ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Homelink-Alternative

Homelink-Alternative

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 21:35

Hallo Leute,

Ich bekomme einen Passat und suche noch nach einer Homelink-Alternative. Ich habe in meinem Audi, damit die Garage öffnen können und habe auch die Teichbeleuchtung ein- und ausgeschaltet, aber leider gibt es Homelink beim Passat nicht mehr.

Kennt ihr eine Alternative in Form einer Universalfernbedienung, so dass ich nicht mehrere Fernbedienungen dabei habe.

Gruß RoRi

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2018 um 11:29

Ich habs auch mit der Rollo Taste von der Limo gemacht. Stecker dran, Originalleitungen bei VW besorgt, Licht von der linken Schalterleiste geholt (braun = Minus, blaugrau = Beleuchtungsplus) und einfach einen übrigen Handsender aufgemacht, Kabel am Taster angelötet. Lässt sich komplett zurück rüsten und hat für die Teile um 40 Euro neu bei VW gekostet.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Vielen Dank, gefällt mir gut. Schade, dass wir jetzt so ne geleaste Kiste haben ;-(

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 22. Feb. 2016 um 23:12:38 Uhr:

Hm, ich benutze für das elektrische Tor dieses nette Teil von Hörmann. Gibt es auch für zwei Empfänger, aber nur von Hörmann

Hallo

De letzte Beitrag hier ist schon eine Weile her und auch ich interessiere mich für den Hsz2.

https://www.hansetools.com/.../?...

 

Allerdings bin ich nicht sicher ob dieser zu meinem Antrieb kompatibel ist.

Mein Garagentorantrieb ist der Supramatik P

 

Hab mal ein Bild angehängt.

20180422_170006.jpg

Ist zwar wahrscheinlich schon zu spät aber:

 

Hörmann hat ein "altes" Funksystem auf 868Mhz und das neue BiSecur.

Neue BiSecur Handsender sind auch mit dem alten System kompatibel! Es leuchte die LED dann rot statt blau.

Alte Handsender funktionieren aber bei neuen BiSecur Empfänger nicht mehr.

 

Fazit: Dieser Taster passt für diesen Antrieb.

warum umständlich wenn es auch einfach geht.

2 kabel auf die ffb löten und die stromlaufpläne der mittelkonsole ansehen und einpinnen in den original stecker.

im golf GTI/GTD/R wird serienmäßig die esp taste verbaut.die kleineren motoren haben diese taste nicht. schalterleiste ist 1:1 austauschbar und esp schaltet direkt durch.

unauffällig, jederzeit 100% ohne spuren wieder zurückbaubar

So hier eine etwas abgefahrene Alternative!

Neben dem schalter in der Mittelkonsole (siehe seite 1)

habe ich neuerdings eine Alexa im Auto. Auf einem Rasberry Pi ist ein IO Brocker installiert.

Da vieles bei mir bereits an einem Homamatic System hängt habe ich die Garagentor Steuerung ´mit zwei Funkschliessern erweitert.

"Alexa Tor öffnen".... Garage fährt auf und macht das Licht an (mit kleinen Programmen kann auch die auffahrt oder den Flur mit beleuchten)

Obendrein kann ich sogar den Rasenmäher (WORKX) per Spache loslaufen lassen....der ein Zimmer vorwärmen.

Die Spielerei ist wirklich Grenzenlos! und spot billig!

Sicher ist sowas nicht für jeden hier was aber wer braucht da schon Homelink ?

Wie sieht das im Auto aus??

Momentan liegt die gute noch im ablagefach unter der armlehne. Ich suche gerade noch einem

Versteckten platz. Im grunde muss man nichts sichtbar einbauen nur usb und audio muss man ans system bringen.

Das System bringt quasi eine unendliche Reichweite mit sich und unendliche Möglichkeiten.

Das ganze funktioniert aber erst wenn der Raspberry mit dem Haus W-Lan verbunden ist oder?

Der rasberry ist im haus netz verbunden und stelt über die io broker software die schnittstelle zwischen alexa und homematic. Einfach mal iobroker bei youtube suchen. Es ist alles freeware und erfordert nur geringe Investitionen. .... vorsichtshalber habe ich nur die AUF Funktion Programmiert.... wenn die Garage schon auf ist dann bleibt sie auf. Mit einem Endschalter wird der homematic Kontakt mittels öffner Kontakt ausser Betrieb genommen.

am 5. August 2018 um 11:29

Ich habs auch mit der Rollo Taste von der Limo gemacht. Stecker dran, Originalleitungen bei VW besorgt, Licht von der linken Schalterleiste geholt (braun = Minus, blaugrau = Beleuchtungsplus) und einfach einen übrigen Handsender aufgemacht, Kabel am Taster angelötet. Lässt sich komplett zurück rüsten und hat für die Teile um 40 Euro neu bei VW gekostet.

am 6. August 2018 um 10:28

Zitat:

@B8-4motion schrieb am 5. August 2018 um 13:29:43 Uhr:

Ich habs auch mit der Rollo Taste von der Limo gemacht. Stecker dran, Originalleitungen bei VW besorgt, Licht von der linken Schalterleiste geholt (braun = Minus, blaugrau = Beleuchtungsplus) und einfach einen übrigen Handsender aufgemacht, Kabel am Taster angelötet. Lässt sich komplett zurück rüsten und hat für die Teile um 40 Euro neu bei VW gekostet.

Danke für die Bilder, das sieht perfekt aus - besser gehts nicht.

Meine Frage wäre noch: Wo hast du denn den Handsender verbaut?

Schräg vorne fussraumseite ist genug platz dafür.

Und wo genau lötest du das an?

Ist bei jeder Fernbedienung anders , Fernbedienung öffnen und den schliesser vom Schalter parallel zum schliesser des Fernbedienung Schalter löten. Wer sowas nicht kann lässt die Finger davon

Also ich habe meinen umgebauten Handsender vor dem Brillenfach im Dach eingebaut. Strom hab ich von der Dashcamversorgung abgegriffen (wird vom Regensensor gespeist) und entsprechend runtertransformiert. Dabei habe ich den gleichen Taster genommen wie für Stromzufuhr der Dashcam nur in einer anderen Leuchtfarbe. Sind beide in der Blende für Innenraumbeleuchtung/Brillenfach untergebracht.

Homelink für Garage(im Auto)? Braucht man nicht, geht auch anderst:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen