf da,es im Spiegelgehäuse(unten) sitzt.

zu 3.Ist für mich und 90% der anderen ein absolutes muss beim ST

zu 4.Wenns nicht so teuer gewesen wäre hät ichs mir gehohlt.Natürlich siehts auch besser aus wenn der Schalterplatz belegt ist.Aber es ist kein muss.Du hast ja noch ne Klima und 2 Fenstern.Aber ist schon schick und was man hat,hat man.Musst Du selber Wissen.

zu 5.Bei mir wars kostenlos drin da das Pannenset noch nicht Lieferbar war.Kofferraum geht flöten,Gewicht unötig.Wenn was ist musste sowieso Dein Reifen reparien lassen oder nen neuen kaufen.Da hilt das Notrad auch nichts.Ich würde auf keinen Fall Geld dafür ausgeben.

zu 6.Keine Ahnung

Bitteschön!!!!

Danke.

zu5: Da haste Recht, aber der Schaum ruiniert den Reifen zu 100%, da hilft dann keine Reperatur mehr.
Aber Gewicht und Kofferaumverlust reicht aus um auf Risiko zu gehen.

Also nehm ich warsch. Sitzpaket 2, Umfeldbeleuchtung, Pannenset normal.

Wegen Schiebedach muss ich gucken, den 10-20kg mehr am Dach ist unnötiger Speck für den Kleinen an der ungünstigsten Stelle.
Aber ca. 6€ mehr im Monat ist halt auch nicht die Welt,
mal gucken.

Sonst noch jemand eine Meinung?

bin so frei:

1. ja sehr zu empfehlen, bin 183 mit sehr sportlicher figur, aber ich sitz drin wie reingeklebt. leder is auch einfacher zu reinigen

2. ist glaub ich nur mit key-free dabei - ich habs und bin zufrieden wobei die beleuchtung nicht entscheidend war

3. ein muss beim st

4. is was was kaputt gehen kann. ich vermiss es nicht. 2 fenster und klima reichen. geschmacksache

5. hab reserverad aber nie dabei. ansonsten ADAC

6. keine ahnung

von mir ne empfehlung: mobilitätsgarantie. in einem anderem forum hat einer seinen motor bei 10000km und jetzt bei 30000 geschossen. kommt nicht billig wenn man das nicht hat. hab gleich die für 5 jahre genommen kostet ca. 1000er aufpreis - hatte ich bei meinem 1er fofo und hat mir einmal ziemlich viel kohle gespart...

Da sich zu 6. niemand äussert:

6. Ja, das ist in etwa so einfach, das erste mal muss man das Handy mit dem Radio erkennen, danach immer Bluetooth immer an haben und sobald man ins Auto steigt koppelt das Handy automatisch mit dem Radio.

Wenn mans oft braucht ist es sicherlich zu empfehlen, ansonsten haben viele Kunden probleme damit.

Ähnliche Themen

Spiegel mit Umfeldbeleuchtung

Hallo,

die Aussenspiegel mit Umfeldbeleuchtung hat mein ST.Unter dem Spiegel ist eine Lampe,die man so nicht sieht.Wenn das Auto im dinkeln steht,ist das Licht um die Türen schon sehr nützlich.Der Aufpreis war mit irgendwas zusammen jedenfalls gering.

Das mit dem Schiebedach muss jeder selber wissen.Mir war es den hohen Aufpreis nicht wert.Zum Gewicht des Schiebedachs: Freunde haben bei einem für die Rennstrecke gewichtsmässig abgespeckten Opel Kadett das komplette elektr. betätigte Schiebedach samt Motor und Führungsschienen im Dach ausgebaut und gewogen.Das hat über 40! kg gewogen.

Habe die Recaro standard.Bin 1,93 und die Sitzflächen sind ausreichend lang.Sitze auch auf langen Strecken bequem.Habe allerdings in keinem mit Sitzflächenverstellung gesehen,ob das nicht vielleicht noch besser wäre.Habe das Auto Feb. 2006 bestellt,als es leider allgemein fast keine Focus ST gab.
Garantieverlängerung würde ich mindestens für das 3. Jahr empfehlen.Ist auch für den Wiederverkauf gut,falls vielleicht an prvat verkauft werden soll.Möchte ich jetzt nicht wissen,wie man bei 10.000 und 30.000 so einen Motor kaputt kriegt.Jedenfalls gibt es das Aggregat bei Volvo schon länger,wo selbst schwere Kombis mit über 300 PS Laufleistungen von 300.000 und mehr erreichen.Aber mögliche,beim ST teure Reparaturen wie Antriebswellen oder so,hat man mit der Garantieverlängerung abgedeckt.
Würde auf jeden Fall das Xenonlicht empfehöen,das sehr gut ist beim Focus.

Gruß
Stephan

... kein keyfree und keine Ledersitze, den Rest hab ich genommen.

