Honda Antrieb
Hallo,
hat der Honda civic Type-r 200 PS einen Heckantrieb?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rookiekiller
hm, aber die 200ps in ein type r ist total was anderes als ein normales auto mit 200ps...mein persönlicher subjektivgefühl sagt dass der c63 nicht brachialer beschleunigt als der type r...
C63 AMG?
Vielleicht solltest Du mal Deine subjektive Wahrnehmung kalibrieren lassen.
;-)
40 Antworten
also ich lese das diagramm so .
- die radleistung ist die leistung die an der straße ankommt .
- die schleppleistung ist die leistung die vom motor zur straße verloren geht ( antriebsstrang )
- die motorleistung ist die leistung an der kupplung/kurbelwelle
- normleistung ist in diesem fall die mit korrekturfaktoren " schöngerechnet " leistung die man dem kunden präsentiert .
aussschlaggeben alleine ist die radleistung !
da kann man am wenigsten manipulieren .
beim " getunten " diagramm würde ich meinen tuner mal fragen ob er nich was kaputt gemacht hat ....
1. kommt mir die schleppleistung generell sehr hoch vor ( ich hatte bei 2 liter motoren auf dem prüfstand etwas zwischen 12 und 15 kw verlust )
2. warum ist die schleppleistung im getunten fall soviel höher ....ganz klar , das kommt ja rechnerich auf die motorleistung mit drauf ;-)
prüfstandsläufe sind leider im allgemeinen immer mit vorsicht zu geniessen .
lufttemperaturen die aus dem ruder laufen und irrsinige rechnerische korrekturen nötig machen die so was mal schnell absurd werden lassen .
wenns in dem raum ein thermometer gibt das an ner ungünstigen stelle misst und da am ende eine rechnerkorrektur von 10% bei rauskommt , kannste die messung in die tonne treten .
schön gerechnet ist fürn arsch gemessen ! .....da währe es korrekter über die zündvorgänge und lambda die luftmenge zu berechnen und da drüber die leistung bei bekanntem drehmoment ....togal
noch mal zum unterschied sauger / turbo ....
hier wird so gerne auch der rennsport zitiert .weswegen ich da noch mal angreifen möchte .
ein aktuelles rennsport gerät ( damit mein ích keinen gr.n mit abgeklebten scheinwerfern , sondern werksrennsport ) hat mit den kastrierten strassen motoren INSGESAMT wenig gemeinsam .
ich bin gerade was rennsportmässiges am aufbauen und mir gehen die augen über was alles gemacht werden muss !
in der formelklasse sieht das noch mal anders aus .....hier ist das gewicht/leistungsverhältnis sowas von ausserirdisch das mit nem feinfühligen fahrwerk man sich einfach kein turboloch oder extreme überhöhungen in der leistung " leisten " kann .
wenn man mit top gerät und top fahrer an der 99 % grip grenze balanciert ist das letzte was man braucht mal eben 100 nm auf 200/min mehr !
desweiteren wird im rennsport fast überall gerne ne überdreh reserve genutzt ....träge motoren sind unerwünscht .......
ich bin ja immer noch auf der suche nach nem turbo der ähnlich wie ein sauger dreht ! ......den gibts nämlich auch im rennsport nur mit allergrößten einschränkungen .
und kein schwein wird sich an regelmechanik und zusatzlader in nen formelflitzer noch 25 kg technik reinsetzten wenn das die reifen sowieso nicht vertragen können .
so siehts da aus und nicht anders .
das " boar geht der ab " gedönse der aktuellen " lügen" modelle ( so nenn ich aktuelle autos mit e-gas und konsorten ) ist eine marketing geschichte die eben 95 % der technisch unversierten kundschaft ne stammtischmeinung vermittelt .
reg ich mich gerade auf ? ne oder ?
lange rede kurzer sinn und antwort .
vtec ist die honda eigene variable ventil steuerung die ab ner eingestellten drehzahl auf ein anderes nockenwellenprofil wechselt .
dort , auf diesem " scharfen " profil findet ein völlig anderer ladungswechsel statt ,der zu einer steigerung der schwingenden luftsäule führt das alle maximalwerte von drehmoment und leistung NUR auf diesem profil erreicht werden ,.
oder ganz dumm ausgedrückt ....man hat den motor nicht mit der scharfen nocke heiss gemacht ......sondern ihn mit der " zahmen " nocke für den alltag kastriert / tauglich gemacht ....
man will ja schliesslich die eg zyklen , verbrauchswerte ..etc nicht aus dem ruder laufen lassen .
falls euch mal ein hersteller was erzählen will das mit klappenauspüffen / auslasssteuerungen ( mopped bereich ) im unteren bereich die strömung verbessert werden soll ...und ähnliches bla bla
das ist schlicht gelogen .
damit wird einzig und alleine im messzyklus die mindestanforderungen erreicht und danach feuer frei .
haha ist doch wohl ein witz oder? sahst du schonmal in einem c63 AMG der voll beschleunigt hat? ich auch nicht aber niemals ist der TypeR brachialer in der bescheleunigung als der Benz!!😁😁
Jepp...ist schon zweiter Fred den er ausgräbt.... mal sehen ob ers noch in diesem jahr checkt....er hat ja noch 364 Tage und ein bissl was von dem tag hier...