Honda Civic EK3dreht aber startet plötzlich nicht.

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)

Hallo zusammen.
Bin wirklich hilf- und ratlos.
Gestern war ich mit meinem Honda Civic EK3 Bj. 1996 1.5 vtec LS 114 PS noch gemütlich unterwegs.
Kurz im Baumarkt rein paar Sachen besorgt, dann beim wegfahren das große Drama (Bei -1 Grad und Schneefall) Der Motor dreht und dreht, aber will einfach nicht starten. Pannenservice gerufen.
Maßnahmen: 1.) Starthilfespray - kein Erfolg
2.) Anschieben - kein Erfolg.
Er orgelt die ganze Zeit nur will er nicht anreißen.
Also rauf auf den Schlepper und zu mir nach Hause.
In der Garage alle Sicherungen geprüft. Alle in Ordnung.
Zündkerzen trocken.
Ich bin echt planlos. Was kann das sein?
Hatte jemand vielleicht schon das gleiche Problem?
Bitte um Hilfe. Danke.

Liebe Grüße
Domsn

Beste Antwort im Thema

Sooooo. Alles in Ordnung. Die Zündspule war es. Alles eingebaut. Springt sofort wieder an und schnurrt wie ein Kätzchen. Danke für eure Unterstützung.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Update: alle Zündkerzen mit den Zündspulen gegen Masse gehalten und getestet: kein Funke.

Zündverteiler aufgemacht. Strom kommt durch.

Kann da vielleicht die Verteiler Spule hinüber sein?

Oder das Zündmodul, das hätte ich daliegen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 11. März 2018 um 11:31:45 Uhr:

Oder das Zündmodul, das hätte ich daliegen.

Ist das dieses Teil?

Das ist die Zündspule,Modul oder Transistoreinheit ist graue flache Box.
Die Spule kann man prüfen, Anleitung im Netz.Vorsicht Hochspannung an der Feder-Lebensgefahr.Ist der Kohlestift in der V-Kappe-Mitte zum Verteilerfinger noch da?

Ähnliche Themen

Zündmodul, Transistoreinheit

Img-20180313-002042

Ok. Dachte ich mir eh das es das ist. Die habe ich noch nicht ausgebaut. Aber zumindest auf Spannung geprüft. Also Strom kommt durch... habe jetzt mal die Spule bestellt und werde testen ob es daran lag. Sollte ich heute einbauen können.

Sooooo. Alles in Ordnung. Die Zündspule war es. Alles eingebaut. Springt sofort wieder an und schnurrt wie ein Kätzchen. Danke für eure Unterstützung.

Gute Fahrt.

Danke für die Meldung. Die Verteiler waren wohl ab und zu ein Sorgenkind, wie bei meinem CRX auch. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob Deine neue Zündspule Teil des Verteilers ist. Kenne den EK3 nicht.

Nun gute Fahrt 🙂

Ja ist im Verteiler, dadurch sparte man damals ein 5.Hochspannungskabel was man
bei einer außenliegenden Spule benötigt hätte.Ist recht clever da das 5.Kabel jede Motorbewegung mitmacht und schnell bricht.(Friede der Asche meines E-Kadett)
Mein EG4 -93 hatte übrigens nie Probleme mit der Zündung, dafür standartmäßig das Mainrelais.Der läuft heute noch mit ca..300Tkm beim nächsten Käufer.

Hi, ich hoffe hier ist noch jemand aktiv. Ich habe mit meinem ek3 das Problem das ich nach Hause gefahren bin und ihn abgestellt habe, am nächsten Tag zur Arbeit wollte und er nicht mehr anspringt da ich den Verdacht auf zündverteiler hatte hab ich den sofort neu gemacht und die Zündkerzen waren nich taufrisch, Benzin hat er auch gefördert und zündfunke war soweit mein Kollege das feststellen konnte da. Alle Sicherungen waren in Ordnung bis auf die ignition 40a Sicherung die wir dann überbrückt hatten um zu gucken ob überhaupt was geht. Jedoch nichts, er dreht und dreht und dreht aber er zündet nicht bzw fängt nicht an zu verbrennen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen da ich nur sehr ungern den Wagen in eine Werkstatt bringen möchte und das auch eigentlich sein muss.

PS. Die Sicherung ist jetzt auch neu

Zünden alle Kerzen?
Benzin kommt nach dem Spritfilter heraus?

Zitat:

@Zavage schrieb am 14. September 2020 um 22:30:09 Uhr:

Zünden alle Kerzen?
Benzin kommt nach dem Spritfilter heraus?

Ja alle Kerzen zünden und benzinfilter hab ich noch nicht kontrolliert. Aber morgen mach ich die zylinderkopfdichtung neu so wie den benuinfilter usw. Und hab auch den kurbelwellensensor neu bestellt. Hab aber trotzdem keine Ahnung warum er nicht anspringt es ist eigentlich alles gegeben.

Vielleicht, wenn du morgen alles austauchst, geht es dann wieder besser.

Ne habe jetzt noch einen anderen Verdacht das die zündzeitpunkte verstellt sind

Deine Antwort