hoher widerstand beim gang einlegen

BMW 3er E36

hallo,
folgendes problem an meinem 328i:
von heute auf morgen geht plötzlich bei kaltem motor (über nacht gestanden) morgens der erste gang sehr schwer rein. sobald er dann einmal richtig warm ist, schaltet er sich normal.
zur vorgeschichte: vor ca 8.000 km wurde bei bmw die kupplung komplett getauscht. druckplatte, kupplungsscheibe, ausrücklager. dazu getriebe und differentialöl gewechselt.

habe in der suchfunktion viel von geber und nehmerzylinder und den sympthomen gelesen.
dazu folgendes: es trifft rein gar nichts auf das verhalten meines autos zu.
-es fehlt keine bremsflüssigkeit
-pedal hat normalen widerstand
-wenn ich motor hochdreh und kupplung schlagartig loslasse geht er aus, rutscht nichts durch
-keine undichtigkeiten zu erkennen soweit man das mit einem spiegel erkennen kann
-ausrücklager macht keine geräusche
-wenn ich bei kaltem, laufenden motor den ersten gang einlegen will, bis zum punkt mit hohem widerstand drücke und dann den motor ausmache geht der gang nicht leichter rein.

das spricht eigentlich alles gegen einen defekt an kupplung oder den zugehörigen zylindern.
gehe eigentlich auch davon aus, dass die bmw werkstatt keine fehler gemacht hat, zumal das verhalten erst nach ca 8.000 km und quasi über nacht auftrat.
will nicht schon wieder zu bmw, habe gerade letze woche 1400 euro dort gelassen für zündspulen, lambdasonden und vanos stelleinheit🙁

hat jemand eine idee, woran das verhalten liegen könnte? wie gesagt, alles was mir eingefallen ist bzw was ich bei der forensuche gefunden habe, trifft (scheinbar?) nicht zu.

liebe grüße
shari

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -shari-

hey,
problem gelöst😁
die kupplung wurde nochmal aus und wieder eingebaut! irgend ein gestänge wurde gefettet.
die kupplung war wohl nicht richtig eingebaut, etwas war falsch zentriert, wobei ich nicht so genau verstanden habe, was. ist aber auch egal!
wieso das allerdings über nacht auftrat weiß ich immer noch nicht😕 hauptsache es funktioniert, schaltet sich jetzt auch kalt einwandfrei.
liebe grüße
shari

Sag ich doch! 🙂

Deine Antwort