Hoher Verbrauch ohne erkennbaren Grund. (A180 Benzin)

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,

Ich habe seit ca 1 Woche einen w176 A180 Benziner. Nachdem ich davor einen Golf 6 1.4 tsi gefahren bin aus dem ich bei Stadt Verkehr gute 550km vor der Reserve geschafft habe bin ich jetzt doch etwas stutzig geworden als ich nach nur 250km Stadt und land nurnoch 40% tank Inhalt habe.. der Wagen hatte als ich ihn bekommen habe schon 7890km auf der Uhr.. pro Fahrt habe ich laut Kombiinstrument ca 10-15 Liter auf 100km

Habt ihr auch so hohen Verbrauch? Ist das normal und ich sollte mich daran gewöhnen 2x im Monat zu tanken? Oder ist das nicht normal?
Ich fahre extra hauptsächlich im Eco Modus und bekomme nur solche Ergebnisse.. was ist dann wenn ich im Sport Modus fahre? :O

Was kann ich tun um den Verbrauch auf ein normales Level zu bekommen?
Laut den Infos die ich habe tanken mein golf und die a180 maximal 55 Liter also sollte es auch vom Volumen keinen Merkbaren unterschied geben oder?

Bin dankbar für jede Antwort!

Beste Antwort im Thema

Gehst Du nach der Anzeige im KI?
Du solltest mal Volltanken und ne Woche fahren oder bis Reserve kommt und wieder voll tanken. Dann hast Du den wahren Verbrauch. Alles andere ist nur Statistik!
LG Ralf

Ach. Um 8 Liter ist denke ich normal. ..

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

@MAC_DJD schrieb am 8. März 2018 um 19:54:52 Uhr:

Habt ihr auch so hohen Verbrauch? Ist das normal und ich sollte mich daran gewöhnen 2x im Monat zu tanken? Oder ist das nicht normal?

Schau doch mal hier

Gruß

wer_pa

Wer daran glaubt...😁
Habe erst einen Bericht über den W176 als Schluckspecht gelesen.
Werte weichen bis zu 60 % nach oben ab!🙄

180 und 200 sind die gleichen Motoren, daher auch ungefähr gleicher Verbrauch. Ich hatte letztens, als es so kalt war, auch einen um 1,5 l höheren Verbrauch. Jetzt ist es wieder ok um die 8l (allerdings hügelige Landstraße, kaum Ampeln). Auf der Autobahn mit max. 100-120 km/h pendelt es sich zwischen 6,5-7,5 l ein.

Zitat:

@roger1 schrieb am 9. März 2018 um 11:57:21 Uhr:

180 und 200 sind die gleichen Motoren, daher auch ungefähr gleicher Verbrauch. Ich hatte letztens, als es so kalt war, auch einen um 1,5 l höheren Verbrauch. Jetzt ist es wieder ok um die 8l (allerdings hügelige Landstraße, kaum Ampeln). Auf der Autobahn mit max. 100-120 km/h pendelt es sich zwischen 6,5-7,5 l ein.

Aber irgendwas wird Motorentechnisch am A200 ja schon anders sein, als am A180.
Oder ist rein von der Software gesteuert? 😕

Den AB Verbrauch kann ich bestätigen, da geht er "gut" runter! 🙂
Wobei ich den Versuch gemacht habe, das Gaspedal nur zu streicheln, ausrollen zu lassen und wenig zu bremsen. Also so, dass der Eco-Kreis geschlossen war. Ich kam auf einen Verbrauch von 5,6l/100km.

Aber so sparsam zu fahren macht überhaupt keinen Spaß 🙁 😁

Ähnliche Themen

Hallo,
der Verbrauch des A hat schon eine gewaltige Spreizung. Wenn meine Frau ihn zur Arbeit fährt sind dies 4-5km je Strecke mit 4-5 Ampeln. Dann sind locker 9 L und mehr drin. Fahre ich mal zur Arbeit damit, das sind 86 km eine Strecke überwiegend Autobahn mit 130-140 maximal dann gehen nur knapp über 6 Liter durch.
Das deckt sich auch mit den Aussagen unseres Nachbarn, der auch einen 180er (allerdings Vormopf) fährt.
Der im Eingangspost beschriebene 1,4er Tsi ( den hatte ich auch im Golf 6) war zwar auf der Autobahn ähnlich, in der Stadt auf Kurzstrecke aber nur mit Gewalt über 8-8,5 Liter zu kriegen.

