ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d pfeifendes Geräusch bei Gasannahme

E 220 d pfeifendes Geräusch bei Gasannahme

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. März 2019 um 16:07

Hallo,

 

beim langsamer Fahrt auf der Autobahn mit dem E220d aus 2017 mit ca 100km/h und ganz ohne Gas höre ich nichts, alles gut.

 

Gebe ich dann nur ganz leicht Gas, um die Geschwindigkeit zu halten, höre ich einen leisen aber hohen, pfeiffenden Ton, also bei Last, z.B. auch bei leichter Steigung der Fahrbahn. Der Ton kommt immer, also nicht sporadisch. Gebe ich mehr Gas wird das übertönt. Da nur bei Gasannahme, kann es also nicht vom Radlager kommen, sondern vom Motor/Getriebe (?). Das ist auch unabhängig davon, in welchem Mode er ist, Eco, Comfort oder Sport.

 

Ist dieses Geräusch normal, und wenn nicht, woran könnte das liegen? Es hört sich etwas an, wie der hohe Ton den manche LKWs haben, wenn man an ihnen vorbeifährt, nur natürlich viel viel leiser, und nur bei Radio aus hörbar.

 

Sorry, dass ich einen neuen Fred aufgemacht habe, konnte das nirgends einordnen.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ja die Abwimmelungstaktik ist weit verbreitet, das ging einigen, auch mir hier so. Ich glaube aber, dass es nicht mal daran liegt, dass die nicht helfen wollen, sondern einfach in der Komplexität des Autos nicht helfen können. Ich habe so viel Werkstattkontakt mit meinem S213 gehabt, wie bei keinem anderen Wagen zuvor und habe mich viel mit den Technikern da auch unterhalten. Es ist schlichtweg so, dass die Wagen immer komplexer werden und noch die große Ungewissheit Software dazu kommt, die auch eine immer größere Rolle spielt, dass selbst die Servicetechniker da nicht den vollen Überblick haben.

Man muss sich ja auch mal überlegen, dass Typ von Wagen ja schon komplex genug ist, die Techniker müssen aber alle Modelle drauf haben und dann auch noch aller 2-3 Jahre ist die Welt wieder komplett neu und das gerade angeeignete Wissen schon wieder veraltet.

Schwierig, aber die Auswirkung auf den Kunden ist eklatant...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist das nur beim Fahren oder kannst Du das Geräusch im Stand evtl. reproduzieren ?

Mal die Haube öffnen und jemand langsam und kontinuierlich Gas geben lassen und dann mal hören....

GENAU DASSELBE PROBLEM BEI MIR!!!(Mercedes-Benz S213 220d Bj. 3/2017) Ein hochfrequenter Fiepton, aus der linken Seite (vom Fahrer aus) ausgehend. Bei mir kommt er aber auch wenn ich vom Gas gehe. Also beim beschleunigen sowie beim entschleunigen. Im Stillstand nicht zu hören. Habe als Erster ein Thema geöffnet bzgl. diesen Falles, keiner konnte helfen.

Themenstarteram 1. März 2019 um 18:14

Zitat:

@Aleksinho schrieb am 1. März 2019 um 19:06:05 Uhr:

GENAU DASSELBE PROBLEM BEI MIR!!!(Mercedes-Benz S213 220d Bj. 3/2017) Ein hochfrequenter Fiepton, aus der linken Seite (vom Fahrer aus) ausgehend. Bei mir kommt er aber auch wenn ich vom Gas gehe. Also beim beschleunigen sowie beim entschleunigen. Im Stillstand nicht zu hören.

Beim Entschleunigen muss ich nochmal probieren, also beim Beschleunigen auf jeden Fall. Ohne Gas hört man nichts, ausser Abrollgeräusche. Ob es von der Fahrerseite kommt, kann ich auch nicht lokalisieren.

Vielleicht ist das auch normal, wäre aber gut zu wissen, wenn nicht, denn falls es was am Getriebe ist, wird es nach der Garantie teuer.

Könnte vom Wastegate des Turboladers kommen, das überschüssigen Ladedruck ablässt. Hatte sowas bei meinem BMW in dem von dir beschriebenen Lastbereich auch.

Ich hörte so ein Pfeifen (Ton wird höher mit gasgeben, erinnerte an Düsentriebwerk, ist aber eher wie ein Summen) während der Fahrt bei jedem Gasgeben an meinem 1981er Audi 200 5T (Turbomotor) vor Jahren als er fast 200 000 km drauf hatte. Ich vermutete den Turbo dahinter, weil der ja die Drehzahl turbinenartig (bis über 200 000 U/min) erhöht sobald beschleunigt wird und sonst keine so hohen Drehzahlen vorkommen.

Würde ich während der Garantiezeit überprüfen lassen, falls Turbo erneuert werden muß.

Diese Erklärung paßt allerdings nicht wenn das Geräusch im Schubbetrieb auftritt, also wenn der Motor bremst.

Mein Audi fuhr noch gut 2 Jahre damit, es war aber ein Zeichen von beginnendem Ende.

Themenstarteram 2. März 2019 um 22:25

Muss mich korrigieren, es ist kein pfeiffender sondern ein heulender Ton Tüüüüü :-) Ton wird nicht wirklich höher, wenn ich mehr Gas gebe, denn dann hört man den Motor. Bei der sehr geringen Gasannahme (Fuss nur ganz minimal am Gas) bei sehr geringer Drehzahl, würde ich als Leihe jetzt nicht den Turbo in Verdacht ziehen, kommt er nicht erst bei höheren Drehzahlen? Das manuelle Schalten von M9, M8, M7 ändert nichts. Er heult bei ca. 100km/h, wenn man das Pedal ganz gering antippt und die Geschwindigkeit zu halten.

