ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hoher Verbrauch E 220 d AT

Hoher Verbrauch E 220 d AT

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 18:23

Ihr Lieben,

im kombinierten Überlandverkehr bzw. Stadtverkehr mit Stauphasen ergibt sich nun ein Durchschnittsverbrauch von 12.3 Litern Diesel. Das ist doch recht hoch,oder? Wie sind Eure Verbrauchserfahrungen mit dem 220 d AT?

Schönes WE!

LG mrbean95

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist wirklich unglaublich hoch - ist das auch der Durchschnitt über sagen wir 1000-2000 km? Ich fahre zwar nicht den AT, aber habe den 220d 4MATIC in meinem Coupé. Das sollte keinen maßgeblichen Unterschied machen. Ich komme im Durchschnitt über 70Tkm auf 6,6 Liter und heute bei viel Überland waren es auf 100 km auch mal 5,4 Liter. Und ich würde von mir beim besten Willen nicht sagen, dass ich einen spritschonenden Fahrstil habe (das würde Ihnen auch aus meinem Umfeld niemand glauben)!

Ich denke es lohnt sich, auf die Suche nach der Ursache zu gehen oder mehr Kilometer zu fahren und schauen, wo er sich einpendelt.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 18:53

@sritter 89- ja, Verbrauchsermittlung über die letzten 800 km.

Er muss wohl mal auf die Bahn:-)

LG

Das ist wirklich zu viel - mein AT mit diesem Motor habe ich zwar erst 3 Wochen, bin cirka 1300km gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 L. Dabei war aber auch noch ein Regeneriersprozess des Partikelfilters wo ich auf einmal innerhalb von 50km Fahrt 16L Verbrauch hatte. Das konnte ich mir ersteinmal auch nicht erklären und dachte der Motor wäre defekt. Danach hatte sich aber wieder Normalverbrauch eingestellt. Hatte vorher den selben Motor BJ 2016 in der Limo bei welchen der Verbrauch nach 47000km bei 5,6L lag. Da hat auch das AdBlue 19200km gereicht und jetzt nur 7500km bei vollen Tank. Jetzt wird scheinbar um die Abgaswerte unten zu halten mehr Adblue eingespritzt. Ich kann es mir nur so erklären. Den Verbrauch wie beim vorigen Auto werde ich nicht mehr erreichen.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 19:06

Merkwürdigerweise ist der Verbrauch erst angestiegen, nachdem ich 5 Liter AdBlue nachgefüllt habe.....weil die Warnung im Armaturenbrett kam-AdBlue nachfüllen. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Mein 220 T 4-matic verbraucht im Winter auf der Autobahn ca. 6, 6 ltr und im gemischten Verkehr Landstrasse/Stadt 5, 8 ltr. Im Sommer etwa 0,5 ltr weniger. Das sind die Jahreverbräuche. Paßfahrten und Motorradanhängerbetrieb sind ebenfalls enthalten. Auf der Autobahn fahre ich meistens zwischen 150 und 180 km/h , soweit es möglich ist. Ich fahre immer vorausschauend, was sich auch im Reifen-/ und Bremsbelagverschleiß auszahlt. Mit einer Füllung Adblue fahre ich ca 7500 km. Den hohen Verbrauch kann ich mir nicht erklären. Einen schönen 3.Advent wünsche ich ins Forum. HG.

Ich beobachte in meinem E 220 d All-Terrain um die 6 Liter auf 100 km im Schnitt über ein paar Tankfüllungen, eher ruhig und vorausschauend gefahren ohne viel Innenstadtverkehr.

Während der Regeneration gibt es auffällig höhere Verbräuche für eine gute Viertelstunde, akustisch ist die Regeneration fast nicht zu bemerken.

Bei Übernahme des Gebrauchtwagen zeigte der Wagen 7,8 Liter auf 100 km an (im Service-Menü), mir ist schleierhaft wie das zu schaffen ist ohne dauernd Vollgas über die Autobahn zu brettern oder chronisch im Stau zu stehen.

