ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Motor CTR - Civic Sport

Motor CTR - Civic Sport

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 22:25

Hallo Leute!

Habe gerade wieder gelesen das der Civic Sport auch einen 2L I-VTEC Motor hat allerdings nur mit 160 PS

Was mich mal aus reiner neugierde interessieren würde ist ob die Motoren Baugleich sind und man vielleicht nur sowas wie z.B. Drosselklappe tauschen müßte umd auch auf die 200 PS zu kommen, immer hin sind es beide 2L I-VTEC Motoren!

Ich kenne leider nur meinen CTR Motor und habe den anderen Motor noch nicht zu Gesicht bekommen von daher mal die Frage!

P.S. habe auch gerade durch Honda erfahren das dieses Jahr beim 24h Rennen ein NSX ins renne geht der der japanischen GT-Serie sehr nahe kommt und neben einer Voll-Carbon-Karosserie auch mal ebend 420 PS hat...das ist doch mal echt geil oder?

Leicht, Windschnittig, und extra Power - wird ein interessantes Rennen denke ich!

Sieht echt hammer aus das Teil!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2004 um 22:33

*

...so wie ich das gelesen habe, kommt der 2l Motor nur im 5-türer zum Einsatz (zumindest jetzt, später (keine Ahnung)). Genauso hält dann auch das ESP (bzw. heisst es hier VSA) beim Civic Einzug.

Re: Motor CTR - Civic Sport

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomy1980

Was mich mal aus reiner neugierde interessieren würde ist ob die Motoren Baugleich sind und man vielleicht nur sowas wie z.B. Drosselklappe tauschen müßte umd auch auf die 200 PS zu kommen, immer hin sind es beide 2L I-VTEC Motoren!

Ich kenne leider nur meinen CTR Motor und habe den anderen Motor noch nicht zu Gesicht bekommen von daher mal die Frage!

Da ist schon einiges anders als nur die drosselklappe du!

Ist aber in der grundform auch ein K20 motor also verwandt mit dem CTR engine!

Ich nehm mal an es ist derselbe der auch im CR-V steckt! Dort ist jedoch der VTEC schaltpunkt kaum warzunehmen!! Dreht aber auch beinahe bis auf wilde 7000 U/min. Beachtlich für nen offroader!

also wenn ich mir das so anschaue hat da einer die honda post gelesen ....

wenn das so ist lies des ding nochmal dann erübrigt sich das alles

der motor ist der 2.0i aus dem accord und cr-v mit 160 PS und wird im civic 5 türer angeboten aber nicht für den 3 türer

auserdem wird sich das nie und nimmer rentieren. es ist ja nicht nur die leistung steigerung (das ist nicht nur ne andere Drosselplappe) du musst ja auch noch Bremsen, Fahrwerk, Auspuffanlage, ... für die Mehrleistung anpassen.

Re: Motor CTR - Civic Sport

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomy1980

Hallo Leute!

P.S. habe auch gerade durch Honda erfahren das dieses Jahr beim 24h Rennen ein NSX ins renne geht der der japanischen GT-Serie sehr nahe kommt und neben einer Voll-Carbon-Karosserie auch mal ebend 420 PS hat...das ist doch mal echt geil oder?

Leicht, Windschnittig, und extra Power - wird ein interessantes Rennen denke ich!

Sieht echt hammer aus das Teil!

Der war letztes Jahr doch auch schon dabei, leider wenig erfolgreich.

Das wär doch mal ein Ding 2 mal gewinnt Honda am Ring, morgen in der F1 und danach das 24h rennen. :)

weiss hier vielleicht jemand, ob der Motor auch im 3-Türer kommen wird ???

...der Preis ist ja nicht so der Hit für den 5-Türer :(

Zitat:

Original geschrieben von Red-Thunder

du musst ja auch noch Bremsen, Fahrwerk, Auspuffanlage, ... für die Mehrleistung anpassen.

....und das getribe?? Wo lassen wir das getriebe gentlemen? Das ist doch wohl erste mandoline am CTR!

Wenn der Civic mit einem 2 Liter 160 PS Motor ausgestattet ist, und gleichzeitig mit VSA, müsste der Motor eigentlich eine elektronische Drosselklappensteuerung haben, aus diesem Grund wird für den 2 Liter Accord (klassischer Bowdenzug) kein VSA angeboten, weil einfach die Möglichkeit fehlt, das Gas von der Elektronik im Falle einer VSA-Regelung zuzudrehen. Der 2.4 Liter aus dem Accord verfügt über eine elektronische Drosselklappensteuerung, und wird auch mit VSA angeboten. Somit scheint der 2 Liter Motor aus dem Civic zumindestens ansaugmäßig anders zu sein, als der aus dem Accord, CRV oder Stream. Der Block ist der gleiche. Was bedeutet, das ein Swap eines Civic Type R Motors, K20A, durchaus möglich wäre.