 

Edit: ich zitiere mal eine Antwort aus einem Alfa Forum zum Thema Getriebeheulen, das mein Verdacht am Differential/Lager bekräftigt:

 

"Kommt vom Diff, Tellerrad und Kegelrad - Hypoidverzahnung. Ist immer bissl hörbar, bei dem einem Hecktriebler weniger, beim anderen mehr. Nichts schlimmes, ganz normal, sehr wahrscheinlich im Toleranzbereich. Hängt auch ab von der Härte der Gummi/Metallager mit der die Hinterachse an der Karosserie aufgehangen ist. Je härter = sportlich = umso lauter, umso besser die Schallübertragung auss dem Diff. Man könnte mal ein anderes Hinterachsöl probieren. ..."

 

Was wird man mir beim Service A/B zum Thema Getriebeheulen sagen? Ist normal?

am 4. Juni 2019 um 19:26

Ich nehme auch so ein Geräusch bei meinem W213 war. Gefühlt kommt es aus Richtung Tachoeinheit und erst ab 1500 bis 2000 U/Min - Gas An-/Wegnahme. Klingt auch eher wie ein defektes, pfeifendes/schrill surrendes Netzteil von Handy.

Bin in 2 Wochen zum Werkstattbesuch. Mal schauen, ob es dort Lösungen gibt...

am 4. Juni 2019 um 21:54

hallo, habe auch ein E 220 D 2018 , habe gestern ein video eingefügt , hör dir mein heulgeräusch man an , den letzten detei bei mir an

lg

Mustafa

Zitat:

@MUSTAFA01 schrieb am 4. Juni 2019 um 23:54:49 Uhr:

hallo, habe auch ein E 220 D 2018 , habe gestern ein video eingefügt , hör dir mein heulgeräusch man an , den letzten detei bei mir an

lg

Mustafa

Hier ist der Link:

https://www.motor-talk.de/.../...geraeusche-baujahr-2018-t6622815.html

Hallo,

ich habe zwar einen W212, aber kenne das Geräusch schon seit ca. 70000km Bei meinem ist dieses Geräusch im Bereich von 80-120 Km/h bei Last „nur“ hörbar. Ich war als der Wagen noch Garantie hatte bei 2 Mercedes Werkstätten. Beide haben auf das Differential verwiesen, es aber als Bemerkung dokumentiert und mir gesagt es sei leider „normal“ sei. Also seit 5 Jahren und 70t km hat sich daran nichts geändert. Wie schon oben beschrieben, höre ich es nur bei ausgemachten Radio und wenn ich ganz alleine im Auto bin. Aber an eurer Stelle würde ich Sicherheitshalber zu Mercedes gehen und das anschauen lassen. Meiner ist ein W212 aus 2010 E200 Cgi und mittlerweile 135000 km, ich weiss leider nicht, ob der Vorbesitzer sich deswegen bei Übernahme beschwert hat bzw ob das seit Anfang an so war. Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 21:26

Mir wurde gesagt es liegt an den Winterreifen, sie haben zu wenig Druck. Habe das sogar schriftlich. Also Gas-Abhängig und nur bei 115kmh Winterreifen schuld okaaay. Ich suche eine neue Filiale auf und vermute man wird am Ende zugeben, dass es am Differential liegt und ich muss damit leben. Werde es dann schritlich bestätigen lassen, falls dann irgendwann mit 200tkm das Getriebe oder Differential hinüber ist, kann ich dann rechtliche Schritte einleiten. Das ist eine Enttäuschung so ging man früher nicht mit Mercedes Käufern um.

Ja die Abwimmelungstaktik ist weit verbreitet, das ging einigen, auch mir hier so. Ich glaube aber, dass es nicht mal daran liegt, dass die nicht helfen wollen, sondern einfach in der Komplexität des Autos nicht helfen können. Ich habe so viel Werkstattkontakt mit meinem S213 gehabt, wie bei keinem anderen Wagen zuvor und habe mich viel mit den Technikern da auch unterhalten. Es ist schlichtweg so, dass die Wagen immer komplexer werden und noch die große Ungewissheit Software dazu kommt, die auch eine immer größere Rolle spielt, dass selbst die Servicetechniker da nicht den vollen Überblick haben.

Man muss sich ja auch mal überlegen, dass Typ von Wagen ja schon komplex genug ist, die Techniker müssen aber alle Modelle drauf haben und dann auch noch aller 2-3 Jahre ist die Welt wieder komplett neu und das gerade angeeignete Wissen schon wieder veraltet.

Schwierig, aber die Auswirkung auf den Kunden ist eklatant...

Hallo, ich hatte ein ähnliches Geräusch.

Auch nur bei leichtem Antippen des Gaspedal.

Klang wie ein nicht entstörtes Radio.

Es kam von der Kraftstoffpumpe.

Auch wenn diese unter der Sitzbank hinten verbaut ist, hatte ich den Eindruck das Geräusch käme von vorne aus den Armaturen.

Vielleicht mal checken.

Hallo, habe das pfeifen auch. Habe Angst. Wie ging es bei euch aus? W213 e350d 2017

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d pfeifendes Geräusch bei Gasannahme