ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hoher Verbrauch Golf VI 1,6 TDI

Hoher Verbrauch Golf VI 1,6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. September 2010 um 11:06

Hallo Forenmitglieder,

fahre seit genau einem Jahr einen Golf 6 1.6 Diesel mit 105PS. Bisher war vom Verbrauch her alles in Ordnung (23000km bis jetzt), pendelte sich bei ca. 4,8 bis 5,2 l ein. Ich fahre überwiegend Autobahn normale Geschwindigkeit 120-130km/h. Vor zwei Wochen nun ist der Verbrauch deutliche höher, lt. Anzeige und auch beim Tanken dann 7 bis 7,5l.

Hat einer/mehrere auch diese Erfahrung schon gemacht? Kann der Verbrauch durch einen "verstopften" Dieselpartikelfilter möglich sein? Im Stand/Leerlauf normaler Verbrauch bei 0,5 l.

Kann mir irgendjemand helfen?

Gruß und dank an Alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Hab' nochmal nachgelesen, was VW zum DPF schreibt. Demnach regeneriert sich der Filter hauptsächlich passiv, und dazu braucht er eine möglichst hohe Abgastemperatur. Und das erreicht man am ehesten, wenn man Vollgas gibt. Volllast meine ich damit nicht, aber längere Zeit mit durchgetretenem Gaspedal geht wohl nur auf der Autobahn...

Bei der DPF Reinigung sollte nicht mit Volllast gefahren werden weil der Motor bei Vollgas mehr Ruß produziert als dieser beim reinigen verbrennen kann!

Um eine höhere Abgastemperatur zu erreichen bedient man sich der zusätzlichen Kraftstoffeinspritzung was man im Leerlauf an dem etwas höheren Verbrauch pro Stunde leicht erkennen kann.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

@Werderano:

Das ist sehr gut möglich. Ich glaube aber in der Summe wird sich das für den Durchschnittsfahrer nicht viel geben. Wer überwiegend schneller auf der AB fährt ist mit dem 2.0 wohl besser bedient.

Wie verhält sich denn der 119g bei hohem Tempo im Vergleich zum 140PS TDI?

(OK, das ist Offtopic)

Zitat:

Original geschrieben von topsch

 

Wie verhält sich denn der 119g bei hohem Tempo im Vergleich zum 140PS TDI?

(OK, das ist Offtopic)

...

wie meinst Du das? Kann Dir nur sagen, dass der 119g bei 200 abregelt.

Gruß,

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von topsch

 

Wie verhält sich denn der 119g bei hohem Tempo im Vergleich zum 140PS TDI?

(OK, das ist Offtopic)

...

wie meinst Du das? Kann Dir nur sagen, dass der 119g bei 200 abregelt.

Gruß,

Micha

zwar etwas OT, aber wie ich finde dennoch interessant:

mein 66kw 1.6l tdi (mal davon abgesehen, dass der in der Ebene nicht in Reichweite von Tacho 200 kommt, logisch), bei längeren Gefällestrecken, egal wie steil und lang kommt er nicht über Tacho 200, der Momentanverbrauch zeigt dann zwischen 5-7l an.

Also in dem Sinn auch abgeregelt. In der Ebene bei vmax (190 -195 nach Tacho, ca. 182 kmh nach gps) 9l lt. MFA

Wenn der 66kW 1.6TDI laut Tacho in der Ebene schon 190-195km/h schafft, frage ich mich warum der 1.6TDI mit 77kW gerade mal 200km/h schafft bzw. bergab nichtmal 1km/h mehr.

Jetzt mit 18" Felgen schaffe ich laut Tacho gerade mal 190km/h. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Wenn der 66kW 1.6TDI laut Tacho in der Ebene schon 190-195km/h schafft, frage ich mich warum der 1.6TDI mit 77kW gerade mal 200km/h schafft bzw. bergab nichtmal 1km/h mehr.

bei gleicher Geschwindigkeit abgeregelt (Tacho 200)?

Ob der wirklich abgeregelt ist, weiss ich nicht. Wenn der mit 18" Felgen laut Tacho 190km/h schafft, nehme ich einfach mal an, das die Leistung fehlt, um mit 15" Rädern über 200km/h fahren zu können.

Wenn der nicht abgeregelt wäre, dann müsste der 77kW im Verhältnis zum 66kW mit 15" Rädern locker über 200km/h schaffen.

Hab folgendes Problem seit 2 Wochen hab ich einen Golf 6 Bluemotion 1,6 TDI wenn der Motor kalt ist ruckelt er im 2. Gang bei 20km/h und geht manchmal aus nach ungefähr 1 Kilometer ist das Problem weg ? Und seit ich das Fahrzeug habe kriege ich den Verbrauch laut MFA nicht unter 7 Liter da es für diesen Fahrzeug ziemlich ungewöhnlich ist da er laut Hersteller in der Stadt 5 Liter verbrauchen sollte.

Vielleicht wisst ihr wo das Problem liegt

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Mfg

Hallo VW_WOB,

welches Auto bist Du vorher gefahren? Welche Strecke fährst Du, nur Satdt , nur Land, nur Vollgas auf der AB? Hast Du viele sonstigen Verbraucher? Reifendruck?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Glusch

Hallo VW_WOB,

welches Auto bist Du vorher gefahren? Welche Strecke fährst Du, nur Satdt , nur Land, nur Vollgas auf der AB? Hast Du viele sonstigen Verbraucher? Reifendruck?

Gruß

Davor hatte ich Golf 6 1,8 TSI DSG Comfortline selbst der hat weniger Verbraucht als der Diesel.

Fahre so 15 Km Land und 5 km Stadt.

Schalte immer unter 2500 Umdrehungen und die Climatronic ist auf Auto eingestellt.