Im 3 Türer ist der 2 Liter mit 160 PS vorerst nicht geplant. Es gehen aber unbestätigte Gerüchte, das der Motor auch ins Coupe eingesetzt wird. Und das wäre eine vernünftige Motorisierung fürßs Coupe, warum gabs dort nicht schon früher einen stärkeren Motor?

Den Motor gibt es doch schon im 3-Türer.

Das Fahrzeug wird in England aber nur für den amerikanischen Markt mit dem Motor produziert als

"SI". Warum Deutschland das fahrzeug als 5-Türer bekommt ist mir schleierhatft. Die meisten älteren Kunden die den 5-Türer fahren legen keinen Wert auf 160 PS.

Der NSX "24 Special" ist letztes Jahr noch nicht in Deutschland gefahren.Das Fahrzeug wurde komplett neu aufgebaut bei TODA in Japan für dieses Rennen weil es vom Prinzip ein reines Sprintfahrzeug war.

Leider ist das Fahrzeug sehr spät fertig geworden und konnte nur an einem Test teilnehmen.

Also Daume drücken und hoffen das der alte fuchs Armin hahne das gerät schön weit nach vorne fährt..

Zitat:

Original geschrieben von Chris39

Den Motor gibt es doch schon im 3-Türer.

Das Fahrzeug wird in England aber nur für den amerikanischen Markt mit dem Motor produziert als

"SI". Warum Deutschland das fahrzeug als 5-Türer bekommt ist mir schleierhatft.

Vielleicht weil die honda bürokraten dann schwierigkeiten kriegen mit der typenbezeichnung! :D:D

Der amerikanische 2.0 Si heisst nämlich auch EP3, aber dort kein problem weil es gibt ja auch kein Type-R!

Ist nochmal gut gegangen dass wir den heisseren EP3 bekommen haben!

Als Marketing-Fuzzy kann ich Euch dazu nur folgendes sagen:

Für den 3-dr ist der 2l (160 PS)-Motor nicht geplant und er wird aus meiner Sicht auch nicht kommen. Das liegt daran, dass in Europa der CTR als Topmotorisierung positioniert ist. Preislich liegen EP2 (110 PS) und EP3 (200 PS) in Europaso so nahe beieinander, dass da eigentlich kein 160 PS-Modell "dazwischenpasst". Und in USA gibt es keinen CTR, ergo ist der 2l-Si dort als Topmodell positioniert. Ganz einfach, oder?

Dasselbe gilt übrigens in Europa für den 5-dr. Deswegen wird es da auch das Topmodell mit 160 PS geben.

Guckt euch außerdem mal die Preise an: der kostet Liste 22.620 € (5dr, 160 PS). Man stelle sich vor, der 2l 160 PS und der 2l 200 PS (aus dem CTR) würden im 3dr parallel existieren, wer würde bei praktisch gleichem Preis die 160 PS-Maschine nehmen?

Gruß

Brasser

Zitat:

Original geschrieben von Brasser

Guckt euch außerdem mal die Preise an: der kostet Liste 22.620 € (5dr, 160 PS). Man stelle sich vor, der 2l 160 PS und der 2l 200 PS (aus dem CTR) würden im 3dr parallel existieren, wer würde bei praktisch gleichem Preis die 160 PS-Maschine nehmen?

Gruß

Brasser

Naja in dem man erstmal den EP2 als einstiegsmodell setzt (in der schweiz isses schon so weil den EP1 sowieso keine sau will) zum preis des jetzigen EP1, diesen natürlich aus dem programm nimmt weil überflüssig, dann bietest du ganz frech den 2.0 160ps zum preis des jetztigen EP2 an (vielleicht unter dem code EP2.5)!

Bin zwar kein marketing-Fuzzy, aber die japaner bringen doch manchmal so aktionsspinnereien!

Ja, hast im Prinzip recht, die Japaner bringen manchmal sowas (siehe aktuelle Civic-umlimited-Edition). Das Problem ist nur, dass sowas nur vorübergehend funktioniert, weil sich Honda solche Preisnachlässe nicht leisten kann (geringe Deckungsbeiträge). Solche Preisaktionen, die Honda startet, funktionieren nur, weil sie den Händlern die Gewinnmarge rabiat kürzen. Für Honda ändert sich gar nichts. Und deswegen geht sowas nur kurzfristig. Auf Dauer würde Honda, und das weiß das Management auch, seine Händler kaputtmachen.

Brassert

@ DTM Race Driver:

Der NSX der letztes Jahr dabei war hatte ca. 320 PS und ist in einer seriennahen Klasse gefahren, der hat mit dem auf dem Foto oben in etwa soviel zu tun wie ein Panda mit nem CTR. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen