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Honda Civic 2.2i-CTDi Chiptuning

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 0:48

Hallo Genossen,

als erstes habe ich eine kurze Verständnissfrage....was heißt das ganze mit Honda FK1 und 2 und 3 usw..oder fn oder fd. ich kann mir daraus leider kein reim machen. Bin hier neu...

Nun zur Hauptfrage...ich würde gerne euer Feedback hören bezüglich eines Chiptunings beim Honda Civic 2.2i CTDi...(falls es da überhaupt möglich ist, aber ich meine ja)

Eure Erfahrungen oder was Ihr auch gehört habt würden mich interessieren.

Gibt es erhebliche Nachteile daraus?(Vorteile sind ja klar)

Zum Bsp verschleiß? oder andre Probleme....

Danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2010 um 22:41

Nun, ich dachte ich hatte erklärt, das Power-Boxen immer ein Blödsinn sind. Ist wohl schon vergessen....

Hast du mal die AGB durchgelesen Stichwort "Gewährleistung"?

Ich zitiere hier mal fleißig:

Zitat:

Der Kunde wird hiermit darauf hingewiesen, daß der Motor und ggf. auch andere Fahrzeugaggregate und Fahrzeugteile einer höheren Beanspruchung und Belastung ausgesetzt sind und dies physikalisch bedingt zu einem höheren Verschleiß am Kundenfahrzeug kommen kann. Insbesondere können sich Überbeanspruchungen und Dauerleistungen, sowie die durch das Tuning erreichte Steigerung der Höchstgeschwindigkeit des Kundenfahrzeugs auf die Lebensdauer des Fahrzeugs, des Motors und seiner Aggregate auswirken.

Übersetzt heißt das soviel wie: "Wir haben dich darauf hingewiesen, das Chiptuning deinen Wagen schneller verschleißen läßt."

Zitat:

DTE übernimmt demgemäß eine Gewährleistung von 24 Monaten ohne Kilometerbegrenzung ab Auslieferung für die von ihr gelieferten Teile.

Das heißt: "Für die Box und für nix anderes!"

Zitat:

Weitergehende Ansprüche des Kunden, insbesondere am Steuergerät, am Motor oder sonstigen Fahrzeugaggregaten und Teilen, Ausbau- und Einbaukosten , sowie von Schäden, die nicht den Liefergegenstand betreffen (insbesondere Mangelfolgeschäden, seien sie materieller oder immaterieller Art), sind – soweit rechtlich zulässig – ausgeschlossen.

In anderen Worten: "Wenn irgendwas anderes als unsere Box kaputtgeht (und sei es durch das Tuning), dann stehst du alleine da!"

Zitat:

Eine Haftung für Schäden, die lediglich aufgrund der höheren Motorbeanspruchung entstehen, ist ausgeschlossen.

Hersteller-Garantie erlischt und DTE gibt dir auch keine.

So steht's in den AGB's.....

Außerdem, wozu das Ganze für 160PS? Laß lieber mal messen, was deiner so bringt. Bei mir waren's serienmäßig 157PS und 375Nm!

Grüße,

Zeph

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Themenstarteram 12. Mai 2010 um 1:00

Also die bezeichnungen habe ich nun doch selber klären können...ich hätte also nen FK3 mit dem 2.2 i CTDi Sport.

Gruß Maddin

am 12. Mai 2010 um 7:34

Hallo, Maddin!

Chiptuning beim FK3 ist möglich. Ich selber bin kein Fan davon, ich lehne es sogar entschieden ab. Allerdings habe ich durch meine ehemalige Tätigkeit (Steuergerätedesign bei Bosch) viel über die Funktionen gelernt.

Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Chiptuning: Die Powerbox und das OBD-Tuning. Bei beiden Varianten gibt es qualitätsmäßig viele Abstufungen. Beide arbeiten nach dem Prinzip Mehr Ladedruck + Mehr Einspritzmenge = Mehr Power.

