ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Honda Civic EG 4 ging während der Fahrt aus - lässt sich nicht mehr starten

Honda Civic EG 4 ging während der Fahrt aus - lässt sich nicht mehr starten

Honda Civic
Themenstarteram 9. März 2018 um 7:36

Guten Morgen,

der Honda Civic meiner Frau (Daten in meiner Signatur) ging heute Morgen während der Fahrt aus. 1x lies er sich noch starten und sie konnte noch etwa 1 KM weiterfahren, danach ging er wieder aus. Nach dem erwähnten 2. Starten/Weiterfahrt fuhr er auch ruhig wie zuvor, kein Klackern (Zahnriemen) oder sonst auffällige Geräusche.

Er verlor einfach Leistung, als ober er keinen Sprit mehr bekommen würde.

ADAC hatte nur einen Abschlepper geschickt, keinen Mechaniker, der mal hätte schauen können.

Nun steht er vor der Haustür. Anlasser dreht ganz normal durch, Batterie voll, aber Starten ist nicht mehr drin.

Benzinpumpe ist bei Zündung hörbar und es leuchtet auch keine MKL. Stinkt auch nicht nach Sprit im Motorraum.

Wie könnte ich denn jetzt vorgehen bzw. den Fehler eingrenzen bevor ich ihn in die Werkstatt bringen müsste?

Karsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wartung ok?

Ventilspiel,Spritfilter,Zündverteilerkappe eingestellt,erneuert?

Kommt Zündfunke?

Wie schaut die Verteilerkasten innen aus, abgenutzte Kontakte?

Spritfilter im Motorraum an der Stirnwand, dort kleine Verschlußschraube ausdrehen,Lappen drauf,Zündung an ohne Starten.Kommt Sprit an?

Brandschutz beachten dabei.

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:42

Bin gerade erst bei der Zündanlage. Hier ein paar Bilder.

Benzinpumpe läuft an, wenn ich Zündung schalte. Den "Lappen-Test" habe ich aber noch nicht gemacht.

Kappe sehr schlecht,erstmal reinigen mit Silikonspray ausnebeln,später ersetzen.

Kerzenabstand soll 1,1 mm,schaut größer aus.

Ventilspiel bzw.Kommpression wenn schnell möglich prüfen.

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:52

Glaubst ist was mit dem Zahnriemen? Übersprungen? Oder tendierst eher Richtung Zündanlage wenn er, so beschrieben, während der Fahrt ausgegangen ist?

Mit so einer Kappe kann kein Auto richtig laufen, da schlagen die Zündfunken von einem zum anderen Zylinder durch.

Zahnriemen überspringt nicht beim EG4, reißt komplett aus.

Alles Wartungsmängel.

Themenstarteram 9. März 2018 um 12:04

Super, der war erst vor 6 Monaten beim Service, direkt bei Honda. Ging ohne Mängel übern TÜV, aber scheinbar haben sie beim Service "nur Öl und Lämpchen" überprüft.

Themenstarteram 27. März 2018 um 14:30

Hallo!

Muss nochmal nachhaken, es kommt immer noch kein Zündfunke.

Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündspule/Zündmodul alles getauscht bzw. neu.

Woran könnte es noch liegen?

Andere Betroffene haben noch von Wegfahrsperre und defektem Crashsensor berichtet. Weiß nicht, ob das bei eurem schon ne Rolle spielt. Massekontakte?

Du berichtest von "Leistung weg". War das schleichend weniger Leistung, oder schlagartig Null?

"Kein Zündfunke" - Ist das Deine Vermutung, oder kommt tatächlich bei keiner der 4 Kerzen was an?

Nachtrag: Automatikgetriebe - gibt's da nicht ne Sperre, die das Anlassen in D oder R verhindert? Vielleicht unterbricht die auch die Zündung und ist defekt?

Einen Crashsensor hat der EG4 nicht.Den gibt's erst ab Civic 6.

Liegt Spannung an der Primärseite der Zündspule an?

Vorsicht an der Sekundärseite-Hochspannung.

Das Mainrelais versorgt Spritpumpe und Steuergerät und die Einspritzventile mit Spannung.Wenn du einen Diodentester hast,mal die beiden Einspritzventile auf Spannung testen bei Zündung ein.Es sollten dort an einem Pol gegen Masse Batteriespannung anliegen.

Leuchtet die gelbe MKL vor dem Starten kurz auf?

Themenstarteram 27. März 2018 um 16:42

Nachdem ich Finger/Kappe/Zündmodul getauscht hatte und weiterhin kein Zündfunke kam, hatte ich den ADAC kommen lassen.

Der hatte Spannung gemessen und meinte, wäre OK. Der tippte auch auf das Zündmodul. Kann es sein, dass ich ein falsches verbaut habe...obwohl, ich das eher unwahrscheinlich finde, da ich nach Schlüsselnummern bestellt habe.

Hella: Hella 5DA 358 000-141

Die MKL leuchtet kurz auf, geht dann aus.

Edit: Zündfunke habe ich nicht auf allen 4 getestet. Hat der ADAC auch nicht gemacht - soll ich das nochmal machen?

Themenstarteram 27. März 2018 um 16:50

@Ray: das war schleichend in nem Zeitraum von ner halben bis 1 Minute. Dann ging er aus. Danach lies er sich noch einmal starten und einige hundert Meter weiterfahren bis das gleiche wieder passierte und sich dann nicht mehr starten lies.

Das originale Zündmodul im EG4 ist von Hitachi

Ist die kleine Welle im Verteiler spielfrei?

Möglich ist sonst eine Beschädigung des Hallgebers..

Img-20180327-170326

Ja, klar prüfen ob ein Zündfunken da ist.

Geht am schnellsten mit einem Stroboskop.

Das Modul habe ich rumliegen, glaube aber nicht das deins nicht funktionieren soll.

Manchmal sind bei den Modulen wenn nicht original andere Schrauben nötig ,die aber dabeiliegen.

Img-20180327-173528

Läuft das Teil wieder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Honda Civic EG 4 ging während der Fahrt aus - lässt sich nicht mehr starten