ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Homelink-Alternative

Homelink-Alternative

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 21:35

Hallo Leute,

Ich bekomme einen Passat und suche noch nach einer Homelink-Alternative. Ich habe in meinem Audi, damit die Garage öffnen können und habe auch die Teichbeleuchtung ein- und ausgeschaltet, aber leider gibt es Homelink beim Passat nicht mehr.

Kennt ihr eine Alternative in Form einer Universalfernbedienung, so dass ich nicht mehrere Fernbedienungen dabei habe.

Gruß RoRi

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2018 um 11:29

Ich habs auch mit der Rollo Taste von der Limo gemacht. Stecker dran, Originalleitungen bei VW besorgt, Licht von der linken Schalterleiste geholt (braun = Minus, blaugrau = Beleuchtungsplus) und einfach einen übrigen Handsender aufgemacht, Kabel am Taster angelötet. Lässt sich komplett zurück rüsten und hat für die Teile um 40 Euro neu bei VW gekostet.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Hm, ich benutze für das elektrische Tor dieses nette Teil von Hörmann. Gibt es auch für zwei Empfänger, aber nur von Hörmann, nicht von der Teichbeleuchtung.

Habe es in der 12 V Steckdose...

Image
am 23. Februar 2016 um 6:37

ging mir auch so, homelink wurde beim Passat eingespart.

es gibt doch mobile Universal FB mit 4 Kanälen, wo du entsprechenden unterschiedliche Signale programmieren kannst. So ein Teil liegt schon immer zusätzlich bei mir im Auto, so zuverlässig war bei VW das Homelink nicht bzw. nach einem Werkstaattbesuch habe ich neu angefangen.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 13:06

Wenn ich das richtig sehe, benötige ich doch eine Universalfernbedienung, die ich noch anlernen kann, so habe ich das doch auch beim AUDI Homelink gemacht. Bei Amazon gibt es einige Handsender, aber irgendwie finde ich nicht den richtigen dafür. (nur Garage, oder nur 433,22 Mhz - was auch immer das bedeutet???)

Ich schau nochmal weiter.

Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit. :-)

@Astra No.1 Sehr cool. Den Handsender für den Ziggianzünder kannte ich noch nicht. Gleich mal bestellt :)

Ich vermisse auch die Homelink Funktionalität im B8. Es geht mir weniger darum, dass ich mehrere Tasten programieren kann, sondern darum, dass wenn die Zündung ausgeschaltet ist, Homelink nicht funktioniert. Es kann also keine Fernbedienung aus dem Auto gestohlen werden und damit meine Garage geöffnet werden. Es ist schade, dass dieses extra an Sicherheit eingespart wurde.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:13

Hallo @all,

 

ich habe mir jetzt einen Universalfernbedienung für Frequenzbereiche von 433,92 MHz und 868 MHz gekauft. Damit kann mein Garagentor öffnen, und die Aussenteichbeleuchtung ein- und ausschalten.

Funktioniert super. Kommt dann in den neuen B8.

 

Gruß rori

 

PS: Bilder anbei, letzte Artikel beim Amazon-Screenshot.

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 22. Februar 2016 um 23:12:38 Uhr:

Hm, ich benutze für das elektrische Tor dieses nette Teil von Hörmann. Gibt es auch für zwei Empfänger, aber nur von Hörmann, nicht von der Teichbeleuchtung.

Habe es in der 12 V Steckdose...

Geht damit der Deckel vom Fach noch zu oder muss der dann immer offen bleiben?

Also ich find es optisch nicht schön wenn eine Fernbedienung im Auto rum liegt.

Daher besorgt man sich als Avant/Variant Fahrer einfach den original Schalter für das elektische Heckrollo der Limo.

An diesen Schalter baut man 12Volt für die Beleuchtung an und an dem Schließer Kontakt baut man eine original Fernbedienung des Torherstellers ran.

Jetzt ist der Garagentorsteuerung im Auto verdeckt verbaut.

Wer es jetzt noch besser machen möchte nutzt ein Festspannungsregler für die Versorgung der Fernbedienung.

Ich hingegen hab die 6 Volt Mini Batterie der Hörmann Fernbedienung einfach durch ein 4x1,5 Mignon Block getauscht. Das hält jetzt schon 3 Jahre.

Natürlich muß man etwas technischen Sachverstand mitbringen für die Umrüstung...schwer ist es aber dennoch nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 22:14

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 27. Februar 2016 um 14:27:45 Uhr:

Also ich find es optisch nicht schön wenn eine Fernbedienung im Auto rum liegt.

Daher besorgt man sich als Avant/Variant Fahrer einfach den original Schalter für das elektische Heckrollo der Limo.

An diesen Schalter baut man 12Volt für die Beleuchtung an und an dem Schließer Kontakt baut man eine original Fernbedienung des Torherstellers ran.

Jetzt ist der Garagentorsteuerung im Auto verdeckt verbaut.

Wer es jetzt noch besser machen möchte nutzt ein Festspannungsregler für die Versorgung der Fernbedienung.