PowerBox

Die Box wird zwischen Sensoren (hauptsächlich Raildruck, Ladedruck, Gaspedal) geschaltet, wo sie diese verfälscht (marketingtechnisch werden gerne die Worte "modifiziert", "adaptiert", "optimiert" verwendet). Um nun mehr Ladedruck und mehr Einspritzmenge zu bekommen wird beispielsweise der Ladedrucksensor verfälscht. Der Sensor meldet den richtigen Druck, die Box meldet an das Steuergerät aber zu wenig. Das Steuergerät dreht den Turbo mehr auf, so das es selbst wieder den richtigen Wert mißt. Genauso funktioniert es mit dem Raildruck, der für mehr Einspritzmenge sorgt. Problem dabei ist, das Steuergerät (das mit jeder Menge Sicherheitsmechanismen ausgerüstet ist) bekommt von einer echten Fehlfunktion erst viel zu spät etwas mit. Das kann zu einem geplatzten Rail oder einem verschlissenen Turbo führen.

OBD-Tuning

In jedem Steuergerät gibt es sogenannte Applikationskennfelder. Diese geben an wann welcher Ladedruck gebraucht wird und welche Raildruck dazu passt. Beim OBD-Tuning werden diese Felder auf die höhere Leistung angepasst. Es belastet die Hardware gleich wie eine Powerbox (mehr Raildruck, mehr Ladedruck), allerdings "weis" das Steuergerät davon und kann auf eine eventuelle Fehlfunktion richtig reagieren und so einen Schaden vermeiden, indem es rechtzeitig (wie im Normalbetrieb) in den Notlauf schaltet. Es gibt jedoch auch hier schwarze Schafe, die sogar die Fehlerkennfelder anpassen, dann hast du das gleiche Problem wie bei der Box.

Fazit

Solange unter der Haube alles ok ist, sind sich Box und OBD-Tuning ebenbürtig. Geht aber etwas schief (Raildrucksensor kaputt etc.) dann kann es mit der Box einen kapitalen Schaden geben, während das OBD-Tuning üblicherweise in den Notlauf schaltet.

Das Problem ist nun, zu erkennen welcher Tuner seriös ist und etwas Ordentliches verkauft. Geschenkt bekommt man nichts, ein gutes OBD-Tuning beginnt bei ca. 400-500€ und kann bis 1200€ hochgehen. Auch wenn eine Box im Sinne von Leistung funktioniert, so würde ich entschieden davon abraten, besonders von Exemplaren bei denen man nachträglich noch an den Reglern drehen kann (ja, sowas gibt's tatsächlich). Damit wird dem Kunden Tür und Tor zur automotiven Selbstverstümmelung geöffnet, wenn er nicht weis was er tut.

Grüße,

Zeph

Die Mehrleistung ist aber auch fatal für Deine Kupplung.

am 12. Mai 2010 um 9:51

Richtig, da war doch was ..... ;)

Grüße,

Zeph (der bei 120tkm eine kaputte Kupplung hatte, obwohl er nicht gechippt war)

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Richtig, da war doch was ..... ;)

Grüße,

Zeph (der bei 120tkm eine kaputte Kupplung hatte, obwohl er nicht gechippt war)

Hast du sie noch auf Garantie bekommen?

am 12. Mai 2010 um 11:15

Die Arbeitszeit hat Honda übernommen, das Material ich. War nur mehr Kulanz, weil die Kupplung ist ja ein Verschleißteil (das nachweislich nicht verschlissen war, die Beläge waren noch fast wie neu!).

Grüße,

Zeph

Würde auch davon abraten, obwohl ich mittlerweile aus der Garantiezeit raus bin und den Wagen nur mehr zwei Jahre lang fahren werde. Ich bleibe aber dem Prinzip treu: Mehr Leistung? -> Stärkeres Auto - und zwar von Anfang an!

 

am 12. Mai 2010 um 13:46

Selbst wenn ich einen LP 670 SV fahren würde, würde ich da noch irgendwo was optimieren. EGAL welches Auto, ich würde, wenn die Basis stimmt, immer tunen.