Ich dachte der Verbrauch wird immer in Liter pro 100KM gemessen. Höre aber öfters nur wie viel KM man mit einem Tank machen kann.
Man sagt ja auch nicht wie viele Meter man braucht bis der Wagen 100 KMH erreicht... oder doch? 😁

Vor meinem A180 hatte ich 2 Seat Leon mit dem 1.4er TSI Motor und 122PS. Mit dem TSI hatte ich im Mittel um die 5,8 - 5,9l. Die A Klasse liegt jetzt im selben Fahrprofil bei 6,5 - 6,6l. Mal sehen wie es sich in der warmen Jahreszeit entwickelt.

Ich hoffe auch das sich der Verbrauch mit steigenden Temperaturen verbessert. Mir ist gestern aufgefallen das wenn ich im Sport Modus fahre ich bei der Eco Anzeige schneller Einsparungen angezeigt bekomme als im Eco Modus.. wird da auch anders berechnet wenn ich den Modus wechsle oder bleibt da alles gleich? Den wenn alles gleich bleibt ist wohl der Sport Modus bei meiner Fahrweise sparsamer? Ich schalte eigentlich immer spätestens bei der schalt empfehlung vom Kombiinstrument oder sogar schon davor.. im Sportmodus dauert es aber eben nur wesentlich kürzer um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen weshalb man da vielleicht wirklich sparen kann? Habt ihr auch solche Erfahrungen machen können?

@MAC_DJD Hallo,
wir fahren einen A200 und verbrauchen im Durchschnitt 8,5 l/100km. Am besten verbraucht er auf der Landstraße oder Stadtautobahn, da darf man nur 80 oder 100 kmh fahren. Da hatte ich den Guten schon mal unter 5 l/100km. 🙂
In der Stadt, (?Berlin) verbraucht er auch gerne mal 10 l/100km, weil ja prinzipiell die Ampeln auf "rote Welle" geschaltet sind! 🙁 Die wollen eben die Autos aus der Stadt haben aber trotzdem natürlich die Steuern kassieren! 🙁
Und auf der Autobahn, na ja, was soll ich sagen, er macht mir einfach zu viel Spass und ich kann mich dann so schwer zügeln. 🙂 Bei 200 km/h hat der Kleine eben Durst. Wie heißt es so schön? Ohne Mampf kein Dampf und ohne Dampf keine Leistung! 🙂

Soweit mir bekannt ist zwischen A180 und A200 nur die Software anders. Von Brabus gab's für den Vor-Mopf ein Motorenupdate.

So da bin ich wieder habe nun getankt und das hier war das Ergebniss 444.8km mit einer Tankladung, davon waren aber 100km+- Autobahn und Landstraße also 80kmh + dafür finde ich das Ergebniss allerdings wirklich Schlecht. Im Grunde bin ich 344 km in der Stadt unterwegs gewesen und hab nen leeren Tank das kann doch nicht sein oder? 😮

IMG_20180312_191111.jpg

Zitat:

@MAC_DJD schrieb am 13. März 2018 um 21:36:35 Uhr:

So da bin ich wieder habe nun getankt und das hier war das Ergebniss 444.8km mit einer Tankladung, davon waren aber 100km+- Autobahn und Landstraße also 80kmh + dafür finde ich das Ergebniss allerdings wirklich Schlecht. Im Grunde bin ich 344 km in der Stadt unterwegs gewesen und hab nen leeren Tank das kann doch nicht sein oder? 😮

Bist den ganzen Tank im S-Modus gefahren?

Vom gesamten Tank würde ich sagen bin ich maximal 20km in S gefahren sonst nur im Eco Modus

Mein A200 fahre ich in der Stadt kaum unter 8 Liter (sparsam). Im Winter bei Temperaturen um die 0 Grad gerne auch mehr. Hätte ehrlich gesagt auch erwartet dass er, für so einen modernen Motor, weniger verbraucht.

Also ich finde schon das der Verbrauch etwas erhöht ist. Ich fahre in der Regel wenn ich so die letzten Verbräuche mir anschaue um die 7.8 bis 8.5 Liter auf 100 km.
Ich muss aber sagen das auch in meinem Bekanntenkreis mit anderen Fahrzeugen ähnliche Werte erzielt werden. Nur die Selbstzünder stehen sich besser. ..
Ist halt recht Bergisch hier die Gegend. ..

Deine Antwort