Keefrey sah ich nicht so den Sinn drin

und

Ledersitze hatte ich im Puma, wollte ich nie wieder, ausserdem finde ich die zweifarbigen Polster sehr schön - ausser vielleicht bei nem schwarzen ST, der hätte vielleicht doch Teilleder bekommen...

letztlich ist es doch -wie immer- Ansichtssache, auf was man SELBST so Wert legt !

stimmt, bi-xenon ist sehr zu empfehlen. noch kurz zu dem motor: was ich so gelesen hab prügelt derjenige seinen st. aber trotz warmfahren und turbogedenkminute vor dem abstellen flog ihm der motor 2 mal um die ohren. derjenige hat wohl ein montagsauto erwischt und anscheinend auch einen unfähigen händler... die mobilitätsgarantie ist eine risikoversicherung und wie man sieht zahlt sich sowas manchmal aus.

zu 5: Also im Moment ist es eh so das der ST grundsätzlich Pannenset hat, durch den etwas gross geratenen Doppelrohrauspuff ist unterm Bodenblech einfach kein Platz für ne Reserveradmulde. Oder gibts die Option Notrad trotzdem? Wäre mir jedenfalls in den letzten Wochen, Monaten nicht aufgefallen....

Grüsse, LM47

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Focus_ST

... kein keyfree und keine Ledersitze, den Rest hab ich genommen.

Keefrey sah ich nicht so den Sinn drin

und

Ledersitze hatte ich im Puma, wollte ich nie wieder, ausserdem finde ich die zweifarbigen Polster sehr schön - ausser vielleicht bei nem schwarzen ST, der hätte vielleicht doch Teilleder bekommen...

letztlich ist es doch -wie immer- Ansichtssache, auf was man SELBST so Wert legt !

Genau das gleiche hab ich auch gemacht.

Kein Keyfree und Leder. Hab mal einen Blauen ST gekriegt. Hatte alles drin auser Navi und glaub Bluetooth. Ich fand, das Leder hatte eine miserable Verarbeitung. Und das Keyfree war ich auch nicht so begeistert. Wenn man einen Orangenen ST hat , dann sieht man die hässlichen schwarzen 4eckigen plastikteile. Aber jeder muss wissen, was er macht. Aber ich vertraue der Keyfree Technik nicht so.

Ich kann nur sagen, Bi-Xenon muss man einfach holen. Parkpilot ist eigentlich auch gut, aber der wo es nicht will, der brauch es nicht.
Ich würde auf den ST Dachspoiler auch nicht verzichten. Sieht ja doof auf, ohne den.
Auf das Bluetooth würde ich jetzt auch nicht verzichten. War mir etwas zu teuer, wo ich ihn bestellt habe. Schiebedach ist wieder geschmacksache. bei c.a 15-20kg mehr gewicht spielt auch keine rolle, tanken musst du so oder so. Jetzt in sommer hab ich einen durchschnittsverbrauch (Laut BC) 17L, wegen zügiger fahrweiße 😁. Aber sonst c.a 13-14L.
Was noch auf jedenfall: Klimaautomatik, Scheibenheitzung (wird dir danken im Winter) , eventuell Sitzheitzung. Und wenn du Willst, sogar das dicke DVD Navi, ist einfach super.

P.S. hm, stelle gerade fest hab "gelogen",
Navi brauch ich nicht und Bluetooth auch nicht...
drum sagte ich ja: jeder sollte doch SELBST" wissen, auf was er (oder sie) Wert legt, Xenon "muß" man auch nicht haben, die adaptiv mitlenkenden Scheinis würde ich "dann" aber auf alle Fälle nehmen, hatte ich mal in nem Leihwagen, war klasse - in Alternative zum Xenon.

Meint ihr zum Facelift hin wird das Direktschaltgetriebe auch für den ST lieferbar sein?

Und wann könnte man frühstens bestellen bzw. ihn bekommen?

Hi!
Also zu den Xenons, würd ich auf jeden Fall nehmen, hast nicht nur ein super Licht, sondern sieht auch geil aus 😁
Navi hätte ich auch genommen, wärs nicht so teuer gewesen, aber wenn ich mal weiter Fahre tut auch ne gute alte Landkarte. 😉
Naja Dachspoiler ist klar, Dachfenster ist ansichtssache, ich habs nicht, stört mich auch nicht sonderlich....Alarmanlage wäre noch ne meiner Meinung nach sinnvolle Option.

Grüße DK695

P.S.
Wow, ulluagu, 17 Liter? Wie kriegst du das denn hin?
Verbrauche grad 10,8 Liter, bei wechselnder Fahrweise.....

Zitat:

Original geschrieben von DK695

P.S.
Wow, ulluagu, 17 Liter? Wie kriegst du das denn hin?
Verbrauche grad 10,8 Liter, bei wechselnder Fahrweise.....

hallo

hmm, man kann so sagen. Also bei c.a 30°C, Arbeit hin-zurück c.a 36km. (Strecke c.a 13km). Dann noch stadt. Und so fahre ich gerne umwege. Will ein wenig angeben^^😁. Also mein fuß ist aus Blei. ^^

PS: Laut BordComputer habe ich 17L durchschnitt an einen Tag geschafft. Aber so c.a 12-13L

Deine Antwort