Es gibt Fahrzeuge, bei denen sind Kupplungen nach 40tkm runter und keinen störts. In anderen Foren von anderen Marken, darunter auch die meines zukünftigen Wagens, lächelt man darüber, und da wird auch nicht seitenlang darüber diskutiert, wie brutal schädlich Spurverbreiterungen für die Radlager sein sollen. Da wird geheult, weil man wieder mehr ungefederte Masse rumfahren muss ;D Einmal ne gescheite Kupplung rein und gut. Solangs nur die Kupplung ist, die abraucht, ists doch okay. Die Teile die danach kommen sind viel teurer. Diffs beispielsweise

am 12. Mai 2010 um 14:20

Ja, nur hier geht's meistens dann um Leute die bei 80tkm beim Händler rumheulen und eine neue Kupplung auf Garantie haben wollen, obwohl der Wagen gechippt war. Das du dir den Konsequenzen von Tuning bewußt bist, ist mir klar....

Die meisten heulen dann rum, wie schlecht die Honda-Qualität doch ist. Radlager defekt nach 50tkm, Kupplung runter nach 80tkm, alles Schrott, blah, blah. Dabei fahren mit einer bis zum Stehkragen getunten Kiste rum....

Grüße,

Zeph

am 12. Mai 2010 um 15:05

Manche haben's auch nicht anders verdient ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Die Arbeitszeit hat Honda übernommen, das Material ich. War nur mehr Kulanz, weil die Kupplung ist ja ein Verschleißteil (das nachweislich nicht verschlissen war, die Beläge waren noch fast wie neu!).

Grüße,

Zeph

Woran lag es dann, wenn sie nicht verschlissen war?

Darf ich fragen wieviel dich der Spaß gekostet hat?

kann schon verstehen dass manche sich wundern wenn ihre Kupplung nach 80tkm oder mehr hinüber ist, den soetwas kennt man von Honda einfach nicht. mein Accord CB3 hatte als ich ihn verkauft habe 172tkm runter und hatte noch die Erste Kupplung und Radlager.

Wenn die kiste gechippt ist, ist es natürlich was anderes.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 17:12

Hey Leute,

da ist ja schon gut was zusammen gekommen.

Letztlich wäre mir wohl auch zu riskant mein baby zu tunen was Powerbox oder OBD Tuning angeht.

Verlockend sind sicherlich die 20 oder 30 PS mehr aber ist es das wert? Anscheinend nicht!

Wie sieht es denn aus wenn ich auf Nummer sicher gehe...teueres Tuning über 1000 Euro heißt doch dann "meistens" auch gute qualität und fachpersonal.

Sehen die risiken und Probleme da genauso schlimm aus??

Gruß Maddin mit seinem FK3

am 12. Mai 2010 um 19:02

Wenn du bei einem namenhaften Tuner bist, nicht. Mehr Power beduetet halt grundsätzlich mehr Verschleiß. Nur wenn du deinen moderat auf gut 170 PS tunen lässt wird das noch im Rahmen sein. Kupplung leidet mehr, klar, aber einmal ne gescheite rein und du hast Ruhe. Den Rest werden Motor und Antriebsstrang imo aushalten. Kommt auch immer auf den Fahrstil an.

am 14. Mai 2010 um 13:45

hi maddin

ich hab mein civic 2,2D exec. seit 5/2007 und habe die kennfelder (obd) anpassung vollzogen nach ca. 1500km! (zur zeit 80000km auf dem tacho) nach wie vor habe ich keine probleme... der dpf lief am anfang voll bei der mehrleistung in tiefen gängen... -> kleine anpassung und seit dem nie mehr was gemacht. die garage und der tuner meinten einfach immer schön "gas" geben...

das auto hatte vor dem tuning auf dem prüfstand 154ps (383NM) und

nach dem tuning ca. +/- 181ps (444NM)

ich wollte dann mal die aktuelle honda software vom händler installieren lassen, (danach hätte der tuner aber auch wieder hand anlegen müssen) hab mich dann umentschieden solang das auto läuft werde ich nichts vornehmen. -> never touch a running system

wie die anderen schreiben. ne garantie haste für nix im leben und ein auto fährt man ja auch nur 3-5 jahre..;-)

ich hatte wiedermal das vergnügen einen orginal zu fahren und das liegt

einfach nicht gleich am gas. bei meinem muss ich nie zögern beim überholen...

ich würde dieses auto jederzeit mit oder ohne tuning wieder kaufen.

ich hoffe auch das 2011 ein neuer civic rauskommt mit dem gleichen diesel jeep mocken...;-)

lg

der schweizer ohne euro

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