Erstzulassung 11/2017, bisher 83.000 km gefahren, Verbrauch im Sommer im Schnitt 5,6 Liter und im Winter 6,0 Liter auf 100 km, dabei auch Kurzstrecke (einfacher Weg in die Arbeit 8 km), auf Autobahn max. 130 km/h (Tempolimit Österreich).

Zitat:

@mrbean95 schrieb am 11. Dezember 2020 um 19:23:58 Uhr:

Ihr Lieben,

im kombinierten Überlandverkehr bzw. Stadtverkehr mit Stauphasen ergibt sich nun ein Durchschnittsverbrauch von 12.3 Litern Diesel. Das ist doch recht hoch,oder? Wie sind Eure Verbrauchserfahrungen mit dem 220 d AT?

Schönes WE!

LG mrbean95

Hattest Du den die Start/Stop funktion außer Betrieb gehabt? Weil wenn der Motor im Stau weiter läuft, geht natürlich in die Höhe.

Leider schreibst Du auch nicht, wie lang die Strecke war, die Du gefahren bist. Bei 50km mit Stau würde ich mich nicht wundern, aber wenn Du 500km gefahren bist, ist das wirklich zu hoch.

Gruß

Genau, Vergleich von unterschiedlichen Fahrern auf nicht definierten Strecken sind nicht möglich.

Falls eine Abgasreinigung dauerhaft eingeschaltet ist beim Diesel muss der Adblue Verbrauch bei ca 5% des Dieselverbrauchs liegen.

Gerade bei Kurzstrecke und im Stadtverkehr überwiegen die Nachteile des Diesels. Freundlich ausgedrückt.

Zitat:

@mrbean95 schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:06:23 Uhr:

Merkwürdigerweise ist der Verbrauch erst angestiegen, nachdem ich 5 Liter AdBlue nachgefüllt habe.....weil die Warnung im Armaturenbrett kam-AdBlue nachfüllen. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Du hast sie hoffentlich nicht in den Dieseltank geschüttet :-)

Zitat:

@mrbean95 schrieb am 11. Dezember 2020 um 19:23:58 Uhr:

Ihr Lieben,

im kombinierten Überlandverkehr bzw. Stadtverkehr mit Stauphasen ergibt sich nun ein Durchschnittsverbrauch von 12.3 Litern Diesel. Das ist doch recht hoch,oder? Wie sind Eure Verbrauchserfahrungen mit dem 220 d AT?

Schönes WE!

LG mrbean95

Nach gut 80k km habe ich bei gemischter Fahrweise - auch mit Wohnwagen - einen Verbrauch von knapp 7 l/100km.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 11. Dezember 2020 um 23:36:57 Uhr:

Genau, Vergleich von unterschiedlichen Fahrern auf nicht definierten Strecken sind nicht möglich.

Na ja, 12 Liter schafft man in der Realität einfach nicht mit dem E 220 d 4Matic oder All-Terrain! Dazu müsste man ja ausschließlich im Stau fahren.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:59:57 Uhr:

Zitat:

@ffuchser schrieb am 11. Dezember 2020 um 23:36:57 Uhr:

Genau, Vergleich von unterschiedlichen Fahrern auf nicht definierten Strecken sind nicht möglich.

Na ja, 12 Liter schafft man in der Realität einfach nicht mit dem E 220 d 4Matic oder All-Terrain! Dazu müsste man ja ausschließlich im Stau fahren.

Vielleicht mit Wohnwagen bei 100 km/h und Gegenwind. Aber grundsätzlich ist der OM654 sehr sparsam.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:14:50 Uhr:

Zitat:

@mrbean95 schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:06:23 Uhr:

Merkwürdigerweise ist der Verbrauch erst angestiegen, nachdem ich 5 Liter AdBlue nachgefüllt habe.....weil die Warnung im Armaturenbrett kam-AdBlue nachfüllen. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Du hast sie hoffentlich nicht in den Dieseltank geschüttet :-)

Dann wäre nur noch paar Meter gefahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hoher Verbrauch E 220 d AT