Homelink-Alternative

VW Passat B8

Hallo Leute,

Ich bekomme einen Passat und suche noch nach einer Homelink-Alternative. Ich habe in meinem Audi, damit die Garage öffnen können und habe auch die Teichbeleuchtung ein- und ausgeschaltet, aber leider gibt es Homelink beim Passat nicht mehr.

Kennt ihr eine Alternative in Form einer Universalfernbedienung, so dass ich nicht mehrere Fernbedienungen dabei habe.

Gruß RoRi

Beste Antwort im Thema

Ich habs auch mit der Rollo Taste von der Limo gemacht. Stecker dran, Originalleitungen bei VW besorgt, Licht von der linken Schalterleiste geholt (braun = Minus, blaugrau = Beleuchtungsplus) und einfach einen übrigen Handsender aufgemacht, Kabel am Taster angelötet. Lässt sich komplett zurück rüsten und hat für die Teile um 40 Euro neu bei VW gekostet.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

@Team TDI schrieb am 31. Juli 2019 um 12:41:32 Uhr:

Ich nutze dieses hier. Praktischer geht es nicht wie ich finde.
https://www.bauhaus.info/.../20480442

Nicht jeder hat ein Hörmann Torantrieb.

Zitat:

@Team TDI schrieb am 31. Juli 2019 um 12:41:32 Uhr:

Ich nutze dieses hier. Praktischer geht es nicht wie ich finde.
https://www.bauhaus.info/.../20480442

meiner von Schellenberg passt aber nur hinten rein und dann muß die Klappe offen bleiben...

Zitat:

@B8-4motion schrieb am 5. August 2018 um 13:29:43 Uhr:

Ich habs auch mit der Rollo Taste von der Limo gemacht. Stecker dran, Originalleitungen bei VW besorgt, Licht von der linken Schalterleiste geholt (braun = Minus, blaugrau = Beleuchtungsplus) und einfach einen übrigen Handsender aufgemacht, Kabel am Taster angelötet. Lässt sich komplett zurück rüsten und hat für die Teile um 40 Euro neu bei VW gekostet.

Sa?. Al hast du eine Teile-Nr. Für den Schalter?

Homelink im Innenspiegel

https://parts.vw.com/.../000072548B.html

Screenshot-2020-02-03-14-27-19-235-com-boatbrowser-free
Ähnliche Themen

Das Problem bei den USA teilen, bzw. Homelink ist das die andere Frequenzen benutzen als in Europa. Das heißt das dieser Innenspiegel mir unseren Torantrieb en nicht funktionieren wird.

Das ist doch das kleinste Problem.
Entweder wird die Sendeeinheit im Spiegel getauscht, oder der Empfänger in der Garage.

Wichtig ist doch das es eine Optisch vernünftige Lösung gibt, und das ist der Innenspiegel nun mal.

Echt Seltsam das VW uns diesen Spiegel nicht anbietet... immer der Ami...

Zitat:

@Ork77 schrieb am 10. Februar 2020 um 10:35:37 Uhr:

Das Problem bei den USA teilen, bzw. Homelink ist das die andere Frequenzen benutzen als in Europa. Das heißt das dieser Innenspiegel mir unseren Torantrieb en nicht funktionieren wird.

Und damit bei uns auch gar nicht zugelassen sein wird.
Rechtlich ist das dann wohl das verbotswidrige Errichten einer genehmigungspflichtigen Sendeanlage oder so in der Art

Entscheidung ist gefallen, es wird die Heckrollo Version.

Heute in meinem AH bestellt, Teilenummer 3G0927238K, knapp unter 40 Euro

Gute Entscheidung!

Denke auch das dies die beste Entscheidung ist, vor allem aus Optischen Gründen.

Hatte mehrere Ideen:
-Kofferraum und Tankdeckel Schalter in der Fahrertür (Türpappe müsste runter)
-Frontkameraschalter neben Warnblinkschalter (sehr wenig Platz)
-Garagenöffner ausm Touareg (durch SOS Schalter zu wenig Platz)
-Homelink Innenspiegel aus USA (Kostenintensiv)

Es blieb also nur Rollo oder Headupschalter im Lichtschalter (Habe kein Headup verbaut)

Also ist die Lösung mit dem Rollotaster aus der B8 Limo die einfachste zum umsetzen, und Optisch (Rollosymbol ähnelt Garagentor) die schönste.

Wobei Touareg Homelink noch etwas Geiler währe, aber eben kein Platz für beide Taster in der Leseleuchte ist.

Wer keine SOS Funktion hat, und mehr als 1 Tor steuern möchte, sollte sich beim Touareg umsehen.

Hier die Touareg möglichkeit, zwar ausm Golf7, aber B8 ist das selbe

https://www.motor-talk.de/.../...omelink-3-fach-schalter-t5203599.html

Der Toureg Schalter ist leider mittlerweile echt teuer geworden und gebraut fast nicht zu bekommen.

Was heist Teuer?

Lese immer Preise zwischen 50-80 Taler. Der Rollotaster liegt auch immer zwischen 40-55, also kein großer Unterschied.

Werde Dienstag mal bei meinem Autohaus fragen was die dafür aufrufen. Falls dann interesse besteht, kann ich gerne ein paar davon bestellen.

80€ für Touareg Schalter, die Rollotaste gibt's öfters mal gebraucht hab 20€ bezahlt finde ich schon ein Unterschied.
Und der Aufwand ist natürlich um einiges größer... Deswegen bin ich auch bei der Rollotaste gelandet

Ich habe ein facelift und rechts neben den dsg Wahlhebel schon PDC mit Kamera Taster.

Also liegt da schon strom für die Beleuchtung.

Gibt es für jede Tasten einen extra Stecker wie damals zu passat 3c Zeiten oder ein Stecker für die komplette leiste und dann unterschiedlich was für Tasten diese leiste hast?

Danke

Deine Antwort