Reifendruck hab ich auch kontrolliert und trotzdem verbraucht er so viel.

Kann es vielleicht daran liegen das der Vorgänger immer Vollgas gefahren ist mit dem Auto ?

 

mfg

Versuche malbis 2000 U zu drehen, dann schalten, 30 km/h im 3. Gang, ab 40-45 km/h im 4., ab 55-60 km/h im 5. Gang, die niedrigen angegebenen Geschwindigkeiten gehen bei warmem Motor (80°C) problemlos, ist wirklich Gewöhnungssache, und Schubumkehr und nicht zu viel bremesen nicht vergessen. bin vorher 80 PS Benziner Golf IV gefahren, das war auch plötzlich anders.

Zitat:

Original geschrieben von Glusch

Versuche malbis 2000 U zu drehen, dann schalten, 30 km/h im 3. Gang, ab 40-45 km/h im 4., ab 55-60 km/h im 5. Gang, die niedrigen angegebenen Geschwindigkeiten gehen bei warmem Motor (80°C) problemlos, ist wirklich Gewöhnungssache, und Schubumkehr und nicht zu viel bremesen nicht vergessen. bin vorher 80 PS Benziner Golf IV gefahren, das war auch plötzlich anders.

Danke für die Tipps aber ich glaube das ist kaum normal das er soviel Verbraucht werde wohl demnächst

zum Freundlichen fahren der soll mir ne neue Software draufmachen.

Ich hoffe es geht weg :(

Zitat:

Original geschrieben von golfkutsche

Hallo Forenmitglieder,

fahre seit genau einem Jahr einen Golf 6 1.6 Diesel mit 105PS. Bisher war vom Verbrauch her alles in Ordnung (23000km bis jetzt), pendelte sich bei ca. 4,8 bis 5,2 l ein. Ich fahre überwiegend Autobahn normale Geschwindigkeit 120-130km/h. Vor zwei Wochen nun ist der Verbrauch deutliche höher, lt. Anzeige und auch beim Tanken dann 7 bis 7,5l.

Hat einer/mehrere auch diese Erfahrung schon gemacht? Kann der Verbrauch durch einen "verstopften" Dieselpartikelfilter möglich sein? Im Stand/Leerlauf normaler Verbrauch bei 0,5 l.

Kann mir irgendjemand helfen?

Gruß und dank an Alle

Hallo golfkutsche,

hast du dein Problem mit dem Verbrauch schon gelöst ?

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

 

- in kaltem Zustand bei Leerlauf an der roten Ampel: 0,5l/h

 

- in Betriebszustand bei Leerlauf an der roten Ampel: 0,7l/h

Warum verbraucht der im kalten Zustand weniger als bei Betriebstemperatur?

 

Ist doch normal andersrum?

Ich würde fast behaupten das ist normal weil der Golf (wie fast alle Autos) den Lufi im Motorraum hat.

 

Kalter Motor --> kalte Ansaugluft = mehr Sauerstoff = bessere Verbrennung

Warmer Motor --> warme Ansaugluft = weniger Sauerstoff = schlechtere Verbrennung

 

Deswegen sollte man sich auch nie einen so "unsäglichen" offenen Luftfilter einbauen (grusel)

 

Aber nur so eine Idee ...

Guten Tag,

auch ich bemerkte einen um ca 1 Liter höheren Verbrauch exakt nachdem ich den Wagen Mitte Dezember neu betankt habe. Dieses war mir schon vorher Ende November schon einmal aufgefallen. Der alte, niedrige Verbrauchswert hatte sich dann aber nach einen neuen Betanken wieder eingestellt.

Ich führe das auf den Winterdiesel zurück. In der Übergangsphase bekommt man ihm mal und bei einer anderen Station wieder nicht .

Grüsse

Hallo.

Ich habe mir am Mittwoch der vorigen Woche einen Golf 6 Variant BJ 2010 mit 105PS und einer Laufleistung von 42tkm vom Weltauto Händler gekauft.

Schon beim Nachhause Weg ist mir ein sehr hoher Verbrauch von 6.7 l aufgefallen.

Der gespeicherte Durchschnittsverbrauch des Vorbesitzers lt. Boardcomputer lag bei wahnwitzigen 9,8l

na gut dachte ich, wird sich schon einpendeln (Vorbesitzer war eine ältere Dame).

Zu hause angekommen viel meinem Bruder sofort ein Geräusch beim Betätigen der Kupplung auf - ZMS defekt.

Anruf bei der Werkstatt, ich soll das Fahrzeug wieder bringen und es wird repariert.

Ich habe die Freundlichen auch gleich auf den hohen Verbrauch und die sehr träge Beschleunigung bei 1000-2000Touren hingewiesen- wird kontrolliert.

Fahrzeug wurde heute wieder abgeholt, der Mechaniker ist damit gefahren, er meinte der 1,6er mit 105PS geht einfach nicht besser.

Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler.

DPF überprüft - zu 7% verlegt.

Ok dachte ich, fahr ich halt mal ein wenig damit.

Trotzdem komme ich auch bei Schneckentempobetrieb nicht unter 6,5l, das kann ja irgendwie nicht sein oder?

Ich hatte zuvor einen Golf 4 Variant 1,9 PD mit 115PS 6 Gang und fuhr duesen mit knapp 7l im Schnitt.

Der Leihwagen (Passat 2.0 140PS) wurde von mir bei der Heimfahrt mit knapp 5l bewegt also kanns an meiner Fahrweise eigentlich nicht liegen.

Ich habe sehr lange überlegt ob ich mir ein neueres Auto leisten soll und bin eigentlich mehr als enttäuscht. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hoher Verbrauch Golf VI 1,6 TDI