ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Codierung Subwoofer-Steuerung auf A4 B9 B&O Tegra MMI (eine Problemumgehung)

Codierung Subwoofer-Steuerung auf A4 B9 B&O Tegra MMI (eine Problemumgehung)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:16

Bedarf

- Bang & Olufsen

- OBD2-Schnittstelle (obdeleven pro, vcds, vcp pro, etc).

Ich habe obdeleven pro verwendet

So aktivieren Sie esf

- Gehen Sie zu Modul 5F Multimedia

- Gehen Sie zu Lange Codierung

- Ändern Sie Folgendes:

byte_1_Car_Class: 7

byte_1_Car_Generation: 3

byte_2_Car_Derivate: 6

byte_2_Car_Derivate_Supplement: 0

- Führen Sie einen MMI-Neustart durch (halten Sie den NAV + RADIO + Mittelknopf gedrückt).

- Genießen Sie Ihre Subwoofer-Steuerung mit verbesserter Klangqualität!

Nachteilef

Das Auto in MMI-Grafik wird durch einen Q7 ersetzt (der einzige Nachteil, den ich beobachtet habe)

 

Ich habe einige Songs getestet und kann sagen, dass ich endlich mit der Klangqualität zufrieden bin. Das Medium ist Bluetooth, aber ich habe es auch mit FLACs auf SD-Karte versucht. Der Unterschied zwischen losless Musik und Bluetooth-Streaming ist wirklich nicht spürbar, wenn Sie anständige MP3s haben (möglicherweise gleich oder mehr als 192k Bitrate). In meinem Fall verwendet Bluetooth einen AAC-Codec, sodass die Streaming-Qualität gut ist.

Was für einen unglaublichen Unterschied eine separate Subwoofer-Steuerung machen kann.

Die Subwoofer-Steuerung funktioniert per
Hauptmenü
Parkkamera hinten und Parksensoren
Ähnliche Themen
62 Antworten

Danke für die Anleitung!

Den Regler für den Subwoofer habe ich an meinem A4 immer vermisst.

Jetzt muss ich nur noch die Hutablage dämmen, weil die jetzt ganz schön scheppert :-/

Zitat:

@spiko2 schrieb am 28. Februar 2021 um 20:32:35 Uhr:

den Regler für Subwoofer gibt es doch, bei Klangeinstellungen.

Nein. Bei den ersten MJ16 gab's es nicht. Erst danach wie er sagt wo auf Qualcomm umgeswitcht wurde gibt's den Regler.

Moin o/

 

...und ohne Q7 gehts dann gar nicht?

Wer will denn schon jedesmal einen Q7 sehen morgens :D

Themenstarteram 1. März 2021 um 7:14

Ich sehe das Auto selten auf MMI. Die meiste Zeit ist der Bildschirm auf Navigation, Medien oder Android Auto. Ah auch wenn Parkkamera aktiv ist oder Parksensoren, aber ich habe mich schon daran gewöhnt. :D

Virtual Cockpit ist von dieser Änderung nicht betroffen!

@S1982 Prost! Spüren Sie eine Verbesserung der Klangqualität mit einer separaten Subwoofer-Steuerung?

Das muss ich mal probieren bei Gelegenheit, ist auch ein mit ein Entscheidungsgrund für gewesen, ein neueres MMI einzubauen.

Mein altes MMI hat trotz Updates diesen Regler nie erhalten.

Ja, ich finde die Klangqualität deutlich besser.

Nach der Änderung der Codierung war der Subwoofer auf 50% eingestellt.

Ich hab ihn jetzt auf ca. 75 - 80 % eingestellt und die Codierung wieder auf die Ursprungswerte zurückgesetzt.

Der Subwoofer-Regler ist zwar wieder weg, der Subwoofer aber immernoch auf den 75-80%. Ich beobachte das jetzt mal paar Tage ob ich das so lassen kann.

Aber wie gesagt, muss ich die Abdeckung des Subwoofers jetzt noch etwas mit Filz unterlegen.

Themenstarteram 1. März 2021 um 20:06

Gut zu wissen, dass nicht nur ich das Gefühl habe, dass die Klangqualität besser ist. :D

Vielen Dank. Du bist der erste, der ein Feedback gegeben hat.

Ich möchte den Subwoofer-Regler behalten, nicht nur die letzten Soundeinstellungen. Für die Zeiten muss ich die Bass- / Subwoofer-Pegel ändern.

Ich habe auch ein Rasseln mit dem dritten Bremslicht.

Hallo es wär interessant ob das beim ASS auch klappen könnte, hat es jemand schon probiert.

Wenn ich Byte1 auf 73 und Byte2 auf 60 setze, verschwindet bei mir das Menü, man kann es aber blind bedienen... Subwoofer Regler ist aber trotzdem nicht erschienen... Welchen Softwarestand habt ihr?

Themenstarteram 4. März 2021 um 14:51

@Chris88662

Byte 01 = 37

Byte 02 = 06

 

Byte 01 = 37

Bit 0 - on

Bit 1 - on

Bit 2 - on

Bit 3 - off

Bit 4 - on

Bit 5 - on

Bit 6 - off

Bit 7 - off

 

Byte 02 = 06

Bit 0 - off

Bit 1 - on

Bit 2 - on

Bit 3 - off

Bit 4 - off

Bit 5 - off

Bit 6 - off

Bit 7 - off

Schon komisch...was alles so geht. Ich hab den Regler für den Subwoofer auch drin jetzt mit der K3346...Danke dafür o/

Wenn man an Audi und Software denkt...kommt so langsam aber sicher dieses Gefühl: "Einmal mit Profis" :D

Funktioniert problemlos die Codierung.

Warum das nicht schon so ab Werk ist, muss keiner verstehen.

Hätte vielleicht so manchen Kunden zufriedener gestellt.

Muss aber meine Endstufe erst anders einpegeln, sobald ich den Sub-Regler hochstelle, wird er zu stark.

Werd bei Gelegenheit aber auch mal den Werks-Subwoofer testen.

@power-gamer

Hast du B&O?

Ja.

Aber war mit dem Bass nicht so ganz zufrieden, deswegen hab ich mir eine Endstufe und Subwoofer noch eingebaut.

Nur etwas Schade um den Platz der im Kofferraum verloren geht.

Themenstarteram 8. März 2021 um 7:44

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 4. März 2021 um 20:40:30 Uhr:

Warum das nicht schon so ab Werk ist, muss keiner verstehen.

Hätte vielleicht so manchen Kunden zufriedener gestellt.

faule Programmierer? schlechte Tech-Manager? Outsourcing und jede Änderung kostet Geld?

Bevor ich dies gefunden habe, habe ich Bang & Olufsen und Audi kontaktiert. Nichts, nur Blabla.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Codierung Subwoofer-Steuerung auf A4 B9 B&O Tegra MMI (eine Problemumgehung)