Ich hingegen hab die 6 Volt Mini Batterie der Hörmann Fernbedienung einfach durch ein 4x1,5 Mignon Block getauscht. Das hält jetzt schon 3 Jahre.

Natürlich muß man etwas technischen Sachverstand mitbringen für die Umrüstung...schwer ist es aber dennoch nicht.

Auch eine gute Idee, die Fernbedienung habe ich jetzt, wenn ich aber meinen B8 habe, schaue ich mir das mit dem Taster nochmal an. Wo würde man den Schalter denn einbauen? An welcher Stelle. Hast du ein Foto, wie das aussieht? Gruß

Zitat:

@Paramounta schrieb am 26. Februar 2016 um 13:47:18 Uhr:

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 22. Februar 2016 um 23:12:38 Uhr:

Hm, ich benutze für das elektrische Tor dieses nette Teil von Hörmann. Gibt es auch für zwei Empfänger, aber nur von Hörmann, nicht von der Teichbeleuchtung.

Habe es in der 12 V Steckdose...

Geht damit der Deckel vom Fach noch zu oder muss der dann immer offen bleiben?

Habe das Teil in der Steckdose unter der Armlehne, also neben dem Rollo. Passt super und wird sogar noch beleuchtet. Brauchst du ein Foto?

Der Schalter sitzt dann links vom Schalthebel...erster Taster von unten.

Gehe einfach auf die VW Seite und konfiguriere eine Limo mit elektrischem Heckrollo

In der 360 Grad Ansicht kannst dann den Schalter sehen (im übrigen ist der Aufdruck

optisch ähnliches eines Garagentores)

Hallo zusammen,

gibt es im VW-Regal einen Schalter mit ähnlichem Symbol, der aber neben dem Warnblinker verbaut werden kann?

Ich habe SEHR schlechten Empfang und muss sooo nah an das Tor fahren, bis sich mal etwas tut, dass ich die Fernbedienung fest verbauen möchte. Der Sende soll dann in der Frontstoßstange unter gebracht werden und mit Bordspannung und einem fest verbauten Schalter im Innenraum funktionieren.

Allerdings wäre ein Schalter neben dem Ganghebel nur meine 2. Wahl. Lieber hätte ich ihn (wie es früher bei Audi war mit den Heckrollos) neben dem Warnblinker...

Hat da jemand eine Idee?

 

Gruß

Jason

Leider gibt es meines Wissens an der Stelle keine Schalter. Ich werde das in meinem b8 mit dem hockrolloschalter rechts neben dem wählhebel machen. In einem anderen Beitrag habe ich bereits die benötigten Teile aufgeführt.

am 16. Mai 2017 um 18:29

Hallo aus Belgien,

!!!(GOOGLE TRANSLATE)!!!

B8, Homelink -Option weg ist, die Schläge, er hatte eine Alternative zu finden!

Fall gesteuert:

Homelink Aftermarket :

TOYOTA HOMELINK réf : pz481-00290-za (Farbe: SCHWARZ)

TOYOTA HOMELINK réf : pz481-00290-zb (Farbe: GREY), die ich verwenden

TOYOTA HOMELINK réf : PZ481-00290-ZD (Farbe: BEIGE)

Einbauanleitung : http://www.toyota-tech.eu/.../...20PZ481-00290%20AIM%20000%20628-0.pdf

1. Schritt : öffnen Sie das Auto:

Cache Fahrerseitenteil und Handschuhkastens :

http://nsm07.casimages.com/img/2017/05/08//17050805005518672115026786.jpg

http://nsm07.casimages.com/img/2017/05/08//mini_17050805005818672115026788.jpg

Decke:

http://nsm07.casimages.com/img/2017/05/08//mini_17050805010118672115026790.jpg

http://nsm07.casimages.com/img/2017/05/08//17050804553718672115026766.jpg

http://nsm07.casimages.com/img/2017/05/08//17050804553918672115026767.jpg

Schritt 2: Installieren des Moduls:

folgende Bohrschablone zur Steuerung

(Siehe Montageanleitung ):

http://nsm07.casimages.com/img/2017/05/08//17050804554118672115026768.jpg

http://nsm07.casimages.com/img/2017/05/08//17050805054518672115026805.jpg

http://nsm07.casimages.com/img/2017/05/08//17050805054318672115026804.jpg

Durchführung der Steuerung (die Modul rutscht in das Loch und mit dem doppelseitig in der Kuppel :

http://nsm07.casimages.com/img/2017/05/08//17050805054818672115026806.jpg

Kabeldurchgang (Kanal 2x1,5) :

http://nsm07.casimages.com/img/2017/05/08//17050804554718672115026771.jpg

http://nsm07.casimages.com/img/2017/05/08//17050804555018672115026773.jpg

http://nsm07.casimages.com/img/2017/05/08//17050804554918672115026772.jpg

Für Homelink -Modul verwenden, um die permanenten 12V

Andere Kabel sind für Coyote + dashcam (12V nach Kontakt)

MVG,

MrYouri

Deine Antwort
Ähnliche Themen