Homelink-Alternative

VW Passat B8

Hallo Leute,

Ich bekomme einen Passat und suche noch nach einer Homelink-Alternative. Ich habe in meinem Audi, damit die Garage öffnen können und habe auch die Teichbeleuchtung ein- und ausgeschaltet, aber leider gibt es Homelink beim Passat nicht mehr.

Kennt ihr eine Alternative in Form einer Universalfernbedienung, so dass ich nicht mehrere Fernbedienungen dabei habe.

Gruß RoRi

Beste Antwort im Thema

Ich habs auch mit der Rollo Taste von der Limo gemacht. Stecker dran, Originalleitungen bei VW besorgt, Licht von der linken Schalterleiste geholt (braun = Minus, blaugrau = Beleuchtungsplus) und einfach einen übrigen Handsender aufgemacht, Kabel am Taster angelötet. Lässt sich komplett zurück rüsten und hat für die Teile um 40 Euro neu bei VW gekostet.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Man könnte ja auch den Notruf/Werkstatt/Info Tasterblock nehmen.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 5. November 2020 um 12:52:17 Uhr:

Man könnte ja auch den Notruf/Werkstatt/Info Tasterblock nehmen.

Den habe ich original verbaut. Daher geht der nicht.

Möchte es auf die "rollo" Taste legen.

Bräuchte nur die Info für den Stecker und pin belegung

Notruftaste mit Doppelfunktion wäre doch auch cool. Dann weiß die Polizei über Ab- und Abwesenheit Bescheid. 😁

Aber Spaß beiseite: Rollotaste ist prädestiniert, Steckerbelegung kann ich Dir nachher raussuchen.

Zitat:

@wk205 schrieb am 6. November 2020 um 15:13:29 Uhr:

Notruftaste mit Doppelfunktion wäre doch auch cool. Dann weiß die Polizei über Ab- und Abwesenheit Bescheid. 😁

Aber Spaß beiseite: Rollotaste ist prädestiniert, Steckerbelegung kann ich Dir nachher raussuchen.

Super. Danke. Einmal bitte wie es gerade original bei meinem MJ20 ist, also die PDC Taste (mit Kamera symbol) und einmal dann mit extra Taste " rollo". Dann suche ich mir die Unterschiede raus und schließe es an die Fernbedienung.

Daumen hoch. . .

Ähnliche Themen

Die beiden Pins für den Rollotaster sind T10ai/1 und T10ai/3.

Ist das ein extra Stecker oder hat der Block, egal wieviel tasten dran sind, nur ein Stecker, mit unterschiedlicher Belegung?

Ja, immer ein Stecker, der mehr oder weniger belegt ist.

Perfekt. Danke für die Hilfe. Dann bestelle ich alles und werde hier berichten.

Prüf auch mit dem DMM, ob der Taster auch wirklich ein "reiner" Taster ist. Sehr oft (gerade bei Mehrfachtastern oder Tastern mit Zwischenstellung) wird hier nicht 0-1 getastet, sondern ein Widerstandswert geändert. Dadurch kommt man mit weniger Leitungen aus (z.B: Notrufblock = 3 Tasten, aber nur 2 Leitungen) und das Stg überprüfen, ob der Taster elektrisch im Schaltkreis ist. Hier zwar nicht von Bedeutung, aber allgemeine Info: in den modernen Autos sind diese Tasten nur noch Gummielemente die mit Leitmaterial überzogen sind. Will heißen nur noch für wenige mA brauchbar. Mehr als 20-25mA würde ich da nicht drüber schalten.

Wir reden hier sber über den Betrieb von dem Garagentorantrieb SENDER und nicht dem Garagentormotor selbst.

Ansonsten hast Du natürlich recht - deshalb kann man die unbeleuchteten FH Schalter beim Up auch nicht einfach gegen die beleuchteten vom Polo austauschen, weil beim up der Motorstrom geschaltet wird und bei Polo aufwärts nur das Signal für das Türsteuergerät.

Ähnlich bei den Lichtschaltern Golf IV zu Golf V - nur äusserlich ähnlich, aber ab Golf V nur noch Signalströme zum BNstgt zu schalten und nicht den ganzen Lichtstrom.

Ja und (= ist mir klar)? Was möchtest Du damit sagen?

Edit: okay, hast es jetzt ergänzt 😁

Füher konnte man über die original Schalter und Tasten auch mal ohne Probleme ein paar Ampere schalten, da "echte" Schalter drin. Desewegen der Zusatz von mir " Hier zwar nicht von Bedeutung, aber allgemeine Info" 😁 Kann ja sein, daß jemand mal ein bischen mehr Strom schalten möchte (und eben keinen Torsender)

Da will ich den Fred mal wiederbeleben.
Möchte in meinem B8 FL auch den Garagentor/SonnenrolloTaster (3G0927238K WZU) einbauen. Hat da jemand auch die Teilenummer vom dazugehörigen Stecker mit Kabelbaum?

Edit: Da ich 2 Tore zu betätigen habe, würde ich links auch einen Taster einbauen und den "Deckel" mit dem Rollosymbol gravieren lassen. Ich hatte da mal ne Adresse von einem der das macht. Finde ich aber leider nicht mehr. Wenn da jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

https://www.carstyle4you.com/ leider im Wartungsmodus

https://www.carstyle4you.com/download/VW_Blinddeckel-Deutsch.html

Falls noch jemand die Einheit 3G0927238K braucht, einfach per PN melden.

Musste meinen wieder ausbauen da das Auto verkauft wurde.
Schalter ist wie Neu, mit OVP und Kaufbeleg

Ich hätte auch Interesse an sowas. Ich bekomme alles von Novoferm.

Ich fahre aber auch das Facelift und habe bereits rechts einen Schalter für 360 Grad Parken.

Dann benötige ich einen Schalter, welcher 360 Grad UND Heckrolle beinhaltet, oder?

Wenn ja, dann Stecker auf die Einheit drauf.
Wo und wie werden denn dann die Pins, welche @wk205 nannte, errichtet? Und wie wird das Teil mit meinem Antrieb verheiratet?
Steht das im Blog von @__NEO__ ? Ich danke euch

Deine Antwort